Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Alexandra David-Néel
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2010
Ute Welteroth

Abenteuer & Wissen: Alexandra David-Néel

Die Frau vom Dach der Welt
Alexandra David-Néel, eine der größten und eigenwilligsten Abenteurerinnen des 20. Jahrhunderts, entdeckt früh ihre Leidenschaft für außergewöhnliche Expeditionen und Reisen. Sie gilt als die erste Ausländerin, die nach Tibet kommt und dort den Buddhismus erforscht und praktiziert. Über ein Jahr lebt sie in einer selbstgebauten Hütte auf 4000 Metern und lässt sich von einem buddhistischen Mönch unterweisen. Im September 1969 stirbt sie im hohen Alter von 101 Jahren. Ein Jahr zuvor hat sie sich noch ihren Reisepass verlängern lassen, um in die Sowjetunion zu reisen. Die Autorin Ute Welteroth schildert die großen Abenteuer der „Frau vom Dach der Welt“ auf deren Reise in die verbotene Stadt Lhasa. Mit Bahn, Schiff, Pferd und Jak-Karawane, später zu Fuß, das Gesicht mit Ruß verdreckt, die Haare mit gefärbt – so betritt Alexandra David-Néel als Bettelmönch verkleidet zusammen mit ihrem tibetischen Stiefsohn Lama Yongden als erste weiße Frau die sagenumworbene Stadt Lhasa.

Veröffentlicht am 30.11.2019

eine faszinierende Geschichte

Alexandra David Néel war schon als Kleinkind immer bedacht von zu Hause weg zu kommen. Als Jugendliche unternimmt sie dann ihre ersten weiten Reisen und muss nur wenn ihr Geld alle war zurück.
Ihre absolut ...

Ihre absolut bekannteste Reise war ihre dreijährige Tour über China nach Tibet. Hier hat sie sich als Bettlerin verkleidet und ihr Begleiter ging als tibetanischer Mönch.

Ich hatte vorher noch nie etwas von dieser Frau gehört. Die Serie Abenteuer & Wissen war mir aber schon von Caesar, Gutenberg und einigen anderen Personen bekannt.
Hier wird Wissen mit tollen Hörspielpassagen vermittelt. Die Sprache ist einfach gehalten und die Kinder erfahren so auf spannende Art etwas über das Leben der Personen.
In diesem Fall über Alexandra David Néel, die bei einer ihrer Reisen jahrelang durch China zog um nach Tibet zu gelangen. Mir war vorher nicht bewusst wie schwierig und fast unmöglich es war auf "das Dach der Welt " zu gelangen. Sie hat sich als Bettlerin verkleidet, da man sie sonst erkannt hätte und nicht reingelassen hat. Sie berichtete das sie in den Häusern auf dem Boden in der Küche sitzen musste und beim Essen hoffen musste das man ihr etwas abgab. Da wurde das Essen dann schon mal wie für einen Hund hingeschmissen oder auch vorher noch am Kittel, der schon jahrzehnte kein Wasser mehr gesehen hatte abgewischt. Eine eklige Vorstellung für einen reinlichen Europäer, wie auch Alexandra es war. Aber sie nahm alles in Kauf um ihr Ziel zu erreichen.

Wieder eine tolle CD aus der Serie die ich nur empfehlen kann, und die für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen ist.