Buecherwurm1609

Buecherwurm1609 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Dekandente Unterhaltung pur!

Crazy Rich Girlfriend

Das Cover ist sehr dezent. Es zeigt gezeichnet eine Frau mit Sonnenbrille und Schmuck. Ich finde das Cover passt perfekt zur Geschichte.

Rachels Hochzeit mit Nick steht kurz bevor, als sie herausfindet, ...

Rachels Hochzeit mit Nick steht kurz bevor, als sie herausfindet, wer ihr Vater ist. Plötzlich findet sie sich wieder in der Welt der Superreichen wieder. In China. Hier sind Hinterlist und Intrigen nicht weit.
Es ist der 2. Band der Crazy Rich Triologie. Die Bände sollten am besten nacheinander gelesen werden.

Das Buch erzählt eine Familiengeschichte einer sehr reichen Familie in China. Es geht im Buch um Familie, Intrigen, Verrat und Liebe.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit einer erstaunlich präzisen Beschreibung der Szenen und Charakteren. Er ist flüssig und interessant mit Witz und die Erklärungen zu verschiedenen Ausdrücken sind hilfreich, spannend und macht das Ganze authentisch.

Die Charaktere sind erstaunlich vielschichtig und spannend beschrieben.

Rachel, ist eine in Amerika aufgewachsene Chinesin, die die Welt der superreichen in China zum Teil nicht versteht, obwohl sie bereits Bekanntschaft mit dieser Gesellschaftschicht in China gemacht hat. Sie ist die absolute Identifikationsfigur. Man versteht und liebt sie.

Nick unterstützt Rachel in allen Bereichen, wird aber ansonsten nicht näher beschrieben, deshalb ist es wichtig den 1. Band vorher gelesen zu haben.

Auch die Nebencharaktere wie Carlton, Colette und Astrid sind sehr toll beschrieben.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist erfrischend, leicht, witzig und unterhaltsam.
Es führt eine Gesellschaft vor, die so dekadent und absurd ist, aber auch fasznierend.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Leichter Unterhaltungsroman

Liebe treibt die schönsten Blüten

Das Cover ist mit hellen Farben gestaltet. Es würde mich aber so nicht ansprechen. Es ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig und wenig auffallend.

Svea steckt fest, sie sollte endlich ihre Doktorarbeit ...

Svea steckt fest, sie sollte endlich ihre Doktorarbeit schreiben, kann sich aber nicht dazu aufraffen, auch in der Liebe kommt sie nicht weiter. Als sie spontan für ihren Vater, seine Gartenbaufirme als Geschäftsführerin übernehmen muss, ist sie zu Beginn etwas überfordert. Dann trifft sie Lars im Rückenkurs und weiss sofort, dass er ihr Mann fürs Leben ist. Doch er zeigt kein Interesse.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und unterhaltsam. Ohne viel Drama erzählt die Autorin eine witzige Geschichte.
Der Beginn der Geschichte fand ich etwas zäh und lang gezogen, aber mit der Zeit wurde es besser und die Geschichte wurde spannender und unterhaltsamer.

Die Charaktere sind realistisch beschrieben, mit viel Witz und Tiefe.
Svea ist eine junge Frau, die die grosse Liebe sucht. Sie kann tatkräftig mitanpacken und versucht ihre Lebensumstände zu meistern. Sie ist mir zwar etwas zu aufdringlich, auch wenn sie es nicht sein will.

Lars ist ein junger Mann, aus dem ich nicht recht schlau werde.

Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Für einen leichten Unterhaltungsroman passt es gut.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Einfache Geschichte ohne Tiefe

Das kleine Café der Bücherträume

Das Cover gefällt mir nicht so sehr. Es zeigt einen Eingang, doch ich finde es nicht ganz passend zu meinen Vorstellungen.

Als Frederike Teilhaberin am kleinen Café wird, will sie sofort etwas Neues ausprobieren. Sie will Lesungen veranstalten und "Blind Dates mit einem Buch" ins Leben rufen. Gertrude, die Besitzerin des Cafés ist beobachtet es mit kritischem Blick.
Auch ist das Überleben des Cafés durch ein Neubauprojekt auf dem Nachbargelände in Frage gestellt. Als Fredericke erfährt, wer hinter dem Vorhaben steckt, kann sie es kaum glauben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Geschichte wirkt wie direkt aus dem Leben gegriffen. Die Idee mit dem Blind Date mit einem Buch finde ich eine tolle Idee, doch sie geht in der Geschichte unter. Im Ganzen wirkt der Schreibstil für mich etwas flach. Ohne Tiefe und mit sehr viel Distanz. Ich kann die Emotionen einfach nicht spüren.

Die Protagonisten erscheinen mir sehr realitätsnah, aber auch hier fehlen mir die Emotionen und Reaktionen.

Es ist ein sehr einfach zu lesender Roman, ohne Tiefe, was für eine einfach Unterhaötungs-Lektüre in Ordnung ist.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Tiefgründige Autobiographie

Wer wir sind

Das Cover zeigt eine Frau im Profil im Hintergrund sieht man Vögel. Das Cover hat eine dezente Farbe und irgendwie erinnert sie mich an eine Stelle im Buch mit dem Parka.

Es ist ein autobiographischer ...

Es ist ein autobiographischer Roman, in der aufgezeigt wird, dass die Identität durch viele verschiedene Gefühle wie Scham, Stolz, Eigensinn, Anpassung und Fremdsein gestärkt wird.
Ein Mädchen reist mit ihren Eltern, der Grossmutter und ihrem Bruder von Russland nach Deutschland aus. In Deutschland angekommen, fühlen sie sich fremd. Mit der Zeit unterscheiden sich die Vorstellungen was Freiheit ist zwischen den Eltern und von Lena. Die Geschichte erzählt wie eine Frau zu sich findet.

Der Schreibstil ist sehr speziel und ich hatte zu Beginn stark Mühe. Nach ca. 50 gelesenen Seiten, wollte ich das Buch am Liebsten abbrechen, doch das ist etwas, dass ich erst einmal gemacht habe. Also habe ich mich weiter durchgebissen. Erst nach etwa 2/3 des Buches konnte ich mich langsam mit dem Schreibstil abfinden.

Es ist ein sehr tiefgreifendes Buch über Lena Gorelik und ihre Familie. Sie erzählt von ihrer Kindheit in Russland und dem Versuch in Deutschland Fuss zu fassen. Sie erzählt offen davon, sich nicht dazugehörig zu fühlen und sich für die eigene Familie zu schämen und mit der Mühe, dieses Gefühl los zu werden.
Sie zeigt uns, wie schwierig es ist eine neue Heimat zu finden und sich trotzdem nicht zu verleugnen und sich auf die Wurzeln und die Familie zu verlassen.

Es ist ein tiefgreifendes Buch und gewährt Einblicke in die Gedanke und Gefühle einer Zugewanderten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Geschichte ohne Tiefe und Spannung

Die souveräne Leserin

Das Cover finde ich sehr schön auf rotem Hintergrund wird in einer silbernen Prägeschrift der Text verewigt. Das Bild der Queen finde ich sehr passend.

Dies ist eine fiktive Geschichte über die Queen. ...

Dies ist eine fiktive Geschichte über die Queen. Es geht um die Wandlung der Queen, als sie sich für Bücher zu interessieren begann. Leider konnte mich dienGeschichte nicht begeistern und auch nicht fesseln.

Der Schreibstil war mir zu anstrengend, trotz seiner Leichtigkeit und dem britischen Humor, der so überhaupt nicht bei mir ankam. Ich finde die Geschichte zwar unterhaltend aber nicht tiefgründig und auch die Emotionen sind nicht existent.

Die Queen wurde sehr klug, pflichtbewusst und wissbegierig dargestellt. Trotzdem, dass sie eine bekannte Persönlichkeit ist, wurde sie sehr menschlich und realitätsnah dargestellt. Das machte sie sehr charismatisch.

Die Geschichte ist für diejenigen, die eine kurze Geschichte ohne Tiefe und Spannung suchen.