Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

323 Seiten voller Schicksale inmitten traumhafter Bergkulisse

Der Bergretter (Der Bergretter 1)

Ich muss gestehen, dass ich einige Zeit mit mir gerungen habe, ob ich dieses Buch überhaupt lesen möchte. Wären die beiden Personen nicht auf dem Cover, hätte mich der Roman wohl eher angesprochen. Jedoch dachte ich bei der Frau und dem Mann an einen Heimatroman, mit Bergkulisse und viel Schnulze.  Ich dachte, okay, ein bisschen blättern kann ich ja im Buch. Und siehe da, direkt auf der Innenseite werden zwei Protagonisten auch schon vorgestellt und so bin ich auch schon mitten im Geschehen gelandet. Wobei, was war eigentlich das Geschehen? War es die Bergrettung, die gesundheitlichen und privaten Probleme der Einsatzkräfte oder war es das Geschwisterpaar, das sich die alten Häuser unter den Nagel reißen wollte. Einen ganz klaren Faden gibt es in diesem Reihenauftakt nicht. Auffällig ist jedoch, wie sehr Garmisch in seiner alpenländischen Pracht immer wieder in den Vordergrund gerückt wird. Die Handlung ist auf die anmutende Bergwelt angepasst, aber leider kommt die Bergwacht nicht so oft zum Einsatz, wie ich es anfangs vermutet hatte.

Der Schreibstil ist als lockerleicht und schnörkellos zu beschreiben. Nun ja, die Geschichte selbst ist ja auch nicht anspruchsvoll, sondern vielmehr als ein Kurztrip in das Dorfleben zu bewerten. Die Schicksale der einzelnen Protagonisten sind interessant beschrieben, so dass die Handlungen nachvollziehbar blieben und auch Sympathien und Emotionen aufgebaut werden konnten.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.05.2023

400 Seiten voller Lebensgeschichte und Abenteuer.

Die Heilerin vom Rhein

Wer kennt sie nicht? Sie ist wohl eine der bekanntesten Nonnen in Deutschland. Und in 2023 wird ihr 925. Geburtstag gefeiert. Dieses hat der Autor zum Anlass genommen, sich die Nonne und ihren Lebensweg mal etwas näher zu betrachten.

Im ersten Teil des Romans erfährt der Leser, wie Hildegard ins Kloster und auch wie sie dort an die Spitze gekommen ist. Ihre Vorgängerin Jutta hat sie voller Neid und Missgunst behandelt und sich selbst körperlich bestraft. Allein dieses war für mich als Leser, kaum auszuhalten. Da ist von Geißelung die Rede und auch selbst nach ihrem Tode wollte sie noch getreten werden. Und das alles nur, um Gott zu gefallen. Aber kommen wir zurück zu Hildegard. Kaum war der Juttas Platz frei geworden, wurde Hildegard als Oberhaupt des Klosters gewählt und durfte sich nun mit dem Männerkloster und damit den Mächtigeren herumärgern.

Dieses wird im zweiten Teil des Romans sehr gut und detailliert beschrieben. Und zwischendrin immer wieder ihre Schauungen, wie die Visionen auch genannt werden.

Im dritten Teil ändert sich die Sichtweise etwas. Der Leser erfährt mehr über Elisabeth und ihre Liebe. Um dann im vierten Teil nochmal richtig Gas zu geben, den Umzug in Hildegards eigenes Kloster, der Erhalt von Anerkennung und auch der Verbindungen erhöht der Autor nochmal den Druck und der Leser wird von der Geschichte geradezu gefangen genommen.

Ich wünsche mir, noch mehr über Hildegard, ihr Klosterleben, ihre Heilmethoden, ihre Rezepte zu erfahren und wäre einer Fortsetzung nicht abgeneigt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Buch als Mordwaffe

Friesische Giftküche

Vorab sei gesagt, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Reihe um die drei Damen: Olivia, Johanna und Dörte handelt. Das Buch kann gänzlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Autor Szenen aus der Vergangenheit wiederholt und sie dem Neuling der Reihe somit erklärt und den erfahrenen Leser der Reihe wieder in Erinnerung ruft. Kleine Anspielungen auf die zurückliegenden Fälle sollen natürlich auch den Neuling animieren, den Vorgängerband "Friesisch morden" zu lesen.

Zu Beginn lernen wir die drei Damen Olivia, Johanna und Dörte kennen. Jede für sich ein Unikum, aber auch nicht ohne. Sind doch ihre Männer auf sehr unglückliche Art und Weise aus dem Leben geschieden. Allerdings konnte die Polizei den Damen ein Verbrechen nicht nachweisen, sehr zum Leidwesen des Kommissar Kruse. Zugerne würde er doch diese "Giftmischerinnen" einbuchten.
Die drei Witwen betreiben ein Geschäft mit Schlick aus der Nordsee. Und mit diesem nachwachsenden Rohstoff sind Sie natürlich voll trendy. Hat der Schlick auch wirklich heilsame Kräfte? Aber nicht nur dieser Frage wird nachgegangen. Im Fokus steht vielmehr Olivias Buch, das sich jemand zunutze gemacht hatte, Menschen zu töten. Zu dem Warum und Weshalb möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht mehr preisgeben, da dieses ja der Inhalt des Krimis ist.

Der Autor nutzt seinen trockenen Humor, um immer wieder kleine Spitzen anzubringen. Ein aufspringender Deckel einer Gefriertruhe, in die zuvor ein Toter gelegt wurde usw. lassen sehr auf das Augenzwinkern des Autors schließen. Es handelt sich zwar um einen Krimi, der aber nicht von Action, sondern von den kleinen aber feinen Nebensächlichkeiten geprägt ist. Die Handlungsstränge sind sehr kurzweilig, so dass das Lesen zum Vergnügen wird.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden!

Fazit: Über 280 Seiten voller Regionalität und Einfallsreichtum!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Die Neuauflage eines Klassikers

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Die Geschichte ist zwar nicht neu, sondern eine Neuauflage. Nette Geschichten wurden zu einer großen, stimmigen Geschichte gemacht, für die Alt und Jung sich begeistern können.

Eine kindgerechte Sprache ...

Eine kindgerechte Sprache sorgt für eine angenehme Stimmung. Auch die Aufmachung des Buches ist einfach ein Hingucker.

Uns hat dieses Buch viel Freude bereitet, so dass wir es gerne weiter empfehlen.