Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein großartiges Winnetou-Abenteuer

Apachenland

Nachdem Winnetou berichtet wurde, dass der Häuptling der Pinaleños Apachenland an Weiße verkauft hat, eilt er sofort hin, um den Häuptling Bikézhooz zur Rede zu stellen und weitere Verkäufe zu verhüten. Winnetou muss feststellen, dass Bikézhooz sich völlig dem Alkohol ergeben hat und zu befürchten ist, dass er für Feuerwasser alles tun würde. Während Winnetou versucht dem dubiosen Landkäufer das Handwerk zu legen, trifft Old Shatterhand auf einen Siedlertreck, der vom Dicken Jemmy und dem Langen Davy nach Prescott geleitet wird. Den Siedlern wurde Land versprochen – von einem Landverkäufer, der Winnetou nur allzu bekannt ist.

Ein tolles neues Winnetou-Abenteuer, bei dem man endlich mal nicht lange Warten muss, bis der Apachenhäuptling die Szene betritt. Von der ersten Seite an begleitet man ihn und auch wenn die Begegnung zwischen den Blutsbrüdern erst spät stattfindet, ist man doch in beiden Geschichten gut dabei. Sprachlich ebenfalls super gemacht, sodass ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Für jeden Karl May-Fan, eine Leseempfehlung.

Im Nachwort dreht sich diesmal alles, um die zwischen dubios und verbrecherisch schwankende Landnahme von den amerikanischen Ureinwohnern, von damals bis heute! Ein beschämendes Stück Geschichte und eine nicht zu tolerierende Gegenwart.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Zwischenspiel

Entscheidung am Silbersee

Nach bestandenem Abenteuer am Silbersee sind Old Firehand, Hobble-Frank, Tante Droll und ihre Freunde fleißig dabei die Silbermine auszubeuten, doch während die Arbeit gut voranschreitet, lauern Tramps im Hinterhalt, um ihre Niederlage zu rächen und gleichzeitig das Silber zu erbeuten. Auch das Lange Ohr hat den Weißen nicht verziehen, dass sie ihm das Gebiet abgenommen und vor seinen Leuten gedemütigt haben. Er reitet zu den Yampa-Utahs, um den Großen Wolf, der ebenfalls noch eine offene Rechnung mit den Weißen hat, zu einem neuen Kriegszug aufzustacheln. Old Shatterhand und Winnetou müssen alles geben, um ihre Freunde zu retten.

Eine inoffizielle Fortsetzung bzw. ein Zwischenspiel zu Karl Mays „Der Schatz im Silbersee“. Man sollte das Original gelesen haben, bevor man zu diesem Band greift. Das Buch ist ausgezeichnet geschrieben und es macht viel Spaß den liebgewonnenen Charakteren des Originalromans wieder zu begegnen. Spannende neue Abenteuer werden erzählt, der Große und der Kleine Bär sind ebenso dabei wie Fred Engels und Ellen. Ich habe jede Seite dieses Buches genossen, aber die Schlusssequenz hat mir einiges verdorben. Nicht nur, dass ich überraschend einen Lieblingscharakter einbüßen musste – sowas kann gerade im Karl May-Universum durchaus vorkommen – nein, diese Szene war sogar absolut unnötig und nur durch ein einziges Motiv motiviert, das die Geschichte nicht bereichert hat. Dies kostet das Buch den 5. Stern.

Besonders schätze ich an Reinhard Marheineckes Büchern das Nachwort, das viele Sachinformtionen zur Geschichte liefert, so historische oder textgeschichtliche Fakten. Hier wird zu meiner großen Begeisterung auf die Textgeschichte von Karl Mays „Der Schatz im Silbersee“ eingegangen, bei dem mir gerade die unterschiedlichen Schlussszenen früh aufgefallen sind. Leider wird mir nicht detailliert genug darauf eingegangen, woher und warum diese Unterschiede existieren, aber zumindest wird hier ein Anhaltspunkt dazu geliefert.

Die Vorgeschichte von Narnia

Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)

Digory hasst es bei seinem Onkel zu leben, aber da seine Mutter schwerkrank und sein Vater im Ausland ist, bleibt ihm nichts anderes übrig als sich mit dem düsteren Haus und seinem unheimlichen Onkel abzufinden. Als er sich mit dem Mädchen Polly anfreundet und beginnt das schauerliche Haus z entdecken werden die beiden von Onkel Andrew erwischt, der sie ohne lang zu fragen als Versuchskaninchen benutzt. So reisen die beiden Kinder unversehens in fremde Welten, die von beschaulich über unheimlich bis zu atemberaubend alles sind. Der Höhepunkt und gleichzeitig Anfang von allem ist die Erschaffung von Narnia, bei der die Kinder dabei sind – doch das Böse ist ihnen in diese jungfräuliche Welt gefolgt.

Der erste Band, der von C.S. Lewis nachträglich als Vorgeschichte zu den Chroniken von Narnia geschrieben wurde, ist äußerst vielschichtig, so dass sie in jedem Alter fasziniert. Als Kindergeschichte ist sie spannend und phantasievoll, als christliches Fantasybuch im Schatten der Weltkriege entstanden hat es tiefere Botschaften und die die atemberaubenden Bilder bekommen ganz andere Bedeutungsnuancen und Interpretationskraft.

Viele Szenen dieses Buches bleiben unvergesslich, mögen sie auch beim Lesen einen sehr kindlichen Eindruck machen oder der Charakter von Onkel Andrew mit jedem Moment abstoßender werden. Manchmal ist auch der christliche Grundton für einen erwachsenen Leser etwas zu dominant, gerade wenn es um die Weltschöpfung durch Aslan geht. Für mich bleibt dieser erste Band eine gelungene Vorgeschichte, die von der Hexe Jadis bis zum Kleiderschrank viele Grundlagen zu den Folgebänden legt. Die Vielschichtigkeit der Bilder und Episoden macht das Buch für mich zu einem besonderen Leseerlebnis.

Aufgeflogen

Marmalade Boy 03

Miki klärt für sich ihr Gefühlschaos. Da sie für Yuu immer mehr empfindet, gibt sie Ginta auf, schließlich wäre es ihrem besten Freund gegenüber nicht fair, ihn zappeln zu lassen. Währenddessen fliegt die Beziehung von Mikis bester Freundin Meiko zu ihrem Lehrer Namura auf und sorgt für einen Riesenskandal, der sogar die Freundschaft zu Miki auf die Probe stellt.

Der dritte Band klärt ein paar Fronten und lässt die eine oder andere Bombe platzen. Das Verwirrspiel mit Exfreundinnen, Nebenbuhlern und Erzrivalen nimmt weiter Fahrt auf. Gegen Ende taucht sogar ein neuer Mitspieler auf, der die ganze Situation noch einmal aufheizt. Es bleibt spannend, welche Enthüllungen die Charaktere noch aus der Bahn werfen werden, welche Gefühle Zukunft haben und welche Träume Realität werden.

Traumhaft gezeichnete Fantasy

Drachenregen (Drachenregen 1)

Eigentlich hat Ame no Harunada no Mikoto, der Sohn des Drachengottes, mit seinem Vater genug zu tun, der in seiner Trauer um seine – menschlich – Ehefrau dem Wahnsinn verfallen zu sein scheint und damit die Welt der Götter und Sterblichen gleichermaßen bedroht. Da kann es sich Ame nicht leisten auch noch einen Teil seiner Kräfte abzugeben, um einem Menschen aus der Klemme zu helfen, der im Reich der Götter ohne Beistand sterben würde. Doch genau das tut er und damit beginnt eine schicksalhafte Freundschaft.

Diesem Buch bin ich aufgrund seiner Zeichnungen verfallen. Eigentlich bin ich kein Leser der Shonen Ai-Erotikbände, aber hier konnte ich den Zeichnungen und einer wirklich phantastischen Fantasy-Geschichte nicht widerstehen. Die Leseprobe hat mich sofort umgeworfen, sodass ich die Erotikszenen billigend in Kauf nehme.

Dieser Manga erzählt eine in sich runde Geschichte, ohne Cliffhanger, obwohl es zwei weitere Bände geben wird. So kurz der Manga auch ist, jede Figur ist liebevoll ausgearbeitet, mag sie im Zentrum stehen oder als Nebenfigur auftreten. Ein einzigartiges Leseerlebnis, nicht nur für Leser querer Fantasygeschichten!