Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Abwarten lernen

Robert will Jetzt!

Robert, das kleine Nashorn ist ungeduldig. Er will immer alles jetzt und gleich. Da bleibt keine Zeit für Erklärungen, oder das auspacken der Geschenke.
Doch als endlich Jetzt ist, braucht Robert noch ...

Doch als endlich Jetzt ist, braucht Robert noch Zeit.

Das. Nashorn auf dem Cover sprüht vor Ungeduld und sein riesiges Jetzt in der Sprechblase überdeckt alles.
Genau wie sein impulsives Verhalten.

Ein Bildergeschichtenbuch schon für die Kleinsten.
Wenig Text und ausdrucksstarke Bilder.
Perfekt wäre es, wenn es für jede Bildsequenz eine eigene Seite hätte. So tun sich die kleineren Kinder eher schwer, weil, durch die halbierten Seiten ,mitunter zweimal die Nashörner auf einem Bild sind.

Diese Ungeduld kennen Kinder sehr gut. Alles muss gleich und jetzt passieren.
Über das Buch kann man sehr gut darüber ins Gespräch kommen, denn es gibt auch Szenen in denen Jetzt nicht möglich ist. Das sieht sogar Robert ein.

Mir und meinen Lesekindern in der Kita (5-6 Jahre) hat das Buch gut gefallen. Ich ziehe nur einen halben Punkt ab, da ich die Seitenhalbierung für Kinderbücher nicht so passend finde.

Niedliche Bilder von einem wahren Dreckspatz

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Der kleine Waschbär mag es gar nicht, wenn er sich am Fluss waschen soll.
Er büxt seiner Mutter jedes Mal aus und kommt sehr verdreckt nach Hause.
Irgendwann fängt sein Fell aber an zu jucken und selbst ...

Der kleine Waschbär mag es gar nicht, wenn er sich am Fluss waschen soll.
Er büxt seiner Mutter jedes Mal aus und kommt sehr verdreckt nach Hause.
Irgendwann fängt sein Fell aber an zu jucken und selbst das Stinktier hält ihn für einen seiner Art. Da überlegt er es sich dann doch anders.

Schon das niedliche Cover hat mich magisch angezogen. Und natürlich der Titel, denn was mag das für ein Waschbär sein, der Wasser nicht mag.

Die Bilder untermalen den Test gut, so das sich auch Kinder mit Sprachverständnisproblemen den Text in etwa erschließen können.
Zum Vorlesen hat es so viel Text, das es , meines Erachtens nach, für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist.
Kein Wunder, das die Mutter Waschbär entsetzt ist. Da springt der Junior glatt in den Schweinepfuhl, wälzt sich im Misthaufen und klettert sogar in eine Mülltonne. Aber das ist ihm dann selbst irgendwann des Guten zu viel.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ein Bilderbuch das meinen Lesekindern (5-6 Jahre) gut gefallen hat. Aber auch die waren der Meinung das die Aktionen des kleinen Waschbären schon sehr eklig waren.

Billy und Hans Peter retten die Kaninchen

Billy und der Bösewicht

Das Cover zeigt den Möhrendieb und damit auch gleich alles, um was es sich dieses Mal in der Geschichte von Billy dem kleinen Hamster dreht.

Wir kennen schon mehrere Bücher von Billy und sind fast ein ...

Wir kennen schon mehrere Bücher von Billy und sind fast ein bisschen Fans von dem kleinen Hamster. Er ist so mutig und hat in Hans Peter dem Regenwurm einen Freund der mit ihm durch Dick und Dünn geht.

Seine Abenteuer sind kindgerecht spannend, aber nicht zu fantastisch. Wie immer siegt das Gute über das Böse.
In diesem Fall verkörpert durch den Dachs, der so gemein ist und den Kaninchen einfach die Möhren klaut, die die brauchen um über den Winter zu kommen.

Da ist es gut, das Billy und Hans Peter das in die Hand nehmen.
Toll, das sie nebenbei auch noch Papagei retten können, der ihnen einen super Tipp gibt, mit dem sie, obwohl sie viel kleiner und schwächer als der Dachs sind, diesen besiegen können.

Moral: Man muss nicht immer stärker sein, um zu siegen. Meist reicht ein schlauer Kopf und eine gute Idee.

Mir und meinen Lesekindern von 5-6 Jahren hat das Buch, ist seinen einfachen und gut überschaubaren Bildern und der spannenden Abenteuergeschichte wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ferdi der braune Bär versteckt sich

Finde Ferdi!

Das Cover sagt schon alles. Ferdi versteckt sich hinter dem Buchtitel. Einfach und selbsterklärend. Schön.

Dieses Suchbilderbuch ist zu Beginn auch schon für die Kleinsten geeignet.
Es sind zwar keine ...

Dieses Suchbilderbuch ist zu Beginn auch schon für die Kleinsten geeignet.
Es sind zwar keine Pappseiten, die sie selbst besser umblättern könnten, aber den Bär finden sie auf den ersten sechs Seiten sicher gut.
Genau wie die Kinder , muss auch Ferdi erst lernen, wie man sich am besten versteckt.
Dazu gibt ihm das Buch Tipps.
Süß fand ich , wie Ferdi sich mit Hilfe von zwei Zweigen als Elch verkleidet hat.

Und dann hat Ferdi es endlich geschafft. Er hat sich auf einem riesigen Ausklappbild super versteckt. Da musste sogar ich als Erwachsene suchen.
Da kamen die Lesekinder (5-6 Jahre )ordentlich ins Schwitzen und brauchten von mir ein wenig Aufmunterung und kleine Tipps.
Dann hatten sie aber Feuer gefangen und wollten für Ferdi noch weiter suchen, nämlich Ente und Fuchs und die vielen,vielen anderen Sachen, die Ferdi noch auf seinen Suchzettel geschrieben hatte.

Auch nach mehrtägigem Suchen haben wir noch nicht alle 14 Sachen gefunden,die Ferdi gerne von uns gesucht haben wollte.
Manche haben wir auch gefunden und wieder erneut verloren.
Ein Buch das die Kinder sich immer wieder gerne aus der Bücherkiste holen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wahre Liebe braucht keine Zauberei

Julie Jewels – Teil 2: Silberglanz und Liebesbann

Julie ist eine Schmuckmagierin. Sie kann Schmuck herstellen, der magische Fähigkeiten hat. Ihr erstes Schmuckstück ist ein Liebesring, der ihr Noah bringt.
Als dieser im Liebesrausch seine ganze Zukunft ...

Als dieser im Liebesrausch seine ganze Zukunft aufs Spiel setzt kommen Julie jedoch Zweifel. Wie gut das sie in Ben und Merle gute Freunde hat, die ihr zur Seite stehen.

Ein liebliches Lila Cover, mit glänzenden Schmuckstücken um eine zauberhafte Schrift. Das hatte es mir gleich angetan, als ich das Hörbuch in meiner Onleihe entdeckte.
Nach dem Lesen der Beschreibung war mir klar, das es eigentlich für Teenager ist, aber ich habe es mir trotzdem angehört.

Julie ist eine nette Protagonistin. Sie ist enttäuscht, das ihre Mutter ihr nichts von ihrer Schmuckmagie erzählt hat und sie an ihrem 16. Geburtstag plötzlich davon überrascht wird.
Völlig eigennützig macht sie sich einen Liebesring und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Auch für Merle und Ben nutzt sie ihre Magie. Bei Merle geht der Schuss noch nach hinten los, doch bei Ben hat sie schon einiges gelernt und weiß worauf es ankommt.

Eine schöne Entwicklung von eher selbstsüchtigen Liebesplänen bis hin zur Erkenntnis das wahre Liebe keine Zauberei braucht.

Das Hörbuch ist angenehm eingesprochen von Nana Spier. Es macht Spaß ihr zu lauschen. Die Geschichte ist altersgerecht für Kinder ab 12 Jahren würde ich sagen. Die einzelnen Kapitel sind unterbrochen von Musik, die gut zur Geschichte passt. Mir hat das Hörbuch gefallen.