Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Die Busenfreundin

Anne auf Green Gables, Folge 2

Anne lebt sich auf Green Gables ein, doch mit ihrem Temperament und ihrer lebhaften Phantasie bringt sie sich immer wieder in Ungelegenheiten. Marilla fällt es nicht leicht, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, doch missen möchte sie Anne auch nicht mehr. Doch dann vermisst sie ihre Brosche und auf Anne fällt ein böser Verdacht.
Die zweite Folge ist genauso überwältigend wie die erste. Die ganze beschauliche Welt von Green Gables ersteht vor einem und man möchte einfach immer weiterhören. Der außergewöhnliche Cast wird der zauberhaften Geschichte wirklich mehr als gerecht. Annes Theatralik kommt so echt rüber, dass man sich kaum davon losreißen kann. Über eine Stunde darf man die Geschichte genießen und jede Minute liebe ich. Eine klare Hörempfehlung!

Ausgerechnet ein Mädchen

Anne auf Green Gables, Folge 1

Marilla und Matthew Cuthbert wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, damit Mathew Hilfe bei der Farmarbeit hat. Doch als Matthew vom Bahnhof zurückkommt, hat er ein lebhaftes, äußerst gesprächiges Mädchen dabei. Marilla ist außer sich und macht sich sofort daran das Missverständnis zu klären.
Die erste Folge der Hörspielserie zieht den Hörer unwiderstehlich in ihren Bann. Genial inszeniert ist alles perfekt aufeinander abgestimmt: Soundtrack, Stimmen, die Hörspielfassung der Geschichte und die ausgewogen aufeinander abgestimmten Erzähler- und Dialogepisoden – nichts nimmt überhand. Die Stimmen sind für die Charaktere perfekt gewählt und absolut glaubwürdig. Selbst Anne, die doch sehr viel spricht und auch in den Büchern manchmal ermüdet, ist brillant: die Sprecherin bringt genial die überdramatische Art der Kinder-Anne rüber ohne gekünstelt, übertrieben oder gestellt zu wirken. Diese Balance kommt mühelos und natürlich rüber. Auch die anderen Sprecher verkörpern ihre Charaktere so perfekt, dass man sie sofort vor Augen hat. Nicht ein falscher Ton zerstört das Hörerlebnis. Das ist umso bemerkenswerter, da man diverse Stimmen aus Film- und Hörspielen kennt, die hier aber doch wieder einzigartig wirken!
Die beste Hörspielinszenierung, die ich je gehört habe!

Düster, blutig und genial

Vampire Hunter D 8

Der Kampf um die geheimnisvolle Perle geht in die letzte Runde. D. kämpft gegen den geheimnisvollen Adligen, der aus den Fluten stieg und doch ist überhaupt nicht klar, wer hier der eigentliche Gegner ist.
Gewohnt souverän und erbarmungslos stellt sich der geheimnisvolle Vampirjäger seinen Gegner. Die detaillierten Zeichnungen sind wunderschön, daran kann auch die blutige, grausame Handlung nichts ändern. Fasziniert folgt der Leser dem Jäger in die düstere Welt, die von Vampiren, Verbrechern und Monstern beherrscht wird.
Für einen Abschlussband bleibt das Ende aber erstaunlich offen. Wieder einmal ist ein Kampf beendet, doch die entscheidenden Fragen, die den Leser seit dem ersten Band umtreiben, bleiben unbeantwortet. D. zieht in sein nächstes Abenteuer – vielleicht im Anime, vielleicht in einer neuen Mangareihe. Schade, dass es mit diesem Manga nicht weitergehen wird. Gruselig, düster und mystisch immer wieder mit einer überraschend heiteren Note ohne albern zu werden, zieht diese Geschichte den Leser in den Bann. Eine geniale Serie!

Ein mordender Geist

Ghost Tower 1

Viele Schauergeschichten ranken sich um den alten Uhrenturm. Mordopfer, an den Zeigern der kaputten Uhr aufgehängt, lassen die Gerüchte und Spukgeschichten wieder hochkochen. Der erfolglose Taichi Amano wird zufällig in die Ereignisse verwickelt. Zusammen mit dem geheimnisvollen, reichen Tetsuo versucht er den Ereignissen auf den Grund zu gehen – und den geheimnisvollen Schatz zu finden, der hier versteckt sein soll.
Die Geschichte traf überhaupt nicht meinen Geschmack. Neutral betrachtet liegt hier eine spannende Kriminalgeschichte vor, die brillant gezeichnet ist. Detailliert, lebensecht und unheimlich, löst jeder Charakter eine Gänsehaut aus, doch die Gestaltung der Charaktere hat mich abgestoßen. Ich konnte zu keiner Figur eine Bindung aufbauen. Jeder neuer Handlungsfaden widerte mich an. Die Geschichte hat es trotz ihrer exzellenten düsteren Atmosphäre, mystischen Verwicklungen und tollen Zeichnungen nicht geschafft, mich zu fesseln. Einfach nicht mein Geschmack!

Unerwarteter Besuch

Food Wars - Shokugeki No Soma 6

Kurz vor den großen Ferien werden die Teilnehmer für die Herbstauslese bekannt gegeben. Trotz Erins vehementem Einspruch ist auch Soma dabei. Die Aufgabe „Curry-Gerichte“ bringt ihn allerdings ins Schwitzen, denn damit kennt er sich gar nicht aus. Der unerwartete Besuch seines Vaters bringt ihn aber schnell auf andere Gedanken. Neue Enthüllungen und rasante Kochduelle erwarten ihn.
Weiterhin überzeugt die Reihe mit Originalität, Witz und einem erstaunlich breiten Themenspektrum. Detaillierte Zeichnungen, die einem die Düfte und den Geschmack der zubereiteten Speisen geradezu realistisch vermitteln, machen diese Reihe zu einer absolut empfehlenswerten Lektüre! Wie immer, gibt es diverse Rezepte zum Nachkochen, doch die temporeiche, wettkampforientierte Erzählweise richtet sich nicht ausschließlich an ein weibliches Publikum. Auch der Zeichenstil trifft durchaus auch den Geschmack männlicher Leser – auf niedliche große Kulleraugen und eine Liebesgeschichte wurde (bisher) verzichtet. Kochen steht im Mittelpunkt, Rivalität und Freundschaft.
Ein perfekter Lesegenuss!