Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Glückliche Fügungen

Dezembersturm

Nachdem Lores Familie bei einem Brand ums Leben kommt, wächst sie bei ihrem Großvater auf. Der ist sehr besorgt um die Enkelin und will sie vor seinem Tod in Sicherheit wissen. Er schickt sie nach Amerika und damit beginnt ein Abenteuer für die junge Frau, wie sie es noch nicht erlebt hat.

Das Cover fand ich nicht so toll, aber der Klappentext des Hörbuches und das Autorenduo Iny Lorentz haben mich gelockt.

Wie immer hat mir der Erzählstil gut gefallen.
Die Geschichte ist sehr anschaulich beschrieben und zauberte mir beim Zuhören die Bilder dazu vor mein geistiges Auge.
Ich konnte ganz in die Geschichte eintauchen und litt und freute mich mit Lore.
Die damaligen Rechtsverhältnisse, Ende des 19. Jahrhunderts waren fast so schräg wie heute. Nur das hier schon zu Lebzeiten und völlig geistiger Stärke gegen die Wünsche des einzelnen entschieden wurde.

Das öffnete der geldgierigen Verwandtschaft des armen Nikolaus Tür und Tor. Ich konnte seine Verzweiflung regelrecht spüren und war erstaunt, welche Kräfte er noch mobil machen konnte, um seine Enkelin, wie er hoffte, zu retten.

Alles in allem hat es sich für Lore letztendlich zum Guten gefügt, doch den Weg dorthin fand ich dramatisch und die Machenschaften ihres Onkels kaltblütig.
Wie gut das es neben den vielen Steinen, die Lore in den Weg gelegt wurden, doch immer noch Menschen fand, die ihr helfen konnten und zur rechten Zeit am rechten Ort waren.

Das Ende war mir bisschen plötzlich. Gerne hätte ich erfahren, wie es mit ihr weiter geht. Aber nun habe ich entdeckt, das es mit Aprilgewitter den Folgeband gibt. Da werde ich mal schauen, ob ich ihn noch aufreiben kann, da er schon 2010 erschien.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wie alles begann

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus wohnt in einem Apfel, auf dem Apfelbaum im Garten eines leerstehenden Hauses.
Doch mit der Ruhe ist es eines Tages vorbei, den Lea und Luis ziehen mit ihrer Familie in das alte Haus.
Als ...

Als sie auch noch die magische Strickleiter zu Petronellas Apfel entdecken beginnt eine besondere Freundschaft.

Ein niedliches Cover, mit der kleinen Hexe auf ihrem Apfelbaum.
Nana Spier verleiht den Charakteren liebe Stimmen, so das man sich als junger Zuhörer gut in die Geschichte einfinden kann.

Lea und Luis haben es nicht leicht. Da müssen sie umziehen, weg von den Freunden und dann gibt es auch noch Spinnen in Leas Zimmer. Eklig.
Doch nicht nur das. Irgendjemand scheint ihnen übele Streiche zu spielen.
Als die beiden dann die Urheberin des Ganzen entdecken beginnt eine besondere Freundschaft.
Petronella erkennt, das es eigentlich gar nicht so übel ist, die beiden in der Nähe zu haben.
So könne sie zu dritt Dinge aushecken.

Eine süße Geschichte, als Start in diese neue Serie.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Als Hörbuch gehört

Zwischen den Meeren

Der Nord- Ostsee Kanal. Vier Frauen und ihre bewegende Geschichte , die durch diesen Bau geprägt wurde.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört.
Leider haben mich die vier Geschichten leicht verwirrt, ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört.
Leider haben mich die vier Geschichten leicht verwirrt, da immer wenn ich wusste um wen es ging, wieder von einer der anderen erzählt wurde.
Gegen Ende hin kam ich besser damit klar.

Der Erzählstil ansonsten war schön bildhaft, so dass vor meinem inneren Auge die Bilder erstanden.

Es ist für mich immer noch schwer zu verstehen, wie man als Frau in so einer von Männer beherrschten Welt leben konnte. Viele waren es ja nicht anders gewohnt, aber die die dagegen aufbegehrten hatten es schon arg schwer.
Da denke ich so manches Mal wie gut es uns doch geht und finde es schon fast übertrieben, wenn man auch noch jedem kleinsten Fizelchen nachläuft, das noch nicht gegendert ist.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Herrscherin, Schöpferin, Magierin und Co.

Das Mosaik meines Lebens

Den zwölf Archetypen , die in jeder Frau wohnen, kommt Lisa, bei einer Reise zu sich selbst näher.

Ausgebrannt trifft sie auf der griechischen Insel ihrer Kindheit ein. Viele Sorgen, Nöte und Ängste bremsen sie in ihrem Alltag aus.
Als sie Tante Ju, eine Gefährtin ihrer Kindheitssommer, wieder trifft, macht die sie mit den Archetypen bekannt.

Das Cover des Buches ließ mich gleich auf einen Ratgeber schließen.
Hier ist das neue Wissen in einen schönen, kurzweiligen Roman eingebunden.
Ich muss sagen, das ich mich bisher mit den Archetypen noch nie auseinander gesetzt habe. Für mich waren sie alle neu, was mich zwischenzeitlich etwas verwirrte, da viele nur kurz angesprochen wurden und manche auch häufiger wieder in der Geschichte vorkamen.

Als ich das Buch beendet hatte, fand ich am Schluss eine Kurzzusammenfassung jeder der Zwölf. Die hätte ich mir in der vorderen Klappe gewünscht, oder vielleicht einen Hinweis darauf, damit ich sie mir hätte leichter vorstellen können.

Lisa löst ihr Problem sehr schnell und ihre Ängste und Zweifel sind behoben. So schnell geht es im wahren Leben bekanntlich leider nicht.

Alles in allem fand ich die Anstöße im Buch aber gut. Ein erstes Kennenlernen. Wen das Buch anspricht , der kann sich dann anschließend weiter in die Materie lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Alma Täuber ermittelt im 3. Fall

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Alma, das Fräulein vom Amt, ist mittlerweile in ihrem Umfeld als Ermittlerin bekannt. So kommt eine ihrer Kolleginnen auf sie zu und bittet sie aufgrund des mysteriösen Todes ihrer Cousine zu ermitteln. Das kann Alma natürlich nicht abschlagen und gerät wieder in Teufels Küche.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen der Serie und zeigt aufgrund der Aufmachung gleich, das es sich um einen historischen Roman Anfang des 20. Jahrhunderts handelt.

Ich kenne auch schon die Vorgängerbände und liebe Alma und ihre Lieben. Ganz besonders ihre Mitbewohnerin und Freundin Emmi,die sie liebevoll Wölkchen nennt.
Aber auch ihr Freund Ludwig und ihr Cousin Walter sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen.

Allerdings kann man die Bücher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Charlotte Blum zeigt in dieser Serie nicht nur den Kriminalfall auf,sondern gibt dem Leser auch viel Hintergrundinformationen zur damaligen Zeit.
Manchmal kam mir dieses zu geballt und rückte die Mordermittlungen in den Hintergrund. Dadurch wirkte es für mich an diesen Stellen etwas langatmig.

Da mich Schach nicht wirklich interessiert , war es dieses Mal nicht ganz so interessant für mich, wie bei den anderen Büchern.

Aber nichtsdestotrotz hat es mir wieder gefallen und ich bin schon ganz gespannt, wie es privat bei Alma weiter geht. Es wurden ja schon einige Andeutungen gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, das sie sich doch irgendwann noch mit einer Detektei selbständig macht und dann auch kein Fräulein mehr bleiben muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit den Damen Täuber und Wolke weiter geht.