Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

Mehr als nur ein paar Rezepte

Pasta Tradizionale – Noch mehr Lieblingsrezepte der "Pasta Grannies"

Das Cover von Pasta Tradizionale kommt ziemlich altbacken daher, der Inhalt ist es auch, oder doch nicht?

Großmütter Italiens teilen hier ihre Geschichten und Rezepte rund um das Thema Pasta. Wobei sich auch ein paar Desserts dazwischen gemogelt haben und es am Schluss noch ein Kapitel mit verschiedenem Gebäck wie Pizza oder Focacchia gibt.

Die Fotos vom Essen sind toll und die Geschichten der Großmütter sehr sympathisch. Das Buch selber kommt etwas chaotisch daher. Rezepte fangen auf irgendeiner Seite an, das wechselt immer wieder und auch die Strukturierung der Rezepte selbst fand ich durch die vielen fett gedruckten Überschriften sehr übersichtlich. Wieviele Seiten ein Rezept inklusive Fotos einnimmt, variiert auch ständig. Zudem gibt es leider nicht von jedem Gericht ein Foto. Da hätte ich mir weniger Fotos von rohem Gemüse oder Landschaften gewünscht und lieber zu jedem Rezept eins vom fertigen Gericht gehabt.

Die Rezepte sind sehr bohnen- und kohllastig, wer dazu noch Vegetarier ist und beides nicht mag, für den lohnt sich das Buch dann nicht mehr.
Ansonsten leben die Rezepte von den selbstgemachten Nudeln. Man kann sie natürlich auch mit gekauften zubereiten, aber irgendwie wäre das nicht das gleiche.

Die Geschichten sind eine süße Beigabe und so macht es Spaß, auch neben der Rezeptsuche noch weiter in dem Kochbuch zu schmökern.
Mein persönliches Highlight war das Rezept für Arancini!

Wunderschön!

ZEIT Liebesgeschichten

Das ZEITmagazin hat eine Kolumne namens "Lexikon der Liebe" und dorthin haben Leser ihre Liebesgeschichten geschickt. Die wurden gesammelt und nun die 40 bewegendsten veröffentlicht.

Sie sind kurz, je ...

Sie sind kurz, je eine Geschichte auf einer Doppelseite und dennoch gefüllt mit so viel Emotionen! Von hoch bis tief ist alles dabei, wobei die schönen definitiv überwiegen.

Schon am Anfang hatte ich die ganze Zeit Tränen in den Augen. Irgendwo findet sich wahrscheinlich jeder wieder. Eine tolle und sehr abwechslungsreiche Sammlung von Liebesgeschichten aus dem echten Leben.

Leicht und abwechslungsreich

Easy Feierabendküche

Das Layout gefällt mir sehr gut. Ähnlich reduziert wie bei "Kochen mit dem Wok" und "Easy One Pot vegetarisch". Auf der linken Seite sind am Rand die wenigen Zutaten fotografiert, daneben steht die Zutatenliste sowie die Zubereitung. Auf der rechten Seite ist ein Foto vom fertigen Gericht.

Das Buch deckt alles ab. Frühstück, kleine Snacks, Hauptgerichte und schließlich auch Desserts. Thema einfache Küche nach der Arbeit ist perfekt getroffen, leider waren es aber einfach nicht meine Rezepte.
Dabei sind die wirklich vielfältig und nichts scheint vom vorherigen Gericht abgewandelt. Wir bekommen wirklich 70 verschiedene Ideen geliefert.

Allerdings geht die schnelle Küche auch Mal zu Lasten der Zutaten. Dann gibt es zum Beispiel Kartoffelpüree aus der Tüte, fertige Backmischungen oder eine Pizza mit Blätterteig, statt Hefeteig.
Hier sind auch relativ viele Gerichte mit Fleisch, das kann man meistens jedoch getrost weglassen oder ersetzen.

Wenn's man schnell gehen soll und man neue Inspirationen für schnelle Gerichte sucht. Auch für Vegetarier geeignet.

Bilder-Koch-Buch

Kochen mit dem Wok

Das erste, das bei dem Kochbuch ins Auge springt, ist das Layout. Sehr fotoreich, gleichzeitig aber total auf das Wesentliche reduziert. Allein dafür würde ich schon die volle Punktzahl geben!
Auf der ...

Auf der linken Seite sind die Zutaten fotografiert und darunter sind die Zutaten inklusive Mengenangaben gelistet. Auf der rechten Seite sieht man das fertige Gericht und darunter die sehr kurze Zubereitung. Alles vor einem weißen Hintergrund, so dass die Bilder einen regelrecht anspringen.
Ich könnte mich noch seitenweise drüber auslassen, wie gut mir das gefällt. Eine unglaublich tolle Idee!!

Aber fangen wir von vorne an. Es gibt eine sehr abgespeckte Einleitung, reicht aber völlig aus. Es werden der Wok, Kochgeschirr und die wichtigsten Zutaten erklärt.
Dann bekommen wir schon ein paar Grundrezepte für Saucen, die wir für die Gerichte im Buch benötigen.
Ausgelegt sind diese immer für zwei Personen. Schön klein und übersichtlich, passend für einen kleinen Wok.

Vorbereitungs- und Garzeit sind ebenfalls angegeben. Jedoch vermisse ich, wie ich bestimmte Zutaten ersetzen kann, falls ich diese nicht bekomme. Chinalauch oder Kai Choi habe ich zum Beispiel noch nie gegessen. Vielleicht bekommt man die auch im asiatischen Supermarkt von nebenan.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch für für Veganer und Vegetarier geeignet. Es gibt zwar ein Kapitel über Fleisch und eines über Fisch und Meeresfrüchte, doch der überwiegende Teil der Gerichte ist vegetarisch, oder man kann das Fleisch einfach weglassen (in den Kapiteln in denen es hauptsächlich um Gemüse oder Nudeln/Reis geht z.B.), oder ersetzen. Das Fisch und Meeresfrüchte Kapitel hätte ich nicht gebraucht, vor allem sind es, im Vergleich zum Fisch, sehr viele Meeresfrüchte, aber vielleicht ist das ja für andere etwas.

Einziger größerer Kritikpunkt ist der Einband. Ich bin bei Kochbüchern ein Fan von Hardcovern. Die kann man einfach besser beim Kochen aufgeschlagen liegen lassen. Dieses hier muss man dafür doch recht doll knicken, da blutet mein Bibliophilenherz.

Ein wirklich tolles Kochbuch, welches ich gerne weiterempfehlen werde! Für Kochanfänger bzw. Anfänger im asiatischen Kochen sehr gut geeignet!

Leider nicht meins

Easy One Pot vegetarisch

Aufgemacht ist das Buch genau so, wie "Kochen mit dem Wok" aus dem gleichen Verlag. Sprich auf der linken Seite sind die rohen Zutaten vor weißem Hintergrund und eine Auflistung in Schriftform. Rechts ist das fertige Gericht fotografiert und darunter steht die kurze Zubereitung. Ganz, ganz tolles Layout! Hat mir schon bei "Kochen mit dem Wok" sehr gut gefallen.

Die Gerichte finde ich jedoch nicht so gelungen. Im ersten Kapitel geht es um Gemüse, ohne Kohlenhydratbeilage. Schon hier gefallen mir die Fotos nicht. Das Gemüse sieht oft übergart aus und macht keine Lust drauf, die Rezepte auszuprobieren. Danach geht es weiter mit grünen Proteinen und darauf folgen Kohlenhydrate (Nudeln, Reis...).

Die Fotos werden besser, sehen leckerer aus, allerdings fehlt mir auch die Gewürzvielfalt. Ein paar Mal sehe ich Koriander, Ras El Hanut, oder Kreuzkümmel. Oft leider aber nur Salz und Pfeffer. Klar, kann ich selber nach Belieben nachwürzen, aber eine grobe Richtung wäre schön und selbst für Kochanfänger ist das doch etwas langweilig.

Vielfältig und abwechslungsreich sind die Rezepte wirklich. Wir bekommen viele verschiedene Gerichte, nicht nur One Pot mit Nudeln in verschiedenen Ausführungen. Trotzdem haben mich die Rezepte nicht abgeholt.

Am Schluss gibt es noch ein Kapitel über Desserts, das mir wiederum sehr gut gefallen hat. Schöne neue One Pot Ideen. Meist Pudding oder Kuchen aus der Pfanne, aber abwechslungsreich.

Leider hat mir das Kochbuch nicht so zugesagt. Vegetarier finden hier vielleicht die ein oder andere Inspiration und auch Kochanfänger sind hier gut aufgehoben.