Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

War er nun ein Held oder ein Verräter

Abenteuer & Wissen: Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien wurde eigentlich als Thomas E. Lawrence geboren. Er hatte es sicherlich schon als Kind nicht einfach, da die Eltern in wilder Ehe lebten und oft umzogen, damit man es nicht entdeckte. Er war oft allein und liebte es mit dem Fahrrad Ausflüge zu machen, da er sich dann frei fühlen konnte als würde er auf einem Pferderücken dahin fliegen.
Er liebte die Geschwindigkeit und er sollte die Beduinen lieben lernen. Aber beides wurde ihm zum Verhängnis.

Ich suchte mir den AudioDownload heraus, da ich die Serie Abenteuer&Wissen schon kenne. Ich finde an dieser Wissensvermittlung gut, das man neben geschichtlichen Fakten auch immer einige Hörspielpassagen und auch eine Expertenmeinung eingebaut hat um den Kindern das Wissen abwechslungsreich zu bieten.
Von Lawrence von Arabien wusste ich leider gar nichts, außer das es einen Filmmit ,ich glaube Peter o ´Toole gab.
Somit fand ich es interessant von ihm zu hören.
Als junger Mann im ersten Weltkrieg und das fern der Heimat stelle ich mir nicht sehr einfach vor. Aber er hat das Beste daraus gemacht. Schade das sein Einsatz zwar gewürdigt wurde, und in der Presse sogar regelrecht ausgeschlachtet wurde, er aber von den Beduinen als Verräter gesehen wurde, weil die Briten andere Ideen hatten wie sie mit dem gewonnenen Land verfahren wollten.
Leider konnte er nie ganz klären wie er zu der ganzen Sache stand. Tragisch das er dann schon in recht jungen Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam.
Wieder eine sehr interessante Persönlichkeit die hier aufgezeigt wurde.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine ganz besondere Freundschaft

Bork - Der Bäumling

Maja hat Ferien. Sie liebt es im Wald zu spielen. Eines Tages wird sie dort von einem Gewitter überrascht und sie sucht sich Deckung. Dabei entdeckt sie eine Höhle und in der Höhle macht sie die Bekanntschaft mit Bork. Ein komischer Junge mit Blätterweste und Rindenhose, der nichts sagen kann außer dem Wort Bork, dafür aber viele andere tolle Dinge kann.
Was er so alles kann erfährt sie als sie ihn mit zu sich nach Hause nimmt.

Dsa Cover hat mich schon gleich angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und Borg und Maja kommen gleich sympatisch rüber. Das es in Schweden spielt erkennt man sofort an dem kleinen roten Haus hinter dem Birkenwäldchen.

Dieses Kinderbuch lässt die Fantasie der Kinder wachsen, wie eine kleine Pflanze. Und das ist es was Bork kann. Er kann wachsen lassen und mag es nicht wenn es irgendwo brennt. Braucht man seine Hilfe ist er sofort zur Stelle und das ist es was ihn ausmacht.
Das erkennt auch Familie Blomberg noch rechtzeitig.
Familie Blomberg ist so wie viele Familien.
Sie besteht aus Opa Emil, Papa, Mama, Maja und Matti.
Opa ist Botaniker im Ruhestand. Er liebt es bei seinen Pflanzen im Gewächshaus zu sein.
Papa ist Steuerberater und genau so ein Pfennigfuchser wie er für seinen Job sein muss verkörpert er auch in der Geschichte. Alles muss korrekt sein. Sonderbares ist ihm suspekt.
Mama arbeitet halbtags in einem Laden. Dann passt Opa auf die Kinder auf.
Das sind Maja, sie geht schon in die Schule und ihr kleiner Bruder Matti noch nicht.
Eines Tages macht nun Maja die Entdeckung die ihr Leben für alle Zeiten verändern wird und das ist wunderbar.
Genau so wunderbar wie Bork, der alle Familienmitglieder so nach und nach für sich gewinnen kann.
Eine ganz besondere Freundschaft eben, auch wenn er nicht so ist wie man eben zu sein hat.

Schön finde ich auch das schon auf den Folgeband hingewiesen wird und schon ein bisschen reinlesen kann.
Die Illustrationen sind waldmäßig grüngrau gestaltet und sehr ansprechend und dezent.
Die Kapitel haben die rechte Länge, egal ob der Leser selbst liest oder einer es als GuteNachtGeschichte vorliest.

Und zum Schluss noch das Rezept für die LieblingsZimtschnecken. Lecker.

Veröffentlicht am 20.06.2020

4. Teil der Büchernestserie

Strandkorbträume

Larissa ist wieder schwanger.Leider ist der Anfang der Schwangerschaft etwas holprig und sie muss erst mal lange still liegen. Das vereint sich in keinster Weise mit ihren Plänen für´s Büchernest das gerade wegen eines Wasserschadens renoviert werden muss. Wie gut das Nele mit Sophie eine weitere Buchhändlerin in ihrem Freundeskreis hat die gerne bereit ist einzuspringen. Sie kann bei Bea, Larissas Ü 70 Tante unterkommen.
Somit wäre das Problem zunächst gelöst. Allerdings weiß zu dem Zeitpunkt noch keiner was sonst noch für Katastrophen auf die Damen warten.

Strandkorbträume ist schon der vierte Band der Büchernestreihe, was mir leider bei der Ausleihe nirgends aufgezeigt wurde .
Während des Zuhörens kommt man irgendwann an den Punkt, wo Dinge aus der Vergangenheit erzählt werden, die man auch gerne ausführlicher mitbekommen hätte.
Es ist nicht zwingend erforderlich das man die vorherigen Bände kennt, aber es wäre sicherlich schön gewesen es gewusst zu haben und von Anfang an dabei zu sein.

Larissa hat schon ein Kind und Bea ihre Tante will gerade heiraten. Es wäre schön gewesen schon früher dabei gewesen zu sein.
Sophie steckt in einer Krise mit ihrem Freund David und ist schnell bereit vor ihm nach Sylt zu fliehen.
Leider entwickelt sich nicht alles so wie erhofft und an manchen Stellen denkt man als Zuhörer nur: Schlimmer geht immer.
Aber wie gut das die Menschen auf Sylt so zusammen halten ,denn gemeinsam schafft man es alle Probleme zu lösen.
So ist es auch bei dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich hin und wieder auch aneinaner reibt, sich aber immer auf die anderen verlassen kann.

Ein schöner Roman mit manchen Hindernissen, die gekonnt umschifft werden.
Nette Charaktere, starke Frauen, schöne Landschaft, lecker Essen. Herz was willst du mehr.

Nun ja eine angenehme Stimme die alles vorträgt, und auch das wurde hier gefunden.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten. Und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da ich leider nirgendwo auf dem AudioDownload gelesen habe das es schon der 4. Band einer Serie ist.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Das Theater der alten Griechen

Alexander der Große unter Verdacht

Im Geschichtsunterricht, bei dem sie gerade die alten Griechen durchnehmen, wenden sich die Kinder mit ihrem Lehrer nun dem Theater zu. Es soll eine TheaterAG gegründet werden.
Wieder zu Hause bringt Tempus ...

Wieder zu Hause bringt Tempus sie in die Zeit Alexander des Großen. In einer Schauspielschule finden sie bei einem Theaterstück Freunde die ihnen Unterschlupf bieten. Dann wird Philipp, der Vater Alexander des Großen in dem Theater getötet und Alexander der neue König.Die Freunde machen sich auf die Suche nach dem Täter und dem Grund für die Tat.
Ob sie auch dieses Mal den Kriminalfall in der Vergangenheit lösen können?

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze Kia bei einem Ausflug etwas Interessantes,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der sie in die gewünschte Zeit bringen wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

1. Teil einer Serie

Stück für Stück ins Glück - Folge 01

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.

Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder DailySoaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz und macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da man den ein oder anderen Wesenszug der Damen sicherlich auch an sich selbst finden kann.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie alles auf ihrer Liste stehen hatten und ab wann es bei der ein oder anderen in eine andere Richtung ging.