Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Rettung der Gänse

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella die kleine Apfelhexe muss ihre Freunde in den Urlaub ziehen lassen. Natürlich lässt sie sie dort auch nicht im Stich.
Wie wichtig sie für die Kuchenbrandzwillinge ist merken die als es an die ...

Wie wichtig sie für die Kuchenbrandzwillinge ist merken die als es an die Rettung eines Heidelbärs und zweier Gänse geht.

Ich kannte die Geschichte schon als Hörbuch. Hörspiel ist nochmal eine andere Geschichte. Durch die verschiedenen Sprecher und die Vertonung mit Geräuschen wird ein Hörspiel noch lebendiger , finde ich.
Hier bei Petronella musste ich allerdings feststellen, das auch das Hörbuch schon toll war. Die Sprecherin dort gab jedem Charakter eine eigene Stimme.
Und trotzdem war das Hörspiel noch ein kleines bisschen lebendiger. Aber eben nur wirklich ein kleines bisschen, denn wirklich groß fand ich den Unterschied nicht.
Die Betonung von Lea fand ich ein bisschen aufgesetzt, eher wie vorgelesen .
Im wahren Leben würde ein Mädchen diesen Alters wohl eher nicht so sonderbar sprechen.
Auch hätte ich mir gewünscht das nicht ganz so viel Beschreibung dabei gewesen, sondern noch mehr mit Geräuschen gearbeitet worden wäre.
Der echte Hörspielcharakter kam mir ein bisschen kurz.

• Sprecher
Veröffentlicht am 13.07.2024

Pferde und Liebe

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Holly lebt seit einigen Jahren auf der Pferderanch von Brian. Sie hat dort erfolgreich versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Gerade als sie das Gefühl hat endlich im Leben angekommen zu sein ...

Gerade als sie das Gefühl hat endlich im Leben angekommen zu sein beschließt Brian die Ranch zu verkaufen. Das kann Holly nicht zulassen und beschliesst Callen, Brians Sohn mit an Board zu nehmen und die Ranch zu retten.

Ein schönes Setting. Eine Ranch, ein einsamer Pferdebauer, eine junge Frau. Allerdings könnte Brian Hollys Vater sein und verhält sich auch hin und wieder so.

Aber dann kommt doch noch der junge Held. Callen, Brians Sohn. Doch leider gestaltet sich die von Holly geplante Familienzusamenführung nicht wie gedacht.

In Brians und Callens Vergangenheit liegt doch mehr als Holly zunächst vermutet hat. Hier heißt es Fakten sammeln und forschen, bis sie endlich Klarheit hat wie den Beiden vielleicht geholfen werden kann.

Je mehr Holly in der Vergangenheit wühlt, um so mehr kommt sie auch ihrer Vergangenheit wieder näher. Nicht so einfach das ganze.

Auf jeden Fall eine schöne Story mit Happyend. Genau nach meinem Geschmack.Die

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schön beschrieben

Peter Hase

Ich kenne schon den Film und habe dann das Buch gelesen. Bei den Beschreibungen hatte ich sofort die Filmszenen wieder vor Augen.
Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern ...

Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern das Leben schwer zu machen.
Als aber auch seine Freundin Bea leidet, erkennt er das er zu weit gegangen ist. Und was wäre er für ein mieser Hase, wenn er sich Fehler nicht eingestehen könnte.

Die Bilder im Anhang haben mir auch gut gefallen. Vielleicht hätte ich es noch schöner gefunden, wenn sie passend zum Verlauf ins Buch eingearbeitet worden wären. Aber so war es für mich auch okay.

Einziges echtes Manko, das hier auch die Begriffe Hase und Kaninchen vermischt werden. Wenn Peter ein Hase ist lebt er nicht in einem Bau, das tun nur Kaninchen. An irgendeiner Stelle wurde auch mal von den Kaninchen gesprochen.
Das sollte in einem Buch für Kinder nicht passieren.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine gute Portion schwarzer Humor

Tea Time

Ein Club der Spinnerinnen. Die Damen dieses Clubs haben alle eine Marotte. Egal ob jegliche Fransen, an Teppichen oder Schals richtig in Reihe nebeneinander liegen müssen, man gerne mal was einsteckt was einem nicht gehört, oder Ähnliches.

Da geht dann hin und wieder natürlich auch mal was schief. Als Nina ihre Handtasche stehen lässt und dann dem angeblichen Finder einen besonderen Finderlohn zugestehen soll läuft alles extrem falsch. Wie gut das ihre Freundin nicht zimperlich ist und sie bei der Behebung des Problems nicht im Stich lässt.
Später machen sich die beiden dann aber doch noch heftig Gedanken über ihre Tat und ob vielleicht auch andere ihres Clubs darin involviert sind.

Auf unterhaltsame Art wird diese Geschichte mit viel schwarzem Humor erzählt.
Ich fand es sehr skurril, aber auch extrem gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Seichter Liebesroman

Rocky Mountain Home

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.
Da hat Selena einen Traum und sieht sich mit Teddy, zwei Kindern und Hund vor einer alten Mühle, die ihr Chef im Aushang hat.
Außerdem gibt es noch Parallel die Geschichte einer jungen Frau, der der Vater eine alte Mühle vererbt hat, die aber bisher noch nach dem Überlassungsschein sucht.

Independence ist eine, hoffentlich überspitzt dargestellte , amerikanische Kleinstadt.
Hier weiß jeder alles über jeden. Meist schon bevor es die Beteiligten selbst wissen. Und es wird auf alles gewettet, ob es nun das Datum einer bisher noch nie angesprochenen Hochzeit, oder die Höhe der Hochzeitstorte ist.
Der Ort hat sogar eine eigene Internetseite. Diese ist voll mit Klatsch und Tratsch.

Wer solche Geschichten liebt ist hier gut aufgehoben, denn auch wenn es anfänglich Probleme gibt, geht am Ende doch alles gut aus.
Sehr seicht, aber schön für zwischendurch.