Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wenn Kühe krank werden ist es auch recht arg

Lieselotte ist krank

In diesem Bilderbuch der Lieselotte Serie ist Lieselotte leider krank.
Sie hat sich wohl bei der Arbeit mit dem Postboten eine saftige Erkältung zugezogen.
Was hilft da?
Ruhe, Gurgeln, Inhalieren, Halswickel, ...

In diesem Bilderbuch der Lieselotte Serie ist Lieselotte leider krank.
Was hilft da?
Ruhe, Gurgeln, Inhalieren, Halswickel, Beinwickel, Rotlicht und wenn alles nichts hilft kommt der Doktor und es gibt Medizin.
Und wenn man dann schon auf dem Wege der Besserung ist wird einem auch schnell mal langweilig.
So geht es auch Lieselotte. Wie sie alles trotzdem gut bewältigt kann man in diesem Buch lesen.

Das Cover des Buches lässt auch schon die jüngsten Leseratten erkennen um was es in diesem Lieselottebuch geht. Sie liegt leidend auf dem Boden, ein Tuch um den Hals und ein Huhn gibt ihr Tropfen.
Da will natürlich jedes Kind wissen wie eine Kuh mit krank sein umgeht.
Da Lieselotte ja aber eine besondere Kuh ist, ergeht es ihr hier wie den Lesern selbst wenn sie krank sind und sie können sich gut in die Geschichte einfühlen.Die Bilder sind wieder liebevoll und mit vielen Details, zum Entdecken und Staunen, gemalt.
Auch die anderen Tiere des Bauernhofs haben wieder ihre Rollen, wobei den Hühnern wieder der meiste Platz eingeräumt wird.
Und wie es einem im echten Leben auch ergeht, wenn man sich schon wieder besser fühlt, will man schon wieder bei den tollen Sachen der Freunde mitmachen, aber bei den Pflichten wäre man lieber noch ein bisschen länger befreit.

Ich kann dieses niedliche Buch aus der Reihe wirklich empfehlen. Es wird im Kindergarten von den Kindern gerne hervor geholt.

Veröffentlicht am 22.08.2019

schon uralt, aber immer wieder neu

Swimmy

Swimmy ist der schnellste und einzige schwarze Fisch in seinem ganzen Schwarm.

Swimmy ist der schnellste und einzige schwarze Fisch in seinem ganzen Schwarm.
Eines Tages kam ein Thunfisch und hat seinen ganzen Schwarm verschluckt. Nur er konnte sich retten. Jetzt war er der traurigste und einsamste Fisch im Meer.
Er schwam herum und je weiter er kam und um so mehr Meeresbewohner er traf,um so toller fand er das Meer und wurde immer fröhlicher.
So traf er eines Tages auch auf einen Schwarm roter Fische. Genau wie er früher einen hatte.Denen wollte er die Schönheiten des Meeres zeigen, aber sie waren ängstlich und wollten in der Sicherheit des Felsenschattens bleiben.
Wie konnte er die Fische herauslocken, um ihnen auch
die Wunderwelt des Ozeans zu zeigen?
Da hatte er eine tolle Idee.

Und diese Idee verzaubert Kinder schon seit vielen Jahrzehnten. Man muss einfach nur gute Ideen haben und zusammen stehen. Dann kann man alles erreichen was man will.
Das zeigt uns dieser kleine schwarze Fisch.
Die Bilder sind künstlerisch sehr ansprechend. In vielen Kita´s sind sie dank Drucktechnik schon mit den kleinen zu bewerkstelligen.
Da werden aus Tortenuntersetzern plötzlich Wasserpflanzen. Fingerdruck gestaltet den Aalbauch. angemalte und aufgedruckte Pappfische schwimmen im Meer.
Es ist erstaunlich was man alles mit Farbe auf Papier drucken kann und welche Effekte man damit erziehlt.
Viel Spaß beim Lesen und nach"malen".

hier kann man 50 Tiernamen lernen

Bitte anstellen!

Das Bilderbuch" Bitte anstellen! "kommt ursprünglich aus Japan.
Dort scheint man gerne in einer Reihe zu stehen, selbst wenn man nicht weiß für was man sich anstellt.
50 Tiere vom kleinen Frosch bis zum ...

Das Bilderbuch" Bitte anstellen! "kommt ursprünglich aus Japan.
50 Tiere vom kleinen Frosch bis zum riesigen Elefanten stehen in einer Reihe und warten das es endlich los geht.
Aber was soll denn eigentlich los gehen? Viele Tiere wissen es auch nicht wirklich, haben sich aber einfach mal angestellt. Und es dauert und dauert. Der Leser kann auch erfahren was man alles so macht, wenn man da steht und die Zeit rumkriegen muss.
Die Möwe ist die einzigen die weiß was die Wartenden am Ende erwartet.
Und was dann kommt ist echt der Hammer.
Als die Kinder mit mir das Buch zum ersten Mal sahen waren sie total fasziniert. Sowas hatten sie sich in ihren kühsten Träumen nicht vorgestellt. Einfach wwooww !

Veröffentlicht am 22.08.2019

man muss einfach nur leise sein, dann kann alles passieren

Gute Nacht, Gorilla!

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.
Das hören die Kinder auch hoffentlich jeden Abend und kennen es schon. Das ist das Zeichen um endlich zu schlafen.
Hier im Buch werden die Tiere vom Zoowärter so auf die Nachtschlafenszeit vorbereitet. Was ihm aber entgangen ist, weil er ganz leise des Zoowärters Schlüsselbund stibizt hat, ist das der kleine Gorilla alle Tiere nach einander frei lässt, und diese ihm bis nach Hause folgen.
Wann es wohl auffallen wird, dass die Tiere sich einen Gemeinschaftsschlafplatz ausgesucht haben?

geliebtes Hexenbuch

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Die kleine Hexe Lisbeth hat Geburtstag und zu einer zünftigen Geburtstagsfeier gehört ein Geburtstagskuchen. Also fliegt Lisbeth ins Dorf um einen Kuchen zu kaufen.
Als sie zurück kommt ist ihre kleine ...

Als sie zurück kommt ist ihre kleine rote Katze verschwunden.
Sie muss aber mitfeiern, also macht sich die kleine Hexe auf den Weg sie zu suchen.
Hier schaut sie bei all ihren Hexenfreundinnen vorbei.
Die haben die Katze aber auch nicht gesehen und haben so gar keine Zeit bei der Suche zu helfen.
Ob sie ihre Katze wohl noch rechtzeitig findet?

Die Bücher der kleinen Hexe sind schon seit jahrzehnten gerne gelesene Bücher in den Kitas. Schade das Lieve Beaten so früh sterben musste und es nicht noch viel mehr Abenteuer mit der kleinen Hexe gibt.
Die Bilder sind detailverliebt und wunderschön gestaltet. Durch die Türen der jeweiligen Hexenwohnung kann man dank aufklappen der Seite durchsehen. Man sieht jeweils einen kleinen Teilausschnitt in dem man eine Katze oder ein Körperteil der Katze sehen kann. Leider ist es dann beim Umklappen meist doch etwas anderes, oder eben eine andere Katze.
Wenn man dann in der jeweiligen Wohnung ist sieht man durch die Türöffnung natürlich nach draußen und entdeckt immer die kleine Hexe, wie sie gerade nach ihrer Katze fragt.
Wir finden es ein sehr gelungenes Buch mit viele Überraschungen und natürlich auch vielen Geburtstagsüberraschungen für die kleine Hexe.