Profilbild von Caillean

Caillean

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2017

Er muss nur mal kurz die Welt retten….

James Bond: Trigger Mortis – Der Finger Gottes

Ein typischer Bond, den Anthony Horowitz hier abliefert. Horowitz reiht sich ein in die Kette der namhaften Autoren, denen die Ehre von der Ian-Fleming-Estate zuteil wurde, einen Bond-Roman schreiben zu dürfen (und wie ich kürzlich erfahren habe, wird er auch den nächsten Bond-Roman veröffentlichen, er ist für 2018 angekündigt). Bisher durften ja z. B. schon Jeffery Deaver oder William Boyd ran.

Ich kenne Horowitz bisher als Autor zweier (wirklich guter!) Sherlock-Holmes-Romane und war nun gespannt, wie er sich Bond zu eigen macht. Offenbar passt er sich dem Stil des Originalautoren gut an, denn der Schreibstil dieses Romans unterscheidet sich beträchtlich von den Sherlock-Romanen. Er passt gut zu der Ära, in der das Buch spielt: die 1950er Jahre. Noch gezeichnet vom zweiten Weltkrieg, aber auch immer auf der Hut vor neuen völkerrechtlichem Zwiespalt wird die Welt als latentes Pulverfass präsentiert.

Und mittendrin Bond, der mit Hilfe seines Doppel-Null-Status (die „Lizenz zum Töten“) wie immer nur mal kurz die Welt retten muss. Und dabei gibt er sich reichlich Mühe, denn das Buch strotzt – wie auch die bekannten Bond-Verfilmungen – vor Action-Szenen. Mal fährt Bond ein Autorennen auf dem Nürburgring, mal muss er sich als Lebendig Begrabener vor dem fast sicheren Tod retten und zu guter Letzt muss er auch noch, während er am äußeren Rahmen hängt, eine fahrende U-Bahn in New York in seine Gewalt bringen. Man kann sich gut vorstellen, wie spektakulär das im Film umgesetzt worden wäre.

Und so ist es ein typischer Bond – für Fans des Agenten ein Fest, für alle anderen Leser sicherlich kein Muss. Wer sich allerdings für die zwischenstaatlichen „Spielchen“ der Großmächte USA und Russland in den 1950er Jahren und den Wettlauf um den Weg ins All interessiert, auch dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 14.03.2017

3 in 1 – Krimi, Kochbuch und Reiseführer in einem :-)

Rotes Gold

„Rotes Gold“ war mein erstes Buch von Tom Hillenbrand, obwohl es ja schon das zweite Buch der Reihe um den Koch Xavier Kieffer ist. Ab und zu wurde auf Geschehnisse aus Band eins Bezug genommen, aber gestört hat mich das beim Lesen nicht. Auch habe ich den ersten Band nicht „vermisst“. Man kann dieses Buch also getrost auch ohne Vorkenntnis des ersten Romans lesen.

Diesmal geht es um rotes Gold. Nachdem ich zuerst lange überlegt habe, wieso das Buch wohl so heißt, erschloss sich im Laufe des Lesens der Sinn dieses Titels: Mit dem roten Gold ist weder ein Gewürz gemeint noch ein besonders guter Rotwein (wie ich zuerst vermutet hatte). Nein, es geht um das rote Fleisch des Thunfischs und die leidvolle Geschichte der Thun-Fischerei. Da die Filets besonders großer Fische äußerst wertvoll sind, große Fische aber mittlerweile auch äußerst selten, ist es kein Wunder, dass sich daraus kriminelle Machenschaften entwickeln.

Das Buch bietet neben der Kriminalgeschichte an sich viele Details rund um die Fischfang-Industrie und das zum Teil recht eigenwillige Geschäft mit Sushi & Co. Ich habe viele interessante Einblicke bekommen und hätte nicht erwartet, in diesem Büchlein von knapp 350 Seiten so viel Lehrreiches zu finden.

Dazu spielt bei einem Koch natürlich das gute Essen immer eine vordergründige Rolle, so dass man auch ein paar Küchentipps mitnimmt.

Und nicht zuletzt ist das Buch fast schon ein Reiseführer für das Großherzogtum Luxemburg - wobei „groß“ hier ja wohl ein bisschen übertrieben ist Dank der anschaulichen Beschreibungen von Herrn Hillenbrand habe ich aber richtig Lust bekommen, Orte wie Echternach oder Luxemburg-Stadt zu besuchen. Und ich weiß jetzt, was Bouneschlupp ist! Leider weiß ich jetzt auch, wie man Ortolan zubereitet (die Szene war einfach nur ekelhaft und verursachte mir schon beim Lesen einen leichten Würgereiz). Das war der einzige Moment, in dem ich das Buch am liebsten zugeklappt und weit weg gelegt hätte.

Aber insgesamt haben mich Autor und Protagonist überzeugt, so dass demnächst auch der Nachfolgeband „Letzte Ernte“ auf meinem Leseprogramm steht.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Totenfang? Komischer Titel…

Totenfang

Obwohl ich den Krimi durchaus lesenswert, wendungsreich und gut geschrieben finde, kann ich mich mit dem Titel nicht wirklich anfreunden. Der Originaltitel „The restless dead“ finde ich da passender – was hätte dagegen gesprochen, sich halbwegs an die Übersetzung zu halten? Naja… daran möchte ich aber nicht das gesamte Buch – in meinem Fall Hörbuch – festmachen.

Denn der Fall an sich ist schon mitreißend und das Setting in den Backwaters geheimnisvoll und spannend. Da kommt schon auch ein bisschen Gruselstimmung auf, besonders dann, als plötzlich ein verwirrter Mann auftaucht, der merkwürdigerweise ständig mit verletzten oder toten Tieren im Arm gesehen wird…

Letztlich ist die Geschichte hinter dem Fall eine sehr tragische, sehr traurige. Die man auch kaum vorhersehen kann – ein Pluspunkt für den Autor. Obwohl mir die beiden letzten Romane der Hunter-Reihe nicht ganz so gut gefallen haben wie die ersten, ist und bleibt Beckett eine solide Größe im Krimi-/Thriller-Genre.

Ein paar Worte noch zum Sprecher des Hörbuchs: für mich hätte er den Roman ruhig ein wenig schneller sprechen können. Ich empfand seine Erzählweise als leicht „behäbig“, was der Geschichte ein wenig Dynamik und Leidenschaft nahm. Interessenten würde ich eher empfehlen, den Roman als Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe!

Sieben minus eins

Also – ich weiß nicht, was Arne Dahl genommen hat, als er den Plot für dieses Buch entwickelte. Aber ich hoffe sehr, dass er sich schnellstens Nachschub besorgt und den zweiten Band schreibt! Dieses Buch ist ja der Hammer!

Ich habe schon einige Krimiserien gelesen, von den Bekannten mit Vorschusslorbeeren (Simon Beckett) über die Geheimtipps aus dem hohen Norden (Hjorth & Rosenfeld) bis zu den deutschen Underdogs, die berechtigterweise sogar ins Fernsehen kamen (Stephan Ludwig). Und trotzdem: dies hier ist einer der besten Krimis/Thriller, die ich je gelesen habe. Er kann locker mit Stieg Larssons Millenium-Auftakt mithalten und begeisterte mich mit Tempo und genialen Einfällen.

Wie oft wurde ich in diesem Buch überrascht? Von Personen, Taten, scheinbaren Zufällen, Motiven, Wendungen… Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen. Ich denke, den Klappentext muss ich nicht wiederholen – dort wird schon angedeutet, um was es geht. Und mehr kann man auch kaum schreiben, ohne zu viel zu verraten, denn alles hat eine tiefere Bedeutung und nichts ist, wie es zunächst scheint.

Ich bin einfach nur begeistert. Und nach dem oberfiesen Cliffhanger, mit dem das Buch endet (Hat er da etwa bei Hjorth & Rosenfeldt abgeguckt? Solche Cliffhanger sind doch deren Spezialität…), kann ich es kaum erwarten, dass die Story von Sam Berger und Molly Blum weitergeht. Obwohl ich mich gerade frage: kann er dieses Buch eigentlich noch toppen? Nun, das werde ich definitiv herausfinden.

Und Ihnen kann ich wirklich nur raten: lesen Sie dieses Buch. Und vielleicht sind Sie hinterher dann genauso euphorisch wie ich

Veröffentlicht am 28.02.2017

Puzzlestücke zweier Leben, verteilt auf zwei Kontinenten

Sturmherz

Eins muss man Corina Bomann einfach lassen: sie kann richtig gut Geschichten erzählen. Auch bei diesem Werk mit stolzen 520 Seiten gibt es kaum Längen, durch die man sich kämpfen muss. Statt dessen entfaltet Frau Bomann eine Art Puzzle, und mit ihrer Hilfe setzt man langsam aber sicher die Teile zu zwei Lebensgeschichten zusammen: die Geschichten von Cornelia und Richard.

Cornelia ist ein Hamburger Mädchen aus der Arbeiterschicht, die die Blüte ihrer Jugend in den frühen 1960er Jahren erlebt und sich zum ersten Mal – und gleich unsterblich – verliebt: in Richard Henderson, einen Austauschstudenten aus den USA. Gerade als sich die beiden einen Plan für ein gemeinsames Leben zurechtgelegt haben, werden sie in den Wirren der Naturkatastrophe, die 1962 als Sturmflut über Hamburg hereinbrach, getrennt. Diese Trennung sorgt später für großes Leid bei beiden, die zwischenzeitlich eigene Familien und ein neues Leben haben…

Auch wenn die Geschichte sehr mitreißend erzählt ist, entsprach sie doch nicht so ganz meinen Erwartungen. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die Sturmflut einen großen Teil der Geschichte einnehmen würde und man viel über die Tage und Wochen um und nach der Katastrophe erfährt (auch politisch, denn dieses Ereignis gilt ja immer noch als großer Glanzpunkt in der Karriere des späteren Bundeskanzlers und damaligen Hamburger Senators Helmut Schmidt). Für mich geriet das etwas zu kurz, da die Flut zwar ein einschneidendes Ereignis für die Protagonisten markierte, ansonsten aber nur eine (kurze) Episode in dem Buch war (das einen Zeitraum von über 40 Jahren erzählt).

Eingebettet ist die Geschichte in eine Episode aus der jetzigen Zeit, als die ältere Dame Cornelia einen schweren Schlaganfall erleidet und ihre Tochter Alexa sich um die Mutter kümmern muss, zu der sie ein sehr schwieriges Verhältnis hat. Diese Rahmenhandlung verdeutlicht anschaulich die Schwierigkeiten, denen man sich stellen muss, wenn ein Familienmitglied plötzlich schwer erkrankt. Die Darstellung war plausibel und ging zeitweise richtig zu Herzen. Besonders als Cornelia wieder sprechen lernen muss und Alexa dem „Gestammel“ hilflos gegenüber steht, musste ich schlucken…

Ich habe den Roman genossen, auch wenn er meinen Vorstellungen nicht ganz und gar entsprochen hat. Für Frauen mit einem Faible für komplizierte und dramatische Familiengeschichten kann ich aber eine klare Kaufempfehlung aussprechen.