Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Bernsteinsommer

Das Lebens ist ungerecht, aber nicht immer zu deinen Ungunsten.

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?

Das Lebens ist ungerecht, aber nicht immer zu deinen Ungunsten.

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?
Christina hat ihr eigenes kleines Café, dass sie mit ihrer Freundin Liljana betreibt. Und sie liebt ihren Beruf. Was ihr große Sorge bereitet, ist ihre bevorstehende Scheidung von Arne und die immer weiter fortschreitende Demenz ihres Vaters mit der sie schwer zurecht kommt. Da kommt ein Ausflug auf die Insel Rügen zu Verwandten ihres Vaters gerade recht!

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Absolutes Wohlfühlbuch - endlich mal eine Liebesgeschichte bei der man nicht ständig von einem Drama ins nächste fällt! Ich hab mich beim Lesen richtig wohlgefühlt und hatte nachher ein Lächeln auf den Lippen.

So eine schöne, berührende Story, verwoben mit Elementen aus der Vergangenheit! Ganz ohne ein bisschen Drama kommt natürlich kaum eine Geschichte aus, aber hier war es auf ein sehr gutes Maß begrenzt.

Der Schreibstil hat mich flüssig und schwerelos durchs Buch geleitet, die Personen im Buch konnte man gut kennenlernen und die Mehrzahl war überaus sympathisch.

Und die Rezepte!! Immer wenn ich in der Geschichte von irgendeiner Köstlichkeit gelesen habe, hab ich gehofft, daß Rezept dazu am Schluss des Buchs zu finden, und tatsächlich! Ein paar Leckereien kann man sich direkt nachbacken - eine schöne Idee!

Wer einen kleinen Urlaub auf Rügen und auf Hiddensee nötig hat und dazu gerne ein unbeschwerte Gefühl rund ums Herz braucht - Bernsteinsommer ist die perfekte Begleitung dafür.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wow, erschreckend realisitsch

Der Fall des Präsidenten

Worum geht's?

"Mister President, Sie haben das Recht zu schweigen." Nie im Leben hätte Dana geglaubt, diese Worte wirklich mal zu hören und zu sehen, wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Douglas Turner in Handschellen gelegt und abgeführt wird. Doch genau das ist in Athen passiert. Der ehemalige Staatschef soll für begangene Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Doch wird Dana es schaffen, die griechische Gerichtsbarkeit davon zu überzeugen, dass genügend Beweise vorliegen, um Turner vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu bringen? Ein Spiel gegen die Zeit und einen scheinbar übermächtigen Gegner beginnt.

Meine Meinung :

Ich gebe zu, zuerst habe ich mich ein wenig schwer getan mit der Thematik. Eigentlich ist Politik nicht so mein Thema. Aber diese Geschichte ist so interessant und spannend geschrieben, dass ich trotzdem immer wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Und der Autor macht das richtig gut. Man hat wirklich keine Ahnung, wo das alles hinführt. Wie sich alles zusammenfügt. Und vor allem, wie alles enden wird.

Natürlich entspricht der Sprachstil gerade bei den Verhandlungen vor Gericht manchmal dem eines Anwalts. Für mich als Laien war das manchmal nicht so flüssig und locker zu lesen. Aber gerade durch den Wechsel des Sprachstil je nach Szene, wirkt das Buch sehr authentisch und sehr gut recherchiert. Und trotzdem konnte ich zu jederzeit gut verstehen, worum es geht.

Zuweilen entlockt den Namensgebung (Douglas Turner, D. T.) und die Darstellung eines gescheiterten Ex-Präsidenten dem Leser gewisse Bilder durch die Ähnlichkeit zu lebenden Personen. Ich schätze so mancher Leser wird nicht drum herum kommen den Präsidenten im Buch ein passendes Gesicht zu verleihen.

Beim Lesen des Buches durchfließt man einige Spannungsbögen. Manchmal habe ich mich gefühlt wie in einem reißenden Strom, der einen mit sich zieht und man kann nichts dagegen tun. Und das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend. Ein großartiger Thriller auch für solche, die sich der Politik nicht so nahe fühlen.

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Frühlingsmagie

Willkommen in Cedar Cove! Auch der 4. Band der Reihe hält so manche Überraschung parat.

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?
Die Geschichte rund um Peggy & Bob, Olivia, Grace und Charlotte aus dem verträumten Küstenstädtchen Cedar Cove geht in eine neue Runde. Ein Großteil der Story dreht sich um das Geheimnis, das Bob mit sich herumschleppt. Ob er es schafft, den Kampf gegen seine Dämonen zu gewinnen?

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Auch die Fortsetzung bringt wieder einige Geheimnisse ans Licht. Es ist eine schöne, eigentlich unaufgeregte Geschichte, die einen aber dennoch mit spannenden Krimi-Elementen überrascht und einen gerade zu zwanghaft am Lesen hält. Obwohl die Geschichte der Reihe fortlaufend ist, kann man jede einzeln für sich gut verstehen, da Zusammenhänge immer wieder kurz erklärt werden, damit man bestimmt Teile der Geschichte auch als Erstleser gut verstehen kann.

Der Schreibstil erlaubt es, dass man sich die beschriebenen Szenen und Charaktere gut vorstellen kann. Man versteht, wie es den Personen gerade geht und warum sie tun, was sie gerade tun.

Die Cedar Cove Reihe ist eine wunderbare Wohlfühlgeschichte mit komplexen Charakteren und Geschichten, die einen aber freundlich an ihrem Leben teilhaben lassen und einem wirklich ein schönes Leseerlebnis gönnen.

Liebe zwischen den Worten

Between Your Words

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jimmy beginnt seinen neuen Job im Blue-Ridge-Sanatorium. Dabei lernt er an seinem ersten Tag, die bezaubernde Thea kennen, die ihn sofort in seinen Bann zieht. Was er noch nicht ahnt – sie ist keine Kollegin, sondern eine Patientin.

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem ich so gefangen gehalten wurde wie in BETWEEN YOUR WORDS von Emma Scott.

Die Geschichte ist tiefbewegend und man leidet und hofft so sehr mit den Protagonisten, dass alles zu einem Happy End führt - und noch nie habe ich einer Romanfigur so sehr ein Happy End gewünscht wie Thea. Diese Geschichte auch aus ihrer gefangenen Sicht zu lesen, hat mich sehr berührt. Auch wie liebevoll Jimmy beschrieben wird hat mir mehr als einmal Gänsehaut beschert.

Der Schreibstil erlaubt es, die Hilflosigkeit, die Angst, das Verlorensein, den Kummer, die Hoffnung und die Enttäuschung zu fühlen, ohne sich erschlagen oder überfordert zu fühlen. Man hat auch nicht das Gefühl, dass die Erzählung wer weiß wie übertrieben geschildert wird, sondern kann sich gut vorstellen, dass es solche Fälle leider auch in der Realität gibt. Auch wenn es das Ende ein klein wenig übertrieben hat.

Wer mich kennt, weiß inzwischen, dass ich für detaillierte intime Szenen nichts übrig habe. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt an der sonst sehr bewegenden Story.

Tolle Fortsetzung

Die Stärke der Töchter

Wieder mal ein Meisterwerk! Eine tolle Fortsetzung der FalkenbachSaga!

Worum geht's?

Wieder mal ein Meisterwerk! Eine tolle Fortsetzung der FalkenbachSaga!

Worum geht's?
Bernried, 1937. Es sind kritische und finstere Zeiten für die Falkenbachs - und für ganz Deutschland. Als ihrem Vater plötzlich das Grundstück der jüdischen Nachbarfamilie am See angeboten wird, ist dies ein weiterer Weckruf für das politische Interesse von Wilhelmine von Falkenbach, ebenso wie ein politisch Verfolgter, der Unterschlupf auf dem Gut der von Falkenbachs sucht. Paul-Friedrichs Tochter spürt, dass sie die opportunistische Haltung einiger Familienmitglieder nicht länger teilen kann.

Meine Meinung :
Eine spannende Fortsetzung! Die Geschichte wird weiter interessant erzählt und man ist nach jedem Kapitel gespannt, wie es weitergeht.

Ich hab gedacht: Eigentlich eine unaufgeregte Geschichte, warum im alles in der Welt kann ich nicht aufhören zu lesen? Die Antwort liegt im Schreibstil, denke ich. Er ist unglaublich angenehm zu lesen, man erfährt alle wichtigen Details, um sich die Geschichte, die Protagonisten und was sie tun, gut vorstellen zu können. Man begleitet die Personen der Geschichte, versteht wie sie denken, warum sie so denken.

Interessant fand ich auch, wie die NS Zeit in die Geschichte eingeflochten ist. Man versteht ein bisschen besser, wie alles begann. Ist erschüttert, wie Menschen damals reagierten, was ihnen durch den Kopf ging, wie manche alles verloren.

In jedem Fall freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!