Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2019

schön für die ganz kleinen

Lieselotte lauert

Lieselotte ist nach Mama Muh wohl die bekannteste Kuh in Deutschland.
In Lieselotte lauert wird beschrieben wie sie dazu kam eine Postkuh zu werden.
Die Texte sind ganz kindgemäß kurz gehalten.Auf jeder ...

Lieselotte ist nach Mama Muh wohl die bekannteste Kuh in Deutschland.
In Lieselotte lauert wird beschrieben wie sie dazu kam eine Postkuh zu werden.
Die Texte sind ganz kindgemäß kurz gehalten.Auf jeder Seite maximal rund 30 Wörter.
Da können auch die Kleinen schon einem ganzen Buch von Anfang bis Ende lauschen.
Außerdem gibt es auf jeder Seite so vieles zu entdecken. Die Bilder sind sehr schön gemalt, ähnlich wie Mama Muh oder Petterson und Findus und auch hier haben die Hühner bildtechnisch eine bedeutende Rolle.
Wir können dieses Bilderbuch sehr empfehlen. Es ist ein Renner bei uns im Kindergarten und wird von den Kindern sehr oft aus der Lesekiste geholt. Die Größeren können es sogar schon den Kleineren "vorlesen"

Veröffentlicht am 20.08.2019

Schon der 24. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Selina Smaragd

Der kaltherzige Zauberer Jack Frost hat mal wieder zugeschlagen und die magischen Edelsteine aus Königin Titanias Diadem geklaut.
Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht und die Wärme der Edelsteine brachten sein Eisschloss zum Schmelzen,und da hat er sie einfach in die Welt der Menschen geschleudert.
In diesen sieben Episoden macht Mona Scott Ferien bei ihrer Freundin Kathy Miller und erlebt dort die spannenden Abenteuer auf der Suche nach den Juwelen .
Selina Smaragd hilft ihnen dabei ihren grünen Edelstein zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Aber auch Jack Frost hat seine Kobolde wieder losgeschickt um die Juwelen aufzuspüren.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal in einem Spielzeugladen auf Magie. Erst schimmert es magisch in einem Spiegel, dann in der Pfütze verschütteter Seifenblasen . Die Bilder die die beiden Mädchen in der Spiegelung entdecken sind nicht real vor Ort und wecken ihre Neugier. Sollte die dritte Fee etwas damit zu tun haben, oder das Juwel selbst ? Kommen ihnen die Kobolde auch dieses Mal wieder in die Quere und wollen ihnen die Juwelen wieder abjagen?

Die Bücher der fabelhaften Zauberfeen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Selina Smaragd suchen sie den grünen Edelstein und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben tauchen auch die Kobolde von Jack Frost auf und versuchen ihn ihnen wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.
Ich denke genau diese Gleichförmigkeit gibt den kleinen Leserinnen ein Gefühl des sich genau Auskennens und macht den Reiz der Bücher aus. Unsere Tochter hat mit 8 und 9 Jahren alle Folgen der Bücher verschlungen. Die Verfolgungsjagden mit den Kobolden sind spannend beschrieben und es gewinnt immer das Gute. Für den erwachsenen Vorleser sicher erwartet, aber für die Mädels immer wieder neu und spannend.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der 25. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Bella Bernstein

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Bella Bernstein hilft ihnen dabei ihren orangegelben Edelstein zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal in einem Faschingsladen auf Magie.
Sie wollen dort nach einer Verkleidung für die Halloweenparty einer gemeinsamen Freundin schauen.
Schon gleich vor dem Geschäft bekommen sie eine Unterhaltung zwischen einem kleinen Jungen und seiner Mutter mit, bei der er ihr berichtet er habe im Schaufenster eine Kobloldpuppe gesehen die sich bewegt hat. Natürlich vermuten die beiden Juwelensucherinnen sofort, dass sich der 4. Juwel im Fastnachtsladen befindet, denn warum sollten ansonsten die Kobolde vor Ort sein?
Sollten sie hier auch auf die 4. Fee treffen, oder gar das Juwel selbst finden ? Kommen ihnen die Kobolde auch dieses Mal wieder in die Quere und schaffen es ihnen das Juwel wieder abzujagen?

Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Bella Berstein suchen sie den orangegelben Edelstein und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben versuchen die Kobolde von Jack Frost ihnen das Juwel wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der 27. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Samira Saphir

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Samira Saphir hilft ihnen, im vorletzten Teil der Serie, dabei ihren blauen Edelstein , der für die Wunschmagie zuständig ist, zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal an einem Springbrunnen auf Magie.
Kaum stehen sie am Brunnen hören sie, wie ein kleines Mädchen zu seiner Mutter sagt das es auch gerne einen Delfin wie auf dem Meerjungfrauenbrunnen hätte, und schon kommt ein Luftballon in Delfinform angeflogen. Kurz darauf kommt ein Junge mit seinem Vater. Er bittet ihn um ein Centstück, das er in den Brunnen werfen will um sich etwas zu wünschen. Er wünscht sich das der Regen aufhört, damit er mit seinem Vater Fußball spielen kann. Sofort bricht die Sonne durch die Regenwolken und der Regen hört auf. Zufall, oder ist hier Magie im Spiel?
Sollten sie hier auch auf die 6. Fee treffen ? Und war es kein Zufall sondern das Wunschjuwel, das irgendwo in der Nähe des Brunnen steckte ?

Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Samira Saphir suchen sie den blauen Edelstein der Wunschmagie und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben versuchen die Kobolde von Jack Frost ihnen das Juwel wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.
Ich denke genau diese Gleichförmigkeit gibt den kleinen Leserinnen ein Gefühl des sich genau Auskennens und macht den Reiz der Bücher aus. Unsere Tochter hat mit 8 und 9 alle Folgen der Bücher verschlungen. Die Verfolgungsjagden mit den Kobolden sind spannend beschrieben und es gewinnt immer das Gute. Für den erwachsenen Vorleser sicher erwartet, aber für die Mädels immer wieder neu und spannend.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wie alles begann mit den fabelhaften Zauberfeen

Rettung für Emma Erdbeerrot

Mona und Kathy lernen sich auf der Fähre kennen. Sie machen beide mit ihren Eltern Ferien auf der Regenzauber- Insel. Dort wohnen sie in Ferienhäusern direkt nebeneinander.
Da die ganze Zeit ein Regenbogen ...

Da die ganze Zeit ein Regenbogen über der Insel steht, wollen die beiden Mädchen nachsehen, ob es wirklich einen Topf mit Gold am Ende des Regenbogens gibt. Und wie erstaunt sind sie, als sie wirklich das Ende des Regenbogens finden und dort auch ein alter Topf liegt. Sie versuchen ihn umzudrehen, was ziemlich schwer ist. Da kommt ein roter Funkenregen aus dem Topf und die beiden entdeckten ein winziges Mädchen – eine Fee.
Die kleine Fee bittet die Mädchen um Hilfe. Wobei sie helfen sollen und wie sie das bewerkstelligen können erfährt man hier im ersten Band, dem noch 6 weitere Bücher zu den Regenbogenfeen folgen werden.

Die fabelhaften Zauberfeen ist eine Buchreihe von Daisy Meadows. Über die Jahre hin sind ca. 30 Bücher zu dieser Reihe erschienen. Da gibt es inzwischen nicht nur die 7 Regenbogenfeen, sondern auch Partyfeen, Süßigkeitenfeen, Juwelenfeen,….
Der Aufbau der ca. 60 Seiten umfassenden Geschichten ist immer ziemlich gleich. Die beiden Freundinnen Mona und Kathy verbringen Zeit miteinander, sie machen sich auf die Suche, sie finden das Gesuchte und die Kobolde von Jack Frost versuchen ihnen das Gefundene wieder abzujagen. Das ist alles recht unterhaltsam und auch für die kleinen Leserinnen ab 8 Jahren, für die diese Geschichten konzipiert wurden, schön und spannend.
Unsere Tochter hat diese Reihe damals regelrecht verschlungen und wir konnten manchmal gar nicht so schnell für Nachschub sorgen, wie sie wissen wollte wie es dann wohl weiter geht.
Eine Serie, die in keinem Bücherregal für kleine Feenliebhaberinnen fehlen sollte.