Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2024

Fantasy mit Drachen und Elfen

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Aiden der Drachenprinz wird aus Sicherheitsgründen von seinem Vater auf das Trinitycolleg geschickt.
Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu ...

Kailey, die Nichte eines Beraters der Elfenkönigin ebenso.
Sie hat den Auftrag den Drachenprinzen zu beobachten.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte zwischen Aiden und Kailey gefiel mir gut, wenn es auch zwischendrin ein wenig langatmig und etwas wiederholend war.

Die Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen.Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen.

Aiden und Kailey waren wie zwei normale Collegeschüler. Das kam bei mir gut rüber.
Aidens Schwester war eher draufgängerisch, was mir auch gut gefiel.

Die Zusammenhänge zwischen den Drachen und Elfen waren mir etwas suspekt und ich wusste bis zum Schluss nicht, was ich davon halten sollte. Ich konnte auch Kailey nicht immer verstehen, auch wenn mir klar war, dass sie hin und her gerissen war, da sie nicht wusste wem sie glauben konnte.

Ich bin nun auf den zweiten Teil gespannt, den ich Ende September bekommen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Der zweite Band

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Elisa lebt nun im Tessin und verbringt viel Zeit bei ihren Freunden, während sie sich Gedanken macht, wohin ihr Weg sie führen soll.

Nachdem ich den ersten Teil der Serie gelesen hatte, wollte ich gerne ...

Nachdem ich den ersten Teil der Serie gelesen hatte, wollte ich gerne wissen wie es mit Elisa, Niklas, Anna, und ihren Freunden weiter geht.

Sehr schön und gefühlvoll wird auch in diesem Band das Leben von Elisa, ihrer Familie und den Freunden beschrieben.
Manches hatte ich genau so erwartet, anderes überraschte mich dann doch.
Danillos und Fabios Reaktionen konnte ich nicht immer so wirklich nachvollziehen. Gerade von Danillo hätte ich in seinem Fall doch mehr Zutrauen erwartet und war regelrecht enttäuscht von seiner Reaktion.

Auch Anna hat mich zwischenzeitlich echt schockiert. Ich hätte mir auch hier gegen Ende mehr Verständnis gewünscht. So kam ihr Verhalten zunächst sehr abgebrüht und kalkulierend rüber. Das passte nicht ganz zu dem Bild, das ich mir bis dahin von ihr gemacht hatte.

Mariella konnte ich nicht so wirklich einordnen. Ihre Rolle war aber auch eine Undankbare, das es immer nur als eine Art Randnotiz auftauchte und nicht näher beleuchtet wurde.

Auch Romy war eher nur schmückendes Beiwerk fand ich. Hier kam es mir etwas gezwungen rüber, wie sie über Elisa urteilte.

Ein Roman der mich gut unterhalten hat, aber auch über ein paar Mängel verfügt, die mir manche Personen einfach zu flach dargestellt hatte.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein einziges Drama

Die vier Winde

Elsa hat es nicht leicht im Leben. Sie ist eine junge Frau mitten in der Weltwirtschaftskrise in Texas.
Eine Dürre legt jegliches Leben lahm und lässt sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Mir ...

Mir war nicht bewusst wie hart es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise zu ging.
So manche Staaten wurden arg gebeutelt, so dass die Menschen zu Hunderttausenden ihre Heimat verließen.

Das Buch ist gut beschrieben, doch mich hat dieses Drama so sehr runter gerissen und es war keine Besserung in Sicht, so dass ich nach den ersten 300 Seiten einfach nicht mehr konnte und die letzten Seiten nur mehr überflog.

Für mich eindeutig zu viel Drama. Das Leben selbst bietet schon Drama genug, da kann ich nicht noch pausenlos davon lesen.

Für den, dem das nichts ausmacht, ein gut geschriebenes Buch, welches die damalige Zeit und das Leben Elsas mit all ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut widerspiegelt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Rettung der Gänse

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella die kleine Apfelhexe muss ihre Freunde in den Urlaub ziehen lassen. Natürlich lässt sie sie dort auch nicht im Stich.
Wie wichtig sie für die Kuchenbrandzwillinge ist merken die als es an die ...

Wie wichtig sie für die Kuchenbrandzwillinge ist merken die als es an die Rettung eines Heidelbärs und zweier Gänse geht.

Ich kannte die Geschichte schon als Hörbuch. Hörspiel ist nochmal eine andere Geschichte. Durch die verschiedenen Sprecher und die Vertonung mit Geräuschen wird ein Hörspiel noch lebendiger , finde ich.
Hier bei Petronella musste ich allerdings feststellen, das auch das Hörbuch schon toll war. Die Sprecherin dort gab jedem Charakter eine eigene Stimme.
Und trotzdem war das Hörspiel noch ein kleines bisschen lebendiger. Aber eben nur wirklich ein kleines bisschen, denn wirklich groß fand ich den Unterschied nicht.
Die Betonung von Lea fand ich ein bisschen aufgesetzt, eher wie vorgelesen .
Im wahren Leben würde ein Mädchen diesen Alters wohl eher nicht so sonderbar sprechen.
Auch hätte ich mir gewünscht das nicht ganz so viel Beschreibung dabei gewesen, sondern noch mehr mit Geräuschen gearbeitet worden wäre.
Der echte Hörspielcharakter kam mir ein bisschen kurz.

• Sprecher
Veröffentlicht am 09.06.2024

Mein erster Fall

Flüchtiges Begehren

Comisario Brunetti ermittelt schon zum dreißigsten Mal in der Lagunenstadt, doch ich bin erst zum ersten Mal mit dabei.

Ein Kriminaler zum Anfassen, Familienvater, der sich gut in andere hineinversetzen kann.

Sein Fall. Zwei junge amerikanische Touristinnen werden auf dem Anlegesteg des Hospitals gefunden. Ein Zufall eher, der den Mädels das Leben rettet.
Bei seinen Ermittlungen wird Brunetti noch von einer neuen Kollegin unterstützt, mit der er erst so nach und nach noch warm werden muss.

Recht schnell wird er fündig, wer die Tat begangen hat und weshalb die Mädels sich auf dem Steg selbst überlassen wurden.

Aber was steckt wirklich dahinter. Warum kam alles wie es kommen musste.
Schnell wird klar, das hier mehrere Fälle in denen ermittelt wird zusammen kommen.

Das Ende kam mir dann allerdings zu abrupt. Ich dachte erst meine Onleihe hätte einen Fehler, doch es war bis zum letzten Track weiter gelaufen. Sonderbar.

Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme und auch die Bilder die von der Lagunenstadt und ihren kriminellen Machenschaften gemalt wurden, faszinierten mich.