Cover-Bild Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)

Merkwürdig, dass an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, den auch noch andere bezeugen können. Ein neuer Fall für die drei ???.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Spannend und unheimlich <3 Meine Top3

Als Bob und Peter vor dem alten Haus von Mathias Green stehen, trauen sie ihren Ohren nicht. Das Haus soll am nächsten Tag abgerissen werden, es müsste eigentlich leer stehen, doch hören sie ganz eindeutig einen Mann darin schreien. Als mehrere Männer des Weges kommen, laufen sie gemeinsam mit ihnen hinein um herauszufinden, was es mit dem Schrei auf sich hat. Plötzlich erscheint ein grüner Geist und schlägt die Gruppe in die Flucht. Doch die drei Detektive glauben nicht an Geister, also was hat es mit diesem Ereignis auf sich?

Unglaublich spannend und dann auch noch unheimlich. Ich finde dieses Hörspiel wirklich absolut empfehlenswert, denn es ist einfach alles dabei um eine gute Detektiv Geschichte abzugeben.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 8

INHALT:

INHALT:

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Als Bob und Peter und einige weitere Männer das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen, da es abgerissen werden soll, ertönt ein grausam-kläglicher Schrei. Als sie das Gebäude daraufhin betreten wischt über Wand und Treppe ein grüner, schemenhafter Geist! Als schließlich im Haus neben den sterblichen Überresten von Greens chinesischer Frau auch noch ein wertvolles Erbstück gefunden wird ist der neuste Fall für die Drei Fragezeichen perfekt!

Während Justus in Rocky Beach diese, für ihn weniger gruselige als verdächtige, Erscheinung untersucht werden Bob und Peter nach San Francisco eingeladen um den Nachfahren Mathias Greens von ihren Beobachtungen zu berichten. Bis eine Entführung ihre Ermittlungen stoppt…

EIGENE MEINUNG:

In puncto Motiv und Farbgestaltung finde ich dieses Drei-Fragezeichen-Cover wieder wirklich gelungen! Der Geist trägt leicht asiatische Gesichtszüge und passt so perfekt zur Geschichte!

Diese Folge hat für mich mehrere Besonderheiten. Erstens gehen Justus, Bob und Peter in diesem Fall getrennt voneinander zu Werke. Während Justus in Rocky Beach bleibt fliegen Bob und Peter nach San Francisco um dort weitere Ermittlungen anzustellen. Zweitens wird man als Hörer gerade so in die Geschichte geworfen. Ich selbst dachte zu Beginn, dass ich nicht die ganze Folge auf meinem mp3-Player hätte oder aus Versehen vorgespult habe. Also hier nicht zweifeln: Diese Folge beginnt etwas unkonventionell! ;)

Für mich stehen bei diesem Fall Bob und Peter etwas mehr im Mittelpunkt, was durchaus auch Spaß macht, aber irgendwie auch nicht das gleiche ist wie sonst. Ich habe mich schon sehr gefreut als die drei wieder am selben Ort vereint waren. Die Sprecherleistung fand ich wieder toll, besonders der Chinese hat seine Sache für mich sehr gut gemacht. Überhaupt bereichert er diese Folge mit seiner Rolle extrem. Die Geschichte an sich ist spannend und auch etwas gruselig. Allerdings geht es innerhalb des Hörspiels dann doch eher um die Perlen, als um Geister.

Die Auflösung des Rätsels kommt wieder einmal von Justus und weist nach einigen Rezensionen eine grobe Logiklücke auf. Mir selbst wäre das jedoch nicht aufgefallen und tut dem Hörvergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Tracks:
Ein Schrei in der Nacht Die Geheimniskammer Der Geist kehrt wieder Ein Pferd geht durch Wohin mit den Geisterperlen Das Geheimnis der Geisterperlen Justus findet eine Spur Die Rätselhafte 39

Trivia:
Bobs rätselhafte Zettelbotschaft zum Mitraten: 39 - Mine - Hilfe – entführt – ??? Kommissar Reynolds und Mr. Andrews sind Nachbarn, sprechen sich mit Vornamen an, duzen sich aber nicht Kommissar Reynolds fährt die schwarze Polizei-Limousine selbst Kenneth und Patrick wohnen neben dem Jonasschen Haus in einem kleinen Häuschen Die drei ??? behalten die Projektionslampe, die den grünen Geist erscheinen ließ, als Andenken an den Fall

FAZIT:

Für mich ein außergewöhnlicher Fall! 1. Durch den Beginn ohne jegliche Hinführung zum Fall und 2. die Trennung der drei Fragezeichen während ihrer Ermittlungsarbeit. Nichts desto trotz, und gerade wegen der Sprechleistung des „Chinesen“ wirklich schön anzuhören!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Der grüne Geist

Was haben ein Abrisshaus, ein grün schimmernder Geist und eine Entführung miteinander zu tun? Genau das wollen die drei Detektivfreunde unbedingt herausfinden und befinden sich plötzlich in einer gefährlichen Situation wieder.

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist unheimlich gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie hin und mitermittelt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Spannend wie immer. TOP !

In dem Buch die drei ??? und der grüne Geist, geht es um Bob und Peter, die beide das Haus abends von dem längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen. Auf dem Weg dorthin treffen sie mehrere Männer, die auch das Haus besichtigen wollen, also laufen sie gemeinsam zum Haus. Am Haus angekommen wollen sie zusammen in das Haus gehen, aber bevor sie das machen, hören sie einen Schrei. Erst wollen die Männer die Polizei rufen, aber Bob und Peter halten sie davon ab, weil vielleicht nur ein Junge irgendwo im Haus sein könnte und er Hilfe gebrauchen könnte. Also laufen sie doch erst gemeinsam in das Haus und sehen kurz danach einen grünen Geist auf der Treppe und wie er in der Wand verschwindet. Die Männer sind außer sich und laufen aus dem Haus und rufen die Polizei. Am nächsten Tag werden Bob und Peter vom Polizist dazu befragt und es kommt heraus, auch der Polizist hat den grünen Geist gesehen, aber auf einem Friedhof. Ob es wirklich einen Geist gibt und was er will ? Sollte jeder selber hören.

Die Geschichte ist spannend und verständlich. Ich war begeistert von der Folge und wie die drei Fragezeichen wieder gehandelt haben, war wieder sehr schlau und mutig. Diese Folge kann ich jedem Fan der drei Fragezeichen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

nicht so mein Fall

Bob und Peter und ein paar weitere Männer wollen das Haus des verstorbenen Mathias Green besichtigen. Dabei hören sie plötzlich Schreie und sehen einen grünen Geist, der dann in der Wand verschwindet. Die Geschichte ist der große Aufhänger am nächsten Tag in der Zeitung. Kommissar Reynolds, der bereits am Abend vorher von Bob und Peter informiert wurde, kontaktiert die drei Fragezeichen, um Genaueres zu erfahren, und sie sehen sich noch einmal im Haus um. Dabei finden sie neben den Überresten von Greens chinesischer Frau, die er nach ihrem Tod im Haus einmauern ließ, um sie in seiner Nähe zu haben, eine seltsame Perlenkette. Die Nachfahren Greens laden Bob und Peter nach San Francisco ein, um von ihnen als direkten Augenzeugen Näheres über Mathias zu erfahren, den sie für den Geist halten. Justus ermittelt derweil weiter in Rocky Beach.

Ich war wirklich gespannt darauf, was es mit dem grünen Geist auf sich hat und dachte, dass sich die Geschichte hauptsächlich darum dreht. Aber leider war der Geist nur der Aufhänger für eine ganz andere Geschichte, die sich hauptsächlich um die Perlenkette dreht. Die Auflösung, was es mit dem Geist auf sich hatte, kommt nur am Ende einmal kurz vor.

Schade finde ich hier auch, dass Justus fast nur eine untergeordnete Nebenrolle spielt. Die Geschichte spielt sich eigentlich nur bei Peter und Bob ab. Die beiden sind zwar immerhin die Mehrheit der Detektive, aber es fehlt eben das Besondere, was hauptsächlich Justus zu den Geschichten beiträgt. Und Peter und Bob ermitteln auch kaum, sondern erfahren anlässlich ihres Aufenthalts auf dem Weingut nebenbei einiges, ohne sich wirklich um Aufklärung zu bemühen, bzw. andere Personen handeln. Es wäre hier die Chance gewesen, die beiden näher vorzustellen und ihnen mehr Persönlichkeit zu verleihen, damit sie nicht immer nur der Anhang von Justus sind und in seinem Schatten agieren. Aber genau dies wurde leider versäumt, was ich sehr schade finde.

Die Geschichte um die Perlen und warum jemand so gierig hinter ihnen her ist, hat mich nicht wirklich überzeugt. Sie passt aber irgendwie zu einem Chinesen.

Fazit:
Meiner Meinung nach eine der schwächeren Geschichten der Anfangszeit