Cara024

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

eine Pause von der hektischen Welt - fühlen, spüren, atmen, leben

Bergblumenzauber

„Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen“ (Zitat aus dem Buch)

„Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen“ (Zitat aus dem Buch)

Valerie wünscht sich einen Urlaub fernab von jeglicher Zivilisation und modernen Annehmlichkeiten. Ihre beiden Teenagerkinder Kim und Benno sind mit dabei, allerdings haben diese keine Ahnung, was sie erwarten wird. Valerie hat ihnen verschwiegen, dass es so etwas wie Internet, Twitter und co. nicht geben wird, nicht mal Strom und fließend Wasser. Das sorgt schon zu Beginn für ziemlich viel Trubel….

Ein tolles Buch, dass mir sehr schöne Lesestunden bescherte. Ein angenehmer, fließender Schreibstil, dazu Zitate, die zum Nachdenken anregen und die abwechslungsreiche Geschichte taten ihr Übriges.

Die Geschichte hat mich von Beginn an fasziniert. Allein die Idee dazu, einmal ein paar Wochen, ohne die Dinge zu verbringen, die für uns schon so normal sind, fand ich unglaublich spannend. Ohne Strom und fließend Wasser, mitten im Wald, die Natur und das Leben wieder spüren. Minimalismus pur

Der Roman macht einfach Freude, man spürt und fühlt die Natur, alles wird sehr bildhaft beschrieben - der Wunsch nach mehr Einfachheit im Leben kommt beim Lesen automatisch hoch.

Die Charaktere im Buch fand ich sehr authentisch, vieles was sie bewegt und wie sie handeln scheint aus dem wahren Leben gegriffen und man fühlt mit ihnen. Geheimnisse, Freundschaften, die Liebe und das Leben – alles ist mit drin, es wird nicht langweilig

Eine schöne und einmal etwas andere Lektüre – mir persönlich gefiel der Roman sehr gut und empfehle ihn gerne weiter

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein Buch, angefüllt mit grüner Magie - einfach zauberhaft !

Tarot & Grüne Magie

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Man hat es in Händen und staunt einfach nur, weil es so schön ist und es so viel zu entdecken gibt. Die Schrift am Buchdeckel ist schimmernd grün und von vielen bunten Pflanzen umrankt und zwischen dem farbigen Buchschnitt lugt ein oranges Lesebändchen hervor. Es wurde so unglaublich schön gestaltet - es ist ein wahrer Schatz, optisch und inhaltlich. Die Farbkombination grün-lila finde ich sehr ansprechend, alles wurde so liebevoll gemacht und die Illustrationen sind einfach nur magisch !

Wenn man es dann öffnet, findet man sich in der Welt der Pflanzenmagie und des Tarots wieder. Auf den ersten Seiten erzählt die Autorin Chiara Butendeich ein bisschen über sich selbst und wie und warum dieses Buch entstand und wie sehr sie sich schon immer mit der Magie der Pflanzen und der Natur verbunden fühlte. Sie erklärt auch, was Grüne Magie ist und wie wichtig der achtsame Umgang mit der Natur. Man spürt wieviel Herz in diesem Buch steckt, zusätzlich fühlte ich mich angeleitet und inspiriert.

Auf den ersten Seiten findet man ein Legemuster – ein persönliches Heilpflanzen-Spread – um sich mit der Energie des Buches zu verbinden, dazu benötigt man die Karten der Großen Arkana ( es sind keine Karten bei dem Buch mit dabei )

Das Buch erklärt die Magie der Pflanzen in Kombination mit den eigenen Tarotkarten. Jede Karte wurde mit einer Pflanze verknüpft. Die Energie der Pflanze verbunden mit der Botschaft der Karten – ihre Bedeutung, die Magie der jeweiligen Heilpflanze und welche Botschaft sie mit sich bringt - alles sehr ausführlich und wunderschön erklärt. Dazu kommen Informationen zur Pflanze selbst, wie Herkunft, Botanischer Name, Anwendung, Heilkraft uvm. Auf jeder Seite befindet sich die Illustration der Pflanze und der Tarotkarte, liebevoll eingefügt wurden auch Green Magic Rituale, kleine Meditationen und Rezepte, wie Öle und Tinkturen.

Alles ist sehr übersichtlich und wunderschön, auf mich wirkt es, wie ein bezauberndes, modernes Green Witch Hexenbuch 😊

Ein Buch, nach dem man gerne greift und mit dem man arbeiten möchte. Eine wunderschöne Mischung aus Spiritualität, Pflanzen, Natur, Magie und Karten 😊

Veröffentlicht am 01.07.2023

fesselnde Familiengeschichte

Das Licht unserer Tage

Im Jahr 2013 reist Julia, nach dem Tode ihrer Mutter, zurück in ihr Heimatdorf. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war, dass sie sich mit ihrem Vater wieder versöhnen sollte. Widerwillig lässt sich Julia darauf ein und stößt dabei auf ein Familiengeheimnis, dass auch Julias Leben verändern wird….

Die Geschichte spielt in Frankreich und bewegt sich auf zwei Zeitebenen. Dabei reist man als Leser, zwischen dem kleinen Dorf Cressigny und Paris hin und her. Eugenies Geschichte, beginnend im Jahre 1919, kurz nach dem Schrecken des 1. Weltkrieges, ist mitreißend und bewegend. Sie steht für viele Frauen der damaligen Zeit, die die Arbeit der Männer während des Krieges übernehmen mussten und nachher wieder beschränkt wurden in ihrem Tun und Sein. Dabei beschreibt die Autorin gekonnt die fürchterlichen Umstände der damaligen Zeit, die erschreckenden und katastrophalen Zustände nach dem 1. Weltkrieg und darüber hinaus. Eine unglaublich interessante Reise durch die Zeit.

Julia, im Jahre 2013, kämpft mit dem Tode ihrer Mutter, dem Verlust ihres Jobs und ihrer Begabung als Konditorin. Als sie immer tiefer in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, lernt sie die unfassbar starken Frauen ihrer Familie kennen, allerdings entdeckt sie dabei auch ein schreckliches Geheimnis….

Der Roman ist fesselnd bis zur letzten Seite. Der Schreibstil der Autorin angenehm und flüssig. Die Geschichte selbst und die Dramen der damaligen Zeit wurden sehr bildlich und authentisch zu Papier gebracht. Mit den Charakteren fühlt man sich sofort verbunden, man spürt ihre Emotionen – alles ist sehr gut vorstellbar. Der Sprung zwischen den Zeiten und den verschiedenen Protagonisten bleibt klar und verständlich, man konnte der Geschichte, die ganze Zeit über, sehr gut folgen.

Eine spannende und unvorhersehbare Familiengeschichte – klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 28.06.2023

toll recherchiert - fesselnd und interessant

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Mit 15 Jahren arbeitet Greta in einem großen Stockholmer Kaufhaus. Schon sehr früh wird sie für Werbeaufnahmen entdeckt. Greta Gustafsson, spätere Greta Garbo, träumt davon Schauspielerin zu werden, am Theater, doch ihre Reise führt sie zum Film und letztendlich bis nach Hollywood.

Das Buch gibt größtenteils Einblicke in Greta Garbos Anfangsjahre beim Film und ihrer Verbindung zum Regisseur Mauritz Stiller. Es zeichnet ein Bild von einer unsicheren, scheuen jungen Frau, die davon träumt, Schauspielerin zu werden. Mauritz Stiller hatte etwas Besonderes in Greta Garbo gesehen und sie stark gefördert, aber auch geprägt.

Ein Roman der großartig geschrieben und flüssig zu lesen ist, und der sehr gut recherchiert wurde, wie ich fand. Er beleuchtet die Jahre 1921 – 1941, wobei das Hauptaugenmerk auf den 20er und 30er Jahren liegt. Dabei zeichnet er ein klares Bild von Greta Garbo, ihre Arbeit beim Film und bei MGM. Man bekommt Einblicke in ihren Charakter und ihr Wesen, zu ihre wenigen Freunden und Liebschaften. Die Personen, die in dem Buch vorkommen hat es, bis auf einen Charakter, tatsächlich alle gegeben. Die Autorin Kristina Lüding geht im Nachwort noch kurz darauf ein.

Sehr lesenswert, mit vielen interessanten Informationen und Ereignissen, aus dem Leben dieser besonderen Frau.

Veröffentlicht am 27.06.2023

spannende Lovestory - kurzweilig, romantisch, leidenschaftlich

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Die PR-Expertin Emma Jakobsen soll für ihren letzten Auftrag nach Kopenhagen reisen und dort für Nikolaj Bjèrregaard arbeiten. Nikolaj, der Erbe eines Hotelimperiums und Mitglied der dänischen High Society möchte mit seiner Boutiquehotel-Kette nach Deutschland expandieren. Für Emma kommt dieser Auftrag gerade recht, denn sie verfolgt einen ganz eigenen Plan, sie möchte Nikolaj ruinieren, genauso wie er es mit ihrer Cousine tat…..

Die Story fesselte mich vom ersten Moment an und ich habe mich sofort darin verliebt. Der Schreibstil der Autorin Inga Schneider macht es einem einfach sich in der Geschichte zu verlieren, er ist flüssig und total angenehm.
Die Charaktere sind unglaublich spannend. Emma war mir auf Anhieb sympathisch, ihr Humor ist genial und ich mochte ihre Direktheit. Sie hat eine gute Menschenkenntnis und lässt sich nicht alles gefallen, sie steht für sich selbst ein und lässt sich nicht klein machen. Nikolaj ist stolz und zu Beginn sehr unnahbar. Er hat einen aufbrausenden Charakter, besonders seinem Vater gegenüber, was die Dialoge feurig und spannend macht. Sein Vater ist ein Ekel, wie er im Buche steht, anmaßend, selbstgefällig, patriarchisch und arrogant. Nikolaj umgibt aber auch noch ein Geheimnis, dass sich wahrscheinlich durch die ganze Rosenborg-Reihe ziehen wird. Das Geheimnis um den Tod seiner Mutter.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Es gibt lustige, wie auch romantische und leidenschaftliche Passagen und mag die Geschichte für manche vielleicht vorhersehbar sein, büßt sie dadurch nichts von ihrem Zauber ein.

Ein Roman der vieles bietet – Geheimnisse, Leidenschaft, Witz und Humor, jede Menge Emotion, tolle Charaktere und ein sehr schönes Setting. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 😊