Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Jungs werden sieben und dann wachsen sie nur noch

Das Pubertier

Karla ist fünfzehn und ein Pubertier wie es im Buche steht. Schon zu Beginn kann man einer Telefonunterhaltung lauschen, bei der Vater und Tochter sich darüber austauschen wie es in der Schule läuft und was so ein Pubertier vom Lernen und Hausaufgaben machen abhält.

Herrlich. Wunderbar. Köstlich. Um hier nur mit einigen Adjektiven zu beschreiben was den Hörer dieses Livemitschnittes zu Das Pubertier erwartet.
Jan Weiler bringt es auf den Punkt. So geht es leidgeplagten Eltern herranwachsender Töchter.
Wir haben auch eine Tochter im Alter von 15 Jahren und wo ich uns nicht selbst wieder erkannt habe, fühlte ich mich wie in Gesprächen mit einer Freundin, die aus dem Leben ihrer 13 3/4 Jahre alten Tochter erzählt.
Die Gespräche, die von mmmmm bis alles himmelhochjauchzend, aber auch manchmal fast grundlos scheinend zu Tode betrübt sind.
Die Ordnung die in den Zimmern herrscht. Ein anderer Kabarettist nannte diese Phase den Bettchiller machen, statt Bachelor machen. Das trifft auch bei uns voll zu. Unser Pubertier schafft es auch freie Tage das Bett nur zum Toilettengang oder zur Nahrungsaufnahme ohne Familie, zu verlassen.
Wie herrlich als es um die Hausaufgaben ging. Ein Referat, ausgewählt nach dem kürzeren Eintrag bei Wikipedia, das schon am folgenden Tag gehalten werden soll. Freundinnen die Probleme haben, die sie wenn sie denken könnten sicherlich nicht hätten. Suchen sich ihre Lieben an hand des Fotos eines Avatars aus.
Aufgeräumt wird, indem man nach mehrmaliger Aufforderung der Erziehungsberechtigten, alles einfach unter dem Bett verschwinden lässt.
Ich habe mir die CD nun schon zum 2. Mal aus der Bücherei ausgeliehen und werde sie sicherlich auch nochmal hören ,weil ich sie einfach so gut finde.
Hier kann man , weil man sich so wunderbar darin wiederfinden kann, den elterlichen Frust über solch ein Pubertier im familiären Umfeld einfach weglachen.

Wir können die CD wärmstens allen Pubertierbesitzern empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wie kleine Tier groß werden, und dann vielleicht ganz anders aussehen

Der kleine Frosch und seine Freunde

In diesem Sachbilderbuch für Kindergartenkinder geht es um viele verschiedene Tiere und wie sie groß werden.

So werden aus Laich später Kaulquappen und danach Frösche,Larven werden zu Libellen, Raupen zu bunten Schmetterlingen oder Ameisenlöwen zu Ameisenjungfern. Manche Tiere schlüpfen aus Eiern und wachsen dann nur noch, andere verpuppen sich oder werfen die Haut ab, wenn sie ihnen zu eng wird.
Es gibt zahlreiche Arten wie aus kleinsten Tierkindern große Tiere werden können.
Darüber findet man zahlreiche, buntbebilderte Lebensläufe in diesem Buch.

Ich habe in diesem Buch viel Neues erfahren was ich so nicht wusste. Zum Beispiel warum ein Frosch so glitschig ist und das Libellen ihre vorderen und hinteren Flügel unabhängig von einander bewegen können. Somit können sie nicht nur in der Luft stehen sondern auch rückwärts fliegen.
Das Tagpfauenauge hat die großen Augen auf den Flügeln, um sich vor Feinden zu schützen, die dann denken es sei ein gefährliches Tier, da nur diese so große Augen haben.
Viel Informationen und tolle Lebensläufe von Tieren an Tümpeln, Flüssen und in der Luft, die zwar klein sind, es aber faustdick hinter den Ohren haben mit ihren Tarnungen und Verwandlungen. Da scheint einem die Schöpfung so wunderbar. Alles hat seinen Grund und alles ist wichtig, auch das kleinste Insekt.

Ein wirklich tolles Sachbilderbuch ,das zudem noch mit einer Audio CD ausgestattet ist in der man die Geschichte kombiniert mit Naturgeräuschen hören kann.
Wir können dieses Buch für kleine Weltentdecker im Kindergartenalter ab 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Trotz aller Planung kommt es manchmal dann doch anders

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle arbeitet in einem Blumenladen. Sie liebt ihre Arbeit und will den Laden später einmal übernehmen. Außerdem liebt Isabell noch ihren Traum vom fliegen, die vietnamesische Nudelsuppe im Restaurant gegenüber und ihren geregelten Wochenablauf ohne Überraschungen.
Als das vietnamesische Restaurant schließt und von Jens Thiel neu eröffnet wird, wirft sie das gehörig aus der Bahn. Die Gleichförmigkeit ihres Tagesplans, zu dem mittags die vietnamesische Nudelsuppe gehörte, was ihr Sicherheit gab, brach einfach so weg.
Dann hat auch noch Birgit mit ihrem Blumenladen Probleme, weil ein neuer Laden aufgemacht hat und der Berater Axel tritt in ihre Leben.Er bringt doch tatsächlich die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum flattern. Aber was ist plötzlich mit Jens los, der inzwischen ein guter Freund geworden ist ?

Isabelle hat ihren Vater früh verloren. Ihre Mutter erzählt immer von ihrer traumhaften Verliebtheit. Diesem Idealbild strebt Isabelle auch nach. Sie mag das Unerwartete nicht und baut sich einen strikten Tages und Wochenplan.Veränderungen sind ihr ein Graus. So versucht sie auch zunächst Jens davon zu überzeugen das er ihr eine vietnamesische Nudelsuppe macht und er kann sie zunächst nicht davon überzeugen, dass Veränderungen auch ihr Gutes haben können und das man sich einfach mal drauf einlassen soll.
Sehr zu ihrem Leidwesen will nun auch noch ihre beste Freundin wegziehen. Wie gut das Merle, die Halbschweter von Jens unerwartet in ihr Leben tritt und dieses gehörig aufmischt.
Da muss sie flexibler werden und so kommt sie auch mit neuen Leuten näher in Kontakt und bricht hin und wieder aus dem Alltag aus. Als Alex dann auch noch auf der Bildfläche erscheint scheint alles perfekt. Endlich ist der Traummann da. Aber sie wirkt trotzdem nicht glücklich, auch wenn sie es sich beständig einredet.
Alles wirklich kompliziert.

Da ich schon das Hörbuch : "Meistens kommt es anders wenn man denkt" gehört habe und es mir gut gefallen hat, habe ich mir dieses Hörbuch in der Bücherei mitgenommen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gefiel mir sogar noch einen Ticken besser als das andere. Die Liebesgeschichte war nicht ganz so verniedlicht und da konnte ich besser mit umgehen.
Diese Zwickmühle, wenn das Liebesleben aus den Fugen gerät und man nicht weiß wie man sich nun entscheiden soll, hat sicherlich fast jede schon mal erlebt.
Ich habe das Hörbuch an meinem freien Tag in einem Rutsch gehört. Morgens im Bett angefangen, beim Bügeln und Essen kochen fertig gehört. Es besteht aus 4 CD´s und hat eine Laufzeit von 299 Minuten.

Ich kann dieses Hörbuch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hochmut kommt vor dem Fall

Königin Gisela

Vater und Tochter verreisten alleine ans Meer. Jeden Abend erzählt der Vater seiner Tochter einen Teil eines Märchens.

Es handelt von einem Mädchen namens Gisela das ohne die Eltern ein Weltreise machen wollte. Aber das Schiff auf dem sie fuhr sank und sie wurde mit einem großen Schrankkoffer auf einer einsamen Insel angeschwemmt. So ganz einsam war diese Insel aber nicht, denn auf ihr wohnte eine Erdmännchenfamilie. Diese Erdmännchen waren etwas besonderes, sie waren sehr schlau und konnten auch mit Gisela sprechen. Sie wollten ihr etwas Gutes tun und brachten ihr zu Essen und Waschwasser. Gisela gefiel es wie sie bedient wurde und sie forderte immer mehr ein. Die Erdmännchen befolgten alle Befehle, arbeiteten aber auch an einem Plan wie sie Gisela ,die inzwischen ihre Königin sein wollte, wieder loswerden konnten.

Ein tolles Märchen, von einem Mädchen das nie mit dem was sie hat zufrieden ist. Fast wie beim Fischer und seiner Frau. Und gerade als sie denkt, das sie nun alles bekommen kann, hat sie dann wohl doch nichts mehr. Eingebettet ist die Geschichte in eine kurze Ferienidylle eines märchenerzählenden Vaters mit seiner Tochter alleine am Meer.
Die Bilder sind naive Malerei und bringen die Geschichte gut auf den Weg. Solange der Urlaub des Vaters mit der Tochter beschrieben wird sind die Doppelseiten ein großes Bild und darunter ein Satz in großen Druckbuchstaben, die die Situation beschreiben. Sobald der Vater zu erzählen anfängt sehen auch die Seite wie in einem Märchenbuch aus. Viel Text und wenige Bilder, diese aber sehr verdeutlichend was erzählt wird.

Wir können das Buch zum Ansehen und erzählen empfehlen. Das Gefühl, wenn man andere beherrschen will und Bestimmer sein möchte, kennen auch schon Kindergartenkinder.
Wenn man das Buch vorliest springt sicherlich der ein oder andere Gedanklich zwischendurch ab, da es einfach sehr viel Text ist. Wenn man es aber als Bilderbuch ansieht und ab dem Part des Märchens einfach mit knappen Worten erzählt, was man sich selbst vom Märchen gemerkt hat ist es auf jeden Fall für Kinder im letzten Kindergartenjahr geeignet.
Wir können es ab 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Wenn es zu eng wird muss man sich auf den Weg machen etwas Neues zu suchen

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Jim Knopf wohnte mit Lukas dem Lokomotivführer, Frau Waas, Herrn Ärmel und König Alfons dem Viertel vor zwölften auf der kleinen Insel Lummerland. Lummerland hatte nur zwei Berge und eine Eisenbahnlinie,drei Häuser und ein Schloss. Noch wohnte Jim bei Frau Waas, aber er würde immer größer werden und irgendwann ein eigenes Haus haben wollen. Gedanken die den König beschäftigten. Dieser sah die einzige machbare Lösung in der Abschaffung von Emma der Lokomotive. Das sagte er auch Lukas, der sich aber ein Leben ohne Emma nicht vorstellen konnte. Als Lukas sich entschloss mit Emma die Insel zu verlassen, machte sich auch Jim Knopf mit den beiden auf den Weg. Sie suchten übers Meer und hinter dem Horizont eine neue Heimat.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der Augsburger Puppenkiste von der Insel mit zwei Bergen. Jedem Kind sind Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ein Begriff. Aber was machen die beiden, als es Alfons dem viertel vor zwölften zu eng auf der Insel wird? Sie machen das einzige was logisch erscheint. Sie fahren auf zu neuen Abenteuern. Und wie gut das nicht einer alleine gehen muss sondern sie zusammen bleiben können, auch wenn der Abschied natürlich schmerzt.
Die Bilder der Geschichte sind schön bunt und kindgerecht gestaltet.
Wir können das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.