Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

UNGLAUBLICH BEWEGEND!

Zwischen uns das Meer

INHALT:

Ein alkoholabhängiger Vater und eine Mutter, die es über Jahr angefüllt mit Streit und Tränen, durch ihre Abhängigkeit und Liebe zu ihrem Mann nicht schafft diesen zu verlassen, haben Jolene bereits in ihrer Kindheit stark geprägt.

Erst nach dem Verlust ihrer Eltern, als sie mit 18 Jahren der Army beitritt, lernt Jolene dort Familie, Freundschaft, Vertrauen und Verlass auf andere Menschen kennen. Aus dieser neuen Familie zieht sie Kraft und aus ihre Arbeit Selbstbewusstsein. So wird sie zu einer starken Frau, die daran glaubt, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist. Und genau dieses Glück hat sie für sich selbst gefunden: Sie liebt ihren Job, ihren Ehemann Michael und ihre beiden Töchter Betsy und Lulu von ganzem Herzen. Darüber hinaus kann sie sich voll und ganz auf ihre Schwiegermutter verlassen und wohnt gegenüber ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin Tami.

Jolene geht in ihrer Rolle als Pilotin eines Black Hawks genauso auf wie in der als liebevolle Mutter. Ihre Vergangenheit hat sie jedoch dahin gehend verändert, dass sie nur selten über ihre wahren Gefühle spricht oder diese überhaupt als solche wahrnimmt um sich mit ihnen auseinander zu setzen. Jolenes Stärke führt nach dem Tod von Michaels Vater dazu, dass er sich immer weiter von ihr und seiner Familie entfernt, sich von ihrer Kraft und ihrem ewigen Optimismus eingeengt fühlt und sich auch selbst verändert. Als Jolene wieder einmal zusehen muss wie er seine Pflichten als Vater vernachlässigt ohne es überhaupt wahrzunehmen kommt es zu einem folgenschweren Streit, bei dem Michael die schrecklichen Worte „ICH LIEBE DICH NICHT MEHR“ heraus rutschen.

Mit diesen Worten zerbricht Jolenes heile Welt innerhalb von Sekunden. Doch bevor sie sich überhaupt mit den Gefühlen ihres Mannes und ihrer eigenen auseinander setzen kann bekommen Tami und sie ihren Einberufungsbefehl – sie müssen für ein Jahr in den Irak…

Während Jolene im Irak nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, kämpft Michael zu Hause mit dem ungewollten Job des Hausmannes, seiner Familie und sich selbst. Dies führt dazu, dass sowohl Jolene als auch Michael weit voneinander entfernt eine Entscheidung über ihre Ehe treffen – jedoch eine vollkommen gegensätzliche…

EIGENE MEINUNG:

Allein durch den Klappentext und auch die Leseprobe hätte ich mir von meinem ersten Buch dieser Autorin so viel anderes erwartet und Gott sei Dank wurde ich enttäuscht: Dieses Buch enthält so viel mehr als eine Geschichte über eine Familie und eine Ehe in der Krise und eine kitschige Liebesgeschichte sucht man hier vergeblich! Hätte ich vorher gewusst, dass das Buch sich auch um das Thema Krieg dreht hätte ich es vermutlich nicht gelesen und ach was wäre mir da entgangen!

Die Geschichte ist spannend und anrührend, mit absolut realistischen Charakteren und Umständen, in einer Form wie ich sie noch nicht erlebt habe. Die Taschentücher sind mir wie die Seiten nur so durch die Finger gelitten!

In dieser Geschichte kann man jeden einzelnen Charakter und seine Handlungen intensiv verstehen und leidet mit ihnen. Sei es Jolene, die so ein liebevoller und zugleich pflichtbewusster Mensch ist, der so viel durchmachen musste, dass es klar ist, dass dies alles sie für ihr Leben geprägt hat. Oder Michael, den der Tot seines Vaters tief getroffen hat und der sicher ursprünglich nie vor hatte seine Frau oder seine Kinder zu verletzten, aber sich über die Jahre selbst verloren hat. Auch die Reaktionen der beiden Kinder im Laufe des Buches passen gut zu deren Alter und lassen sie nicht im Hintergrund verschwinden, sondern als wichtigen Teil der Familie präsent bleiben. Wie soll man einem vierjährigen Mädchen erklären, dass die Mama ein Jahr einfach weg ist und selbst an ihrem Geburtstag nicht heim kommt? Und wie kann man mit der Wut eines Teenagers umgehen, der die Gefahr ahnt in die sich die Mutter, die sie gleichzeitig liebt und hasst, freiwillig begibt anstatt an ihrer Seite zu bleiben?

Die Beziehungen der Charaktere untereinander, so auch zwischen Tami und Jolene, Jolene und ihrer Schwiegermutter und Michael und seiner Mutter sind so detailliert und realistisch dargestellt, dass man richtig spüren kann wie lange und gut sich die Personen schon kennen und dass sie viele gemeinsame Erlebnisse und Jahre verbinden.

Nicht zuletzt, mach das Thema Krieg dieses Buch zu einem besonders emotionalen und hat mich dazu gebracht mich mit diesem Thema und meinen eigenen Gefühlen dazu stärker auseinander zu setzen und das ganz ohne Theatralik und Kitsch. Auch wenn man selbst gegen Kriege ist existieren sie und die Menschen die kämpfen. Was dies für sie und für ihre Familien bedeutet, wie sie auf den Krieg vorbereitet werden und wie man sie nach ihrer Heimkehr behandelt muss einen einfach berühren…

FAZIT:

Ich erinnere mich an kein Buch das mich auf diese Weise und so langanhaltend berührt hat! Ich möchte dieses Buch, die Geschichte, das Kennenlernen der Charaktere und die Erfahrungen die ich mit ihnen zusammen gemacht habe nicht missen! Lest dieses Buch und legt euch Taschentücher bereit – jede einzelne Träne ist es wert!

Ein Sachcomic!

Quantentheorie

INHALT

Dieser Sachcomic nimmt uns mit zu den großen Entdeckungen die zur Quantentheorie führten. Mit Fotos, wichtigen Personen in Form von Comicfiguren, Sprechblasen und gezielten kurzen Texten führt dieses Buch durch die geschichtlichen Meilensteine zum heutigen Stand in der Quantentheorie.

EIGENE MEINUNG

Für mich war es gleich zu Beginn des Buches schon sehr erstaunlich, dass mir bereits bei der Vorstellung der wichtigsten, an der Entdeckung der Quantentheorie beteiligten, Personen viele Namen geläufig waren. Das Buch hat für mich einen großen Anteil daran, dass sich zu diesen Namen, dank - wenn auch nicht immer schmeichelhaft gestalteter – Comicfiguren, die Vorstellung von einer realen Person gesellt hat. Hat noch so ziemlich jeder ein Bild von Einstein vor seinem inneren Auge, so wird das schon schwieriger bei Bohr, Heisenberg oder Schrödinger! Gerade die kleinen, teils lustigen, Anekdoten zu den einzelnen Personen machen diese für den Leser lebendig.

Was für mich noch interessanter war sind die dargestellten Beziehungen der einzelnen Genies untereinander! Außerdem bieten die Sprechblasen der jeweiligen Figuren oft einen Einblick in deren Gedankenwelten, in denen es neben großen Ideen nicht selten um Zweifel ging. Einfach nur erstaunlich war es für mich im Buch darüber zu lesen wie die einzelnen Entdeckungen der Wissenschaftler aufeinander aufbauen bzw. in Zusammenarbeit der hellsten Köpfe ihrer Zeit entstanden! Ich befürchte zwar, dass man als Laie die Auswirkungen auf unsere reale Welt nur zu kleinen Teilen begreifen kann, aber bereits ein Ansatz davon ist unglaublich!

Ich will auch nicht behaupten, dass ich alles im Buch verstanden habe... Gerade die Teile mit den Formeln waren mir definitiv zu hoch, was mich allerdings nur dazu anspornt nach weiterer Literatur zur Quantentheorie dieses Buch noch einmal zur Hand zu nehmen. Das Buch setzt an einigen Stellen meiner Meinung nach bereits einiges an Wissen voraus um einen schnellen Überblick über die Materie zu bekommen und teils geht es schnell von einem Ansatz zum nächsten und ins Eingemachte.

Für mich sollte das Buch so verstanden werden: Es bietet eine Überblick, wie die Entdecker seinerzeit sich daran versucht haben das Problem zu lösen, welche Wege sie gegangen sind und an welchen Stellen Probleme auftraten. Dabei sollte man bedenken, dass die Theorien unglaublich kompliziert sind, vor allem auch, da sie nicht intuitiv und logisch erscheinen und bis heute nicht vollständig geklärt sind. Am Umfang des Buches ist außerdem schon zu erkennen, dass es sich hierbei um keine umfangreiche Abhandlung über die Quantentheorie handelt, aber es zeigt essentielle Schritte auf der Suche zu allgemeingültigen Theorien und ist in Teilen sehr fesselnd geschrieben.

FAZIT

Für mich bietet „Quantentheorie – Ein Sachcomic“ einen preisgünstigen, guten, teils spannenden, immer informativen und vor allem anschaulichen Einblick in die Entstehung der Quantentheorie und der daran beteiligten Personen.

Für Fantasyeinsteiger

Frostblüte

INHALT:

"Als der Wolf zum ersten Mal von mir Besitz ergriff, war ich acht."

INHALT:

"Als der Wolf zum ersten Mal von mir Besitz ergriff, war ich acht."

Frost ist ganz auf sich allein gestellt, als sie vollkommen erschöpft durch die Berge wandert, einzig mit dem Ziel die Feuergöttin zu finden und sie um Erlösung von ihrem Fluch zu bitten. Begleitet wird sie nur von der Axt ihres verstorbenen Vaters, dem Versprechen sich auf die Suche nach der Göttin zu machen das ihre Mutter ihr am Sterbebett abgenommen hat und natürlich dem Wolfsdämon der in ihr schlummert. Dieser dunkle Teil in ihr übernimmt die Kontrolle über ihren Körper wenn Frosts Blut durch jemand anderen vergossen wird und verwandelt sie in eine unkontrollierbare, unerbittliche Gefahr für jeden in ihrer Umgebung. So hat der Wolf in ihr seit ihrer Kindheit ihr Leben bestimmt, hat sie die Liebe ihrer Mutter, ein bleibendes Zuhause und ein normales Leben gekostet. Außerdem hat er ihr jegliches Vertrauen in sich selbst und andere, sowie alle Hoffnung genommen.

Als Frost in den Bergen von zwei Soldaten aufgegriffen wird, die das Königreich vor Aufständischen schützen sollen, und sie dabei verletzt wird ist dies der Auftakt zu einer Geschichte über Angst, Hoffnungslosigkeit, Tot und Geheimnisse, aber auch über Liebe, Freundschaft und Glaube, sowie der Suche nach sich selbst.

EIGENE MEINUNG:

Schon das Cover spiegelt für mich Frost als Persönlichkeit wider und passt für mich sehr gut zur Atmosphäre des Buches. Noch besser hätte mir das Ganze mit einem Relief gefallen, aber auch so finde ich es ansprechend und schlicht.

Die Akteure im Buch, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, empfinde ich als realistisch, anrührend und vielschichtig gestaltet. Auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte konnte ich gut nachvollziehen. Im Laufe des Buches schafft die Autorin es mit überraschenden Wendungen und viel Gefühl die Spannung durchwegs aufrecht zu erhalten. Durch das tiefe Eintauchen in Frosts Gefühls- und Gedankenwelt hat man einige innige Bindung zu ihrer Person und ihren Handlungen.

Ein besonderes Lesevergnügen sorgen im Buch die kurzen Traumpassagen von Frost zwischen Kapiteln und die Rückblenden, mit denen wir Stück für Stück nachvollziehen können wie Frost zu der jungen Frau wird, mit der wir auf die Suche nach ihrer Erlösung gehen.

Für mich birgt die Geschichte eine schöne und außergewöhnliche Idee, allerdings verliert die Geschichte gerade in puncto Darstellung/Beschreibung der Charaktere für mich gegen Ende des Buches an Qualität. Hier hätte mir eine intensivere Darstellung der Personen und der Beziehungen untereinander gewünscht.

FAZIT:

Ein gutes Fantasybuch mit einer schönen Geschichte und anrührenden Personen. Ein Buch gerade auch für Fantasyeinsteiger und für alle die Vampire satt haben!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Wie gemacht für nasskalte Herbstabende!

Die Springflut

INHALT

1987: In einer lauen Vollmondnacht wird auf der schwedischen Insel Nordkoster eine Springflut erwartet. Als sie schließlich auf den Strand trifft nimmt sie ihren grauenvollen Anteil an der brutalen Ermordung einer jungen, schwangeren Frau. Trotz der Zeugenaussage eines kleinen Jungens, der den Mord beobachtet hat, bleibt der Fall ungesühnt und die Frau ohne Identität…

2011 – 24 Jahre später: Die Polizeischülerin Olivia Rönning stößt bei ihren Nachforschungen innerhalb einer Semesterarbeit auf einen ungelösten Mordfall an dem bereits ihr verstorbener Vater ermittelt hat. Es geht um einen Mord von 1987 an einer jungen Frau der niemals aufgeklärt wurde… Für Olivia wird eines schnell klar: Sie muss den damaligen Ermittler Tom Stilton finden um der Wahrheit näher zu kommen, doch dieser ist seit Jahren wie vom Erdboden verschluckt…

Während dessen wird Stockholm von einer Serie an feigen Anschlägen auf Obdachlose erschüttert, bei denen diese schwer misshandelt, gefilmt und diese Filme im Internet veröffentlicht werden.

EIGENE MEINUNG

"Die Springflut" ist der erste Roman der beiden schwedischen Drehbuchautoren Cilla und Rolf Börjlind und er zeichnet sich vor allem durch zahlreiche Perspektivwechsel und Sprünge in der Handlung aus. Das Buch konnte mich trotzdem von Anfang bis Schluss mit seinen Winkelzügen, seiner durchgehend hochgehaltenen Spannung und seinem Tempo fesseln – und was für mich etwas unglaublich Besonderes war, mit der Auflösung des Falles sogar vollkommen vom Hocker hauen!

Im Laufe der ganzen Geschichte gelingt es den Autoren immer neue Charaktere ein- und Handlungsstränge zusammen zu führen, neue Fährten zu legen und den Leser atmosphärisch und intensiv in die Geschichte hinein zu ziehen! Zu Beginn ist einige Konzentration nötig um sich innerhalb der einzelnen Szenen und der zahlreichen schwedischen Namen zurecht zu finden, aber zum Schluss möchte man nicht einen der detailliert gezeichneten Charaktere missen. Selbst Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet und besitzen ein solches Eigenleben, dass man am liebsten alle Motive für die vielschichtigen Verhaltensweisen entdecken möchte. Ein besonderes Lob von mir auch dafür, dass die Autoren keinen Akteur einfach nur schwarz oder weiß zeichnen, sondern die vielen Zwischenschichten einfließen lassen und den Leser so auch gefühlsmäßig toll in die Handlung einbinden!

Die Geschichte des Buches bildet in sich einen Abschluss, allerdings bleiben zum Schluss doch einige Fragen offen, was mich persönlich jedoch überhaupt nicht stört. „Die Springflut“ ist der Auftakt zu einer Serie und ich freue mich schon jetzt darauf im nächsten Teil mehr über einige meiner Lieblingscharaktere zu erfahren, sowohl aus deren Vergangenheit, als auch über ihre Zukunft!

FAZIT

Ein Schwedenkrimi wie gemacht für nasskalte Herbstabende!! Wer seinen Spaß an verwinkelten Handlungen, vielschichtig gestalteten Charakteren und einem nicht vorhersehbaren Ende hat, ist hier sehr gut aufgehoben!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Konnte mich nur teilweise in seinen Bann ziehen

Stella Menzel und der goldene Faden

INHALT

Mit "Es lebte einmal ein Mädchen" beginnt die Geschichte von Stella Alisa Menzel und ihrer zauberhaften Decke "Schneestern."

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit ...

INHALT

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit silbernen Sternen und Schneeflocken, zusammen gehalten durch einen goldenen Faden weitervererbt. Sie wird, als Geschenk von Stellas Großmutter Josephine zu ihrer Geburt, zu Stellas Ein und Alles. Im Laufe ihres gemeinsamen Lebens widerfährt der Decke immer wieder Unheil. Stellas Mutter sieht dann jeweils zerrissene, befleckte, verbrannte Stofffetzen und beschließt, dass die Decke unwiederbringlich zerstört ist. Stellas Großmutter jedoch rettet den magischen Stoff wieder und wieder indem sie ihn stets in etwas Neues "verwandelt". So wird die Decke zu einem Kleid, das Kleid zu einer Bluse und so weiter. Und immer wenn das wertvolle Stück wieder einmal gerettet wurde beginnt Stellas Großmutter die Geschichte von einem Stück Stoff, das in seinen Falten die Kraft birgt, das Leben und die Geschichte seiner Besitzer einzufangen. Und eines Tages taucht natürlich auch Stella, die jetzige Besitzerin des Stoffes, in den Geschichten auf und durchlebt mit ihr zusammen ihre Kindheit bis hin zu ihrem ersten Kuss!

EIGENE MEINUNG

Der Leser erfährt im Laufe der Zeit die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder und wie diese auch über Jahre und Generationen miteinander verknüpft sind. Ebenso wie der Stoff sich durch die Familie zieht, so zieht sich als wunderschöne Illustration ein goldener Faden durch die Kapitel, die mit zum Text passenden Abbildungen versehen sind. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig mit Leinenbuchrücken und Lesebändchen. Die Bilder waren für mich persönlich teilweise nicht so ansprechend und an einigen Stellen war ich mir im Buch auch nicht so sicher, ob das Ganze für kleinere Kinder geeignet ist (z. .B. "...wähernd Abermillionen euopäischer Juden von den Nazis ermordet wurden,..."). An sich ist das Buch flüssig und leicht zu lesen und enthält schöne Geschichten, konnte mich jedoch leider nicht so fesseln wie nach der Leseprobe erhofft. Es kann durchaus an mir liegen, aber ich bin eher durch die Geschichte geflogen und die gewollten Wiederholungen innerhalb des Buches waren für mich an einigen Stellen eher ermüdend.

FAZIT
Ein modernes, zeitloses Märchen das sich mit Einschränkungen zum Vor- oder Selbstlesen eignet und auch Erwachsene zum Nachdenken bringt, mich jedoch nur teilweise in seinen Bann ziehen konnte. Für mich vergebe ich 3 Sterne, für Kinder könnte ich mir einen Stern mehr vorstellen.