Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wuff!

Darwins Hund
Sachbücher sind immer ein Thema für sich. Manche liest man in kürzester Zeit durch, für andere braucht man schon mal ein paar Monate.
So ging es mir - trotz des spannenden Themas - bei „Darwins ...

Darwins Hund
So ging es mir - trotz des spannenden Themas - bei „Darwins Hund“ von Bryan Sykes.
Der Autor ist Genetiker und, wie er selbst von sich behauptet, kein Hundefreund. Er hat sich dem Thema „Bester Freund des Menschen“ von einer eher unüblichen Seite genähert.
Ich fand das Buch unterhaltsam und interessant. Es war voller Informationen zu den Themen Genetik, Hund und Hundehaltung.
Oft habe ich etwas Zeit und Abstand von dem Buch gebraucht, um das Gelesene sacken zu lassen, was die lange Lesephase erklärt. Trotzdem hat mich der Inhalt unheimlich fasziniert und ich kann das Buch jedem, der sich entweder für das Thema Hund oder Genetik oder beides interessiert, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Was für eine Leseerfahrung

Daisy Jones and The Six

Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid
Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Buch erhofft hatte und was ich hatte erwarten können, aber ich bin total positiv überrascht worden.
Was für eine ...

Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid
Was für eine spannende und außergewöhnliche Geschichte.
Die Geschichte handelt von der (fiktiven) Band The Six und der Sängerin Daisy Jones, mit der die Band ihre größten Erfolge feiert.
Erzählt wird im Stil der Oral History, es kommt einem vor, als würde man ein Interview mit sämtlichen Figuren im Buch lesen. Dadurch wirkt die Geschichte auch richtig real.
Mir hat dieser Stil sehr gut gefallen, entspricht es doch vielen Biografien aus der Musikszene und passt somit gut zum Inhalt.
Der dramaturgische Aufbau der Geschichte ist grandios. Man hat von Anfang an das Gefühl, auf was Großes hin zu lesen. Wie bei einer Spirale dreht sich alles um den Show-Down und steuert unweigerlich darauf zu.
Irgendwann hat es mich so gepackt, dass ich mich kaum noch von dem Buch lösen konnte.
Die faszinierende Story, interessante (Haupt-) Figuren und ein spannender Rückblick in eine wichtige Epoche der Musikgeschichte haben mich total gefesselt. Hier gibt es tatsächlich Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll vom Feinsten. Dazu ein Cover, das einfach großartig zum Buch passt.
Und zum Schluß bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass ich mir sehnlichst wünsche, dass dieses Buch verfilmt wird.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wie gewohnt gut

Never Let Me Down

Als großer Fan von Sarina Bowen wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und freue mich sehr, dass mir Netgalley und der Lyxverlag ein Leseexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Meinung haben zukommen lassen. Danke dafür🥰
Worum geht es?
Rachels Mutter ist an Krebs gestorben und nun soll Rachel ihren leiblichen Vater kennenlernen, der zufälligerweise ein megaberühmter Rockstar ist. Außerdem bereitet sie sich auf ihr letztes Highschooljahr an einem teuren Internat vor und ihr bester Freund seit Kindertagen entwickelt mehr als freundschaftliche Gefühle für sie.
Und dann ist da noch Jake von ihrer neuen Schule, der so lustige Emails schreibt.
Ganz schön für viel für Rachel und auch für ein einziges Buch sollte man meinen. Ist es aber nicht!
Die Autorin schafft es tatsächlich - auch mit Hilfe ihres lockeren und humorvollen Schreibstils - alle diese Dinge in eine Geschichte zu verpacken.
Zunächst ist die Geschichte traurig, fast düster, und obwohl Rachels Trauer um ihre Mutter bis zum Schluss präsent bleibt, wird es, wie es meist im Leben ist, heller.
Mir hat die Stimmung im Buch sehr gut gefallen, zudem ist die vorhandene Liebesgeschichte wirklich süß. Es muss nicht immer ein typischer Bad Boy sein... Und das in vielen meiner Bücher gerade auftretende Thema Jungfräulichkeit (das ist in Folge meine zweite Rezension zu dem Thema) wird hier hervorragend und einfühlsam behandelt. Davon können sich viele Jugendbücher glatt eine Scheibe abschneiden.
Das Cover ist wirklich schön, natürlich kein Vergleich mit der tollen Ivy Years-Reihe von der Autorin, aber nah genug dran.
Insgesamt ist es sehr schwer, wenn man dieses Buch mit den beiden Reihen von Sarina Bowen vergleicht, die mir unheimlich gut gefallen haben. Schon weil es ein Einzelband ist, sticht es heraus, muss aber den Vergleich nicht scheuen.
Tolle Unterhaltung auch zu teilweise schwierigen Themen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Entspannende Lektüre

Unexpected Love

Sophie verliert an nur einem einzigen Morgen ihren Job, erwischt dann ihren Freund und ihre beste Freundin und Mitbewohnerin beim Sex und verlässt Knall auf Fall die gemeinsame Wohnung und die geplante gemeinsame berufliche und private Zukunft. Schlimmer kann es nicht kommen, denkt sie und flüchtet zu ihrem Opa an die ostfriesische Nordsee.
Doch statt der erhofften Ruhe und dem Seelenfrieden trifft sie schon bei der Ankunft auf Sebastian, den neuen Mitbewohner ihres Großvaters und der bringt nicht nur die Wohnsituation ganz durcheinander...

Nach einer Menge Romane internationaler und deutscher AutorInnen, die alle samt in den USA spielen, musste ich mich erst einmal an die Location Ostfriesland gewöhnen, dich je mehr ich las, desto begeisterter war ich. Dazu kamen einige sympathische Haupt- und Nebenfiguren und eine ungewöhnliche Lovestory, die mich bald in ihren Bann gezogen hat.
Unexpected love von Emma S. Rose war anders und konnte mich 'unexpected' überzeugen.
Der ruhige Schreibstil hat mich beim Lesen entspannt und doch mitfiebern lassen, wie es mit Sophie und Sebastian weitergeht.

Das Cover war der Grund, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte, weil es mir sehr gut gefällt, obwohl ich eigentlich kein Freund von Pärchenabbildungen auf Buchcovern bin. Doch diesmal ist es stimmig und das Meer im Hintergrund passt wunderbar zur Geschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Schön!

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Was passiert, wenn du auf deinen Schwarm aus der Schulzeit triffst und er dich gar nicht mehr kennt?
Genau das erlebt Madison, als sie Mauro wiedertrifft und sogar ein Date mit ihm hat.

"Flirting with ...

"Flirting with fire" war mein erstes, aber bestimmt nicht letztes Buch von dem Autorenduo unter dem Namen Piper Rayne.

Ich war sofort begeistert von dem Schreibstil und der Athmosphäre im Buch.
Die Story ist humorvoll, romantisch und unterhaltsam.
Mir haben die beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen und interessant fand ich auch ihre Hintergrundgeschichten. Mauro ist Feuerwehrmann, was auch den Buchtitel erklärt, während Madison davon lebt, alte Häuser zu modernisieren.

Das Cover hat mir insofern gut gefallen, als dass man das Gesicht des Mannes nicht richtig erkennen kann und genug Platz für die Fantasie des Lesers bleibt.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne leichte und unterhaltsame Liebesromane liest.