Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

witzig vom Anfang bis zum Ende

Ella in den Ferien

Die Altersangabe entspricht dem Alter der Hauptdarsteller und ist meiner Meinung nach richtig gewählt.

Für Wenigleser ist es allerdings sicher schwer sich alleine durch das Buch zu lesen, da es nur wenige Bilder hat die es noch auflockern.
Pädagogisch wertvoll ist das Buch vielleicht nicht, aber es ist einfach genial witzig und unterhaltsam.
Man trifft auf die unterschiedlichsten Charaktere, die Timo Parvela in gekonnter Weise auf seinen Seiten zum Leben erweckt.
Da gibt es neben dem Genie Timo, der immer eine gute Idee hat auch den weinerlichen eher ängstlichen Mika, den Rambo, der in seinen Äußerungen immer gegen alles ist und dies auch auf ein wenig brutale Weise verbal kundt tut .Außerdem ist da noch der etwas verpeilte Pekka, der eher einfach gestrickt ist und oft nicht so wirklich alles richtig mitbekommt, aber der einzige ist, der den Rambo besänftigen kann.
Dann hat es als ruhigen Gegenpol noch die drei Mädels Tiina, Hanna und Ella, die das ganze auf ihre bezaubernde Art wieder ins rechte Lot rücken und natürlich den Lehrer, der im Buch auch immer nur der Lehrer genannt wird.
Ein wenig chaotisch und immer ein kleines Mißgeschick im Rücken.
Ihm passiert in den Büchern immer das ganze Buch über das selbe, auf eine abwechslungsreiche Art.
So fällt er in diesem Buch immer wieder ins Wasser, worauf der Leser ab dem zweiten Mal schon immer gespannt wartet, wenn der Lehrer sich nur dem Wasser nähert.
Geschichten aus dem Leben der Kinder ,die abenteuerlich erzählt sind und immer sind die Kinder die wahren Helden.
Das macht jedem Kind Spaß zu lesen und irgendwo kann es sich auch wieder finden.
Mal eher der verpeilte Pekka, oder der weinerliche ängstliche Mika und vielleicht auch mal Timo das Genie, obwohl der in dieser Folge eher am Rande steht, da Tiina ihren großen Auftritt hat und Heldin der Geschichte ist.. Es ist manchmal sicher einfacher einen Sack Flöhe zu hüten als diese 7 Kinder.

Veröffentlicht am 18.08.2019

3. Buch der Regenbogenschwestern

Suche nach Siri Sonnengelb (Band 3)

Nachdem nun schon Emma Erdbeerrot und Olanda Orangenblüte von Mona und Kathy , bei deren Urlaub auf der Regenzauberinsel, entdeckt wurden. machen sich die beiden in diesem Buch auf die Suche nach der 3. Regenbogenfee - Siri Sonnengelb.
Hierbei folgen sie einem Bachlauf auf einer Wanderung mit Mona´s Eltern. Der führt sie zu einem schönen Garten mit Apfelbäumen. Dort treffen sie auf Miss Merry, die dort ihre Bienestöcke stehen hat. Werden sie Siri bei den Bienen finden? Und gelingt es ihnen auch die dritte Fee ins Versteck am Ende des Regenbogens zu ihren wartenden Schwestern zu bringen? Hoffentlich tauchen nicht wieder die Kobolde von Jack Frost auf.

Dieses Buch der Serie ist für Mädchen ab 8 Jahren ein absolutes Muss. Es versetzt sie in eine Traumwelt voller Feen und Abenteuer. Die Geschichten sind einfach geschrieben und folgen immer dem selben Schema. Die beiden Protagonistinnen erleben einen weiteren Urlaubstag. Hierbei machen sie sich auf die Suche nach den Feen. Sie beobachten hierbei ganz genau ihre Umwelt. Dann finden sie die Fee und wollen sie retten. Dabei kommen ihnen aber immer die Kobolde von Jack Frost in die Quere und es sieht streckenweise so aus als würde es ihnen ausgerechnet in diesem Band nicht gelingen. Ein toller Spannungsbogen wird hier aufgebaut, bei dem unsere Tochter regelrecht mitgefiebert hat.
Sie hat diese Buchserie geliebt.
Bebildert ist die Serie auch, mit kleinen skizzierten Bildsequenzen auf jeder Doppelseite.

genau wie Columbus nach Amerika segeln

Hexe Lilli entdeckt Amerika

Leon hört ein Hörspiel über Christoph Columbus, als Lilli in sein Zimmer kommt.

Leon hört ein Hörspiel über Christoph Columbus, als Lilli in sein Zimmer kommt.
Gemeinsam wollen sie das Gehörte nachspielen.Da Lilli schon viel über die Entdeckung Amerikas weiß, kann sie Leon in der Sache gut weiterhelfen. Aber zwischendurch muss sie doch auf ihre Hexensprüche zurück greifen um es für ihren Bruder noch realistischer machen zu können. Dabei läuft so manches aus dem Ruder und Lilli muss mit Muskelkraft und Köpfchen dafür Sorgen das alles wieder in Ordnung kommt. Ob es ihr gelingen wird, und ob Leon später auch viel über Columbus und seine Reise nach Indien erfahren hat, muss jeder selbst lesen.

Das Buch ist wie alle Hexe Lilli Bücher dieser Reihe konzipiert für Erstleser. Es hat allerdings im Gegensatz zu manch anderem Hexe Lilli Buch mitunter schon recht lange Sätze drin und an manchen Stellen kommen bei den kleinen Lesern Fragen auf.
So wollte mein Patenkind zum Beispiel wissen wo Columbus einen Teppich aus Seealgen gesehen hat und was das überhaupt ist .
Die Vorstellung über das Essen von Schiffszwieback mit Würmern und Vorräten die auch die Ratten aßen war ihr ganz arg und sie ekelte sich beim Lesen.
Das Buch ist wie bei allen schön bebildert, was den Text noch weiter auflockert.
Auf jeden Fall ist es ein schönes Buch für alle, die mit ca. 7-8 Jahren schon ein bisschen Leseerfahrung haben, aber auch für Kindergartenkinder , die es vorgelesen bekommen.

ein total verrücktes Weltmeisterschaftsspiel

Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel

Leon, Lilli´s Bruder ist echt fußballverrückt. Bei der Weltmeisterschaft setzt er sich mit Trikot, Schal, Fußballschuhen und einer Menge Knabberkram vor den Fernseher um das Spiel anzusehen.
Leider gerät ...

Leider gerät die deutsche Mannschaft schon bald ins Hintertreffen. Das kann sich Lilli nicht länger mit anhören und sucht einen passenden Zauberspruch in ihrem Hexenbuch. Sie findet einen Verwandlungszauber und der bringt ein ganz schönes Durcheinander in Leon´s Spiel.

Hexe Lilli darf in keinem Kinderbuchregal fehlen. Das verzauberte Fußballspiel muss es da, wenn man nicht ein totaler Fußballfan ist, aber sicher nicht unbedingt sein.
Mein Patenkind hat das Buch gelesen. Sie ist Erstleserin und liebt Hexe Lilli.Sie hat das Buch in der Bücherei entdeckt und ausgeliehen. Die Sätze sind schön kurz und der Text ist auch gut verständlich, aber andere Hexe Lilli Bücher haben ihr deutlich besser gefallen.
Ihr hätte es besser gefallen, wenn Hexe Lilli weiter an sich Veränderungen gehext hätte.
Ich fand es beim Mitlesen auch äußerst verwirrend wie das Fußballspiel sich während der Hexerei gestaltete.

ein schönes Buch zum Aufzeigen was uns glücklich macht

Die Glücksfee

Pistazia ist eine von 3333 Glücksfeen auf der Welt. Eines Tages ruft Tusnelda, die dickste Fee von allen, und damit die Chefin, Pistazia zu sich. Sie hatte einen Auftrag für die Glücksfee. Der sechsjährige Lukas Besenbein hat dauerhaft schlechte Laune. Hier soll sie Abhilfe schaffen.
So macht sie sich auf den Weg zu dem Jungen um ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklich sein zu geben.
Dieser traute zunächst seinen Augen kaum als er die kleine dicke Fee das erste Mal sah. Er dachte er würde Träumen und gleich aufwachen. Aber dem war nicht so. Die Fee kam und verschwand und kam und verschwand und immer hatte sie neue Ideen wie sie ihm das GLücklichsein näher bringen konnte.
Ob es ihr am Ende gelingt aus Lukas einen glücklichen Jungen zu machen?

Das Buch hat klare einfache Bilder und einen Text in leicht verständlicher Sprache.
Es ist witzig und zugleich auch sehr künstlerisch illustriert. DIe Bilder stellen die Szenen die beschrieben sind gut dar.
Es scheint gar nicht so einfach zu sein aus einem Miesepeter einen glücklichen Menschen zu machen. Scheinbar liegt des Rätsels Lösung darin, dass man ihm Dinge, die er für selbstverständlich erachtet einfach eine Zeit lang vorenthält. Dadurch lernt man sie mit anderen Augen zu sehen und ist glücklicher, da man weiß wie es ohne sie wäre.
Also lernt man, dass man sich an dem erfreuen sollte was man hat. Das gilt nicht nur für die kleinen sondern auch für die großen Leser.
Ich kann das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.