Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein geheimnisvoller Fund

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 1 - Dunkle Fragmente (Bände 1-4)

Am 1. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über den Interlink-Kreuzer Hyperion – dem modernsten und besten Schiff der Solaren Union. Doch was er nicht weiß: alles an diesem Schiff ist ein politisches Statement, sogar seine Ernennung zum jüngsten Captain der Geschichte. Die Missionen, mit denen er beauftragt wird geraten völlig außer Kontrolle. Die Bergungsaktion, eines geheimnisvollen Kristallfragments, löst eine Katastrophe nach der anderen aus. Captain Cross muss schwerwiegende Entscheidungen treffen, die über Krieg und Frieden entscheiden – doch ist er denn in diesen Entscheidungen tatsächlich frei?

Ein spannender Auftakt zu einem groß angelegten Science Fiction Epos, das mit allem aufwartet, was das Genre zu bieten hat. Es hat mich überwältigt! Spannend, vielschichtig, originell, überraschend, kenntnisreich nimmt es den Leser sofort mit. Selten hat mich ein Science Fiction Roman so überzeugt. Seit langem das Beste, was ich aus diesem Genre gelesen habe. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Hier stimmt alles. Sprache, Weltentwurf, Charakterzeichnung – der Autor hat an keiner Ecke gespart und ist in keinem Punkt einem Klischee verhaftet geblieben. Dazu hat der Verlag dieses Buch wunderbar ausgestattet und hervorragend lektoriert. Alles, was mir aufgefallen ist, ist die Positionierung der Originalcover der e-books. Sie werden dem Leser nicht vorenthalten, sondern stehen am Schluss. Diese könnte man vielleicht dort einfügen, wo die Einzelbände beginnen. Ich finde es aber toll, dass die Cover dem Leser des Print-Exemplar überhaupt zugänglich gemacht wurden.
Der erste Sammelband der e-book-Reihe hat mein Herz erobert. Der Autor braucht keinen Vergleich mit den Großen des Genres zu scheuen. Ich kann den zweiten Sammelband nicht erwarten und die Hörspiele zu dieser Reihe werden schon jetzt meine Sammlung ergänzen. Wer Science Fiction liebt kommt an dieser Reihe nicht vorbei. Eine klare Leseempfehlung auch für neue Fans des Genres.

Cross' letzte Mission

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 2 - Entscheidungen (Bände 5-7)

Seit dem Zusammenbruch der Ordnung in der Solare Union brechen die Kämpfe nicht ab. Zu identifizieren wer Freund und wer Feind, wer treu und wer ein Verräter ist, ist unmöglich. Sjöberg zieht alle Register, nutzt jede Möglichkeit, um seine Macht zu festigen. Käpten Jayden Cross glaubt weiter an ihn, nicht ahnend, dass er mit der Hyperion auf seine letzte Mission geschickt wurde. Wer leben und wer sterben soll, steht bereits fest.

Der zweite Sammelband enthält die ebooks 5-7. Das Abenteuer entwickelt sich rasant weiter. Der Leser wird von den Ereignissen genauso überrollt und mitgerissen wie die Charaktere. Desorientiert und auf der Suche nach Antworten, um die ausgeguckten Lieblingscharaktere bangend, wendet man Seite um Seite, wird vom Autor schockiert, überrascht und immer wieder überwältigt. Es ist so gut wie unmöglich etwas vorherzusehen, Vermutungen anzustellen oder sich auch nur ruhigen Gewissens eine Lieblingsfigur auszuschauen. Der Autor hat eine Menge Überraschungen auf Lager und es ist ein großes Vergnügen sich ganz in die Geschichte fallen zu lassen und dem Wirbelsturm zu folgen.

Diese Science Fiction-Reihe sucht ihresgleichen. Rasant und bis ins kleinste Detail durchgeplant, ohne ermüdend zu werden oder sich in Kleinigkeiten zu verlieren, entrollt sich nach und nach ein vielverzweigtes Universum, das den Leser fasziniert und nie wieder loslässt. Man muss auf alles gefasst sein.

Eine klare Leseempfehlung für alle Science Fiction-Fans und die die es werden wollen. Es ist aber geraten, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen! Sonst ist man bei den vielen Verweisen und Wendungen hoffnungslos verloren.

Willkommen in Walhalla. Stirb täglich

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Magnus lebt seit dem Tod seiner Mutter auf der Straße. Dass sein Onkel Randolph ihn zwei Jahre später sucht, macht ihn misstrauisch zumal seine Mutter ihm noch nie über den Weg getraut hat. Es hätte ihn also nicht überraschen dürfen, dass er plötzlich mit einem alten Schwert in der Hand einem Feuerriesen gegenübersteht, der die Götterdämmerung auslösen will. Mit einer in Ungnade gefallenen Walküre, zwei alten Freunden, die sich als nicht ganz das entpuppen, was Magnus geglaubt hat, muss er sich plötzlich nordischen Sagengestalten stellen, bei denen die Götter noch das kleinste seiner Probleme sind.

Rick Riordan mischt auf seine typische Weise die nordischen Mythen auf. Erstaunlich viel Sachwissen aus der Edda wird in diesem Abenteuer rasant aufbereitet ohne langweilig zu werden. Manchmal ist die nonchalante Art die Sagenwelt ins 21. Jahrhundert zu versetzen etwas zu dick aufgetragen, aber der Rest der Geschichte ist gewohnt spannend und urkomisch. Den witzig-ironischen Schreibstil kennt man schon aus seinen anderen Büchern und er bleibt auch hier großartig.

Einen Kritikpunkt hab ich allerdings, denn mit dem Tod wird hier doch sehr leichtfertig umgegangen. Das hat mich manchmal doch erschüttert. Ich muss dem Autor allerdings zu Gute halten, dass er sich hier eng an die Originalsagen hält. Der Tod war da auch eher beiläufig und Unterhaltungsprogramm.

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Ich mag Riordans mythische Fantasy und bin jetzt neugierig wie es weitergeht und ob er einen ganz großen Bogen spannen wird, um am Ende alles auf einen mythischen Krieg (?) hinauslaufen lässt oder ob Magnus Chase nicht weiter an Percy Jackson gebunden werden wird. Riordan würde beide Möglichkeiten fesselnd umsetzen.
Klare Leseempfehlung für alle Riordan-Leser, Wikinger-Fans, Freunde der nordischen Götterwelt und alle die humorvolle Fantasyabenteuer lieben!

Das letzte Gefecht

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 3 - Kampf um NOVA (Bände 8-10)

Die HYPERION hat ihre Mission überstanden, doch es bleibt viel zu tun. Die Killer-Kommandochips sind durchschaut, aber noch lange nicht deaktiviert. Captain Cross und Alpha 365 brechen auf, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Admiral Pendergast leitet unterdessen die nächsten Schritte ein, um den Widerstand gegen Präsident Sjöberg zu organisieren. Der bleibt aber auch nicht untätig. Der Kampf um Nova ist noch lange nicht entschieden.

Der dritte Sammelband ist genauso mitreißend geschrieben wie seine Vorgänger. Andreas Suchanek schafft es wieder den Leser in einen Wirbelsturm der Abenteuer und Gefühle. 180 Grad-Drehungen kennt man ja schon von ihm, aber trotzdem ist jede Wendung unvorhersehbar. In guter Tradition der SF-Serien darf man sich auch hier darauf verlassen, dass jede Lösung, jeder abgeschlossene Erzählstrang nur der Beginn eines neuen Abenteuers ist.

Sprachlich exzellent umgesetzt, der Spannungsbogen wird eindrucksvoll aufgebaut und nicht einen Moment verliert er das Interesse des Lesers. Vielseitige Charaktere, die für jeden die richtige Identifikationsfigur bieten und gleichzeitig ständig ihre Rolle neu definieren, nehmen den Leser mit in ein Universum voller Möglichkeiten, Menschlichkeit und Wundern.

Das Universum von „Heliosphere 2265“ hat mich völlig gefangen genommen. Ich kann die Folgebände nicht erwarten. SF-Fans aufgepasst: mit dieser Serie werden Traditionen fortgesetzt und gleichzeitig neu definiert. Auf gar keinen Fall will ich das nächste Abenteuer von Jayden Cross verpassen!

Märchenhaftes Leseerlebnis

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine zauberhafte Märchen-Anthologie, die vielseitig und mitreißend ist. Bekannte Motive von Rumpelstilzchen bis Dornröschen werden aufgenommen, neu interpretiert, teilweise düster und teilweise überraschend umgesetzt. Bekannte Namen wie Nina Blazon und Christoph Marzi stehen neben unbekannteren und alle schaffen hier einzigartige Welten. Nicht eine Geschichte hat mich enttäuscht, nicht eine war unausgereift oder krankte an ihrer Kürze.

Ein traumhaftes Fantasy-Buch in jeder Beziehung. Bereits das Cover ist eines der schönsten, das ich je auf dem Buchmarkt gesehen habe. Die Farben, die Zeichnungen, die Haptik – hier stimmt alles. Sobald man das Buch aufschlägt fällt einem die Seitengestaltung ins Auge: aufwendig gezeichnete Bordüren, die an der Stirn ein als Schmuckstück gestaltetes Bild tragen, individuell auf die Geschichte abgestimmt, rahmen jede Seite des Buches. Dazu kommen großformatige Illustrationen, die jedes Märchen für sich noch einmal einleiten. Dieser künstlerische Aufwand macht das Buch schon zu einem Schmuckstück.

Damit hat der Leser aber nur den ersten Schritt in die phantastische Welt getan, die die Seiten für ihn bereithalten. Jede einzelne Geschichte entfaltet bereits mit den ersten Sätzen ihren eigenen Zauber, zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn ein magisches Wunderland betreten. Bekannte Märchen- und Sagenmotive, unbekannte Legenden und neue Welten warten hier darauf entdeckt zu werden. Zwischen düsteren Gestalten, farbenprächtigen Märchen, unerwarteten Interpretationen und witzigen Neuschöpfungen wandelt man durch dieses einzigartige Werk und wird auf keiner Seite enttäuscht. Jeder Autor schafft seine eigene Welt und doch bietet dieses Buch eine Geschlossenheit, die überwältigend ist. Nur ungern schließt man dieses traumhafte Tor zu einem phantastischen Fantaysreich.

Nicht zuletzt möchte ich dem Verlag ein großes Lob für sein exzellentes Lektorat aussprechen. Kein Rechtschreibfehler, kein grammatischer Fehlgriff und keine sprachliche Unebenheit stören den Lesefluss. In jeder Zeile ist die große Liebe und Sorgfalt zu spüren, die der Verlag und die Autoren in dieses Projekt gesteckt haben.

Ich freue mich bereits darauf weitere Bände aus dem Drachenmond-Verlag zu entdecken.

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist in jeder Hinsicht eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Eine warme Leseempfehlung für jeden Fantasy- und Märchenfan. Fairytale-Fantasy vom Feinsten!