Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Märchen für Erwachsene

Der Geist von Cavinello d'Alba

"Baldassare warf sich auf die Knie". Mit diesem Satz startet die Autorin CAROLINE SESTA ihr Erwachsenenmärchen. Was hier noch sehr theatralisch und durchaus märchenhaft klingt, entwickelt sich jedoch innerhalb der Geschichte zu etwas so langatmigen und hat nur noch wenig märchenhaftes an sich. Die Sprache bleibt sehr einfach, fast schon zu einfach für eine Erwachsenenliteratur. Hier hätte ich mir deutlich mehr sprachliche Vielfalt oder Ausgewogenheit gewünscht. Aber alleine schon am Verzeichnis der Hauptpersonen kann man die Einfachheit erkennen. Andere Autoren bezeichnen diese als Protagonisten. Sprachlich bleibt das Buch leider auf diesem Niveau. Leider hatte auch die Geschichte für mich nichts märchenhaftes. Sie war gut zu lesen, aber ohne jegliche Nachhaltigkeit. Schade, denn ich hatte mich schon sehr auf eine gute Geistergeschichte gefreut.

Dieses ist nur ein Auszug aus meiner Rezension. Die komplette Bewertung finden Sie auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Benvenuta a capri

Sommertage auf Capri (Capri 1)

"Auf dem Rückflug nach Hause bestand Velia immer auf den Fensterplatz" mit diesem Satz beginnt ROBERTA GREGORIO eine wunderschöne, einfühlsame Urlaubsgeschichte, die berührt und ein bisschen Urlaubsfeeling weckt. Man spürt beim Lesen die Sonnenstrahlen, den Duft des Meeres. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Man erlebt das Verliebtsein, aber auch die Gedanken einer Trennung. Alles fügt sich am Ende zu einer tollen Geschichte zusammen, wie sie jederzeit passieren könnte. Wunderschöne, warmherzige Landschaftsbeschreibungen zeugen von eigenen Erlebnissen und Kenntnissen des Landes bzw. der Insel.

Dieser Roman ist nicht einfach nur eine Liebesschnulze, sondern vielmehr ein toller Urlaubsroman, der Sehnsüchte weckt.

Dieses ist nur ein Auszug aus meiner Bewertung. Die komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein Leben nach dem Tod?

21 - Dunkle Begleiter

"Mein Name ist Nikka. Ich wurde ermordet. Aber das war erst der Anfang …" so lässt der Autor WULF DORN seinen spannenden Jugendthriller beginnen. Schon mit diesen Sätzen wird deutlich, dass eine gewisse Spannung zu erwarten ist. Na ja, Jugendthriller eben. Mir hat die Story gut gefallen, wenngleich ich auch nicht weiß, ob das Thema: Leben nach dem Tod wirklich so kindgerecht bzw. für Jugendliche ist. Gerade Jugendliche wissen ja oft nur sehr wenig über dieses Thema. Sollte man ihnen da wirklich solch eine Geschichte aufbürden. Dunkle Begleiter? Das Leben nach dem Tod? Na ja, wie dem auch sei. Die Story war schlüssig, wenngleich ich mir auch etwas mehr Tiefe bei den Begleitern gewünscht hätte.

Auf jeden Fall ist die Story sehr spannend und ich wollte immer weiter lesen. Deshalb vergebe ich rundum 4 glückliche Punkte

Veröffentlicht am 11.09.2019

Noch viel Luft nach oben

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

"Haben Sie sich jemals gefragt, wie lange es dauert, ein Grab auszuheben?" Mit diesem Satz startet die Autorin CATHERINE STEADMAN ihren Debütthriller. Was anfänglich sehr spannend wirkt, wird jedoch leider recht schnell langatmig. Weder die Story noch die Protagonisten konnten mich überzeugen. Es gab sehr viele Wiederholungen, die auch der Spannung nicht wirklich zuträglich waren. Auch ließen sich Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Wie man nun unschwer erkennen kann, hat mir dieser Thriller nicht wirkliche Lesefreude beschert. Viele Nebensächlichkeiten wurden eingeflochten, die jedoch keinen Zusammenhang zur Geschichte erkennen ließen. Abschließend kann ich sagen, dass mir die gesamte Story nicht wirklich gefallen hat. Es gab zwischendurch mal kurze Episoden, die ich mit Vergnügen gelesen habe, jedoch war der Großteil einfach nur langatmig und wenig spektakulär oder nachvollziehbar. Schade, denn man hätte bestimmt viel mehr aus der Idee herausholen können. Bei diesem Erstlingswerk gibt es meiner Meinung nach, noch viel Potential nach oben.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Reihenauftakt über zwei Freundinnen, die ihren Weg finden (müssen)

Die Hafenschwester (1)

"Das Einzige, was heutzutage in unendlichen Überfluss vorhanden ist, ist die menschliche Dummheit. (Seite 90)

Mit dem vorliegenden Reihenauftakt liefert die Autorin MELANIE METZENTHIN eine Geschichte zweier Freundinnen, die ihren Weg finden (müssen). Ein Weg, der seine Höhen und Tiefen hat. Sei es einen gewalttätigen Vater, vor dem man fliegen möchte oder ein Vater, der seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Beide Frauen versuchen ihren Lebensweg zu finden. Martha gelangt über den Beruf der Krankenwärterin an die Ausbildung zur Krankenschwester. Zu damaliger Zeit war das wirklich etwas besonderes. Ihr zugute kommen Personen von Rang und Namen, die ihr den Weg ebnen. Auf der anderen Seite ist es ihre Freundin Milli den vor ihrem Vater fliehen möchte und in der Prostitution landet. Ihr großer Traum ist es, nach Amerika auszuwandern um dort ein neues Leben zu beginnen. Aber auch bis dorthin ist es für Milli ein steiniger Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Dennoch halten die beiden Freundinnen zu einander. Die Autorin verknüpft beide Geschichte hervorragend miteinander, so dass sie eine runde und gut durchdachte Story ergeben. Die Protagonisten wirken authentisch und ihr Handeln ist stets nachvollziehbar. Einzig und allein die sozialdemokratischen Treffen (besonders im zweiten Teil des Buches) waren für mich etwas langwierig und abschweifend.

Ich habe diesen Roman voller Begeisterung gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.