Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Einer meiner liebsten Michelstreiche

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Das Cover wie zum Buch und eine Geschichte bei der man sich in Michel einfach verlieben muss.

Das Hörbuch gelesen von Manfred Steffen, der mich schon in meiner Kindheit durch viele Kassetten als Sprecher begleitete.

Michel Svenson aus Katult in Lönneberga, Smaland , Schweden, hat es drauf. Er bringt seine Mutter Alma und seinen Vater Anton oft auf die Palme.
So litten unter seinen Steichen nicht nur seine Eltern, sondern auch seine kleine Schwester Ida, und die Magd Lina.
Sein bester Freund war der Knecht Alfred.

Toll war, als er seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte und sie , um Geld zu sparen nach Mariannelund zum Doktor fuhren.
Unterbrochen wurde das Hörbuch von Musik, die von einem Kinderchor gesungen und von Streichern begleitet wurde.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, aber es ist auch eindeutige mein liebster Streich von Michel.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Was passiert nach dem Tod?

Die Brüder Löwenherz

Jonathan und Karl Löwe erleben in Nangijala das Abenteuer ihres Lebens.
Doch es wird viel abenteuerlicher als es sich die beiden Jungen in früher Kindheit ausgemalt hatten.
Im Kirschtal scheint es auf ...

Jonathan und Karl Löwe erleben in Nangijala das Abenteuer ihres Lebens.
Im Kirschtal scheint es auf den ersten Blick so zu sein, wie es sich die Jungen erhofft haben, doch das Nachbartal, das Dornrosental wird durch Tengil und seine Männer beherrscht.
Werden sich die Menschen in den Tälern befreien können?

Das Cover zeigt die beiden Jungs wie auf dem mir bekannten Kinderbuch von Astrid Lindgren aus den 70 er Jahren.
Mich hat es als Kind schon begeistert mir vorzustellen, das es mit dem Tod In dieser Welt nicht alles vorbei ist.

Schon vor 50 Jahren fand ich toll mir vorzustellen, wie die beiden Jungs in Nangijala ihre Abenteuer zu erleben.
Das Hörspiel hat mich begeistert und gefesselt und ich musste damals die Kassette immer wieder in unserer kleinen Bücherei ausleihen.
auch die Titelmusik fand ich toll und konnte sie mitsingen.

Inzwischen gibt es eine Neuvertonung mit dem Bild der beiden Brüder aus der Verfilmung des Buches darauf. Diese kann aber leider an diese Fassung hier bei weitem nicht ranreichen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

als Schullektüre geeignet

Luftmaschentage

Zwei Mädels ein Hobby. Sie wollen die Welt ein wenig schöner machen mit ihren Häkelsachen.

Matea, die Tochter der Pfarrerin, die an Mutismus zu leiden scheint und nur mit ausgewählten Personen spricht und Ricci, die nicht immer so ehrlich ist und ein Geheimnis hütet.

Das Cover mit den zwei Personen auf dem umhäkelten Baum hat mir gleich gefallen.
Das es sich um ein so problembehaftetes Buch handelt war mir nicht klar.

Zwei Außenseiterinnen freunden sich an. Durch Ricci wird Matea mutiger und kommt ein wenig aus sich heraus. Sie merkt das sie wohlbehütet und bis auf ihre Schüchternheit doch sehr problemlos groß werden durfte. Erst durch Ricci merkt sie, dass es auch anders geht.
Ricci kommt sehr aufmüpfig und furchtlos daher, aber sie macht ein großes Geheimnis daraus, wo sie her kommt.
Schnell merkt Matea, dass es Ricci nicht so gut geht wie ihr. Sie versucht der Freundin zu helfen.

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die jeweils über einen Tag im Leben von Mats und Ricci berichten.
Unterbrochen werden die Kapitel durch kleine Nachrichten, die Mats an Riccis Handy schickt, als sie nicht mehr bei ihr ist.
So weiß man als Leser,das die Zeit der beiden begrenzt ist, denn die Nachrichtenpassagen sind überschrieben mit der Anzahl der Tage, die Ricci nicht mehr bei Mats ist.

Im Buch werden Ängste, Mobbing, und Ausgrenzung angesprochen. Aber auch Freundschaft und Vertrauen kommen zu Wort.
Mir war es etwas zu problemlastig, als das es mich als Jugendliche interessiert hätte.
Wäre wohl eher was als Schullektüre, über die man mit den Kindern oder Jugendlichen ins Gespräch kommen könnte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Zwei Geschichten im Buch

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Bruce Wayne ist Batman. Er kämpft auf der Erde für Gerechtigkeit und gegen das Böse.
Dieses Buch beinhaltet gleich zwei tolle Geschichten.

In der ersten versucht Ras al Ghul die Menschheit zu dezimieren. ...

Dieses Buch beinhaltet gleich zwei tolle Geschichten.

In der ersten versucht Ras al Ghul die Menschheit zu dezimieren. Ihm geht der Klimaschutz nicht schnell genug und er ist der Meinung die Erde nur retten zu können, in dem er die Überbevölkerung aufhebt und große Teile der Menschheit vernichtet. Das können Batman und Robin natürlich nicht einfach so geschehen lassen und starten ihren Kampf gegen das Böse.

In der zweiten Geschichte bedroht eine böse Rankpflanze die Menschen im botanischen Garten. Auch hier muss Batman der Sache auf den Grund gehen, um dagegen agieren zu können.

Das Cover des Buches hat mit Batman und seinem Zeichen gleich den Wiedererkennungswert und lockt die Kinder, die diese Figur mögen, magisch an.

Das Buch fühlt sich gut an und hat eine gute Größe.
Die Schriftgröße ist für Grundschulkinder gut. Für Kinder unter 8 Jahren könnte es schwer sein sich beim Lesen zu motivieren, da die Bilder rar gesät sind.
Auch die Schriftart mit dem Erwachsenen „a“ ist für sie zunächst ungewohnt. Hier hätte man besser eine andere gewählt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Geschichten sind kindgerecht spannend.

Meinen Jungs in der Kita hat das Buch, das ich ihnen vorgelesen habe , gut gefallen.
Zum Selberlesen sollten die Kinder schon lesegeübt sein, da doch fast 100 Wörter pro Seite noch echt heftig ist für die Kleinen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ranjana kehrt zurück

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Ivy und Sanele müssen das Resort verlassen, als Adrians Verwandschaft auftaucht, um den Betrieb zu übernehmen.

Adrians Neffe wird neuer Geschäftsführer und führt gemeinsam mit Reggie Derringer das Resort. Sehr zum Leidwesen der Mitarbeiter.
Wird es Ivy gelingen,zu beweisen, dass Adrian verstorben ist, und das Resort zurück zu erhalten?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, wobei mir die Farben des ersten Teils jedoch deutlich besser gefielen.
Vielleicht passt es aber einfach zur Stimmung im Buch, die doch über weite Teile sehr gedrückt ist.
Sei es durch die Veränderungen in Afrika, oder aber auch die in Indien.

Der Zusammenhalt, und die Freundschaft die Ivy und Sanele auch in dieser harten Zeit entgegen gebracht werden, hat mich begeistert.
Die Verhältnisse und das Leben der Ranjana, der in diesem Band sehr viel Raum gegeben wird, hat mich erschreckt.
Das Verhalten Sanele gegenüber und die Orgien des Happy Valley Sets haben mich schockiert.

Alles in allem ein runder Roman, der einiges an Vorhersehbarkeit hat und gerade im letzten Teil leicht konstruiert wirkt. Mich hat es aber in meiner Lesefreude nicht gestört.

Wieder ein schöner Teil, den man auch ohne Kenntnis des ersten Teils lesen könnte, aber um tiefer in die Geschichte einzutauchen macht es schon Sinn auch den ersten Teil schon gelesen zu haben.

• Atmosphäre