Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

,,[…] und ich denke, wir verdienen etwas Besseres”, erwiderte Nomi ebenso leise. “Wir verdienen es, frei zu sein.” – Seite 321

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Tracy Banghart hat hier ein inhaltlich wirklich interessantes Jugendbuch vorgelegt.
Zu Beginn muss ich gestehen, dachte ich: „Oh Gott… kommt jetzt eine schlechtere Fassung von „Selection“?“
Aber das Buch ...

Aber das Buch hat mich dann doch überrascht.

Es ließ sich recht schnell lesen, wofür vor allem der ständige Perspektivenwechsel zwischen Nomi und Serina sorgte.
Allerdings störte mich dies zu Beginn auch etwas, da ich als Leser nicht wirklich das Gefühl hatte schnell eine Beziehung zum Protagonisten aufbauen zu können. Immer wenn man sich grade in Nomi oder Serina hineinversetzt hatte, wechselte die Figur. Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber daran und dann erzeugte ebendieser Wechsel eine sehr angenehme Lesegeschwindigkeit.
Es lässt sich nicht drüber streiten, dass die Frauenrechte und der Umgang mit eben diesen hier zentrales Thema ist.

Und in genau dieser Hinsicht hatte ich nachher wirklich ein ziemliches Problem mit Nomi.
Zur Mitte hin veränderte sich ihr Verhalten ziemlich… War sie zu Beginn doch eine Rebellin, wenn auch nur im Geheimen, so würde sie plötzlich zu einem völlig naiven, blinden Wesen… Auch wenn sie sich in einer unglücklichen Notsituation befindet, verhält sie sich meiner Meinung nach plötzlich völlig gegen ihren Charakter, den wir zu Beginn kennenlernten. Sie bringt Menschen in Gefahr, die sie liebt und lässt sich einfach etwas über andere Menschen erzählen, ohne zu hinterfragen, ob das stimmt… Da musste ich das Buch wirklich erst einmal zur Seite legen, sonst hätte ich es womöglich angeschrien…

Im Verlauf der Geschichte habe ich es dann doch auch mehrfach getan…
Immer wieder bekamen meine buchverrückten Freunde Nachrichten mit Sätzen wie: „Sie ist soooooooo dumm!!!“

Ehrlich gesagt muss ich dann auch noch anmerken, dass mich der komplette Handlungsstrang rund um Nomi, sehr an den ersten Band von „Die Farben des Blutes“ erinnerte… Und dementsprechend die Handlung für mich hier sehr vorhersehbar war.

Ganz anders sieht es aus, wenn wir uns Serina anschauen. Vom stickenden Püppchen zur kämpfenden Rebellin…
In diesen Abschnitten der Geschichte konnte mich die Autorin wirklich komplett überzeugen!
Die charakterliche Veränderung von Serina ist wirklich beeindruckend, aber was das wichtigste ist, unter diesen Umständen wirklich möglich und nachvollziehbar!

Hier setzen die Frauenrechte wieder an und Serina beginnt für ebendiese zu kämpfen, während ihre Schwester zum naiven Dummchen wird…

Bestünde die Handlung nur aus Nomi, würde ich vielleicht nicht weiterlesen. In Abwechslung mit Serina kann ich jedoch über die Kritikpunkte oben hinwegsehen und freue mich richtig auf den zweiten Band!
Auf das Wiedersehen mit den beiden Prinzen bin ich auch gespannt!
Außerdem muss ich trotzdem wissen, ob jemand bestimmtes nun stirbt oder nicht… grins

Ach ja, Cliffhangergefahr…

Ein tolles Lesevergnügen

Oliver Parkins

Ich möchte vom inhaltlichen Aufbau gar nicht so viel verraten, aber ich muss kurz über den Prolog sprechen. Denn dieser hat mich wirklich sofort in seinen Bann gezogen. Wir lernen dort den in die Jahre gekommenen Oliver Parkins im Altersheim kennen. Solch eine Eröffnung ist selten und vielleicht gefiel sie mir daher so gut.

Generell kann ich sagen, merkt man beim Lesen sehr, dass dies erst der Beginn einer interessanten Buchreihe sein wird.

Wir treffen auf viel Magie, fantastische Orte und tolle Figuren.

Patrick L. Blockum erschafft mit diesem Buch einen sehr gelungenen Auftakt. Die Welt, die sich zwischen den Seiten verbirgt ist groß, wenn nicht riesig und wir können wirklich sehr gespannt sein auf das was noch folgen wird.

Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an sehr gut. Die Beschreibungen strotzen nur so vor Details und man kann sich wirklich alles super vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige dies schon wieder nervig finden würden, aber mir hat es wie gesagt wirklich gut gefallen.

Auch die Spannungskurve hält einiges bereit, wodurch für mich ohnehin keine Langatmigkeit auftreten konnte.

Ein wirklich gelungener Auftakt voller Magie, Zauberei und Geheimnissen. In Verbindung mit den zwei liebenswerten Protagonisten entsteht ein tolles Lesevergnügen.

Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wo mich Band 1 komplett überzeugte, hinkt dieser Band leider etwas hinterher…

Aqua

Der erste Band rund um Analina gefiel mir sehr, daher wollte ich natürlich auch den zweiten gerne lesen. Zumal der erste einiges an Fragen offen ließ.

Wo mich Band 1 komplett überzeugte, hinkt dieser ...

Wo mich Band 1 komplett überzeugte, hinkt dieser Band leider etwas hinterher…

Der erste Teil strotzte vor Spannung und aufregenden Situationen auf der Reise. Der zweite Teil ist nun deutlich ruhiger angesetzt, was vor allem daher kommt, dass sich das meiste in der Akademie abspielt.

Einige verglichen den Roman bereits mit „Harry Potter“ und auch mir drängte sich ein zwei mal dieser Gedanke auf.

Im ersten Band hatte Analina schon einige sehr typisch pubertäre Ausbrüche, die mich ein wenig nervten. In diesem Band gibt es davon noch mehr… Hier bot sich mir der typische Einblick in die Gefühlswelt einer Jugendbuchprotagonistin, was mich ein wenig enttäuschte, muss ich gestehen.

Positiv überrascht, war ich jedoch gleich beim Aufschlagen des Buches. Erwartet uns doch im Inneren dieses Mal eine Karte der Welt.

Und auch dem Einfallsreichtum der Autorin ist es zu verdanken, dass ich mich doch in die Geschichte hineinfallen ließ.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wir werden einfach nicht warm miteinander...

Agalstra

Ich habe nun mehrfach versucht mit diesem Buch warm zu werden… ohne Erfolg…

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, woran es genau liegt, dass wir nicht zueinanderpassen.

Die Geschichte klingt super ...

Ich habe nun mehrfach versucht mit diesem Buch warm zu werden… ohne Erfolg…

Die Geschichte klingt super interessant, das Setting ist nicht schlecht und auch die Figurenkonstellation ist ganz okay.

Der Schreibstil ist nicht ganz mein Fall. Vor allem das Sprachniveau. Man merkt hier sehr deutlich für welches Alter das Buch geschrieben wurde. Das hatte ich lange nicht mehr bei Kinder- und Jugendbüchern.

Aber warum mir das Lesen schwer fällt, ist die Tatsache, dass ich mich sobald ich das Buch zugeklappt habe, an kaum etwas erinnere.

Für mich kommt leider absolut keine Spannung auf und ich weiß jetzt, obwohl ich vor einer Stunde noch zwischen den Seiten war, nicht mal mehr den Namen der Protagonistin, wenn ich nicht nachschaue…

Wir werden leider einfach nicht warm miteinander.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Blitz (Bd. 3)

Den ersten Band fand ich super!

Den zweiten bereits etwas weniger…

Und der dritte nun hat mich leider so gar nicht fesseln können. Erst das Ende hat mich wieder mitgerissen und überzeugt.

In diesem ...

Den ersten Band fand ich super!

Den zweiten bereits etwas weniger…

In diesem Band geht es nun gar nicht mehr um Blitz, sondern um seinen Sohn. Alec freut sich unbändig, als das Hengstfohlen bei ihm ankommt. Doch Vulkan ist so ganz anders als Blitz. Denn das Fohlen hat keine Beziehung zu Alec und auch nicht wirklich den Wunsch diese aufzubauen.

Ein schwerer Weg…

Die Verbindung zwischen Blitz und Alec war der Punkt, der mir so gut gefiel an Band 1 und auch in Band 2. Da diese nun hier eigentlich komplett fehlte, konnte mich der dritte Band leider nicht wirklich überzeugen. Das Ende entwickelte wieder einiges an Spannung und enthielt auch ein spannendes Pferderennen, was mir sehr gefiel. Ganz wett machen konnte das Ende das Lesegefühl auf den vorherigen Seiten aber leider nicht.

Dennoch bin ich gespannt auf den vierten Band, da das Ende hier verspricht, dass Blitz wieder zurück zu Alec kommen wird und so diese besondere Beziehung zwischen den beiden sicherlich wieder eine größere Rolle spielen wird!

Der dritte Band fungiert meiner Meinung nach ein wenig als Brücke und Übergang. So erkläre ich mir die vielen kleinen Schwächen, die dieser Band für mich enthielt. Auch die Handlungen der Nebenfiguren waren hier nicht ganz zu durchschauen… im ersten Moment ja, dann wieder nein, dann wieder ja…

Vielleicht lag es auch am Wechsel der Übersetzerin, dass mich dieser Band weniger überzeugen konnte.

Nun erhoffe ich mir vom nächsten Band wieder eine kleine Rückkehr zum ersten Band und dementsprechend mehr von der besonderen Verbindung des stolzen Hengstes zu Alec und umgekehrt.