Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Abwechslungsreich

Linsen, Bohnen, Erbsen und Co.: Das Hülsenfrüchte-Kochbuch

Am Anfang des Buches werden verschiedene Hülsenfrüchte vorgestellt und es gibt es ein paar Grundlagen dazu. Sehr gefallen hat mir hier die Übersicht, wie sich die einzelnen Hülsenfrüchte ersetzen lassen, wenn man nicht alle Sorten da hat.

Weiter geht es mit einer Vielzahl an Rezepten, von Frühstück über Aufstriche, Eintöpfe, Beilagen und vielem mehr. Desserts wie Brownies mit schwarzen Bohnen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Hier findet sicher jeder etwas. Es gibt eine Vielzahl an Suppen, tolle Aufstriche mit allen möglichen Hülsenfrüchten, unzählige Bratlingvariationen, Salate, Enchiladas oder Tacos.

Die Rezepte sind verständlich und durch Punkte gut strukturiert. Sie sind alle vegetarisch, jedoch gibt es oft einen Tipp, wie man Fleisch im Gericht unterbringen kann, falls man dies möchte. Finde ich persönlich schöner, als andersherum.
Da es ebenfalls Tipps gibt, wie das ganze Gericht vegan wird, kann ich das Buch auch für Veganer empfehlen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt. Dabei sind sie hier auch wieder sehr ansprechend und machen richtig Appetit! Werde ich leider nie verstehen.

Ein tolles Kochbuch mit einer Vielzahl an Hülsenfrüchten und unglaublich abwechslungsreichen Rezepten.

Ungewöhnlich, abwechslungsreich und vegetarisch

Gourmet-Salate

Ich liebe einfach Kochbücher über Salate. Und so musste auch dieses bei uns einziehen.

Tatsächlich war ich überrascht, hier nicht nur Salatrezepte zu finden, sondern so viel mehr.
Nicht nur, dass es auch ...

Nicht nur, dass es auch Bowl- und Wrap-Rezepte gibt, sondern es gibt unter anderem einen kleinen Exkurs in die Fermentation. Ein wenig schade fand ich, dass es wirklich nur ein sehr kurzer Anriss ist. Etwas Theorie und nur zwei Rezepte. Ein wenig mehr, wären schon schön gewesen. Aber man kann ja selber kreativ werden.

Außerdem gibt es anfangs noch viele Basic-Rezepte für Essige, Öle, Sirupe, Sprossenziehen und verschiedene Salattoppings.

Die Salate sind sehr ausgefallen und dabei unglaublich abwechslungsreich. Es findet sich immer wieder viel Getreide, Kohl, Nüsse und Tempeh.
Feine Nudelsalate mit Blauschimmelkäse, oder Pesto und auch eher ungewöhnliche Salate mit Obst. Fleisch sucht man hier vergebens, somit also bestens geeignet für Vegetarier, so wie Veganer.

Ebenfalls sehr vielfältig sind die Dressings. Nicht immer nur schnöde Essig und Öl. Sie bestehen zum Beispiel aus Granatapfel, Joghurt, Senf, Zitrone, Mayonnaise, Honig, Quitten, Sesam und vielem mehr.
Zudem gibt es zu jedem Rezept ein Foto und die sind auch noch sehr ansprechend!

Wer auf der Suche nach neuen und feinen Salatrezepten ist, abseits von den sonst bekannten Kombinationen, ist hier genau richtig. Bei uns hat es jedenfalls einen festen Platz im Regal.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Vegetarisch, fein, neu und lecker

Gemüse gut, alles gut

Das Kochbuch von Matthias Gfrörer ist wirklich sehr fein.

Das Kochbuch von Matthias Gfrörer ist wirklich sehr fein.
Hierzu hat er sich verschiedene Gemüsesorten rausgepickt und ihnen ein paar Seiten gewidmet. Es gibt jeweils eine einseitige Einleitung mit Informationen zum jeweiligen Gemüse oder den späteren Rezepten, so wie Tipps für die Zubereitung.

Alles wahnsinnig edel durch den schwarzen Hintergrund und die klare Strukturierung des Textes. Die unglaublich ästhetischen Foodfotos tun ihr übriges. Nicht zu vergessen die aufwendige Anrichtung jedes einzelnen Gerichtes.
Möchte man die Gerichte so nachkochen, wie sie später auf den Fotos präsentiert werden, ist das keine schnelle Angelegenheit. Selbst als ambitionierter Hobbykoch muss man sich dafür Zeit nehmen.

Die Rezeptstruktur hat mir sehr gut gefallen. Die Zutaten sind klar in die einzelnen Bestandteile unterteilt (Sauce, Salat, Anrichten...), was im Text der Zubereitung ebenso fortgeführt wird. Toll, wenn man einen schnellen Überblick über das Gericht bekommen möchte, oder natürlich auch sehr wertvoll für den Blick ins Buch während des Kochens.

Zum Schluss gibt es noch ein paar Rezepte, um die Ernte einzumachen, für vegetarische Schmorsauce, Trinkschokolade, Nudelteig, Pesto und noch einiges mehr.

Kurz und knapp:
Modern, frisch und leicht. Viele neue Rezepte zu einer Vielzahl an Gemüsesorten. Vegetarisch und lecker!

Traumpaar wieder on Tour

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Inhalt

Inhalt
Emilys nächstes Forschungsprojekt ist es, eine Karte der verschiedenen Feenreiche zu erstellen. Auf ihrer Reise zu ihrem nächsten vielversprechenden Ziel, wird Wendell jedoch Opfer eines Anschlags seiner Mutter, die ihn tot sehen will. Am Ziel ihrer Reise machen sie sich auf die Suche, nach einer Tür in Wendells Reich und erleben wieder allerlei Überraschungen.

Eigene Meinung
Nach-Hause-kommen, das war das vorherrschende Gefühl in diesem Buch und tatsächlich schon direkt nach den ersten Sätzen. Wendell und Emily sind einfach eines der tollsten Fantasy-Pärchen, die man sich vorstellen kann.
Emily mit ihrer unbeholfenen Art und Wendell, der sie immer wieder damit aufzieht und wenn's sein muss, ziehen beide bedingungslos an einem Strang.

Natürlich gibt es auch wieder ein neues Forschungsprojekt, die Landkarte der Feenreiche. Wie unglaublich spannend! Wir lernen auch hier wieder ganz viele neue Arten und ihre Eigenarten kennen. Das Worldbuilding ist einfach toll. Die vielen verschiedenen Feenreiche und die unterschiedlichen Feenarten und keine kommt dabei zu kurz. Alles unglaublich interessant, spannend und voller Überraschungen. Auch über Shadow und Wendell erfährt man tatsächlich noch mehr.

Auf diese Reise begleiten die beiden zwei neue Charaktere. Ari die Nichte von Emily und Rose, ein alter Kollege von Emily. Mit beiden kommt sie natürlich nicht zurecht, aber aus ganz unterschiedlichen Gründen. Rose ist älter und meint sie andauernd belehren zu müssen. Ari hingegen ist total wissbegierig und geht ihr mit ihrer Neugier und Fragerei meistens auf die Nerven.
Aber natürlich ist das nur der Anfang der Geschichte dieses Gespanns und man darf auch auf viele tolle Neckereien, Streitereien, aber auch viel Liebe freuen.

Fazit
Liebe Heather Fawcett: bitte hör nie, niemals nie auf mit dieser tollen Reihe! Ich hoffe doch sehr, dass da noch viele weitere tolle Abenteuer bzw. Forschungsreisen kommen werden!

Danke!

Georgine – Der lange Weg zu mir selbst

Georgine Kellermann berichtet in diesem Buch über ihr Leben. Die Zeit vor ihrer Offenbarung, aber auch die befreiende und vor allem glückliche Zeit danach.

Ich fand vor allem auch den zeitlichen Rückblick ...

Ich fand vor allem auch den zeitlichen Rückblick sehr interessant. Sie erzählt von den vielen Reisen, Projekten und schönen Begegnungen mit verschiedensten Menschen und viel von ihrer Arbeit. Auch kommt sie immer wieder darauf zurück, warum sie sich nicht eher offenbart hat und was zwischenzeitlich in der Politik im Bezug auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung geschehen ist.

Sie erwähnt immer mal wieder die vielen positiven Reaktionen auf ihre Offenbarung, die jedesmal herzerwärmend sind. Der Abschnitt über den Ablauf ihrer Offenbarung, wie er hätte sein sollen und dann aber tatsächlich war, hat mir unglaublich gut gefallen. So sollte es einfach sein. Gänsehautmoment!

Georgine hat eine unglaubliche sympathische Art zu erzählen. Total herzlich und würde ich sie zufällig Mal auf der Straße treffen, würde ich sie wahrscheinlich einfach spontan umarmen.

Das ist ein Buch, welches meinen Horizont tatsächlich noch ein wenig erweitern konnte und aus dem sicher jeder etwas mitnehmen kann.
Ein Mut-Macher für jene, die vielleicht auch kurz davor stehen, sich zu offenbaren.

Ich hatte fast dauer feuchte Augen beim Lesen, weil ich es so toll finde, wie die Mehrheit auf das auftauchen von "Georgine" reagiert hat und wie Georgine ihren Weg meistert. Jetzt im Ruhestand widmet sie sich ihrem Kampf für mehr Toleranz, Sichtbarkeit und Normalität in der Gesellschaft und man merkt, dass sie mit ganzen Herzen dabei ist!