Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2019

viele Handlungsstränge nebeneinander her

Das Fundament der Ewigkeit

Wir sind in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Bloody Mary war tot und ihr folgte Elisabeth Tudor auf den Thron.

Ned Willard und Margery Fitzgerald lieben sich. Doch sie haben einen unterschiedlichen Glauben und Margery wird von ihrer Familie andersweitig verheiratet.
Ganz Europa ist in dieser Zeit von Glaubenskämpfen zwischen Katholiken und Protestanten erschüttert. Jeder baut sein eigenes Spionagenetz auf, um die Gegenseite ausmerzen zu können. Und zwischendrin immer die grenzenlose Liebe zwischen Ned und Margery.

Nachdem ich schon vor Jahren das Buch" Die Säulen der Erde" gelesen hatte, entdeckte ich dieses Hörbuch in der Bücherei und nahm es mit.
Ich wusste nicht, dass es der 3. Teil der Kingsbridge geschichte war. Das war aber auch kein Problem, da es in nichts an die anderen Romane anschloss und man es als eigenständigen Roman lesen oder hören kann.

Leider fiel es mir etwas schwer dem Inhalt zu folgen. Es ist kein Hörbuch, das man mal so nebenbei hört, da man schon genau aufpassen muss um nicht ein später vielleicht noch wichtiges Detail zu verpassen. Es wurde viel in den Ländern Frankreich, England und Schottland herumgesprungen und die verschiedensten Handlungsstränge dort verfolgt, die immer irgendwie mit einander zu tun hatten. Das hat mich sehr angestrengt.
Die Liebesgeschichte zwischen Ned und Margery hat mich angerührt und auch die Geschehnisse drumherum. Wie viel die Menschen doch auf sich nehmen um ihrem wahren Glauben folgen zu können.
Gerade die Person der Sylvie, die durch ganz Europa reist um Luthers Schriften und Bibeln in französischer Sprache an die Menschen zu bringen hat mich fasziniert. Gehasst habe ich die Person des Pierre, der so viele Menschen ins Unglück stürzte und einfach nur ein widerlicher Emporkömmling war der Hass und Zwietracht sähte.

Alles in allem ein gutes Hörbuch mit tollen Sprechern und fantastischer musikalischer Untermalung. Allerdings nichts für Leute die sich nur leicht unterhalten lassen wollen. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab, denn man muss hier schon hin und wieder gedankliche Höchstleistungen bringen um dem Ganzen folgen zu können. Und auch die Abspanne und langen Anfänge auf jeder der 6 CD´s hätte man sich sparen , sondern immer gleich mit der Geschichte weiter machen, können.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Der kleine Knigge für Schweinchen

Schweinchen müssen draußen bleiben!

Die Schweine sind dreckig und haben keine Manieren, deshalb werden sie auch nie auf das Fest der Katzen eingeladen.

Eines Tages aber hat der Postbote seine Brille verlegt und die Post nach Gefühl verteilt. An diesem Tag erhalten die Schweine eine Einladung zu der angesagtesten Party im ganzen Umkreis. Natürlich gehen sie auch hin und mischen die Party ordentlich auf.

Ach herrjeh, was eine Schweinerei. Da machen die Schweine auf der Party so fast alles falsch was man falsch machen kann. Hat denen denn keiner gutes Benehmen beigebracht?
Auf solchen Partys darf man nur bleiben, wenn man sich auch dementsprechend benehmen kann.
So müssen die Schweine einiges über Sauberkeit,Essen,Benehmen,Bettruhe und Spielen lernen.
Und wenn sie all das versuchen zu beherrschen werden sie sicherlich die wohlerzogensten Ferkel überhaupt sein.
Ein Benimmbuch nicht nur für kleine Ferkel.
Allerdings hat man ja auch vorne im Buch gelernt, das es erst so richtig lusitg wird, wenn nicht alle sich an die Regeln halten.
Man kann also zwiegespalten über das Buch sein.
Ich fand es witzig und unterhaltsam und am Ende soll es lehrreich sein. Aber das kann man ja sehen wie man will.
Auf jeden Fall erst was für ältere Kindergartenkinder oder Grundschüler.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Das vertrackte Wüstenrennen

Fiete - Das verrückte Rennen

Hinnerk ist verrückt geworden. Er hat Fiete, Hein und sich zu einem Rennen in der Wüste angemeldet. Wie gut das die Dorfbewohner zusammen gelegt , und ihnen ein Motorrad mit Beiwagen besorgt haben. Lara die Fischverkäuferin hat zusätzlich noch etwas Spezialbenzin für den Notfall. Somit machen sich die Drei auf den Weg. In Afrika sieht es ganz anders aus als auf ihrer kleinen Insel, aber dafür haben die Drei keine Zeit, denn das Rennen startet. Ein Mädchen namens Emma warnt sie vorher noch, dass sie aufpassen müssen, das ihr Motorrad nicht zu heiß läuft. Aber diesen Rat schlagen sie in den Wind. Wie gut das Emma ihnen noch zur Seite steht.

Dieses Bilderbuch ist mit dem App- Helden Fiete, von dem es schon einige Abenteuer gibt.
Dieses Mal bestreitet er mit seinen Freunden ein Wüstenrennen in Afrika.
Mir wirkte die Geschichte sehr konstruiert und ich hatte zu Beginn echt Schwierigkeiten zu erkennen welcher da wohl Hein und welcher Fiete ist.
Warum meldet Hinnerk sie zu einem Rennen an, obwohl sie gar keine Ausrüstung dafür haben? Warum geben die Dorfbewohner Geld um eine Motorrad für die Drei zu kaufen? Wie kommen bei der Siegerehrung die Dorfbewohner plötzlich alle nach Afrika?
Die Bilder sind etwas kantig und auch wie für einen Laptop oder fürs Handy gemalt, vielleicht soll hier der Zusammenhang mit dem App- Helden gebracht werden, ich weiß es nicht.
Moral des Ganzen scheint aber: Man muss nicht immer ein Rennen gewinnen.Schön ist dabei zu sein und neue Freunde zu gewinnen.
Mich hat die Geschichte unterhalten, ist aber nicht so wirklich rund.
Darum vergebe ich nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Und es gibt das Ungeheuer doch

Duden Leseprofi – Ferien mit Nessie, 2. Klasse

Nils liebt Monster. Daher findet er es auch cool in Schottland Urlaub zu machen.

Nervig ist nur sein großer Bruder Julian. Nach einer langen Anreise kommen sie endlich auch an den Loch Ness. Nils legt sich gleich mit dem Feldstecher auf die Lauer. Aber nur sein Bruder spielt das Monster, sonst bleibt alles ruhig. Doch was ist das da im Hintergrund, als Nils Mama und Papa fotografieren soll? Kann das Nessie gewesen sein? Nils will der Sache auf den Grund gehen und begibt sich in echte Gefahr.

Dieses Duden für Leseprofibuch ab der 2. Klasse ist echt spannend geschrieben und bebildert.
Da hat sicherlich jeder kleine Monsterliebhaber Spaß dran. Denn eigentlich ist Nils ein Junge wie jeder in dem Alter. Er liebt die selben Sachen und macht den selben Quatsch. Sein Bruder Julian ist doof, doch hin und wieder auch ganz okay. Besonders wenn sie gemeinsam gegen gemeine Menschen ankämpfen. Wie gut das dann auch noch Papa zur Unterstützung da ist.
Der Spannungsbogen in der Geschichte läuft nur langsam an, aber dann kommt ein Hammer nach dem anderen und der kleine Leser wird echt gefordert.
Im Anhang gibt es noch Fragen zum Buch. Zwischendrin gab es auch schon 8 Verständnisfragen. Ob man die richtige Lösung hat kann man mithilfe des Lesezeichens erkennen.

Ein interessantes Buch. Aber auch hier wieder viel Text für Zweitklässer. Ich würde es für den durchschnittlichen Leser erst ab Ende der 2. Klasse empfehlen, da es sonst eher frustriert, da es doch mindestens 30-40 mitunter auch lange Wörter pro Seite hat.
Deshalb ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Oma hat eine tolle Idee

Duden Leseprofi – Ein Delfin für Theo, 2. Klasse

Theo liebt Delfine über alles. Schade, dass Delfine keine Haustiere sein können.
Bei seinem Oma-Tag ist er recht lustlos und berichtet Oma, dass er so gerne einen Delfin hätte.
Oma hat eine Idee. Sie geht ...

Oma hat eine Idee. Sie geht mit Theo in die Bücherei. Hier leihen sie ganz viele Bücher über Delfine aus.Am Samstag hat Oma dann noch eine tollere Überraschung für ihn.

Theo liebt Delfine und als er in der Schule einen Delfin malt meint seine Freundin Katrin, dass sie nur Tiere toll findet, die man auch als Haustier haben kann. Das ist ganz schön doof. Jeder weiß doch das man einen Delfin nicht als Haustier haben kann.
Wie gut das es Oma gibt. Sie baut Theo wieder auf und geht mit ihm in die Bücherei . Dort kann sich Theo zumindest eine Menge Bücher über Delfine ausleihen und so alles über sein Lieblingstier in Erfahrung bringen. Aber Oma wäre nicht die Beste, wenn sie nicht noch eine viel tollere Idee hätte.
SPOILER
Gemeinsam gehen die beiden in den Zoo. Dort arbeitet eine Freundin von Oma als Tierpflegerin und Theo darf Sachen machen, die normalerweise nicht für Besucher gestattet sind. Am Ende hat er sogar die Patenschaft über einen Delfin. Das ist doch fast so was wie ein eigenes Haustier, denn er darf ihn nun besuchen so oft er will.
Wie gut das es Menschen gibt, die einen so gut kennen wie diese Oma und die hat dann auch noch so tolle Kontakte. Da kann man sich als Kind nur glücklich schätzen.

Die Bilder sind toll gemalt und die Schrift ist auch recht groß. Trotzdem denke ich das die Kinder zumindest Ende 2. Klasse sein sollten, denn sonst tun sie sich noch schwer mit dem Text. Zumindest mal ¾ der Kinder, die ich aus der zweiten Klasse kenne.
Aber ansonsten auf jeden Fall ein gutes Buch, das sicherlich auch spannend ist, da man ja gerne wissen möchte was Oma da für eine geheime Mission mit Theo unternimmt.

Für echte Lesedetektive hat das Buch auch noch ein festgemachtes Lesezeichen mit Lösungen und knifflige Aufgaben parat.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nur eben für 2. Klasse maximal ab Ende des Schuljahres, da es doch recht viel Text hat.