Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Das Ende einer Ära und Umbruchsstimmung!

One Piece 60

Ace und Whitebeard sind tot und es endet eine große Ära. Ruffy hat es geschafft, das Marineford hinter sich zu lassen und ist wieder auf Amazon Lily, doch die Trauer um seinen großen Bruder frisst ihn auf. Er muss sich nun fragen, wie es weitergehen soll.

"Mein kleiner Bruder" von Eiichiro Oda ist der sechzigste Band der One Piece Reihe.

In diesem Band wird der Rückblick in Ruffys Vergangenheit fortgeführt und wir erfahren, wie Ruffy, Ace und Sabo zu einer untrennbaren Einheit zusammengewachsen sind, bis sie dann doch voneinander getrennt wurden, was Ruffy immer noch belastet.
Ich fand diesen Rückblick sehr spannend, weil die Zeit mit Ace und Sabo Ruffy sehr geprägt hat und man ihn besser versteht.

In der Gegenwart trauert Ruffy um seinen großen Bruder und muss sich auch fragen, wie es mit ihm und seiner Bande weitergehen soll.
Wir besuchen daraufhin alle Strohhüte, die in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden und die sich natürlich auf den Weg zu Ruffy machen wollen.
Die zweite Hälfte des Bandes hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen wie noch die erste Hälfte und der Rückblick in Ruffys Vergangenheit einfach weil kaum was passiert. Aber nach der Entscheidungsschlacht, mit der eine große Ära zu Ende gegangen ist, ist ja in den vorherigen Bänden mehr als genug passiert und nun werden die Weichen für den nächsten Band gestellt. Ich freue mich sehr!

Fazit:
"Mein kleiner Bruder" von Eiichiro Oda hat mir gut gefallen, wobei ich die erste Hälfte deutlich stärker fand als die zweite. Der Rückblick in Ruffys Vergangenheit hat mir richtig gut gefallen, danach passierte nicht mehr viel Spannendes, aber wir besuchen die Strohhüte und die Weichen werden gestellt. Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Das spannende Finale der Entscheidungsschlacht!

One Piece 59

Admiral Akainu kennt keine Gnade und holt zum finalen Schlag aus. Er will die Söhne des Revolutionärs Dragon und des Piratenkönigs Gol D. Roger nicht entkommen lassen und Ruffy muss mit ansehen, wie Ace fällt.
Aber er soll nicht das letzte Opfer in dieser zerstörerischen Schlacht sein, denn eine Ära geht zu Ende.

"Der Tod meines Bruders" ist der neunundfünfzigste Band der One Piece Reihe von Eiichiro Oda.

Die Entscheidungsschlacht ist noch lange nicht vorbei, doch obwohl es Ruffy gelungen ist, Ace zu befreien, so kann er nichts dagegen tun, als Ace einen für ihn bestimmten Schlag abfängt.
Auch Whitebeard kann es nicht ertragen zu sehen, wie einer seiner Söhne fällt und bekommt neuen Lebenswillen, mit dem er sich der Marine stellt. Aber dann taucht auch noch Blackbeard auf, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt.

Auch dieser Band konnte mich von Beginn an mitreißen, denn die Geschichte hat ein hohes Tempo und war wieder sehr spannend!
Die Entscheidungsschlacht findet hier ihr Ende und es gab ein paar Überraschungen, denn es taucht nicht nur Blackbeard in Marineford auf, sondern noch ein alter Bekannter, was mich sehr gefreut hat, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Umstände andere gewesen wären.
Zum Schluss tauchen wir noch zwei Kapitel lang in die Vergangenheit von Ruffy ein und dürfen miterleben, wie er und Ace zum ersten Mal aufeinandergetroffen sind und die Brüder eben nicht sofort ein Herz und eine Seele waren. Ich hoffe, dass der Rückblick im nächsten Band noch weitergeht und bin natürlich auch gespannt, wie die Geschichte in der Gegenwart fortgesetzt wird.

Fazit:
Auch "Der Tod meines Bruders" von Eiichiro Oda konnte mich von Beginn an fesseln, denn die Entscheidungsschlacht findet ihren Höhepunkt und kommt zu einem Ende. Es gab ein paar Überraschungen und zum Schluss auch noch einen spannenden Rückblick in Ruffys Vergangenheit und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mega spannender Auftakt!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Als halb Mensch, halb Qidhe gehört Sintha nirgends wirklich dazu, doch es gelingt ihr meisterhaft unter dem Radar zu fliegen und sie gibt alles dafür, um nicht aufzufallen. Als sie nach einem Besuch in Valbeth in einen heftigen Schneesturm gerät, bleibt ihr nichts anders übrig, als in ein Gasthaus in Ravenach einzukehren.
Doch was sie nicht weiß, ist, dass an dem Tag ein kaltblütiger Mord in Ravenach geschah und der Syr der Syrs mit seiner Skall auf den Weg ist, um diesen Mord aufzuklären. Als er von Sinthas Herkunft erfährt, möchte er ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um den Mörder zu entlarven, doch dabei kommen sie sich auch immer näher. Kann Sintha Arezander trauen?

"A Song to Raise a Storm" von Julia Dippel ist der erste Band der Sonnenfeuer-Ballade, der aus der Ich-Perspektive von Sintha erzählt wird.

Sintha ist zweiundfünfzig Winter alt, genauso alt wie der Frieden, der zwischen den Qidhe und den Menschen herrscht und der den Großen Krieg beendet hat, in dem alle Onyden abgeschlachtet wurden.
Sintha ist halb Mensch und halb Onyde und muss sich als sogenannte Bhix eigentlich registrieren lassen, doch sie konnte ihre Herkunft bislang gut genug verbergen, wenn sie nicht gerade provoziert wird, denn die Wut ist ihre größte Schwäche.
Dank ihrer Herkunft musste sie schon viel Leid ertragen, doch sie steht immer wieder auf und möchte eigentlich nur ein ruhiges Leben führen.
Als sie dann in einen Schneesturm gerät und auf den Vakàr Arezander und seine Skall trifft, ist es damit vorbei, denn er erkennt ihr Erbe und möchte Sins Fähigkeiten nutzen, um den Mord aufzuklären, der ihn und seine Skall nach Ravenach geführt hat.

Julia Dippel ist es wieder gelungen, eine großartige und sehr spannende Welt zu erschaffen!
Auf dem Kontinent Enebha gibt es Menschen und Qidhe, magische Wesen, die mit dem Odem magische Energie in ihrem Blut haben. Es gibt lichte Qidhe wie die Andillion und Onyden, und dunkle Qidhe wie die Vakàr Drahyn. Es gibt Qidhe-Tiere, Qidhe-Kreatuten und die hohen Qidhe-Völker. Am Anfang wird man ins kalte Wasser geworfen, aber je mehr man liest, desto stimmiger wurde die Welt und zum Schluss gab es noch ein umfangreiches Glossar, das sehr hilfreich war!

Auch die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen! Ich mag es ja immer gerne, wenn beispielsweise ein Mord aufgeklärt werden muss und hier kam dann noch dazu, dass der Schneesturm dafür gesorgt hat, dass die Charaktere im Gasthaus Zur halben Krone eingeschneit wurden und so von der Außenwelt abgeschnitten waren, was ich sehr spannend fand, auch weil es eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt hat.
Hinter dem Mord steckte noch viel mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte, und so waren Sintha und Arez einer großen Verschwörung auf der Spur. Ich mochte die Entwicklung der Handlung echt gerne und bin gespannt, wie diese in den Folgebänden fortgeführt wird.

Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen! Sintha war eine tolle Protagonistin, die stur war und sich behaupten konnte. Arezander ist der charismatische Syr der Syrs, der Anführer aller Vakàr und lässt sich nicht in die Karten schauen. Er plant vorausschauend und ist sich seiner Verantwortung bewusst.
Seine Skall besteht aus Tye, Zaha, Makeez und Riven und obwohl sie ihm unterstellt sind, wirkten sie auch oft wie Freunde. Besonders den charmanten Riven mochte ich sehr! Auch die anderen Nebencharaktere haben mir gut gefallen, weil es ein bunter Haufen war, und ich bin gespannt, wen wir noch in den Fortsetzungen wiedersehen dürfen!
Dass Sin und Arez sich zueinander hingezogen fühlen, merkte man schnell und mir haben die Szenen mit den beiden sehr gut gefallen, weil es einfach zwischen ihnen gefunkt hat! Natürlich war es auch ein Auf und Ab, was aber auch sehr unterhaltsam war und verständlich, wenn man bedenkt, dass sie sich erst kennengelernt haben.
Mir hat dieser Auftakt richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich darauf, diese großartige Welt gemeinsam mit Sintha und Arez weiter zu erkunden!

Fazit:
"A Song to Raise a Storm" von Julia Dippel ist ein großartiger Auftakt der Sonnenfeuer-Ballade!
Die Welt hat mir richtig gut gefallen, weil es stimmig war und sehr viel zu entdecken gab! Die Handlung war von Beginn an spannend und ich mochte es sehr, dass es einen Mord aufzuklären gab und Sintha in die Nachforschungen eingebunden war. Auch die Charaktere mochte ich sehr und natürlich haben mir Sintha und Arez am besten gefallen, weil ihre Dynamik einfach gepasst hat! Alles in allem bin ich mit diesem Auftakt sehr zufrieden und vergebe starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Episch!

One Piece 57

Ruffy und seinen Verbündeten ist das Unmögliche gelungen, denn sie konnten aus dem Impel Down fliehen und sind nun auf dem Weg zum Marineford, wo inzwischen auch Whitebeard angekommen ist. Die alles entscheidende Schlacht steht bevor.

"Die Entscheidungsschlacht" ist der siebenundfünfzigste Band der One Piece Reihe von Eiichiro Oda.

Noch nie ist jemand in den Impel Down eingebrochen und die Zahl der Ausbrecher ist überschaubar, nun ist es Ruffy gelungen, das Hochsicherheitsgefängnis mit seinen Verbündeten zu verlassen, auch wenn er zu spät kam, um Ace rechtzeitig zu befreien. Aber noch ist nicht alles verloren und er hat noch eine Chance, doch dafür muss er sich der Marine in dessen Hauptquartier stellen, die sich allerdings schon für einen großen Kampf gerüstet und alle, die Rang und Namen haben, dort versammelt hat.
Als die Schlacht entbrennt, weiß man, dass diese die Welt verändern wird.

Dieser Band war wirklich episch! Nach der Offenbarung, dass Ace nicht Ruffys leiblicher Bruder ist, sondern der Sohn von keinem geringeren als dem König der Piraten Gol D. Roger, erfahren wir auf den ersten Seiten ein wenig mehr über die Geschichte von Ace und wie er zu Whitebeard gekommen ist. Solche Rückblicke mag ich ja immer gerne!
Und dann wurde es auch schon spannend, denn die Entscheidungsschlacht beginnt und viele bekannte und große Namen sind dabei und kämpfen mit! Viele von ihnen haben Teufelskräfte, was es ja immer spannend macht und am Ende gab es wieder einen fiesen Cliffhanger, sodass ich gespannt bin, wie es weitergeht!

Fazit:
"Die Entscheidungsschlacht" von Eiichiro Oda war echt episch! Es war wieder total spannend, denn so viele interessante Charaktere mischen in der Schlacht mit und es entbrennen so einige Kämpfe! Dann haben wir auch noch mehr über die Vergangenheit von Ace erfahren dürfen, was mir sehr gut gefallen hat! Nach diesem Ende bin ich sehr gespannt darauf, wie es im nächsten Band weitergeht!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Das Abenteuer im Impel Down geht weiter!

One Piece 56

Ruffy kam zu spät, denn Ace wurde bereits aus dem Hochsicherheitsgefängnis Impel Down geholt und wird nun zum Marineford gebracht, wo er in wenigen Stunden hingerichtet werden soll.
Aber Ruffy lässt sich ...

Aber Ruffy lässt sich auch davon nicht unterkriegen und macht sich mit seinen Mitstreitern wieder auf den Weg nach oben, doch die Wärter des Impel Down stellen sich ihnen erneut in den Weg.

"Danke!" von Eiichiro Oda ist der sechsundfünfzigste Band der One Piece Reihe.

Mittlerweile kämpft der Impel Down gegen drei Gegner. Ruffy befindet sich mit Sir Crocodile, Mr 1, Mr 2, Inazuma, Ivakov und Jinbei auf Level 4, während Buggy und Mr 3 sich schon auf Level 2 vorgeschlagen haben. Doch nun kommt mit Blackbeard und seiner Bande ein weiterer starker Gegner hinzu, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt.
Die Zeit bis zu Ace' Hinrichtung wird immer knapper und es reicht ja nicht, den Impel Down zu verlassen, Ruffy muss auch noch zum Marinehauptquartier kommen! Wird es ihm gelingen seinen Bruder rechtzeitig zu erreichen?

Die Handlung war wieder von Beginn an spannend, denn auch hier gab es wieder viele Kämpfe und spannende Wendungen! Wir erfahren wieder mehr über die Hintergründe und so gab es eine wirklich schockierende Enthüllung, die dafür sorgt, dass man versteht, warum ausgerechnet Ace hingerichtet werden soll. Ich war wieder mal begeistert vom Verlauf der Handlung und fand es auch schön, dass es eine neue Kurzzeit-Intensivserie an den Kapitelanfängen gibt, sodass wir kurze Einblicke in das aktuelle Leben der Strohhüte bekommen.

Fazit:
"Danke!" von Eiichiro Oda hat mir richtig gut gefallen, denn es ist von Beginn an spannend und es gab echt einige überraschende Wendungen! Am besten hat mir natürlich die Enthüllung über Ace' Wurzeln gefallen und nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten weiterzulesen!