Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Der zweite Band der Waringham Saga

Die Hüter der Rose

Die Waringhams und Lancasters stehen immer noch zusammen. John, der jüngste Sohn von Robin of Waringham hat Angst vor der Entscheidung seines Vaters und begegnet auf seiner Flucht König Harry. An dessen Seite wird er schnell zum Ritter geschlagen und ist dem König ergeben. Als der König stirbt versucht er mit Hilfe von Kardinal Beaufort die Geschicke Englands zu lenken. Ob ihm das gelingen wird?

Dieser zweite Teil der Saga um die Familie Waringham ist an Spannung mal wieder kaum zu überbieten. Rebecca Gablé gibt einen imposanten Einblick in die geschichtlichen Ereignisse Englands zu Zeiten der Lancaster. Der Krieg zwischen England und Frankreich zieht sich fast durch das gesamte , über 1100 Seiten umfassende Buch.
John, mit dem es als 13 jähriger Junge beginnt , wird begleitet bis er Großvater wird. Er ist ein toller Protagonist und muss so manches Abenteuer an Leib und Leben überstehen. Aber auch die Liebe ist ihm hold, obwohl sie für ihn nicht ohne Schmerzen einher geht.

Die Begeisterung der Waringhams für Pferde hat mir besonders gefallen und auch wie sie mit ihnen umgehen. Leider sind aber nicht alle der Familie da gleich gestellt und gerade Robert of Waringham hat sich mir hierbei nicht ins Herz spielen können.

Die Frauen der Waringhams sind so unterschiedlich wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.
Schwer auszuhalten war für mich das in dem Zeitalter eine Frau eben nichts wert war und man sie sich einfach nehmen konnte wie man wollte. Seltenst wurde ein Mann dafür zur Rechenschaft gezogen.

Es war eine dunkle und harte Zeit. Ein Menschenleben nicht viel wert und die Strafen bei Vergehen mitsamt Folter beim Lesen für mich fast nicht auszuhalten.

Eine grausame Zeit, zu der ich nicht gelebt haben wollte. Alles sehr anschaulich von der Autorin geschildert. Der Roman hat mich wahrlich gefesselt, aber an manchen Stellen musste ich etwas quer lesen, da es mir zu grauslige Bilder vor mein inneres Auge gezaubert hat.

Wer sich nicht scheut auch brutale Szenen bildhaft geschildert zu bekommen und so etwas zu lesen ist mit diesem Geschichtsepos sicherlich genau richtig beraten.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Alea Aquarius und ihre Freunde nun auch für Erstleser

Alea Aquarius

Alea und die Freunde der Alpha Cru haben Nixen gesehen. Sammy musste leider an Bord bleiben, da es nur drei Taucherausrütungen gibt. Er wäre aber nicht Sammy, wenn er sich nicht selbst auf die Suche nach den Nixen machen würde. Dabei gerät er in große Gefahr, denn ein Müllteppich schwimmt auf dem Meer.
Werden Alea und ihre Freunde ihn rechtzeitig finden?

Die Geschichten um Alea kannten wir schon von meiner Tochter. Schön, das es sie nun auch verkürzt und vereinfacht für Erstleser gibt.
In jedem der Bücher wird die Mannschaft AlphaCru, die auf der Crusis durch die Weltmeere fährt, beschrieben. Da sind zum einen ihr Kapitän Ben, sein kleiner Bruder Sammy und Tess, die alle drei ganz normale Menschen sind, der Oblivion Lennox und das Meermädchen Alea.

Alea kam als Kind zu Pflegeeltern und wurde von ihnen wie ein ganz normaler Mensch aufgezogen. Sie hat dann aber entdeckt, das sie wie ein Meermensch schwimmen kann.

Lennox ist ein Oblivion und ist halb Landgänger und halb Meermensch. Er unterstütz Alea unter Wasser bei ihren Abenteuern.

In jedem der Bücher spielt neben den Unterwasserwelten auch das Thema Müll im Wasser eine große Rolle.
In diesem Band haben die Freunde von einem ganzen Müllteppich der auf dem Meer schwimmt erfahren.

Die Geschichten sind schön spannend und sollten den Lesern auch die Probleme unserer Wegwerfgesellschaft und dem damit entstehenden Schaden für unsere Gewässer näher bringen.

Die Kinder sind so normal, das sich jeder Leser mit ihnen gut identifizieren kann.
Die Bilder sind sehr schön und ansprechend gemalt.
Für Erstleser halte ich den Text noch für zu lange, aber mit ca. 9 Jahren sollte es gut zu schaffen sein.
Weil der Aufkleber Erstleser ein wenig verwirrt ziehe ich einen halben Stern ab.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kleines Buchfresserchen als Hauptdarsteller

Psst! Ich lese!

Eigentlich spielt Bella immer sonntagsnachmittags mit ihrem Spielzeug. An diesem einen verregneten Nachmittag allerdings fesselt ein Buch ihre Aufmerksamkeit. Da können auch die Piraten, Pinguine und Außerirdischen kommen. Sie hat keine Zeit.
Was wohl passiert wenn sie mit dem spannenden Buch fertig ist?

Bella ist ein Mädchen wie es sicherlich viele gibt.
Auf dem wunderschönen hellen Cover, mit all ihren Helden sitzt sie auf einem tollen roten Ohrensessel und liest.
Solch einen Rückzugsort zum Lesen wünscht sich sicherlich jeder Leser.

Eigentlich wollen die Spielsachen sie locken, doch Bella ist so gefesselt von ihrem Buch das sie ihnen eine Absage erteilen muss. Mitunter tut sie dies nach mehreren Unterbrechungen auch lautstark.

Jeder begeisterte Leser kann ihr da sicherlich nachempfinden. Da kann es drumherum die tollsten Angebote geben, aber wenn ein Buch spannend ist muss es erst fertig gelesen werden, bevor man etwas Neues beginnt.

Wir fanden es toll, wie sich Bella in ihre Geschichten hineinversetzen kann und diese dann sicherlich auch mit ihren Spielsachen in Rollenspielen nachspielen kann.
Lesen ist eben wie reisen, ohne vor die Tür zu gehen und Kinder die das erkannt haben können mit Hilfe von Büchern auch schon mal den Wirklichkeiten entfliehen.

Ein schön gestaltetes Buch mit einer liebevoll gemalten Protagonistin und frabenfrohen Phantasiewelten um sie herum.
Aufgrund des kurzen Textes und der ausdrucksstarken Bilder ist es sicherlich schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein Fußballcomic mit Kickern aus Transsilvanien

Die Monsterkicker

Bram zieht mit seiner Familie nach Transsilvanien. Seine größte Sorge ist es dort niemanden zum Fußball spielen zu finden. Fast wäre es auch so gekommen, doch Bram ist offen für Neues und findet ein Team in dem er Fußball spielen kann. Die Monsterkicker gewinnen am Ende sogar gegen die Mannschaft des Dorfes.

Bram ist unglücklich. Er muss nicht nur sein Zuhause und den Opa verlassen, sondern er weiß auch gar nicht was ihn in Transsilvanien erwartet. Als er im dortigen Fußballverein Fuß fassen will wird er abgelehnt. Wie gut das es da noch mehr gibt, die man nicht mitspielen lässt. Bram nutzt die Chance und baut eine eigene Mannschaft aus den Außenseitern zusammen.
Gemeinsam sind sie stark und Bram hat gute Ideen, wie er die Stärken jedes einzelnen gut für die Belange der Mannschaft einsetzen kann.

Ein Comic, das mich insofern begeisterte, das die Geschichte für die Außenseiter gut ausgeht, da sie zusammen zu einer Einheit schmelzen und anderen Außenseitern offen gegenüber stehen.

So könne Geister, Werwölfe, Vampire, Mädchen, Ballfesser und Bram den herkömmlichen Fußballern mal zeigen was eine Harke ist.

Für Comic- und Fußballfans sicherlich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2021

so erfahren schon Kitakids etwas über die Arbeit eines Lokführers

Bildermaus – Ein Tag mit Lokführer Lars

Lars ist Lokführer eines ICE´s .
Wie sein Arbeitsalltag aussieht und was alles auf der Strecke passieren kann, erfährt man in diesem schönen Buch.

Das Cover zeigt sofort auf um was es geht und Eisenbahnbegeisterte ...

Lars ist Lokführer eines ICE´s .

Das Cover zeigt sofort auf um was es geht und Eisenbahnbegeisterte Nichtleser können hier gut erkennen das es sich um ein Buch zum Thema Zug handelt.

Die Serie Bildermaus arbeitet mit leichten Texten, die durch Bilder unterbrochen sind. So kann auch schon ein Nichtleser beim Lesen helfen.
Ich nutze sie gerne für meine Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr. So lernen die Kids schon dem Text mit den Augen zu folgen und bei der Sache zu bleiben.
Wir schauen uns dazu immer die Bilder im Anhang an und gehen durch was sie bedeuten.
Dann wird gemeinsam gelesen.
Hier passen die Bilder sehr gut, auch wenn es mitunter sehr schwierige Begriffe wie z.B. Tachometer, Gleisarbeiter oder Fahrdienstleiter hat.
( durch die vielen schwierigen Begriffe ziehe ich bei diesem Buch auch einen halben Stern ab)
Die Bilder sind kindgerecht gestaltet und untermalen das Gelesene.
Die Auswahl der drei kleinen Geschichten hat uns gut gefallen. Hier wurde nicht nur aufgezeigt was ein Lokführer alles machen muss, sondern auch was ihm alles passieren kann.
Wir können das Buch für Eisenbahnfans ab 5 Jahren empfehlen.