Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Fahrzeugbuch schon für die Kleinsten

Was braust so schnell vorbei?

Auf der Straße ist was los.

Auf der Straße ist was los.
Da braust viel vorbei. Vom kleinsten Rutschauto bis zum dicken Reisebus. Ebenso Fahrzeuge für den Winter, wie der Schneepflug, genauso wie das Familienauto auf dem Weg in den Sommerurlaub.
Egal ob es Ein-Zwei-Drei-oder Vierrädrig ist, hier ist es aufgeführt und schön bebildert.

Dieses Pappbilderbuch zeigt schon den kleinsten Buchliebhabern alle Fahrzeuge auf, die sie so kennen könnten. Gefahren werden sie von ein oder mehreren tierischen Freunden und am Ende halten sie alle beim Eiswagen an. Da würde natürlich auch jeder Stepke Station machen.

Ich kann dieses Bilderbuch schon für Kinder im Krippenalter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

wunderschöner Start in die Elfengeschichte

Elfenkuss

Laurel ist anders als die anderen. Wie anders wird ihr nur nach und nach bewusst.

Laurel geht ganz neu in die Schule. Sie ist umgezogen und wurde bisher zu Hause unterrichtet. In der Schule findet sie in David und Chelsea neue Freunde. David geht mit ihr durch dick und dünn. Als ihr Vater plötzlich erkrankt steht er ihr unterstützend zur Seite.
Warum hat sie so einen Drang nach ihrem alten Zuhause und wie kann sie verhindern, dass es verkauft wird? Kann der Junge aus dem Wald, Tamani, ihr dabei helfen?

Elfenkuss hat ein wunderschönes Cover, das mich gleich angesprochen hat. Es wirkt mit dem Flügel, oder Blatt vor dem Gesicht schon elfisch.
Die Geschichte geht gleich interessant los. Laurel scheint ein nettes Mädchen zu sein und braucht ein bisschen Unterstützung , um auf andere Menschen zu zu gehen. Da kommt David gerade recht. Er sagt was er denkt und nimmt sie gleich unter ihre Fittiche. Auch Chelsea ist erschreckend ehrlich, so dass Laurel gleich weis wo sie mit ihr dran ist.
Als Laurel entdeckt das sie anders ist als andere steht ihr David unterstützend zur Seite. Es ist schön jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann. Ich finde David sehr offen und herzlich .Ein Freund wie ihn sich so manche Mutter für ihre Tochter wünschen würde.
Spannend wird es als der Vater von Laurel plötzlich erkankt und man nicht weiß ob er je wieder gesund wird. Das reißt eine Familie von heute auf morgen ziemlich runter, und wenn dann wie in den USA üblich nicht alle gesetzlich krankenversichert, sondern jeder privat versichert ist, kann solch ein längerer Krankenhausaufenthalt schon riesige Löcher in eine Familienkasse reißen.
Da ist es gut, wenn man noch etwas hat was man veräußern kann, um diese Löcher zu flicken.
Aber was wenn das nicht veräußert werden darf?
Davon weiß nun ja aber nur Laurel näheres und die hat ganz schön zu kämpfen um alles zu retten.
Wie gut das es da auch noch den Jungen aus dem Wald gibt. Tamani. Wie steht er zu Laurel? Kann er sich gegenüber David behaupten? Laurel steht zwischen den zwei Jungs und ist eigentlich von beiden auf ihre eigene Art und Weise angetan.
Wie wird sie sich letztendlich entscheiden? Und was für Abenteuer muss sie noch bestehen?
Alles in allem ein sehr gelungener Jugendfantasyroman, der auch mich als Erwachsene noch begeistern konnte.Ich bin schon gespannt wie es im nächsten Teil "Elfenliebe" weiter geht.

Ich kann ihn für Leser, die sich ein wenig Träumereien um Elfen und ein Elfenland hingeben können, aber auch einen Kampf um das Bestehen des Reiches ertragen, auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Spannendes Wüstenerlebnis

Abenteuer & Wissen: Takla Makan

Sven Hedin ist ein schwedischer Forscher. Ende des 19.Jahrhunderts zieht er erstmals mit einer Karawane durch die Takla Makan.Diese Wüste im Westen Chinas heißt übersetzt"Wenn du hinein gehst, kommst du nicht wieder heraus"Auch Hedin wäre ihr beinahe zum Opfer gefallen.

Dieses Hörbuch für Kinder habe ich ausgewählt, da ich schon mehrere Hörbücher der Reihe Abenteuer&Wissen gehört habe und sie mich von ihrer Machart her begeistern. Hier wird trockenes Wissen interessant in spannende Hörspiele verpackt.
Ich kannte Hedin vorher nicht , fand es nun aber sehr interessant zu hören wie er durch die Wüste zog. Auch die Berichte des Bruno Baumann, der es hundert Jahre nach Hedin versuchte zu rekonstruieren, wie es seinem Forscherkollegen ergangen sein musste, fand ich sehr interessant.
Das tollste für mich war die Aussage, das man fernab der heutigen Routen durch Zufall auf eine Ruinenstadt stieß. Anhand der Funde konnte man rekonstruieren, das es früher einen ganz anderen Oasenverlauf für die Routen gegeben haben muss. Da war gegen 300 n.Chr. eine Stadt entstanden, wo heute weit und breit kein Wasser zu finden ist. Der heutige Wasserverlauf bewegt sich viele Kilometer entfernt. Interessant wäre gewesen zu erfahren was Forscher annehmen, warum der Fluss seine Richtung gewechselt hat und einen ganz anderen Verlauf genommen hat, und wie dies von statten ging.
Es macht einem aber auch irgendwie wieder deutlich wie winzig unser Menschenleben doch im Vergleich mit der Entstehung der Erde und ihren Veränderungen ist. Und manche Sachen können wir einfach auch nicht aufhalten oder stoppen.

Ich kann die ganze Reihe und dieses Hörbuch im besonderen für Kinder ab 9 oder 10 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Das magische Baumhaus Teil 6

Das magische Baumhaus (Band 6) - Gefahr am Amazonas

Anne und Philipp wissen nun das Morgan eine Zauberin ihre Hilfe braucht. Im letzten Band waren sie im Land der Samurai und haben einen Mondstein gefunden, den sie brauchen um den Zauber um Morgan zu lösen. In diesem Band nun sind sie auf der Suche nach dem zweiten Ding, das sie hierfür brauchen. Ihre Reise treibt sie dieses Mal an den Amazonas.Ist Mimi, die sie im letzten Band kennenlernten auch immer noch da?
Werden sie auch dieses Abenteuer wieder unbeschadet überstehen?

Ein weiteres spannendes Buch aus der Serie um das magische Baumhaus .Anne und Philipp wissen nun schon das es sich bei M um die Zauberin Morgan handelt.Diese gilt es nun zu befreien und den Zauber zu brechen. Hierfür benötigen sie vier Zutaten. Einen Mondschein haben sie schon gefunden. Was wird es wohl am Amazonas sein. Nebenbei erleben sie natürlich auch ein weiteres Abenteuer und sie erfahren wieder viel Wissenswertes über den Amazonas.
Wir können diese Buch empfehlen.
Die Reihe ist immer sehr gleich aufgebaut. Sie reisen mit dem Baumhaus, erleben ihr Abenteuer. Sammeln wissen über das Gebiet in das sie gereist sind und kommen wieder nach Erledigung des Auftrages nach Hause. Gerade das gibt Kindern Sicherheit. Sie lieben Wiederholungen und brauchen diese auch um Dinge zu verstehen. Die Handlung im Mittelteil ist immer anders und sie bleibt spannend und neu. Ich denke das ist es was die Kinder an dieser Reihe so fasziniert.
Ich kann dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

es ist halt eher was für Kinder

Minions

Die Minions suchen einen neuen Fiesling,. den sie zu ihrem Meister machen können. Nach vielen Fehlversuchen innerhalb der Entwicklungsgeschichte machen sich mehr oder weniger freiwillig drei ihrer Art auf die Suche. Sie kommen nach NewYork und gelangen durch Zufall auf die "Villain-Con" einer internationalen Fachkonferenz für Superschurken, bei der sie hoffen ihren neuen Meister zu finden. Ganz nebenbei sollen sie dann die Krone der britischen Königin stehlen und wie immer geht vieles dabei schief.

Ich kannte den Minionsfilm nicht und auch das Hörbuch konnte mich nicht so begeistern, das ich den Film gerne sehen würde. Ich- einfach unverbesserlich habe ich vor Jahren mit meiner Tichter gesehen und holte mir nun die CD in der Bücherei, da ich dachte die sei genau so witzig. Ist sie für Kinder sicherlich und noch besser, wenn man vorher schon den Film gesehen hat, aber für mich war es doch eher etwas platt und ich musste oft zurück spulen, da es mich nicht so wirklich gefesselt hat und ich gedanklich abschweifte.
Besonders die Stelle, als sie der Königin die Krone klauten und dies eigentlich für ihre neue Meisterin taten und Bob dann aber ein Schwert fand, das in einem Stein steckte und das nur der echte König herausziehen konnte, war mir doch ein zu großes Plagiat. Das kennen wir mehrfach und haben es auch genau so schon in die Hexe und der Zauberer gehört und gesehen.

Für Kinder sicherlich nochmal anders, da ja auch ein riesen Hype um die Minions gemacht wurde, aber ich war eher enttäuscht. Hätte mir mehr erhofft und das hat auch nicht die Stimme von O. Rohrbeck rausreißen können. Schade.