Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2024

Eine niedliche Geschichte mit lösbaren Rätseln.

Duden Leseprofi – Rettung für Hund Pepe, 1. Klasse

Meine Kleine übt für die Schule immer wieder das Lesen. Normalerweise liest sie jeden Tag eine Seite, aber Pepes Rettung hat ihr so gut gefallen, dass sie teilweise vier Seiten am Stück vorgelesen hat. Sie fand Pepe ganz toll und konnte gut verstehen, dass Jona ihn behalten wollte. Die Profifragen, die nach ein paar Seiten kamen, ließen sich alle gut beantworten. Die Vollprofifragen waren etwas schwieriger, aber auch zu schaffen.

Wir besitzen schon einige Duden Leseprofi Bücher und sind mit der Aufmachung und der Lesemenge für die jeweiligen Klassen sehr zufrieden. Die Kinder lesen gerne mit den Büchern, denn die Geschichten sind immer wieder abwechslungsreich.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit lösbaren Rätseln.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Ein ganz großes Familiendrama, zarte Annäherungen, Lebenskrisen – dieses Buch hat alles, was man braucht.

Even If I fall

Seit einem Jahr ist bei Brooke nichts mehr, wie es war. Ihr Bruder sitzt im Gefängnis, weil er seinen besten Freund Cal umgebracht hat. Die Menschen in ihrem Umkreis, meiden die Familie, die Mutter weint ständig, der Vater verbringt seine Zeit nur noch im Keller, der gleichzeitig seine Werkstatt ist und Brookes jüngere Schwester ist nur noch ein Geist.

Auch Heath Familie ist seit einem Jahr kaputt, denn Cal war Heath Bruder. Als Brooke und Heath aufeinanderstoßen ist da am Anfang nur Wut und Scham und doch scheinen sich beide zu brauchen.

Hier steht mal nicht die Liebe im Vordergrund, denn Gefühle in diese Richtung gab es zwar immer wieder mal, aber andere Themen waren wichtiger. Jeden Samstag besucht Brooke mit ihrer Mutter ihren Bruder im Gefängnis. Sie kann immer noch nicht verstehen, wie er seinem besten Freund so etwas antun konnte. Über ihren Bruder reden kann sie mit der Familie nicht, denn das Thema scheint für alle zu schmerzhaft zu sein. Als sie auf Heath trifft, scheint es für beide wie eine Befreiung, dass sie endlich über das sprechen dürfen, was zuhause tabu ist. Am Anfang sind beide sehr auf Distanz, aber man merkt, wie sich langsam eine Art Freundschaft entwickelt. Nach und nach erfahren Brooke und auch der Leser, was damals wirklich geschehen ist. Brooke ist ein starker Charakter. Sie opfert ihre Zukunft für ihre Familie, steckt zurück und findet Kraft im Eiskunstlaufen, ihrer Freundin Maggie und in Heath. Alle Protagonisten entwickeln sich am Ende und auch wenn nichts gut ist, scheint es zumindest besser zu sein.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Ein absoluter Wohlfühl-Roman. LESEEMPFEHLUNG!

Ich in deinen Augen

Hannah arbeitet beim Optiker und scheint mit ihrem Job sehr zufrieden. Sie ist Single und möchte keine feste Partnerschaft. Idealerweise scheint es Sonny, einem attraktiven Kunden, genauso zu gehen. Er ist nur vorübergehend in der Stadt und sein Ruf ist ihm Voraus. Viele Frauen – nichts Festes. Hannah erhofft sich ein paar schöne Stunden, bevor er wieder zurück nach Amsterdam muss, aber irgendwie kommt alles anders.

Es ist schon Jahre her, dass ich Bücher von Paige Toon gelesen haben und ich war mir nicht sicher, ob ihr Schreibstil auch heute noch meinen Geschmack trifft, aber dieses Buch war wahnsinnig schön. Oftmals fällt es mir schwer die weiblichen Protagonisten zu mögen, weil sie in vielen Geschichten einfach hilflos und schwach wirken. Hannah dagegen mochte ich sehr. Sie hat in ihrer Kindheit etwas erlebt, was sie bis heute beschäftigt und auch an einigen Dingen hindert und doch hat sie für sich einen Weg gefunden um damit klar zu kommen und soweit wie möglich glücklich zu sein. Ich fand es interessant zu sehen, wie sehr sie Sonny wollte und wie er sie doch auf Distanz hielt. Hannah war noch nicht lange in der Stadt und zu sehen, wie sie tolle Freundschaften schloss, war richtig schön, vor allem, weil es echte Freundschaften waren. Faszinierend war, dass sich die Protagonisten zwar mit der Vergangenheit auseinandergesetzt, aber nicht in ihr gelebt haben. Das Buch strotzt vor Glück, Schmetterlingen, Liebe, aber auch vor inneren Dämonen, Selbstzweifeln und neuen Wegen.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühl-Roman. LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 09.09.2024

Der Roman ist eine rundum gelungene Geschichte zwischen zerbrechen, Hoffnung und einem Neustart.

Dich schaff ich auch noch

Tilda führt ein glückliches Leben mit ihrem Mann. Sie hat ihm geholfen die Fima aufzubauen und arbeitet mit ihm dort. Alles scheint sehr gut zu laufen, bis sie ihn mit einer Kundin erwischt und sich herausstellt, dass es kein Fehltritt war, sondern ein neuer Lebensstart für ihn – ohne Tilda. Tilda kommt erstmal bei ihrer Freundin Anette unter und macht sich gleich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, doch die gibt es nur unter einer Voraussetzung.

Angelika Schwarzhuber ist für ihre witzig-dramatischen Familienromane bekannt und dies war nicht mein erstes Buch von ihr. Ich mochte Tilda als Charakter sehr gerne, obwohl sie in ihrer Ehe mit Andreas anscheinend sehr naiv war. Mit 35 Jahren steht sie vor den Scherben ihres alten Lebens und man spürt richtig, wie sie in der Luft hängt und wie sehr sie die emotionale Unterstützung von Anette braucht. Sie auf ihrer Suche nach einer Arbeit zu begleiten war schon abenteuerlich, doch als sie dann auf Betty, die Schwiegermutter ihres neuen Chefs aufpassen soll, wird es filmreif. Ich konnte mir die vielen lustigen Szenen gut vorstellen und wurde prima unterhalten. Womit ich nicht gerechnet habe, waren die ganzen fiesen Aktionen, die sich Tilda und Betty, wie einen Schlagabtausch regelmäßig lieferten. Auch die männlichen Protagonisten wurden von der Autorin wieder faszinierend dargestellt. Der feige und hinterhältige Andreas, aber auch die zwei “guten” Männer in der Geschichte. Toll sind auch die Rezepte, die es wieder am Ende des Buches gibt.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Für mich ist Justine Pust eine der New Adult – Autorinnen überhaupt.

Wo die Sterne uns sehen

Willa arbeitet ununterbrochen. Neben dem Studium leitet sie Selbsthilfegruppen und versucht ihren Freundinnen gerecht zu werden.

Auch Elias arbeitet im Gemeindezentrum und ist dort Trainer beim ...

Auch Elias arbeitet im Gemeindezentrum und ist dort Trainer beim Rollstuhl-Basketball. Als er Willa kennenlernt, ist er gleich fasziniert von ihr, doch sie stößt ihn von sich.

Nachdem ich von Justine Pust schon die “With you”- Reihe gelesen habe, wollte ich auch ihren neuen Roman lesen, denn ihr Schreibstil ist fesselnd und berührend zugleich.

Willa trägt viel Dunkelheit in sich. Ihre Vergangenheit scheint sie immer wieder einzuholen und blockiert sie und ihr Tun in der Gegenwart. Als sie Elias kennenlernt, hat man erst das Gefühl, dass seine Art abschreckend auf sie wirkt. Später ist sie sich ihrer Gefühle nicht mehr so sicher. Beide ertragen die Schmerzen der Vergangenheit. Willa psychisch, Elias physisch. Elias scheint aber ein sehr positiver Mensch zu sein und ich mochte ihn als Protagonist sehr. Willa dagegen war mir zu negativ. Natürlich hat sie Schlimmes erlebt, aber es scheint, als hätte sie keine Hoffnung und als wäre alles nur schlecht. Sie scheint alles Gute zu übersehen und wenn sie es doch sieht, findet sie, dass es ihr nicht zusteht.

Mir hat die Geschichte der beiden trotzdem sehr gefallen, wahrscheinlich aber auch, weil zwei so unterschiedliche Personen aufeinandertrafen und man die Spannung zwischen den beiden gut spüren konnte.

Fazit:

Für mich ist Justine Pust eine der New Adult – Autorinnen überhaupt.