Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 10

Die drei ???, und die flüsternde Mumie (drei Fragezeichen)

INHALT:

Afred Hitchock hat einen neuen Fall für die drei Detektive aus Rocky Beach: Eine 3000 Jahre alte, flüsternde Mumie! Justus ist davon überzeugt, dass es auch hinter diesem Geheimnis eine logische Erklärung gibt. Doch dann hört er es selbst: Die Mumie, die sich im Besitz des Ägyptologen Professor Yarborough befindet, flüstert tatsächlich! Der Butler des Professors ist überzeugt: Es handelt sich um einen Fluch der sie alle töten soll! Die drei Fragezeichen machen sich auf Spurensuche und haben es dabei außerdem mit einer verschwundenen Katze, einem lybischen Junge und mehreren zwielichtigen Männern zu tun! Schließlich kommt es zu einer Verfolgungsjagd quer durch Hollywood – mit einem mehr als überraschenden Ziel...

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Hörspiels ziert der Sarkophag einer ägyptischen Mumie! Leicht gruselig erscheint es einem schon, dass man durch die kleine Öffnung zwischen Deckel und Unterteil eine menschliche Hand und einen Fuß erkennen kann…

Dieser Fall macht wirklich Spaß! Justus glaubt von Anfang an nicht an einen Fluch und nicht an ein wirkliches Flüstern der Mumie. Doch nach und nach Entkräften sich seine Theorien und die drei Fragezeichen müssen nach einem neuen Hintergrund für so manches gefährliche Ereignis rund um Ra-Orkon suchen. Auch die Nebendarsteller sind wieder wirklich gelungen und besonders die Verbindungen zu anderen Fällen haben mir richtig viel Spaß gemacht! Diese Folge ist für mich weniger Action, als vielmehr Spannung und birgt ein schönes Rätsel!

1. Eine Mumie flüstert

6. Auf der Flucht

7. Viel zu viele Fragezeichen

8. Erstaunliches kommt an den Tag

Trivia:

- Peter übernimmt zwischenzeitlich einen zweiten Auftrag, nämlich die Suche nach der Katze von Mrs. Selby. Wie sich später herausstellt haben beide Fälle miteinander zu tun.

- Peter verwendet ein kleines blaues Fragezeichen, wie wir jedoch wissen ist Peter der zweite Detektiv und wenn wir die Reihenfolge der Fragezeichen berücksichtigen, müsste sein Fragezeichen dann nicht die Farbe Rot haben?

- Skinny taucht lediglich im Buch auf, ebenso ein Telefonat zwischen Professor Freeman und den Ganoven.

- Der angebliche Fluch der Mumie weist Ähnlichkeiten mit den vielen Legenden bezüglich eines Fluches und seltsamer Todesfälle durch die Öffnung des Grabes von Tutanchamun auf. Mit Lord Carter findet eine Adaption auf Howard Carter, der Entdecker Tutanchamuns, statt, welcher aber nicht wie in der Folge bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, sondern schon 1939 an Krebs gestorben ist.

- Die Mumie spricht angeblich arabisch, dies gab es allerdings vor 3000 Jahren noch nicht, deswegen müsste die Mumie ägyptisch sprechen

- Lustiges Zitat: Peter: ,,Ich glaub mein Kuckuck schielt."

- Zwei Personen aus vorangegangenen Fällen kommen vor: Charles Grant, der Maskenbildner aus dem Fall „Das Gespensterschloss“, hilft Justus, sich als Professor Yarborough zu maskieren und Miss Waggoner aus dem Fall „Der Super-Papagei“ empfiehlt ihrer Freundin Mrs. Selby, sich im Falle ihrer verschwundenen Katze an die drei Fragezeichen zu wenden.

FAZIT:

Eine spannende Folge mit einem schönen Rätsel und dem Wiedersehen mit so einigen alten Bekannten! So machen die drei Fragezeichen Spaß!

Hörbuch - Folge 9

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus ist sich sicher! Da war eine dunkle Gestalt beim Haus des Sprachwissenschaftlers Professor Carswell! Justus und sein Onkel sollten dort eigentlich nur den Nachlass – eine seltsame Bilderserie – eines kürzlich verstorbenen, verarmten Malers entgegen nehmen. So ist Justus Spürsinn jedoch sofort geweckt! Welches Geheimnis verbergen die heißbegehrten Bilder, nach denen nicht nur eine geheimnisvolle Gräfin sucht, sondern die sogar Skinny Norris und einen zwielichtigen Holländer auf den Plan rufen? Und was hat es nur mit den wirren letzten Worten des Künstlers auf sich…?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Falles der Drei Fragezeichen passt sehr gut zum Inhalt des Hörspieles! Etwas gruselig wirkt auch der graue Schatten im Hintergrund sowie die graue Schattenhand die von unten ebenfalls nach dem Bild zu greifen versucht.

Dies greift auch die Geschichte auf in der eine ganze Reihe an verdächtigen Personen auftauchen! Als Hörer kann man fleißig miträtseln, wer dabei welche Rolle spielt!

Der Einstieg ist wieder einmal sehr rasant, weil man gleich in die erste Szene geschmissen wird! Dieses Tempo bleibt auch im Laufe der Erzählung, und z. B. einer Verfolgungsjagd auf Fahrrädern, erhalten! Die Sätze sind kurz und einfach zu verstehen – ein Zurückspulen um alles zu erfassen ist hier nie nötig! Auch an Action mangelt es in diesem Fall sicher nicht, so macht es richtig Spaß!

In der Reihe der Drei-???-Hörspiele taucht in diesem auch zum ersten Mal ein ganz besonderer Charakter auf: Skinny Norris, der als Erzfeind der drei Jungs noch in so einigen weiteren Fällen mit seiner einer herrlich schurkischen Art anzutreffen ist!!

1. Eine schwarze Gestalt

6. Justus kombiniert

7. Zick und Zack

8. Justus bringt es an den Tag

Trivia:

Die Botschaft des Joshua Cameron zum miträtseln: Sagt es ihnen! Zick, zick, zick, nein zack… Die falsche Richtung… Meister… meine Bilder… meine Leinwand… Zickzack falsch… sagt es ihnen… falsch…

FAZIT:

Eine rasante Folge mit einer ganzen Schar an Verdächtigen und einer Botschaft zum Miträstseln!

Hörbuch - Folge 8

Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)

INHALT:

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Als Bob und Peter und einige weitere Männer das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen, da es abgerissen werden soll, ertönt ein grausam-kläglicher Schrei. Als sie das Gebäude daraufhin betreten wischt über Wand und Treppe ein grüner, schemenhafter Geist! Als schließlich im Haus neben den sterblichen Überresten von Greens chinesischer Frau auch noch ein wertvolles Erbstück gefunden wird ist der neuste Fall für die Drei Fragezeichen perfekt!

Während Justus in Rocky Beach diese, für ihn weniger gruselige als verdächtige, Erscheinung untersucht werden Bob und Peter nach San Francisco eingeladen um den Nachfahren Mathias Greens von ihren Beobachtungen zu berichten. Bis eine Entführung ihre Ermittlungen stoppt…

EIGENE MEINUNG:

In puncto Motiv und Farbgestaltung finde ich dieses Drei-Fragezeichen-Cover wieder wirklich gelungen! Der Geist trägt leicht asiatische Gesichtszüge und passt so perfekt zur Geschichte!

Diese Folge hat für mich mehrere Besonderheiten. Erstens gehen Justus, Bob und Peter in diesem Fall getrennt voneinander zu Werke. Während Justus in Rocky Beach bleibt fliegen Bob und Peter nach San Francisco um dort weitere Ermittlungen anzustellen. Zweitens wird man als Hörer gerade so in die Geschichte geworfen. Ich selbst dachte zu Beginn, dass ich nicht die ganze Folge auf meinem mp3-Player hätte oder aus Versehen vorgespult habe. Also hier nicht zweifeln: Diese Folge beginnt etwas unkonventionell! ;)

Für mich stehen bei diesem Fall Bob und Peter etwas mehr im Mittelpunkt, was durchaus auch Spaß macht, aber irgendwie auch nicht das gleiche ist wie sonst. Ich habe mich schon sehr gefreut als die drei wieder am selben Ort vereint waren. Die Sprecherleistung fand ich wieder toll, besonders der Chinese hat seine Sache für mich sehr gut gemacht. Überhaupt bereichert er diese Folge mit seiner Rolle extrem. Die Geschichte an sich ist spannend und auch etwas gruselig. Allerdings geht es innerhalb des Hörspiels dann doch eher um die Perlen, als um Geister.

Die Auflösung des Rätsels kommt wieder einmal von Justus und weist nach einigen Rezensionen eine grobe Logiklücke auf. Mir selbst wäre das jedoch nicht aufgefallen und tut dem Hörvergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Tracks:
Ein Schrei in der Nacht Die Geheimniskammer Der Geist kehrt wieder Ein Pferd geht durch Wohin mit den Geisterperlen Das Geheimnis der Geisterperlen Justus findet eine Spur Die Rätselhafte 39

Trivia:
Bobs rätselhafte Zettelbotschaft zum Mitraten: 39 - Mine - Hilfe – entführt – ??? Kommissar Reynolds und Mr. Andrews sind Nachbarn, sprechen sich mit Vornamen an, duzen sich aber nicht Kommissar Reynolds fährt die schwarze Polizei-Limousine selbst Kenneth und Patrick wohnen neben dem Jonasschen Haus in einem kleinen Häuschen Die drei ??? behalten die Projektionslampe, die den grünen Geist erscheinen ließ, als Andenken an den Fall

FAZIT:

Für mich ein außergewöhnlicher Fall! 1. Durch den Beginn ohne jegliche Hinführung zum Fall und 2. die Trennung der drei Fragezeichen während ihrer Ermittlungsarbeit. Nichts desto trotz, und gerade wegen der Sprechleistung des „Chinesen“ wirklich schön anzuhören!

Hörbuch - Folge 7

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus, Peter und Bob erhalten einen neuen Auftrag. Doch dieser ist nicht gerade dazu gemacht die drei Fragezeichen zu Freudensprüngen zu animieren: Einen entschwundenen Hund finden… Da haben die drei Jungs aber schon ganz andere Fälle gelöst. Als Justus jedoch hört, dass sie bei ihrer Suche um jeden Preis die Klippen und Höhlen bei Seaside meiden sollen, da dort ein brüllender Drache sein Unwesen treiben soll, ist er bereit für ein richtiges Abenteuer. Und das kommt schneller als gedacht in Form von angesägten Treppen, verschiebbaren Wänden und bewaffneten Froschmännern. Und dann ist er plötzlich da – der Drache…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover ist ein brüllender Dinosaurier zu sehen – wie immer geht die Geschichte dann doch in eine andere Richtung als zu einem echten Dinosaurier! ;)

Die Geschichte an sich hat einige humorvolle Szenen und ist wieder sowohl für Erwachsene als auch Kinder einfach schön! Auch wenn das Rätsel nicht allzu schwierig zu lösen ist machen Peters Angstzustände und Justus Detektivarbeit einfach wieder Spaß!

Eine Besonderheit an diesem Fall ist mit Sicherheit das Ende – lasst euch überraschen! Außerdem mag ich es Besonders, dass Alfred Hitchcock als Freund des Auftraggebers auftritt!

Trackliste:

· Ein Witzbold und sein Werk

· Die Drachenjagd beginnt

· Das Geheimnis des alten Tunnels

Trivia:

· Justus bezeichnet sich selbst als zu fett.

· Dieser Fall war Nick Wests erstes Buch für die Three Investigators-Serie. Es ist durchzogen von inhaltlichen und formalen Anlehnungen an bereits veröffentlichte Folgen. Einzelne Szenen sind sogar kaum verhohlene Kopien, da Textpassagen aus früheren Folgen wortwörtlich übernommen bzw. nur geringfügig abgewandelt wurden. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass sogar noch in der deutschen Übersetzung das jeweilige Original durchscheint - so kopierte West etwa die Szene, in der Alfred Hitchcock (bzw. Albert Hitfield) in der Zentrale anruft oder als Justus überlegt, wie er wohl einen Bankraub begehen würde.
Bobs Recherche zum Städtchen Seaside:

Die vielleicht bitterste Enttäuschung für Seaside war das Scheitern des Untergrundbahnprojekts, das das erste seiner Art an der Westküste war. Geldgeber und Bevölkerung standen aber den Plänen eines Schnellverkehrssystems, das den Strand von Seaside mit der Innenstadt und einigen Nachbarorten verbinden sollte, ablehnend gegenüber. Demzufolge wurde das unterirdische Schienennetz nie fertiggestellt, und der erst wenige Kilometer lange Tunnel ist heute mit Brettern verschalt und in Vergessenheit geraten.

FAZIT:

Die 7. Folge der drei Fragezeichen, die uns mit so einigen humorvollen und auch leicht gruseligen Stellen in die Höhlen von Seaside führt und ein überraschend anderes Ende parat hält!

Hoffnungsträger

Zivilcourage 2.0

INHALT:

„Dieses Buch handelt von Menschen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens entschieden haben, nicht nur zu reden, sondern etwas zu tun. Man könnte sie „Leuchttürme der Gesellschaft“ nennen, auch Vorbilder oder besser noch Vorkämper.“

Hermann Vinke und seine Tochter Kira stellen in diesem hochaktuellen und brisanten Buch Menschen vor, die mit Mut und Ausdauer gegen Armut, Ausbeutung und Umweltzerstörung vorgehen. Einige dieser Vorkämpfer sind interantional bekannt: Edward Snowden, Malala Yousafzai und Rupert Neudeck. Andere sind eher einem begrenzten Kreis von Menschen vertraut. Sie alle aber eint der Kampf um eine gerechtere Welt und eine bessere Zukunft. Was ihnen die Kraft gibt, ihre Stimme zu erheben, schildern Kira und Hermann Vinke aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Generationen. Damit wollen sie jungen Menschen Mut machen, selbst zu handeln.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer schreibe ich bei Sachbüchern – und als so eines sehe ich auch Zivilcourage 2.0 – keine eigene Inhaltsangabe sondern nehme die offizielle um nichts zu verfälschen. Als ersten Satz habe ich jedoch den Beginn der Einleitung angeführt, weil er mir so gut gefällt.

Das Cover mit seinen bunten Farben gefällt mir sehr gut und fesselt mit den vielen Begriffen und Namen den Blick! Ich finde es wirkt modern und anziehend, ich fand es spannend die Worte des Covers auch im Buch, plus Geschichten dazu, wieder zu entdecken! Außerdem findet wohl jeder auf dem Cover das eine oder andere Schlagwort, dass ihn interessiert, dass er wieder erkennt oder ihn einfach anspricht. Das Buch wirkt qualitativ sehr hochwertig, auch die Dicke der Seiten ist sehr angenehm! Von der Größe her würde ich sagen ist es etwas größer als ein normales Taschenbuch und so sehr schön in Händen zu halten.

Der Inhalt des Buches ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Diese starten jeweils mit einem kleinen Einblick in die Thematik. Daran knüpfen Porträts verschiedener Personen, immer auch kleine Exkurse oder Interviews an. Alles für meinen Geschmack sehr schön untergliedert, mit guten Überschriften, tollen Bildern – alles in allem einfach sehr gut durchdacht strukturiert! Vor allem auch die tollen und ausdrucksstarken Bilder haben dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht! Die niemals zu langen Kapitel lassen einen flüssig durch das Buch gleiten!

Die einzelnen Kapitel, die auch farblich sehr schön untergliedert sind, heißen:

1. Big Data: Überwachen – Kontrollieren – Steuern4

Chancen und Risiken der digitalen Revolution

2. Der lange Kampf um Freiheit und Menschenwürde

Über Einzelkämpfer und Massenbewegungen

3. Ausbruch aus dem Teufelskreis der Armut

Menschen auf der Schattenseite des Lebens

4. Banken, Betrüger und Spekulanten

Die Zähmung der Finanzmärkte ist nicht gelungen

5. Sind wir noch zu retten?

Die Veränderungen des Erdsystems durch den Menschen

6. Hunger im Überfluss

Die Ernährung und Unterernährung von sieben Milliarden Menschen

7. Eine Zukunft ohne Krisen, Kriege und Katastrophen?

Hoffnung gibt es nur, wenn Menschen sie ergreifen

Ich durfte das Buch gemeinsam mit anderen LB-Lesern in einer Leserunde kennen lernen und denke schon, dass dies auch einen Teil des Charmes ausmacht: Das Buch ist zum Nachdenken, darüber diskutieren, Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen da. Es war auch einfach schön zu sehen, dass wir alle uns viele Gedanken machen, oft auch keine Lösung haben oder uns selbst hinterfragen ob wir genug tun und erst recht was „genug“ oder „das Richtige“ ist.

Für mich persönlich ist dieses Buch auf vielen Ebenen und bei vielen Themen eine Bereicherung. Ich dachte bisher schon, dass ich mich für diese Themen interessiere, konnte jedoch überall noch viel Neues lernen und entdecken! Beim Thema Banken habe ich festgestellt, dass ich mich in diesem Bereich vielleicht sogar einfach zu wenig auskenne um die Hintergründe wirklich zu verstehen und zu begreifen. Mit dem Thema Landwirtschaft, Gentechnik etc. wiederum habe ich mich durch mein Gartenbau-Studium sehr intensiv beschäftigt, so dass ich diesen Teil wesentlich stärker hinterfragen konnte als so manch anderen. Hier ist mir schon aufgefallen, dass das Ganze natürlich auf die Kürze des Buches sehr knapp beschrieben ist und damit gar nicht alle Aspekte beachtet werden können. Hier waren mir die Informationen dadurch zu einseitig, erschienen mir teils nicht ganz gerecht und umfassend beleuchtet. Vielleicht ist das aber auch mein geschärfter Blick auf dieses Kapitel.

Allgemein gesprochen muss ich jedoch sagen, dass das Buch mir nie hetzerisch erschienen ist oder gezielt Angst geschürt hätte! Schön fand ich auch die vielen Zitate die immer wieder in den Texten zu finden sind!

Das Buch wird für Leser zwischen 13 und 99 Jahren beworben und wir waren uns in der Leserunde relativ einig, dass es nur zu befürworten ist wenn jeder, egal welchen Alters, sich für diese Themen interessiert. Allerdings auch, dass 13jährige Leser wohl noch Unterstützung bei einer solchen Lektüre bekommen sollten!

Weil ich gerade ein Buch lese in dem dies umgesetzt ist hier noch eine Anmerkung von mir: Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn am Ende der einzelnen Kapitel noch Anregungen für eine weitere Recherche etc. angegeben gewesen wären.

FAZIT:

Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass in vielen Bereichen Anregungen, Informationen und irgendwie auch Hoffnung bietet, dass noch nicht alles verloren ist und Einsatz sich lohnt!

(4,5 Sterne)