Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Jack the Swiffer

Judiths kleine Farm

Wie Jack auf Judiths kleine Farm kam und was er den lieben langen Tag dort erlebt kann man in diese, schön gestalteten Buch von Judith Rakers nachlesen.

Schon gleich auf dem Cover gab es den Hinweis auf ...

Schon gleich auf dem Cover gab es den Hinweis auf die Kosmos Plus App, mit deren Hilfe man sich das Buch auch von Judith selbst vorlesen lassen kann.

Die Bewertung meines Buches hat ein wenig gedauert, da es leichte Startprobleme mit der App gab und immer wieder Serverfehler erschien. Nachdem ich Kosmos aber angeschrieben habe wurde mir mitgeteilt, das sie schon mit Hochdruck daran arbeiten und nach einer Woche kam dann die Nachricht das nun alles funktionieren sollte.

Und so war es auch. Die Installation der kostenfreien App war kinderleicht und auch das runterladen funktionierte einwandfrei. So ließ ich mir das Buch dann nach eigenem Lesen, eine Woche später nochmal vorlesen.

Ich musste bei Jack oft an Findus von Petterson denken, der auch mit dem alten Mann das Wachstum im Garten beobachtet. Jack wartet hier auch darauf, das Katzenfutterkonserven wachsen.

Auch der Rüsselkäfer, den man auf jeder Seite suchen kann erinnerte mich ein wenig an die Mucklafs von Petterson.

Durch Jack und Judith lernt man viel über die Tiere auf einem Bauernhof und das Gärtnern kennen. Der Text ist schon recht lang, so dass ich das Buch ab ca. 5 Jahren empfehlen würde.

Nachbar Uwe hat mich an den Nachbarn aus der Serie Hör mal wer da hämmert erinnert und auch der Maulwurf war aus den 80 ern, denn er sagte immer Tschüssikowski.

Sehr gut hat mir gefallen, das am Ende nochmal alle Tiere und Judith mit echten Fotos gezeigt wurde . Das macht es für die Kids dann doch nochmal realer.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr fantastisch

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Finn feiert seinen siebten Geburtstag. Er hat zwei Freunde eingeladen und erlebt mit ihnen bei einer Schatzsuche Fantastisches.

Dieses Buch der Leserabereihe ist gedacht für Leseanfänger der ersten Klasse.
Die ...

Dieses Buch der Leserabereihe ist gedacht für Leseanfänger der ersten Klasse.
Die Schriftart ist deutlich lesbare Druckschrift. Das a wird gedruckt, wie es auch die Kinder in der Schule schreiben.
Die Zeilenlängen sind überschaubar, so das auch ein Buchstabierer nicht gleich die Lust verliert.
Die Bilder untermalen den Text und tragen so zum besseren Textverständnis bei.
Hierbei finde ich gut, das es sich bei den Kindern von der Hautfarbe her um ganz unterschiedliche Kinder handelt. Auch der Papa darf Tattoos und sogar ein Augenbrauenpiercing haben.
Wie bei einer echten Geburtstagsschatzsuche machen sich die Kinder auf den Weg . Hierbei treffen sie auf ein Einhorn, dem sie helfen können, einen Drachen, dessen Rätsel sie lösen müssen und dreiste Piraten, die sich mit ihrem Schatz aus dem Staub machen wollen.

Ich als Mutter hatte gleich die Bilder vor Augen, wie ich die Schatzsuchen unserer Geburtstage immer vorbereitet hatte. Ich denke aufgrund ihrer Fantasie hatten die Kinder ähnliche Erlebnisse, wie Finn und seine Freunde.

Da die Protagonisten das selbe Alter wie die Leser haben, sollte auch ihr Erlebnisstand recht gleich sein, so dass sie sicher gut in die Geschichte eintauchen können.

Schön auch die Belohnungssticker wenn man einen Abschnitt des Lesens gemeistert hat. Meine Tochter fand es auch immer toll die Rätsel im Anhang zu lösen und wir haben immer auch das Rabenposträtsel gelöst, ohne es aber jemals abzuschicken.

Wieder ein gelungenes Buch zur Reihe

Mir zu heftig

Die Unteilbarkeit der Liebe

USA in den 50er Jahren.

USA in den 50er Jahren.
Rosalind trifft ihre große Liebe wieder. Gemeinsam mit Weaver hat sie damals an der Atombombe gearbeitet. Doch von jetzt auf gleich hat er sie vor Jahren verlassen und sie in eine tiefe Depression gestürzt. Soll sie ihm jetzt vertrauen und sich wieder auf ihn einlassen?
Auf der anderen Seite ist der FBI Agent Charlie, der sich auch zu Rosalind hingezogen fühlt.
Für wen wird sie sich entscheiden und kann sie überhaupt frei wählen?

Dieser Roman zeigt wie sehr sich manche Entdeckungen verselbständigen, und somit viel Unheil über die Menschen bringen können. In der Regel sollte man sich dieser Weitläufigkeit viel häufiger bewusst sein, um klug abwiegen zu können.

Rosalind beschäftigt sich ihr ganzes Leben lang damit und die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.
Mir war es manchmal schwer dem Ganzen zu folgen, denn man musste schon konzentriert zuhören, um nichts zu verpassen.
Auch wechselte es oft zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Traum und Realität, dessen Übergänge mir nicht immer sofort bewusst waren, so dass ich öfter nochmal in der Geschichte zurück gehen musste. Hier wäre es sicher besser für mich gewesen ein Buch in Händen zu haben.

Tief erschüttert haben mich auch die Berichte aus Charlies Straflagerzeiten. Das war schon fast zu viel und zu ausführlich für mich.
Die Spionagetätigkeiten und Zusammenhänge sowie Verwicklungen waren mir so verworren das ich lange darüber nachdenken musste, wie sich solch ein Netz aufrecht halten kann, wo eigentlich keiner keinem trauen kann.

Ich habe das Hörbuch bis zum Ende gehört,obwohl es mich mehr angestrengt , als unterhalten hat. Sehr tiefgründig, mir echt zu tiefgründig. Ich liebe eher leichte Kost.

Zwei wirklich freche Kinder

Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus

Lea und Luis machen mit ihren Eltern Urlaub auf dem Bauernhof. So weit weg von Petronella sind sie froh, dass diese ihnen etwas gibt, mit dem sie in Kontakt zu ihrer Kusine vor Ort treten können.
Und dann ...

Und dann haben sie Hilfe bitter nötig, denn in der Nachbarwohnung leben zwei unbelehrbare freche Kinder, denen kein Streich zu gefährlich ist.

Das Cover zeigt meines Erachtens nach dieses Mal nicht viel zum Thema.
Die Geschichte an sich ist aber wieder sehr kindgerecht erzählt und liebevoll vertont. Es wird aufgezeigt wie blöd und gefährlich Streiche sein können. Da regen sich sogar die Kinder drüber auf, wenn sie es hören. Sogar Kindergartenkinder wissen schon das man im Wald kein Feuer machen darf.

Und alle sind wieder mit von der Partie, die Zwillinge, Petronella, Mutter und Vater Kuchenbrand, die Apfelmännchen, Luzius der Hirschkäfer und ganz neu Petronellas Kusine und der Gartenzwerg.

Wieder ein schönes Hörerlebnis für Kinder ab 4 Jahren.

Herr Heiland im Krankenhaus

Herr Heiland - Folge 13

Klaas Heiland ist inzwischen schon einige Zeit in Sonntal. Kurz vor Erntedank erkrankt er an einer Blinddarmentzündung und muss ins Krankenhaus. Frau Dimpel ist entsetzt . Wer soll denn nun ihren Gottesdienst halten. Es ist doch alles schon vorbereitet und auch Söhnchens im Wirtshaus haben die Lager schon aufgefüllt. Der Bischof muss einen Ersatz schicken.

Die Serie Herr Heiland hat immer ein gleich anmutendes Cover und auch der Aufbau der Geschichte ist immer gleich.
Etwas Alltag, ein Toter, Heiland beim Ermitteln. Allerdings muss der Hörer nicht selbst mit ermitteln, denn die letzten Infos, die den rüstigen Pastor auf die Spur des Mörders brachte können sich dem Hörer vorher nicht aus den Ermittlungen erschließen.

Und doch höre ich sie gerne. Die Stimme ist einlullend wie bei meinen Märchenschallplatten zur Kindheit. Und selbst wenn man mal geistig abdriftet merkt man beim Zurückspringen das man inhaltlich nicht groß was verpasst hat.

Dieses Mal ist Klaas meist auf sich allein gestellt, da er nun mal in Bad Blümchen im Krankenhaus weilt.

Während die Sonntaler es aber auch nicht leicht mit der Krankheitsvertretung haben. Aber sie wären nicht die Sonntaler und Klaas nicht der Ermittler, wenn sie das nicht meistern würden.