Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Absolut empfehlenswert

Behindert und stolz

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und für mich als Mutter eines Behinderten Kindes und als Pädagogin mit Schwerpunkt Inklusion, war es klar, dass ich es lesen muss. Trotz dieser Merkmale die ich selbst aufweise, kannte ich den Begriff Ableismus tatsächlich nicht. Dazu aber später mehr.

Wir werden von Luisa der Autorin durch das Buch geführt, sie packt Politische Themen mit rein, aber auch Autobiographische Inhalte um dem ganzen mehr Verständnis zu geben. Wir erleben wie das Kind Luisa langsam wächst und Erwachsenen wird und was für Fragen in ihr Erwachen. Wie sie oft verzweifelt ist und sich fragt, wer sie eigentlich ist. Die vielen Vorurteile die sie begegnen, haben oft mein Herz bluten lassen. Vieles was sie beschrieben hat, vorallem von Seiten der Schule oder Ämter, habe ich selbst erlebt, jetzt habe ich sogar einen Namen dafür. Es ist oft sehr hart, sich mit Menschen herum zuärgern, die kein Verständnis haben, weil sie finden das Menschen mit Behinderung eher eine Last sind.
Ableismus kannte ich nicht, ich bin oft auf Diskriminierung gestoßen, aber das es ein spezielles Wort dafür gibt, war mir nicht klar. Vieles kannte ich und war selbst davon betroffen, aber manches war mir persönlich nicht bewusst und ich sehe manche, gerade Werbungen, in einem anderen Licht.
Ich selbst setze mich seit Jahren für die Inklusion ein und oft stößt man dabei auf taube Ohren, vorallem wenn es um das Thema Geld geht, da man baulich oft was verändern muss, oder man einfach nur ein bisschen Wertschätzung und gesunden Menschenverstand fordert.
Ich finde jeder sollte sich mal mit dem Thema auseinandersetzen und selbst überlegen wie die Geundhaltung diesbezüglich ist.
Denn auch Behinderte Menschen sind Menschen mit den gleichen Bedürfnissen wie jeder andere Mensch auch. Sie wollen Wertgeschätzt, respektiert und geliebt werden und ein Teil der Gesellschaft sein. Im 21 Jahrhundert sollte das nicht so schwer sein, leider sieht die Realität anders aus.

Fazit
Ich finde es ein gelungenes Buch über Inklusion und Ableismus, das auch für nicht Pädagogen und Behinderte Menschen geeignet ist, denn das Thema geht uns alle was an. Ich kann es nur empfehlen.

Spannung mit ein paar Abstrichen

Anatomy

Das Buch hat mich gleich angesprochen, als ich es im Loewe Verlag gesehen habe. Ich fand das Setting und das was ich im Klappentext lesen durfte sehr interessant und es machte mich sehr neugierig auf die Story.

Hazel ist eine junge Adlige, deren Lebensweg eigentlich schon vorgegeben ist. Sie soll Heiraten um abgesichtert zu sein. Das entspricht aber so gar nicht den Vorstellungen von Hazel, sie möchte nämlich Ärztin, besonders Chirurgin, werden. Dafür tut sie alles und schleicht sich auch verkleidet als Mann in eine Vorlesung.
Ich fand die Vorstellung von einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg gehen will und dafür alles tun würde, sehr gelungen.
Gerade in der Zeit in der die Story spielt, ist dies ja nicht so üblich. Ich mag starke Frauen, die nicht der Norm entsprechen und rebellieren. Hazal war so ein Charakter und ich fand sie unglaublich mutig und vorallem wurde sie sehr von ihrem Umfeld unterschätzt. Durch ihren Adelstitel kann man sich nicht vorstellen das sie andere Interessen als Sticken und Mode hat. Sie ist aber sehr belesen und einigen Männern deutlich überlegen. Ich mochte sie einfach und man kann Hazal einfach nur ins Herz schließen und sie anfeuern.
Auch die anderen Charaktere waren gut dargestellt und sehr unterschiedlich, man fühlte einfach mit ihnen mit.

Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend. Sie geht relativ schnell voran und wird mal ruhiger und wieder spannender. Die Abwechslung dahingehend macht es so fesselnd und ich habe das Buch sehr schnell gelesen. Der Genremix hat mir auch gut gefallen, zum einen haben wir historische Elemente, Romance und teilweise Horror. Die haben bis zu einem Punkt auch super zusammen gepasst. Gegen Ende wurde eine andere Richtung eingeschlagen, die mir nicht ganz so verständlich war und plötzlich war die Geschichte so abrupt vorbei, das ich zweimal nachschauen musste, ob dies wirklich das Ende war. Bis zu diesem Punkt war es ein Highlight für mich, aber damit wurde es ein bisschen Kaputt gemacht. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und für mich bleibt es ein kleines Highlight.

Fazit
Der Genremix passt perfekt zusammen und Hazal ist einfach eine so tolle Protagonistin. Wer kein Problem mit Leichen und sehr detaillierte Operationen hat, kann sich mit Hazal ins Abenteuer stürzen.

Gute Geschichte

Secret Gods 1: Die Prüfung der Erben

Ich liebe Bücher über Unterwasserwesen sehr gerne, daher habe ich mich sehr über das Buch gefreut. Das Setting hat in der dunklen Jahreszeit ein Bisschen was von Urlaub.

Wir begleiten Cassidy die eine ...

Wir begleiten Cassidy die eine Mermaid ist und zu einem großen Mafiaring gehört, der von ihrer Mutter geleitet wird. Alle kommen in den Ferien auf Sansibar, dem Hauptsitzt der Familie, zusammen um die Mermaid Games zu bestreiten. Diese finden jeden Sommer statt. Dieses Mal scheint nur etwas anders zu sein, nicht nur das jeder einen Gast mitbringen durfte, die Mutter von Cassidy benimmt sich sehr eigenartig. Welche Geheimnisse werden sie entschlüsseln?
Cassidy war ein Charakter mit dem ich nicht direkt warm wurde. Durch ihre Wechselhaften Handlungen hat sie es mir nicht unbedingt leicht leicht gemacht. Mal hat sie sehr klug und überlegt gehandelt und in der nächsten Sekunde hat sie sich wie eine 5 Jährige benommen. Für das Alter das die Charaktere hatten, ist das ja ganz normal, aber mir ging es teilweise ein bisschen auf den Keks. Gegen Ende hat sie dann das Ruder nochmal herumgerissen und ich konnte doch noch Sympathie für sie empfinden.
Leider traf das nicht auf ihre Mutter zu. Eden benimmt sich von Anfang an wie eine egoistische Person. Sie ist dermaßen Gefühlskalt gegenüber ihren Kindern, das ist schon sehr auffallend gewesen. Sie hat auch sich so gut wie gar nicht um sie gesorgt oder mal gefragt wie es ihnen geht. Die Geheimniskrämmerei hat auch nicht geholfen. Sie war bei so ein Anti Charakter.
Die anderen Charaktere waren in ordn und auch sehr sympathisch, aber sehr oberflächlich behandelt. Ich hätte gerne mehr von ihnen erfahren.

Der Schreibstil ist Bildgewaltig und flüssig. Ich konnte mir die Inseln sehr gut vorstellen. Die Prüfungen wurden ein wenig kurz gefasst und auch die Fragen, die man hat werden nicht weniger sondern eher mehr. Da es aber der erste Band ist und die Geschichte noch nicht zu Ende ist, hoffe ich das diese im nächsten Band beantwortet werden. Vielleicht erfahren wir dann auch mehr über die Charaktere und ihre Hintergründe. Gegen Ende wurde e richtig spannend und fesselnd. Es gab dann noch mehr Geheimnisse, die aber mehr Lust auf den nächsten Band machen und ich diese endlich lüften möchte.

Fazit
Wer eine Fantastische Welt mit Unterwasser Wesen kennenlernen möchte, ist hier genau richtig, man muss nur bedenken, da man erst in die Welt eingeführt wird und einiges noch nicht beantwortet werden kann.

Auch Band 2 konnte überzeugen

Banshee Livie (Band 2): Weltrettung für Fortgeschrittene

Ich war nach dem ersten Band ziemlich süchtig nach der Reihe und habe mich schon sehr auf die Fort gefreut. Ein Wiedersehen mit der lieben Livie war einfach toll.

Livie lebt weiterhin als Banshee auf ...

Livie lebt weiterhin als Banshee auf Schloss Harrowmore und bewacht die Familie. Als die Nachricht kommt das Millie verschwunden ist und anscheinend einen kleinen Jungen aus der Vergangenheit mitgebracht hat, bricht das Chaos aus, denn die Zeit versteht was das angeht keinen Spaß.

Livie ist wie immer eine Wucht. Sie spricht aus was sie denkt und kann es nicht lassen ihre Meinung kundzutun. Das gefällt mir immer sehr gut. Ihr Humor bringt mich immer wieder zum Lachen. Man lernt sie immer besser kennen und die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz. Die neuen Charaktere die eingeführt werden, mochte ich auch von Anfang an. Chris der Todesbote hat es genau wie Livie faustdick hinter den Ohren und auch der Inkubus war nicht von schlechten Eltern. Freue mich schon, hoffentlich, mehr von ihnen lesen zu dürfen.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und man fliegt regelrecht durch das Buch. Der Humor lockert alles ein bisschen auf, da es auch um ernstere Themen geht. Es ist Spannend und wird durch die vielen Aktionen, nie langweilig. Ich freue mich schon, wieder mit Livie und der Truppe auf Aben zu gehen.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung die wieder durch eine Spannnende Story und liebenswürdigen Charakteren Punkten kann und direkt Lust auf den nächsten Band macht.
Klare Leseempfehlung von mir

Wieder ein Jahreshighlight

Fragile Heart

Endlich konnte ich die Fortsetzung lesen. Für mich war Lonely Heart ein absolutes Jahreshighlight, dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch.

Ich war direkt wieder in der Geschichte von Rosie ...

Ich war direkt wieder in der Geschichte von Rosie und Adam. Es geht da weiter wo der erste Band aufgehört hat. Adam kämpft mit seiner Sucht und auch Rosie muss sich mit einigen Dingen außernander setzen. Viel will ich zur Story nicht schreiben um nicht zu spoilern, aber es geht wieder sehr emotional zu.

Rosie hat sichtlich zu kämpfen, was auch ihren Fans nicht entgeht. Sie hat einige Probleme, denen sie sich nicht stellt und stattdessen arbeitet. Sie versucht trotz der vielen einschneidenden Erlebnisse sich selbst Treu zu bleiben und geht ihren Weg. Sie muss sich einigen Dämonen stellen und dies wurde sehr realistisch dargestellt. An der ein und anderen Stelle hat mein Herz ganz schön geblutet.

Adam hat schon in Band 1 eine große Entwickung am Schluss und hier am Anfang durchgemacht, ich dachte schon, er fällt zurück, aber er kämpft sich hoch und versucht seine Probleme zu lösen. Mehr und mehr öffnet er sich und man erfährt Dinge aus seiner Vergangenheit die einen Kopfschüttelnd zurücklassen.
Beide Charaktere haben mit sich zu kämpfen und machen eine unglaubliche Entwicklung durch, die auch sehr authentisch beschrieben wird. Hier wird nichts beschönigt, sondern den harten und sehr steinigen Weg aufgezeigt.

Der Schreibstil ist wieder einmalig. Mona Kasten versteht es einen emotional fertig zu machen. Sie projiziert die Emotionen so gekonnt, dass man denkt, man stünde neben den beiden Charakteren. Gegen Ende wurde es wirklich sehr hart für mich und ich habe wirklich mit den Tränen kämpfen müssen. Man verliert sich zwischen den Seiten, das Herz wird gebrochen und wieder zusammen gesetzt um es im nächsten Kapitel wieder brechen zu können. Die Achterbahnfahrt der Gefühle, macht das Buch für mich so besonders. Das Ende war wunderschön und ich hoffe das wir vielleicht mal wieder von Scarlett Luck lesen dürfen und auch die anderen Band Mitglieder zu Wort kommen. Ich glaube nämlich das sie auch einiges zu erzählen haben.

Fazit
Der zweite Band hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich bin nach wie vor Verliebt in diese Geschichte und sie hat einen würdigen Abschluss gefunden. Ich hoffe irgendwann wieder von den tollen Charakteren lesen zu dürfen. Für mich ist auch die Fortsetzung ein Jahreshighlight.