Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein Buch mit typsichen Collagenbildern von Eric Carle

Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

In Kleiner Bär, kleiner Bär was siehst du da? fragt die Mutter den kleinen Bären, der auf einem Baum sitzt was er alles von dort oben aus sieht. Er sieht den Rotfuchs. Der wiederum sieht ein Flughörnchen,welches eine Schneeziege sieht ....
Am Ende sieht man dann alle 10 Tiere komplett auf einer Seite.

Dieses Buch mit immer wiederkehrenden Phrasen ist super für kleine Sprachlerner.
Die Tiere, zusammengesetzt aus Bildcollagen, typisch für Eric Carle hinterlassen einen großen künstlerischen Ausdruck, der mich immer wieder zum Nachahmen anregt.
Ich liebe die Bilder von Eric Carle und habe einige seiner Bücher für meine kleine Tochter damals gekauft.
Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Jeder Papa ist hoffentlich der tollste Papa der Welt

Der kleine weiße Fisch und sein Papa

Der kleine weiße Fisch schwimmt durchs Meer und trifft andere Tierkinder. Jedes ist begeistert von seinem Papa und erzählt ihm was sein Papa alles tolles kann oder hat.
So kommt er zum Tintenfisch, zur ...

So kommt er zum Tintenfisch, zur Schildkröte,zum Goldfisch,zum Seepferdchen,zum Krebs,zum Wal und zum Seestern. Zum Abschluss stellt er seinen Freunden seinen Papa vor, der der beste Papa der Welt ist, weil er so super auf ihn aufpasst.

Eine wunderbare Geschichte. Auch schon für die Kleinsten, da es ein Pappbilderbuch ist mit Seiten die schon mal einen etwas herberen Umgang aushalten können. Die Bilder sind schön bunt und ansprechend gezeichnet und der Text hat immer wiederkehrende Redewendungen.
Wir können das Buch schon für Kinder ab 3 Jahren empfehlen

Basteln für den guten Zweck

Coolman und ich. Helden des Schulbasars

Kai ist sechs Jahre alt und geht in die erste Klasse. Er hat einen echten Freund das ist Finn und einen unsichtbaren Freund das ist Coolman.
Coolman gibt ihm immer wieder gute Tipps was er so machen kann.
In ...

Coolman gibt ihm immer wieder gute Tipps was er so machen kann.
In dieser Folge basteln die Kinder für einen Schulbasar. Zuerst bastelt Kai mit Finn einen Drachen. Als sie ausprobieren ob er auch gut fliegt, fliegt er leider davon. Dann bietet ihnen die Lehrerin an etwas aus Kastanien zu basteln. Coolman meint sie sollten Monster basteln, was sie dann auch tun. Die verkaufen sich so gut, dass sie später zu Hause auch noch welche basteln und diese auf einem Flohmarkt verkaufen.

Coolman hat immer coole Tipps, die die Erwachsenen nicht unbedingt immer erfreuen. In diesem Band ist er aber ein wenig im Abseits und die Kinder machen das meiste ohne seine gut gemeinten Ratschläge. Das Buch ist in großer Fibelschrift geschrieben. Der Text besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das Gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt. Ideal für kleine Erstleser.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt.

Die Nacht mit Geschichten durchgemacht und nun ist Kai unausgeschlafen

Coolman und ich. Haltet den Dieb!

Kai ist sechs Jahre alt. Er hat einen unsichtbaren Freund. Coolman. Dieser hat ihm in der Nacht Detektivgeschichten erzählt. Nun ist Kai noch so müde, aber er muss trotzdem in die Schule. Im Unterricht schläft er hinter einem Buch versteckt. Als er in die Pause gehen will findet er seine Schuhe nicht, die normalerweise vor der Klasse im Flur stehen, da man nur mit Hausschuhen in den Klassenraum darf. Nun macht er sich mit Coolman, wie ein echter Detektiv, auf Spurensuche. Auch sein Freund Finn hilft ihm später noch. Werden die drei die Schuhe finden?

Ein echtes Abenteuer mit Kai und seinem Coolman. Spannend und in großer Fibelschrift geschrieben. Der Text besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das Gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt. Ideal für kleine Erstleser.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt.

Wir können die Bücherreihe für Erstleser empfehlen.

Viele gute Tipps vom unsichtbaren Coolman

Coolman und ich. Ab in den Zoo!

Kai, sechs Jahre alt, hat einen unsichtbaren Freund. Coolman. Dieser gibt ihm immer tolle Tipps. In dieser Folge gehen die beiden in den Zoo,denn Kai möchte so gerne ein eigenes Tier haben. Seine Eltern erlauben es aber leider nicht. Sie suchen nun bei den Elefanten, Affen, Ameisenbären, Löwen, Flamingos und Kängurus. Die Kängurus gefallen Kai am besten und Coolman versucht eines zu fangen. Wird es ihm gelingen? Wenn nicht, vielleicht kann es doch ein anderes Tier sein?

Mit Coolman fällt Kai so mancher Schabernack ein. Dieses Mal treibt er es auf die Spitze in dem er ihm vorschlägt sich ein Haustier aus dem Zoo zu holen. Was da für Probleme auftauchen kann man in der Geschichte gut bebildert sehen. Sie ist in großer Fibelschrift geschrieben und besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt. Hier gibt es Sprach- und Leseverständnisrätsel, Suchaufgaben,Bilderrätsel und ein kleines Würfelspiel. Die Lösungen der Rätsel kommen auch im Anhang auf dem Kopf stehend.

Wir können die Bücherreihe für Erstleser empfehlen.