Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Es ist nicht leicht erwachsen zu werden

Alles neu

Zara geht in die 5. Klasse. Sie hat einen Bruder mit DownSyndrom, den sie liebevoll Johnny Popony nennt.

Er wird in ihrer Schule in eine integrative Klasse eingeschult. Zara liebt Musik, die rote Zora und ihren Papa. Leider muss Papa beruflich nach Paris ziehen und sie sieht ihn nur selten. Dafür kann sie ihm aber auf ihrem neuen Handy schreiben. Zara will gerne beim Schulwettbewerb mit einer Band ihr neuestes Projekt, einen Rap über starke Mädchen, vorstellen. Leider gestaltet sich das nicht so leicht und sie gerät hier an ihre Grenzen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt alles auf was in der Geschichte wichtig ist. Da iat die Stadt , Zara mit einem Mikro, und drei weitere Personen weiter hinten. Wovon sicherlich einer Elias und einer ihre Freundin Perihan darstellen soll und auf der anderen Seite eine weitere junge Frau, zu der ich mich aber nicht genau festlegen möchte. Auf der Rückseite ist ihr Vater in Paris, was man unschwer am Eifelturm erkennen kann.

Zara ist ein Mädchen wie wir alle es einmal waren. Sie hat es aber nicht leicht. Da ihr Papa in Paris wohnt muss ihre Mama alles alleine schaffen und das Leben mit Johnny Popony ist nicht immer einfach.
Die Mutter ist da auch schnell an ihren Grenzen und dann noch eine Tochter in der Vorpubertät, da liegen schon manchmal die Nerven blank. Zara versteht die Welt auch nicht mehr so wirklich. Eigentlich findet sie Elias den Neuen in ihrer Klasse so richtig blöd. Er ist ein Streber, aber er schaut sie immer so komisch an. Vielleicht ist er ja doch ganz nett. Und Johnny hat in der Schule auch Startschwierigkeiten. Wegen seines Andersseins wird er von den größeren Gemobbt. Ausgerechnet von Kindern die mit in Zaras Band spielen. Das nimmt sie dann selbst in die Hand, da sie weiß das Mama damit nicht auch noch belastet werden sollte. Aber ihre Mittel sind nicht so wirklich gesellschaftstauglich. Also ist der nächste Ärger vorprogrammiert. Zara fühlt sich unverstanden und Papa ist so weit weg und dann ist in Paris auch noch diese andere Frau, die mit Papa zusammen arbeitet und bei Mama dieser Guru der es macht, das bei ihr zu Hause alle Möbel umgestellt werden müssen. Da soll so ein Kind sich mit auskennen. Kein Wunder wenn die Kinder schwierig werden.
Wie gut das sie noch Perihan hat. Die ist schon eine junge Erwachsene, hat aber immer ein offenes Ohr für Zaras Probleme und weis meistens einen Rat.

Eine schöne Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Mit der Behinderung ihres Bruders lernt nicht nur die Familie, sondern auch die Kinder in der Schule besser umzugehen. Er ist eben einzigartig.Außerdem wird aufgezeigt, dass es eine räumliche Trennung auch für die Erwachsenen nicht immer leicht macht.

Ich kann die Geschichte, liebevoll gelesen von Jodie Ahlborn, für Mädchen im Alter ab 9 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

ganz besondere Kinder mit ganz besonderen Ideen

Die Quigleys 3: Die Quigleys obenauf

Will und Lucy können Mama und Papa mit ihren Ideen schon an den Rand des Wahnsinns treiben.

So müssen sie beispielsweise im Hotel erst einmal lernen wie man sich benimmt, oder erklärt bekommen, dass man nicht aus allem und jedem Geld machen kann, der Muttertag eigentlich der Tag für die Mütter ist und es nicht immer nur Vorteile bringt, wenn man in ein größeres Haus zieht.

Ich kannte die Quigleys vorher nicht, obwohl dies schon der 3. Band von ihnen ist.
Man muss aber die Vorgänger auch nicht kennen um die CD´s zu hören. Sie besteht aus vier unterschiedlichen Episoden aus dem Leben der Familie Quigley. Die Familie besteht aus Mutter und Vater und den Kindern Will und Lucy.
Will und Luca entdecken die Welt und machen sich über viele Sachen, die man ihnen noch nicht erklärt hat so ihre eigenen Gedanken. Nicht immer zu Freude von Mama und Papa. So denken sie im Hotel beispielsweise das man die alten Bücher, die in den Regalen rund um den Billardtisch stehen, auch zum Billardspiel benötigt. Sie haben nämlich nur ein Halbwissen, bei dem Will seiner Schwester erklärt, das man die Kugeln beim Billard in die Löcher in die Ecken bringen muss. Wie das geschehen soll scheint ihnen zunächst schleierhaft, bis Will sich überlegt, das man sicherlich aus den Büchern Hindernisse bauen muss, um die man die Kugeln herum schafft.
Auch den Muttertag gestalten sie zunächst ganz auf ihre Art und als Mutter spazieren gehen möchte muss der Vater erst deutlich darauf hinweisen, dass der Muttertag ein Tag für die Mutter ist, so dass sie dann mit zwei eher typisch mürrischen jungen Spaziergängern losziehen. Alles in allem wird es dann ein sehr abenteuerlicher Spaziergang, der den Zuhörer häufig schmunzeln lässt.

Ich fand die Geschichten sehr witzig und musste öfter denken, eigentlich meinen sie es ja nur gut, aber ihre Ideen sind schon recht gewagt.
Dem Sprecher Rufus Beck höre ich bei Hörbüchern sehr gerne zu. Er hat eine angenehme Erzählstimme.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren empfehlen. Auch für Eltern, zum Mithören, zum Beispiel bei langen Autofahrten, ist es amüsant.

Veröffentlicht am 30.11.2019

eine faszinierende Geschichte

Abenteuer & Wissen: Alexandra David-Néel

Alexandra David Néel war schon als Kleinkind immer bedacht von zu Hause weg zu kommen. Als Jugendliche unternimmt sie dann ihre ersten weiten Reisen und muss nur wenn ihr Geld alle war zurück.
Ihre absolut ...

Ihre absolut bekannteste Reise war ihre dreijährige Tour über China nach Tibet. Hier hat sie sich als Bettlerin verkleidet und ihr Begleiter ging als tibetanischer Mönch.

Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Frau gehört. Die Serie Abenteuer & Wissen war mir aber schon von Caesar, Gutenberg und einigen anderen Personen bekannt.
Hier wird Wissen mit tollen Hörspielpassagen vermittelt. Die Sprache ist einfach gehalten und die Kinder erfahren so auf spannende Art etwas über das Leben der Personen.
In diesem Fall über Alexandra David Néel, die bei einer ihrer Reisen jahrelang durch China zog um nach Tibet zu gelangen. Mir war vorher nicht bewusst wie schwierig und fast unmöglich es war auf "das Dach der Welt " zu gelangen. Sie hat sich als Bettlerin verkleidet, da man sie sonst erkannt hätte und nicht reingelassen hat. Sie berichtete das sie in den Häusern auf dem Boden in der Küche sitzen musste und beim Essen hoffen musste das man ihr etwas abgab. Da wurde das Essen dann schon mal wie für einen Hund hingeschmissen oder auch vorher noch am Kittel, der schon jahrzehnte kein Wasser mehr gesehen hatte abgewischt. Eine eklige Vorstellung für einen reinlichen Europäer, wie auch Alexandra es war. Aber sie nahm alles in Kauf um ihr Ziel zu erreichen.

Wieder eine tolle CD aus der Serie die ich nur empfehlen kann, und die für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein herrliches Zählbuch, wie aus dem Leben gegriffen

Einer mehr

Einer mehr kommt dazu und die Kinder erleben einen tollen Tag, bis noch einer mehr kommt. Was der macht schaut selbst.

Das Cover dieses Pappbilderbuchs schon für die Kleinsten zeigt schon auf was Sache ist. Kinder und dann kommt noch einer dazu. Und so ist es auch in dem Buch.
Es ist Sommer.
Zuerst war keiner, dann war einer alleine und springt ins Planschbecken.Da springt noch ein anderer dazu. Einer mehr und sie waren zu zweit. Schon geht die Zankerei um den Ball los. Da kommt noch einer dazu und das Planschbekcen geht kaputt und ein viertet heult mit ihnen um die verpasste Chance auch zu planschen.Dann haben die vier eine neue Idee und ein fünfter kommt hinzu. Sie spielen fangen, was noch einen sechsten anlockt. Die sechs bauen dann einen Sandberg, einer baut ein Meer. Dann wird gegessen und der Neunte bringt noch Dessert. Dann schlafen die Neun und der 10. erscheint.......

Dieses Pappbilderbuch zeigt Kinder bei einer Party auf der Wiese.
Zuerst ist einer alleine und dann tauchen Seite für Seite immer mehr auf. Man kann die Kinder zählen lassen und auch suchen lassen, wer neu dazu kam.
Das kann man schon mit den Kleinsten. Für die hat es auch eine tolle Größe zum selbst halten. Die Bilder sind sehr ansprechend in fröhlich Farben gestaltet und die Situationen die aufgezeigt werden kennen die Kinder sicher auch schon aus eigener Erfahrung. Am Ende kommt noch ein bisschen Spannung mit rein, was wohl der 10te vor hat.

Ich kann dieses Bilderbuch, mit wenigen, ganz kurzen, leicht verständlichen Sätzen in Reimform, schon für die Kleinsten ab 2 Jahren empfehlen

Veröffentlicht am 29.11.2019

wieder ein tolles Buch aus der Feder der Grüffelo-Erfinder

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Die Hexe fliegt mit ihrer Katze auf dem Besen. Sie haben noch den Zauberkessel und den Zauberstab dabei. Die Hexe selbst hat einen Zopf mit Schleife und einen Hut auf. Schon geht es los. Da kommt der Wind und bläst ihr den Hut weg, den sie aber , dank eines Hundes,wieder finden kann. Also hält sie ihn nun besser fest und der Hund darf mit auf den Besen. So verliert sie während des Fluges nach und nach ihre Sachen und immer hilft ihr jemand das Teil wieder zu finden und darf dann auf dem Besen mitfliegen.
Am Ende ist der Besen so voll, das er bricht.Die Tiere fallen in die Tiefe und die Hexe kann auf ihrem Teil auch nicht mehr richtig fliegen. Zum Entsetzen der Leser taucht dann auch noch ein Drache auf und will die Hexe fressen. Aber dazu wird es doch hoffentlich nicht kommen?

Dieses Pappbilderbuch ist in Grüffelomanier in Reimform geschrieben. Es beschreibt die Geschichte der Hexe sehr gut und ist auch sehr spannend.
Die Bidler sind kindgerecht gemalt und sehr ansprechend.
Durch die Wiederholungen der Form. (Es fällt immer ein Teil runter und wird durch ein Tier gefunden, das dann mitfliegen darf) wird es schon für die kleinsten Kinder überschaubar und vorhersehbar.
Doch dann kommt der Drache, die Spannung wächst und das Thema ändert sich.

Ich kann dieses wunderschöne Buch für Lesefreunde ab 3 Jahren empfehlen