Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender letzter Teil

Juliregen

Lore und Fridolin bekommen die Chance ein Gut in der Nähe von Natalia zu erwerben. Hilde ist mittlerweile verheiratet und hat einen kleinen Sohn.
Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden ...

Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden Verehrer.
Malwines Rachegelüste sind stärker als je zuvor, so dass sie mit ihrem Sohn ein übeles Spiel gegen Lore spielt.

Das Cover passt zu denen der ersten beiden Folgen der Serie. Mir gefällt es nicht wirklich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem mir der zweite Band der Serie nicht wirklich gefallen hat, da sich fast die Hälfte der Zeit im Puff abspielte, muss ich sagen, das ich diesen dritten Band wieder sehr gut fand und froh bin ihn doch noch angehört zu haben.

Fridolin und Lore haben sich wieder zusammen gerauft und führen inzwischen mit ihren beiden Kindern ein ruhiges Leben.
Das Ganze gerät erst wieder in unruhige Gewässer, als de Bank ein Kredit zu platzen droht und nur Fridolin das Ruder rumreißen kann.
Außerdem taucht die Verwandtschaft vom Gut Trettin wieder auf den Plan und erhofft sich mit üblen Ränkespielen einen finanziellen Gewinn, der ihnen aufgrund ihrer verzwickten Denkweise angeblich noch zuzustehen scheint.

Dieser dritte Band war sehr spannend.
Als Zuhörer merkte man schon bald, das sich Übeles anbahnt und konnte doch nicht helfen. Wie gut das Lore meist eine Art siebten Sinn hatte, auch wenn ihr dieser nicht immer aus der Bredouille half. Ein Fünkchen Glück und die richtigen Leute zur rechten Zeit am richtigen Ort, gehörten auch noch dazu.

Ich habe mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, über Natalias frische Art herzlich gelacht, mit Hilde gelitten und Malwine und ihre Sippschaft auf den Mond gewünscht.

Aber Ende gut, alles gut.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und die Sprecherin Anne Moll hat ihr Übriges dazu beigetragen, das es zu einem Hörgenuss wurde.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Kann man mit Hilfe von Zeitreisen die Geschichte verändern?

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Adam wächst nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Henry in der Bäckerei auf. Eines Tages erscheint ein Mann im Regenmantel und Adams Leben wird durch eine magische Schneekugel auf den Kopf gestellt.

Das ...

Das Cover zeigt die Schneekugel in der ein Junge einem Mädchen vor der Skyline von Manhattan folgt.

Adam ist ein liebenswerter Protagonist. Es dauert eine Weile bis er die Magie der Schneekugel so recht begreift und es dauerte auch eine Weile, bis ich die Zusammenhänge im Bucht so recht begriff.

Zunächst gibt es mehrere Handlungsstränge. Zum einen lernen wir Adam mit seinem Onkel Henry in der Bäckerei kennen. Doch da gibt es auch noch Elbert Walsh, der gerne ein Zauberer sein möchte und bei einem Mann namens Santiago das Kerzen machen lernt.
Außerdem lernen wir bei verschiedenen Zeitreisen noch einzelne weitere Charaktere kennen .
Allerdings hat jeder seine eigene Vergangenheit und wie sie so recht zusammen gehören wird einem erst im Laufe des Lesens bewusst.

Eine fantastische Geschichte mit Zeitsprüngen ist nie einfach zu schreiben, und auch nicht immer einfach zu lesen. Man sollte hier schon ein bisschen. Ausdauer haben, damit man dem Kern der Geschichte auf den Grund kommt.
Ich denke so mancher zehnjährige wäre hiermit noch überfordert.

Im Puff

Aprilgewitter

Nachdem Lore ihren Fridolin geheiratet hat, sind sie nach Berlin gezogen. Dort arbeitet er in einer Bank , während Lore eine Modesalon eröffnet.
Malwine lebt inzwischen auch in Berlin und verbreitet die ...

Malwine lebt inzwischen auch in Berlin und verbreitet die übelsten Gerüchte in ihren Kreisen.
Würden Lore und Fridolin sich dem entgegen stellen können?

Das Cover entspricht, wie schon das des ersten Teils Dezembersturm, nicht wirklich meinem Geschmack.

Das Autorenduo Iny Lorentz hat einen Schreibstil, der mir gut gefällt, deshalb wählt ich die Trilogie, um sie zu hören.
Der erste Band hat mir auch sehr gut gefallen.
Dieser zweite Band konnte mich nicht wirklich begeistern.

Sehr viele Intrigen und sehr viel Zeit im Puff.

Fridolin hat sich vom sympathischen Sunnyboy aus dem ersten Band zu einem trockenen Bänker gewandelt, dem nur noch seine Karriere wichtig scheint.
Als der Bankdirektor ihn mit Beschlag belegt, ihn immer wieder einlädt und ihn sogar immer wieder als Alibi mit in den Puff schleppt, lässt er alles mit sich machen und vernachlässigt Lore.
Das hat die Gute nicht verdient.

Sie ist mir immer noch sehr sympathisch und steht auf eigenen Füßen, obwohl ihr auch in diesem Band wieder übel mitgespielt wird.

Malvine, der alte Drachen ist auch wieder mit von der Partie und auch Elsie, die Lore im ersten Band schmählich im Stich gelassen hatte, taucht in Berlin auf.

Nebenbei erfährt man so einiges geschichtliches und die Machenschaften so mancher höher gestellten Persönlichkeiten lassen einen doch den Kopf schütteln.

Ich habe mich ein bisschen durch das Hörbuch kämpfen müssen, da es doch einen gehörigen Teil des zweiten Abschnitts im Puff spielte und das so gar nicht mein Fall war.

Ich hoffe der dritte Band entspricht wieder mehr meinem Geschmack.

Nichts für Kinder die Angst vor Einbrechern haben

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.
Petronella hat ganz andere Sorgen, denn ihre Schwestern sind zu Besuch und bringen sie fast um den Verstand. Keine Zeit für die Freunde, um echte Weihnachtsvorfreude aufkommen zu lassen.

Das Cover ist so niedlich, wie alle Cover der Serie.

Mehr durch Zufall bin ich auf die Hörbücher von Petronella Apfelmus in meiner Onleihe gestoßen.
Da ich immer auf der Suche nach tollen Ideen, für meine Erzählungen für die Kitakinder bin, habe ich in die erste Folge reingehört und war sofort begeistert.
Nana Spier macht einen tollen Job und gibt den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme, die das Hörbuch erst richtig lebendig macht.

Diese Folge hier ist jedoch sicher nichts für Kinder, die Angst im Dunkelen haben, oder sich vor Einbrechern fürchten, da sie hier getriggert werden könnten.

Der kleinen Weihnachtswichtel ist echt mies drauf, da der Weihnachtsmann ihn einfach bei der Mühle ausgesetzt hat.
Er treibt mit den Geschwistern üblen Schabernack und bricht auch in die Bäckerei ein.

Petronella hat alle Hände voll zu tun ihren Schwestern beizubringen, wie man sich als Hexe den Menschen gegenüber verhält.

Aber natürlich wendet sich letztendlich alles wieder zum Guten und die Freunde können ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Wie schon der erste Band, eine echt tolle Geschichte, die Kinder anspricht.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Katharina und die Frauenbewegung

Töchter eines neuen Morgens

In diesem dritten Band der Bodenseesaga geht es um Katharina, die schon von Kindheit an helfen wollte. Sie studiert inzwischen in München Medizin. Kein leichtes Unterfangen , für eine Frau, Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sie hat sich der Frauenheilkunde verschrieben und muss mit vielen Anfeindungen zurecht kommen. Wird sie ihren Weg machen?

Das Cover passt gut zu den beiden anderen Teilen der Reihe und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
So steht Katharina vor dem Hotel am See. Einzig die braune Tasche ,die sie in Händen hält, hätte es für mich nicht gebraucht und das der Bodensee um einiges größer ist sollte jedem klar sein.

Katharina ist eine bemerkenswerte, junge Frau. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Eva, Lola und Zara zieht sie durch München, wobei sie nicht so ganz in dieses Grüppchen zupassen scheint, da sie sich sehr auf ihr Studium konzentriert und auch bei den gemeinsamen Vergnügungen immer vernünftig und nüchtern bleibt.

Eva und Lola sind Kunststudentinnen und ein wenig flippiger. Zara hat es aufgrund ihrer hellbraunen Hautfarbe doppelt schwer. Nicht nur das sie eine Frau ist, nein sie ist auch deutlich als nicht reinarisch erkennbar.

Im Roman erfährt man mit Katharina was es mitunter heißt der männlichen Willkür damals ausgeliefert zu sein. Frauen dürfen zwar inzwischen wählen, aber die Macht haben weiterhin die Männer.

Und wie sie ihre Macht ausüben wird hier auf verschiedenste Weise sichtbar gemacht.

Die Frauenrechtsbewegung ist mittlerweile weiter fortgeschritten und kämpft den Kampf, der noch viele Jahrzehnte anhalten wird, in dem gefordert wird, das der Körper der Frau auch ihr gehört. Sie soll zum Beispiel selbst entscheiden können, wann sie ein Kind bekommen kann und wann nicht.

Katharina lernt mit Thomas von Bogen einen Mediziner kennen, der sich der Hilfe der Armen verschrieben hat. Ein wirklich sehr angenehmer Mann, der aber auch ein dunkles Geheimnis birgt.

Wie toll die Familie Lindner zusammen hält wird auch in diesem Band wieder aufgezeigt. Mit Freuden habe ich ihre Lösungsstrategien für Probleme verfolgt.

Schade, dass ich mich mit Katharina von den liebgewonnenen Charakteren rund um die Bodenseehoteliersfamilie verabschieden muss. Es werden aber sicherlich noch weitere Bücher von Maria Nikolai folgen, die ich ebenso verschlingen kann. Ich freue mich.