Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2024

Leichenentsorgung der etwas anderen Art

Ein Mann zum Vergraben

Nachdem sie jahrelang von ihrem Mann seelische und körperliche Gewalt erfahren musste, bringt Sally ihren Mann mit einer Gusseisernen Pfanne um. Allerdings stellt sich nun die große Frage, wie sie ihren Mann möglichst unbemerkt entsorgen kann. Dabei kommt sie auf so manche kreative Ideen. Erschwerend bei ihrem Plan kommt hinzu, dass sie sich mitten im Corona Lockdown befinden, so dass die Möglichkeiten teilweise eingeschränkt sind.

Zufällig lernt Sally eines Tages Ruth kennen, die ebenfalls ihren gewalttätigen Mann umgebracht hat. Schnell sind sich die beiden Frauen nicht nur sympathisch, sondern sie überlegen sich gemeinsam Pläne ihre Ehemänner zu entsorgen. Schließlich stoßen auch noch Samira und Janey dazu, die ebenfalls nur eine Lösung aus ihrer häuslichen Gewalt sahen. Gemeinsam gründen die 4 eine ganz besondere Gruppe um straflos ihre Ehemänner beiseite schaffen zu können. Dabei entwickeln sie so manche kreative Idee, die den Leser trotz des sehr ernsten Themas immer mal wieder zum schmunzeln bringt.

Alexia Casale legt mit "Ein Mann zum vergraben" einen Roman vor, der sich mit einem sehr ernsten Thema (häusliche Gewalt) beschäftigt, aber gleichzeitig durch seinen schwarzen besonderen Humor dies auf eher "leichte" Art und Weise rüberbringt. Gerade im Lockdown zu Coronazeiten, wurde diese Thematik leider immer akuter und aktueller. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und musste teilweise ziemlich schmunzeln über das besondere Frauenquartett.

Normas Leben

Das erste Licht des Sommers

Daniela Raimondi erzählt in ihrem Roman "Das erste Licht des Sommers" die Lebensgeschichte von Norma, als junge Frau bis ins höhere Alter. Sie erlebt dabei Höhen und Tiefen und muss so manchen Schicksalsschlag verkraften. Ein "geradliniges" Leben hatte Norma nicht gehabt, aber so bleibt es über die Jahre auch spannend.

Außerdem baut die Autorin noch die Generation von Normas Großmutter und die ihrer Tochter in die Geschichte mit ein, was sich durch wechselnde Zeitperspektive widerspiegelt. Auch diese Generation hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, aber auch mit besonderen Glücksmomenten.

Auch wenn es die Fortsetzung von "An den Ufern von Stellata" ist, kann man das Buch auch sehr gut ohne die Vorkenntnisse lesen. Ich habe den Vorgänger nicht gekannt, da es mein erstes Buch der Autorin gewesen ist. Trotzdem hat mich der sehr schöne Schreibstil in den Bann gezogen und es hat mir gefallen Normas leben mitzuverfolgen.

Bad Oeynhausen in der Nachkriegszeit

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Eigentlich bin ich kein großer Fan von historischen Romanen, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht das Buch zu lesen.

Die beiden Freundinnen Anne und Rosalie verbindet eine besondere ...

Die beiden Freundinnen Anne und Rosalie verbindet eine besondere Zeit in Bad Oeynhausen. Die Stadt wird zur englischen Besatzungsmacht und viele Bewohner müssen dafür ihr Zuhause verlassen. Auch das Hotel von Annes Familie fällt darunter, so dass Anne die Engländer (zunächst) hasst. Rosalie sieht es dagegen ganz anders und versucht sich die Engländer zum Freund zu machen und ihren Vorteil daraus zu ziehen.

Doch das sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, die es zu überwinden gilt, denn durch falsche Anschuldigungen wird ihre Freundschaft zusätzlich belastet. Wird es den beiden so unterschiedlichen Frauen dennoch gelingen, ihre Freundschaft neu wiederzufinden und ihr Liebes- und Lebensglück zu bekommen.

Theresia Graw schafft es mit "Don´t kiss Tommy" eine fiktive Lebensgeschichte von 2 jungen Frauen mit historischen gut recherchierten Fakten zur Nachkriegszeit in Bad Oeynhausen einzubinden. Für mich war es ein interessantes und lesenswertes Buch abseits von meinem üblichen Leseschema.

Remis Geheimnis

Forever Never

Nach einem mysteriösen Autounfall kehrt Remi nach Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurück und trifft dort auf ihre Jugendliebe Brick. Sie hat sich mittlerweile als Künstlerin einen Namen gemacht, aber durch den Unfall steht sie unfreiwillig im Mittelpunkt der Medien. Er arbeitet mittlerweile als Polizist und es verbindet sie beide eine ganz besondere Vergangenheit. Remi war früher kurzzeitig mal mit Bricks Bruder zusammen und ihre Mutter ist auch noch die jetzige Chefin von Bricks. Auch wenn eine starke Anziehung zwischen beiden besteht, will sich Brick unbedingt von Remi fernhalten. Allerdings hat er einen starken Beschützerinstinkt und dieser bezieht sich nicht nur auf Remi sondern auf alle Personen, die ihm wichtig sind und nah stehen.

Aber Remi hat ein großes Geheimnis, denn sie steckt in enormen Schwierigkeiten, die aber erst nach und nach für den Leser ans Licht kommen.

Lucy Score legt mit "Forever never" einen sexy Kleinstadtroman vor, der nicht nur gut ausgearbeitete Hauptpersonen hat, sondern auch die Nebencharaktere passen sich sehr gut in die Geschichte ein. Gut gefallen hat mir außerdem, der
Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, denn so erfährt der Leser mehr über Remis Leben.
Mit über 500 Seiten hat die Story allerdings ein paar Längen gehabt, aber trotzdem habe ich mich insgesamt gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Herbstfeeling in der Kleinstadt

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Ein wenig überraschend soll Jeanies das kleine Cafe ihrer Tante Dot in der Kleinstadt Dream Harbour übernehmen. Das Angebot kommt ihr sehr gelegen, da sie gerade gut einen Tapetenwechsel und eine neue Jobaufgabe gebrauchen kann. Also zieht Jeanie um und muss sich erst einmal an das Leben in einer Kleinstadt gewöhnen. Besonders die Bewohner sind teilweise ein wenig speziell und haben so ihre Eigenarten.

Dies betrifft besonders auch auf den Logan zu, der sich allerdings schnell von ihr angezogen fühlt. Allerdings hat er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die nur kurze Zeit in Dream Harbour bleiben. Und genau das unterstellt er auch Jeanie, so dass er sich nicht wirklich auf sie einlassen will.

Laurie Gilmore legt mit "Meet me in Autumn" einen herbstlichen Kleinstadtliebesroman vor, der perfekt in den beginnenden Herbst passt. Nicht nur das Cover und der Farbschnitt passen perfekt zur Jahreszeit, sondern der Roman lädt auch ein sich gemütlich mit einem warmen Tee und einer Kuscheldecke aufs Sofa einzukuscheln und einfach abzutauchen.