Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Für alle die einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden können

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Das Kreaturen Kritzelbuch aus dem Verlag Dragonfly hat mich sofort angesprochen, als ich auf dem Cover erkannte, wie hier Schritt für Schritt eine der Kreaturen entsteht.

Als ich das Buch dann vor mir ...

Als ich das Buch dann vor mir hatte kannte meine Begeisterung keine Grenzen.

Ein Geist hatte von ihm Besitz ergriffen und mir eine abenteuerliche Geschichte über den bösen Alchemisten Ignatius Igragurz erzählt.

Dieser soll den Stein der Weisen ausgerechnet in diesem Buch im Hexenhaus von Hänsel und Gretel versteckt haben.

Jetzt braucht er die Hilfe des Lesers.

Und natürlich ein mutiges Wesen im Buch.

Wer kennt sich besser mit Kreaturen wie Riesen, Alraunen, Waldnymphen, Waldtrollen, Wurzelbeißern, Leuchtwichteln oder ähnlichem aus?

Natürlich ein Märchenwesen.

Und wer könnte mutiger nicht sein, und wen könnte man lieblicher nicht gestalten, als die kleine Gretel.

Diese traut sich im Gegensatz zu ihrem Bruder, noch einmal ins Lebkuchenhaus. Schließlich hat sie die Hexe schon einmal besiegt.

Auf den folgenden Seiten gibt sie dem Leser vor wen er erschaffen soll und wie diese Kreatur bei der Suche helfen kann.

So erfährt man Schritt für Schritt, wie man die einzelnen Kreaturen malen kann. Dank kleiner Hilfslinien, war das sogar für einen ungeübten Zeichner wie ich , machbar. Klar sahen die Kreaturen nicht alle genau so aus wie die vom Zeichner, aber man konnte sie gut erkennen.

Zwischendrin gab es auch einfachere Aufgaben, die sicherlich auch kleinere Kinder (ab 5 Jahren) schon schaffen konnten. Das meiste bedurfte aber genauen Hinsehens und das würde ich für Zeichenbegeisterte ab 8 Jahren empfehlen.

Die Kreaturenbeschreibungen und die Geschichte fand ich megalustig, aber auch spannend und habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich durch das Buch durch war.

Sicherlich ist man am Ende noch kein Zeichenprofi, und das colorieren der Bilder ist auch noch mal ne andere Hausnummer, aber ich denke hier kann man Begeisterung wecken und wirklich mit viel Üben einmal ein echt guter Zeichner werden und eigene Kreaturen kreieren.

Ich kann das Zeichenbuch, mit den tollen Kreaturen und der Geschichte wirklich nur jedem empfehlen, der Spaß am Zeichnen hat und sich in dem Bereich gerne noch mehr auskennen würde. Witzig gemacht und echt sehr kreativ mit der Geschichte und den vielen, verschiedenen Techniken die hier zur Gestaltung auch noch angeboten werden.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die Pellwormer sind doch nicht so ruhig

Wattenmeermord

Jan und Laura sind der Großstadt entflohen, in der sie als Ermittler für die Polizei arbeiteten. Auf dem idyllischen Eiland Pellworm hat Jan eine Stelle als Inselpolizist angenommen. Nur blöd, dass ausgerechnet dann eine Leiche auf dem Deich sitzt und die beiden schon wieder mitten in den Ermittlungen stecken.

Das Cover des Hörbuchs weist sofort darauf hin, dass die Geschichte auf Pellworm spielt. Dort ist es beschaulich und ruhig. Flaches Land, ein Leuchtturm und nur grasende Schafe zu bewachen. So dachte sich das der Protagonist wohl, als er nach Pellworm übersiedelte.
Weit gefehlt.
Was hat es mit der Leiche auf dem Deich auf sich?
Gibt es einen Zeugen und wer hätte einen Grund diesen Mensch ausgerechnet dort zu töten?
Schon stecken Jan und seine Frau Laura mitten in den Ermittlungen.
Während er dies dienstlich tut, hört sich Laura den Inselsnack an und gibt ihrem Mann Hinweise aus der Bevölkerung weiter.
Ein nettes Paar, das einen liebevollen Umgang miteinander hegt.
Tamme Hansen, der Jan bei seiner Polizeiarbeit inoffiziell unterstützt, war mir direkt ans Herz gewachsen.
Interessante Bewohner, von denen so mancher auch eine dunklere Seite hat.
Vieles kommt bei den Ermittlungen ans Licht.
Am besten hat mir der Klönschnack gefallen, wenn der Sprecher Plattdeutsch sprach. Das höre ich einfach immer wieder gern.

Ein angenehmer seichter Krimi, bei dem es für meinen Geschmack allerdings auch ein bisschen mehr Pellworm hätte haben können.
Irgendwie hätte er auch auf jeder anderen der Inseln spielen können. Pellworm kam mir nicht deutlich genug durch. Das ist aber auch das Einzige, das ich zu kritisieren hätte.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Der 5. Teil der Waringham Saga

Der Palast der Meere

Eleonor of Waringham ist Beraterin der Königin Elisabeth der I. Diese hat Mitte des 16. Jahrhunderts Probleme mit Königin Mary Steward von Schottland. Eleonors Bruder flieht als 14 jähriger vor seinem Schicksal, das sein Bruder für ihn vorgesehen hat, und wird Seefahrer.
Das Leben dieser beiden ist in diesem 5. Teil der Schwerpunkt des , mit über 15 h schon ein rechter, Historienschinken.
Knapp 30 Jahre werden sie begleitet. Die Hörer erfahren wen sie lieben, mit wem sie im Zwist liegen und wie die politische Lage zu der Zeit in England war. Gerade der Religiöse Zwist zwischen Protestanten und Katholiken kommt gut rüber. Aber natürlich durch Isaacs Reisen auch die Verhältnisse in der neuen Welt.
Wer die Vorgängerbände kennt, freut sich zu erfahren wie es auf Waringham weiter geht.

Mich hat das Hörbuch wieder gut unterhalten. Und auch die musikalischen Unterbrechungen die an Fanfaren von Kirchenliedern erinnerten lockerten die einzelnen Kapitel auf.
Da werde ich sicher schauen, ob es noch weiter geht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Lena und Vincent

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Der zweite Band nach Wenn jedes Wort nur Liebe ist.
Hier erfährt man nun Näheres über die Liebesgeschichte zwischen Lena und Emils Cousin Vincent.
Die beiden waren fast ein Jahr zusammen, als sich Vincent ...

Der zweite Band nach Wenn jedes Wort nur Liebe ist.
Die beiden waren fast ein Jahr zusammen, als sich Vincent nach schlimmen Worten von Lena trennt.
Das diese schwanger ist, weiß er nicht.
Nach 14 Monaten treffen sie sich auf einer Vernissage wieder. Vincent ist inzwischen verlobt und Lena lebt mit ihren Zwillingen mit Paul, ihrem Chef zusammen.
Ob die beiden noch einen Weg finden, gemeinsam für die Mädchen da zu sein?

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, und auch beim Titel wurde schließlich auch nur ein Begriff geändert.
Schön zart, mit dem weißen Lattenhintergrund und den rosa Blumen, gefällt es mir sehr gut.

Um es vorweg zu nehmen, es war wieder ein ganz hinreißender Liebesroman der Autorin. Schon den ersten Band habe ich durchsuchtet, und hier erging es mir nicht besser.
Ich habe mit Lena und Vincent mitgelitten, mich über die Art und Weise wie Paul und Natascha die Welt sehen geärgert, Unverständnis für Vincents Mutter und Emils Vater gezeigt und Elisabeth, Clea, Emil,Joe, Celina,sowie die Zwillinge Mila und Emma mitsamt ihren Großeltern mütterlicherseits in mein Herz geschlossen.

An manchen Stellen konnte ich mich gut in die Protagonisten reindenken, aber es gab auch Stellen, da hätte ich sie am liebsten geschüttelt, da ich wusste das sie eigentlich zusammen gehören, sich aber selbst die meisten Steine für eine gemeinsame Zukunft in den Weg legten.

Lotte R.Wöss hat es, wie schon im ersten Band, geschafft mich direkt in die Geschichte hinein zu ziehen und sofort Partei für die eine oder den anderen zu ergreifen. So war ich mittendrin und konnte jede Seite des Buches genießen.

Aus der Vergangenheit der Protagonisten erfuhr man so manches, jeweils am Kapitelanfang. Das machte es leicht sich in sie hinein zu versetzen und ihre Beweggründe zu verstehen.

Während im ersten Band Vincent ein Fiesling war, der sich echt widerlich gegenüber Menschen mit kleinen Schwächen benahm, konnte man hier einen Vincent erleben, den das Leben auch anderes lehrte und der die Chance ergriff sein Leben umzuordnen.

Ein schöner, seichter Liebesroman zum wegträumen, den man auch ohne Kenntnis des ersten Bandes als eigenständigen Roman lesen kann. Allerdings wäre auch der erste Band auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine ganz besondere Safari

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Das Cover dieses Kinderbuchs ist herrlich bunt und wild gestaltet. Es zeigt schon gleich das große Abenteuer das Malee und Noah,die Helden des Buches erleben werden.

Dieses Buch von Sabrina J.Kirschner ...

Dieses Buch von Sabrina J.Kirschner ist im Carlsen Verlag erschienen und ist der erste Teil einer neuen Serie.
Es ist für Kinder im Grundschulalter gedacht.
Ich würde es ab der dritten Klasse empfehlen.
Das Kind sollte schon ein geübter Leser sein und sich auch nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen.
Die 255 Seiten sind in 17 Kapitel unterteilt. Gerade passend für ein Kapitel pro Tag, auch gut als Gute Nacht Geschichte.

Auch einige großflächige Bilder untermalen die Geschichte. Sie sind in Schwarzweiß gehalten und kommen jeweils nach ca. 10-20 Seiten. Zwischendurch gibt es hin und wieder auch mal eine kleine Zeichnung auf der Seite.
Die Kapitel sind mit einer Überschrift versehen, die kurz auf den Inhalt des kommenden Kapitels hinweist.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht spannend geschrieben. Der Spannungsbogen erstreckt sich von Beginn bis Ende.

Noah und Malee sind angenehme Protagonisten.
Sie erkennen im Laufe der Geschichte das man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. Es gibt aber auch solche in denen man sich getäuscht hat.
Und manchmal erfüllen sich Wünsche ganz anders als man es erwartet hätte.

Außerdem gibt es noch Wilmine, die sowas wie die gute Fee der Geschichte ist. Ihr Name war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da mein Kopf immer Wilhelmine dachte, da ich den Namen kannte.

Und natürlich gibt es auch noch einen Fiesling, der ans Buch der (un)heimlichen Wünsche will. Dieser Widersacher taucht immer ganz plötzlich auf.

Wie gut das Wilmine dank ihres Huhns Genie immer alles im Blick hat.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Herbst 2022 erscheinen soll.