Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Tolles Layout, die Fotos sind nicht ganz so gelungen

Vegan One Pot

Das Buch punktet schon einmal direkt mit dem übersichtlichen und schönen Layout. Ein Rezept beansprucht jeweils eine Doppelseite. Links steht der Name, Zubereitungs- und Garzeit und darunter befindet sich ein Foto der rohen Zutaten. Ganz unten stehen die Zutaten (leider ziemlich durcheinander, sprich die Gewürze stehen nicht alle beieinander, sondern wechseln sich mit den übrigen Zutaten ab) und für wie viele Personen das Rezept ist.
Rechts findet sich dann ein Foto des fertigen Gerichtes und darunter die Zubereitung, die erfrischend kurz gehalten ist.

Mit den Fotos konnte ich mich nicht hundertprozentig anfreunden. Mal sah das fertige Gericht sehr köstlich und ansprechend aus, ein anderes Mal verkocht und unappetitlich. Zudem schien es auf dem Foto ab und zu sehr wässrig zu sein, obwohl es sich nicht um eine Suppe oder einen Eintopf handelte.

Die Aufteilung der Kategorien gefällt mir hingegen sehr gut. Das Buch startet mit ein paar Blitzrezepten, geht über in Getreide, Hülsenfrüchte, hinüber zu Eintöpfen, anschließend kommen Nudelgerichte, Pfannengerichte und abschließend Suppen, so wie ein kurzes Dessertkapitel. Die Suppen hatte ich eher zu den Eintöpfen gepackt, aber gut. Jeder hat wohl seine eigene Vorstellung, wie die perfekte Aufteilung auszusehen hat.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Reisgerichte gewünscht, die lassen sich an einer Hand abzählen. Ansonsten finde ich jedoch, dass es eine tolle Auswahl an verschiedensten Gerichten ist. Viele verschiedene Kohlenhydratkomponenten, alles mögliche an Gemüse und viel Inspiration neue Gerichte zu kreieren oder an diesen hier herumzubasteln.
Ab und an hätte ich mir mehr Auswahl an Gewürzen gewünscht, statt nur Salz, Pfeffer und Oregano, aber wer sich im Gewürzregal auskennt, kann die Gerichte dahingehend selber verfeinern.

Eine schöne und vielfältige Auswahl an veganen One Pot Gerichten. Das Buch zeigt, wie vielfältig die vegane Küche ist.

Für Wokanfänger aber nicht für Vegetarier

School of Wok

Zuallererst: Die Fotos sind wieder bombastisch! Wahnsinn, man kann das Gericht fast riechen! Allerdings gibt es auch hier leider nicht zu jedem Foto ein Gericht. Gerade bei Gerichten, die nicht so bekannt sind, wie Kartoffelsalat oder Lasagne, finde ich ein Foto immer sehr hilfreich.
Stattdessen gibt es dann die Wok-Clock in groß.

Die Wok-Clock hat Jeremy Pang entwickelt und hilft beim Kochen mit dem Wok. Näheres erklärt er in seiner Einleitung. Ebenso wird dort sehr ausführlich die Grundlagen des Wokkens. Er stellt verschiedene Woks vor, wie sie zu pflegen sind und wie man mit einem Wok Speisen zubereitet. Das macht das Buch ideal für Wokanfänger.

Wenn ein Foto zum Gericht vorhanden ist, findet man die Wok-Clock oben links über den Zutaten. Hätte ich mir für jedes Gericht gewünscht. Ich brauche sie nicht in riesengroß auf der rechten Buchseite, anstelle eines schmackhaften Fotos.

Aufgeteilt ist das Buch in die verschiedenen Regionen, die Mal mehr und Mal weniger Rezepte hergegeben haben.
Schön fand ich, dass er für Zutaten, welche schwer zu bekommen sind, Ersatz genannt hat. Alles andere bekommt man im gut sortierten asiatischen Supermarkt.

Das Buch ist sehr fleisch- und fischlastig und leider gibt es keine Kennzeichnung, falls ein Gericht vegetarisch sein sollte. Ist man Vegetarier, würde ich das Buch aber so oder so nicht empfehlen. Dazu ist es einfach zu viel Fleisch und zu viel Fleisch als Hauptzutat.

Ein schönes Buch übers wokken. Sehr gut geeignet für Anfänger, eher weniger für Vegetarier.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ich wurde mit dem Buch nicht warm

Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

Inhalt
Polly scheint zwei Erinnerungen zu besitzen. In einer denkt sie sich mit Musiker Tom haarsträubende Geschichten aus, die auch wahr zu werden scheinen. In der anderen führt sie ein ganz normales, schon fast langweiliges Leben. Wie konnte sie Tom vergessen? Mit Hilfe eines Gemäldes versucht sie ihn aufzuspüren, denn sein Leben ist in großer Gefahr.

Eigene Meinung
Ich wusste von Anfang an nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es ist sehr kindlich geschrieben, aber doch kein Kinderbuch. Ich fand den Schreibstil auch sehr zäh und er hat mir einfach nicht zugesagt. Vielleicht kann ich einfach sagen, dass mir Klassiker nicht zusagen. Denn das Buch ist ein Klassiker von 1985, was mit vorher leider nicht klar war.

Die Handlung war an sich zwar super interessant und eine tolle Idee, allerdings wurde aus der doppelten Erinnerungssache zu wenig gemacht und es hat viel zu lange gedauert, bis man wusste, in welche Richtung das ganze geht.
Das Ende hat mich dann wieder etwas besänftigt, auch wenn es viel Interpretationsspielraum lässt, hat es mir weit besser gefallen, als der Weg dahin.

Fazit
Wenn ihr komplexe Geschichten, die einen lange im Dunkeln lassen und vor allem Klassiker mögt, seid ihr hier wohl richtig aufgehoben. Für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Nicht mein Thema

City on Fire

Inhalt
Die Iren leben in Frieden neben der italienischen Mafia. Als jedoch einer der Iren, einem Mafiosi das Mädchen ausspannt, ist das der Auftakt zu einem Krieg, der Unmengen von Opfern fordert.

Eigene ...

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch über die Machenschaften der Mafia und wird wahrscheinlich auch mein letztes sein. Es war, wenn man so etwas mag, gut geschrieben und konstruiert. Allerdings war es mir einfach viel zu viel Politik und Intrigen. Ich kam mir ehrlich gesagt vor, wie in einem Kindergarten mit Erwachsenen. Der eine tötet den, dann müssen die anderen jenen töten als Vergeltung und immer so weiter. Statt, dass man sich einigt. Naja, aber ohne das, gäbe es das Buch auch nicht.

Die Geschichte an sich hat zwischendurch einige Längen und ich fand es anstrengend, bei den ganzen Banden und Mitgliedsnamen durchzublicken. Dafür hat mich das Ende echt total begeistert. Ein riesiger, krasser Showdown. Endlich geht's Mal richtig zur Sache, inklusive überraschender Wendungen, die ich sonst vermisst habe und unglaublich traurig war es auch noch.

Eine kleine Bemerkung zum Hörbuch (habe Buch und Hörbuch parallel gehabt):
Ich fand den Sprecher wirklich nicht gut. Zwar hat er versucht, den verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen zu geben, dabei jedoch versäumt, Pausen zwischen den wörtlichen Reden zu machen. So war es unglaublich schwer bei Dialogen durchzublicken, wer jetzt was gesagt hat. Schrecklich. Hat mich richtig frustriert.

Achja und Liam... Was hat Don Winslow da bitte für eine unglaubliche Hass-Person geschaffen! Ekelhafter Typ!!

Ich habe gesehen, dass es Band eins einer Trilogie ist. Da es mir nicht so zugesagt hat, werde ich nicht weiterlesen. Ganz davon abgesehen, ist es für mich aber auch mehr oder weniger abgeschlossen.

Fazit
Nicht mein Thema, aber für jemanden, der gerne in Mafiageschehen eintaucht, sicher genau das richtige.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Herzzerreißend

Das dritte Licht

Ein Mädchen wird von ihrem Vater bei entfernten Verwandten untergebracht, damit die Mutter sich um den frischen Nachwuchs kümmern kann.

Anfangs weiß es nicht recht, was es dort zu erwarten hat und findet ...

Anfangs weiß es nicht recht, was es dort zu erwarten hat und findet sich schließlich in sein neues Leben ein.
Allerdings gibt es da ein dunkles Geheimnis, was eines Tages ans Licht kommt.

Eine tolle Kurzgeschichte über zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten und ein Mädchen das lernt, wie eine Familie auch sein kann.

Mir hat die Kurzgeschichte unheimlich gut gefallen. Mit ist das Herz aufgegangen beim lesen dieser leisen Töne. Eine Geschichte, die trotz ihrer Kürze zu tränen rührt.