Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Die Königin der Schatten

Als Thronfolgerin von Tearling lebt Kelsea ein gefährliches Leben, denn sie hat viele Feinde, die ihr nach dem Leben trachten. Ihr Königreich ist pleite und wird seit Jahren von seinem Nachbarland Mortmesne bedroht. Doch Kelsea hat eine Vision für ihr Königreich und lässt sich von niemanden von dieser abbringen...

"Die Königin der Schatten" ist der erste Auftaktband von Erika Johansens gleichnamiger Trilogie.
Der Großteil des Buches wird aus der Sicht der Protagonistin Kelsea erzählt, aber hin und wieder wechselt die Perspektive. So konnte man aus den Sichten der Roten Königin lesen, die als Königin von Mortmesne die Gegnerin von Kelsea darstellt, oder aus der ihres Onkel Thomas, der nach dem Tod von Kelseas Mutter als Regent von Tearling fungiert und das Königreich mehr oder weniger in den Ruin getrieben hat.

Kelsea ist die Kronprinzessin von Tearling, doch sie ist nicht am Hof von Neulondon aufgewachsen, sondern abgeschieden in einem Wald vor ihren zahlreichen Feinden versteckt und auf ihre Rolle als Königin vorbereitet worden. An ihrem neunzehnten Geburtstag wird sie von der Königinnengarde an den Hof zurück eskortiert, um dort den Thron zu besteigen.
Kelsea mochte ich als Protagonistin richtig gerne, weil sie sehr mutig und vernünftig ist. Ich war sehr überrascht, wie gut sie sich in ihrer neuen Rolle als Königin schlägt, auch wenn sie jahrelang darauf vorbereitet wurde. Sie hat eine Vision für ihr Königreich und lässt sich von nichts davon abhalten diese umzusetzen, auch wenn ihre Entscheidungen auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr klug erscheinen, aber sich auf lange Sicht als richtig entpuppen.

Der Weltentwurf von Erika Johansen hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Geschichte spielt in Tearling, einem Land in der so genannten Neuen Welt, die vor ein paar Jahrhunderten nach der Überfahrt besiedelt wurde. Auf der eigentlichen Überfahrt ging viel Wissen verloren, sodass die Menschen in Tearling teilweise wie im Mittelalter leben. Ich fand es super, dass es vorne im Buch eine Karte gab, an der man sich orientieren konnte.
Neben Kelsea gab es noch viele weitere wichtige Charaktere beispielsweise den Fetch, die Rote Königin oder Lazarus, der Hauptmann von Kelseas Garde. Alle sind sehr spannende Charaktere, die noch interessanter wurden, weil man nicht wirklich viel über ihre Vergangeheit erfährt.
Ich hätte mir gewünscht, dass man sowohl über die Welt, als auch über die Charaktere und die Herrschaft von Kelseas Mutter Elyssa mehr erfahren hätte! Es werden viele Fragen aufgeworfen und auf die wenigsten bekam man im ersten Band eine Antwort, wodurch natürlich meine Neugier und Vorfreude auf den zweiten Band gestiegen ist!

Fazit:
"Die Königin der Schatten" ist ein toller Auftaktband, dessen Geschichte süchtig macht!
Sowohl die Charaktere, als auch der Weltentwurf haben mir richtig gut gefallen und die Handlung war durchgehend spannend. Ich hätte mir gewünscht, dass man noch mehr über die Hintergründe der Charaktere erfahren hätte, aber so wurde meine Neugier auf den zweiten Band gesteigert, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Kelsea und Tearling weitergehen wird!
Sehr gute vier Kleeblätter für einen spannenden Auftakt!

Packend!

Rush of Love – Verführt

Als Blaire nach dem Tod ihrer Mutter Kontakt zu ihrem Vater aufnimmt um bei ihm zu wohnen, ahnt sie nicht, dass dieser bei ihrer Ankunft verreist ist und sie mit ihrem attraktiven, aber unnahbaren Stiefbruder Rush alleine sein wird. Dieser lässt sie spüren, dass sie nicht willkommen ist, aber gleichzeitig ist da dieses Knistern zwischen den Beiden, das sie nicht kalt lässt.

Der Schreibstil von Abbi Glines ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Blaire erzählt. Blaire ist neunzehn Jahre alt und stammt aus Alabama. Vor fünf Jahren starb ihre Zwillingsschwester Valerie bei einem Unfall und ihr Vater trennte sich von der Familie. Seit dem hatte Blaire keinen Kontakt mehr zu ihm. Doch als nun ihre Mutter nach jahrelanger Krankheit starb, ist Blaire auf seine Hilfe angewiesen. Sie musste ihr Haus verkaufen, weil die Arztrechnungen ihrer Mutter bezahlt werden mussten und ist nun völlig pleite. Rush dagegen ist der Sohn eines reichen Musikers, der dafür gesorgt hat, dass es seinem Sohn an nichts fehlt. Rush hat einen ausschweifenden Lebensstil, mit vielen Frauen und Partys.

Die Hauptcharaktere haben mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt, weil sie auch durch ihre unterschiedliche Herkunft so verschieden sind. Blaire, die schon viel mitgemacht hat in ihren jungen Jahren und weiß was sie möchte. Sie hat noch keinerlei sexuelle Erfahrung, während Rush, durch sein Aussehen und seinen Charme fast jede Frau bekommen kann. Die beiden stammen aus völlig unterschiedlichen Schichten, was die Beziehung schwierig macht. Während Blaire sich manchmal noch sehr naiv zeigte, was ihrem jungen Alter entsprach, gab sich Rush sehr unnahbar und teilweise arrogant, was im Laufe der Handlung aber abschwächte und er vielleicht ein wenig zu sehr klammerte, was nicht zu ihm passte.

Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen, auch die eigentliche Handlung fand ich sehr interessant. Dass Rush Blaires Stiefbruder ist, gab der Beziehung eine sehr außergewöhnliche Note. Die familiären Verflechtungen der beiden machten die Beziehungen spannender als sie gewesen wäre, wenn die beiden nicht zu einer Familie gehören würden. Außerdem konnte Abbi Glines mit überraschenden Wendungen aufwaten, die man überhaupt nicht erwartet hat.

Fazit:
"Rush of Love - Verführt" hat mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert! Die Charaktere so wie die Geschichte konnten mich wirklich vollkommen überzeugen! Schade, dass das Buch so kurz war, denn ich hätte noch viel mehr von den beiden lesen können und bin gespannt wie es mit Blaire und Rush weitergeht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht ganz so begeistern

Rush of Love – Erlöst

Vor drei Wochen ist Blaires Welt mit einem Schlag auseinandergebrochen. Rush hat ihr die Wahrheit über ihre Familie verschwiegen und das kann sie ihm nicht verzeihen. Als sie dann jedoch etwas herausfindet, was nicht nur ihr Leben betrifft, beschließt sie sich nach Rosemary zurückzukehren und trifft abermals auf Rush..

"Rush of Love - Erlöst" ist der zweite Band um Rush und Blaire. Während die Story im ersten Band allein aus der Sicht von Blaire erzählt wird, kann man im zweiten Band auch aus Rush's Sicht lesen, wodurch man ihn besser kennenlernt. Im ersten Band wirkte er noch sehr undurchsichtig und ich konnte ihn schlecht einschätzen. Dadurch, dass man jetzt aus seiner Sicht lesen durfte, konnte man seine Gedankengänge verfolgen und auch nachvollziehen.

Blaire entschließt sich nach drei Wochen Trennung von Rush nach Rosemary zurückzukehren, um dort mit Bethy zusammenzuziehen und wieder im Country Club zu arbeiten. Natürlich lassen sich die Begegnungen mit Rush nicht vermeiden und Blaire muss sich eingestehen, dass sie sich noch immer von ihm angezogen fühlt.
Während mir Blaire's Entwicklung im zweiten Band ganz gut gefallen hat - sie ist ein wenig reifer geworden und nicht mehr ganz so naiv, hat mir die von Rush nicht wirklich zugesagt. Seine ständige Eifersucht und Besitzansprüche an Blaire haben mich nach kurzer Zeit schon genervt und seine Wutausbrüche und gewalttätigen Gedanken haben das auch nicht gerade verbessert. Die Beziehung von Rush und Blaire ging ständig auf und ab. Beide sind ständig eifersüchtig und Vertrauen ist für die beiden ein Fremdwort.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. An manchen Stellen, besonders am Anfang bin ich oft über die sehr jugendliche Sprache gestolpert. Rush, der Sohn von einem Rockstar, der am liebsten Wörter benutzt, die nur vier Buchstaben haben, sagt Sätze wie "das kommt mir nicht in die Tüte!"? Das hat irgendwie nicht gepasst. Entweder ist es später besser geworden, oder ich habe mich dran gewöhnt.

Fazit:
"Rush of Love - Erlöst" ist ein solider zweiter Teil, der mich jedoch nicht ganz so begeistern konnte wie der erste. Die Beziehung von Rush und Blaire war zwar durchaus unterhaltsam, jedoch hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht, die mir oft zu oberflächlich aufgetreten sind. Gleich am Anfang hat man etwas herausgefunden, das die weitere Handlung spannend und interessant gemacht hat.
Die Geschichte um die beiden ist noch nicht abgeschlossen und ich bin trotz der kleinen Schwächen im zweiten Band sehr gespannt wie es mit den beiden weitergeht!

Überraschend!

Rush of Love – Vereint

Nach vielen Streitigkeiten haben Rush und Blaire endlich zueinander gefunden. Sie genießen die gemeinsame Zeit und freuen sich auf ihre bevorstehende Hochzeit und ihr erstes Kind. Doch nicht bei allen läuft es so rund wie bei den beiden, denn nachdem Rush's Schwester Nan erfahren hat wer ihr richtiger Vater ist, dreht sie völlig durch. Rush und Blaire machen sich auf den Weg nach L.A um ihr zu helfen und damit beginnen ihre Probleme erst.

Nachdem mir der zweite Band nicht ganz so gut gefiel, war ich doch überrascht wie sehr mir dafür "Vereint" gefallen hat. Abbi Glines hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sehr jugendlich gehalten war und deshalb gut zur Geschichte passte. Wie schon im zweiten Band wurde die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Rush und Blaire erzählt, was mir hier sehr gut gefiel. Gegen Ende konnte man auch noch kurz aus der Sicht von Rush's Stiefbruder Grant und Nan's Halbschwester Harlow lesen, deren Geschichte in einem weiteren Band erzählt werden soll. Einerseits haben diese kurzen Einblicke schon mal Lust auf mehr gemacht, aber anderseits haben diese kurzen Szenen nicht viel mit der Geschichte von Rush und Blaire zu tun gehabt.

Die Beziehung von Rush und Blaire hat eine wirklich starke Entwicklung durchgemacht. Im zweiten Band ging mir Rush's dominantes Verhalten doch sehr auf die Nerven ebenso wie die vielen Dramen die die beiden um Blicke vom anderen Geschlecht gemacht haben. Diese waren zwar immer noch vorhanden, aber es gab nicht annährend so viele Situationen wie ich befürchtet hatte. Hier hat Glines wirklich die goldene Mitte gefunden, denn diese Dramen und Rush's "Höhlenmensch-Verhalten" sind doch sehr unterhaltsam und machen in einer kleinen Dosis doch sehr viel Spaß!

Gut gefallen hat mir auch, dass die Familie mehr im Vordergrund stand und weniger das Liebesleben zwischen Rush und Blaire. Man lernt Dean Finlay - Rush's Vater kennen und auch Blaires Vater taucht wieder auf. Die beiden sind dabei eine Familie zu gründen und legen sehr viel Wert auf ihre Freunde und die bereits bestehende Familie. Da besonders Rush Seite der Familie sehr groß und weit verzweigt ist, wird es nie langweilig und es wimmelt nur so von lustigen Familiendramen! Aber es gab auch sehr viele schöne Familienszenen, die ich so nicht erwartet hätte und die mir sehr gefallen haben!

Fazit:
Nach dem schwächeren zweiten Band, konnte mich der abschließende dritte Band um die Liebesgeschichte von Rush und Blaire positiv überraschen und bescherte mir ein paar sehr schöne Lesestunden!
Ich hatte mehr eine oberflächige Liebesgeschichte erwartet, wurde aber mit vielen tiefgründigen Familienszenen überrascht, genauso wie mich die Entwicklung der Geschichte zwischen Rush und Blaire überraschen konnte, den man merkt in diesem Band deutlich an, dass ihre Liebe auch über die körperlichen Aspekte ihrer Beziehung herausreicht.

Fesselnd!

Twisted Perfection – Ersehnt

Della Sloane will endlich anfangen ihr Leben zu leben und begibt sich auf einen Road Trip um zu sich selbst zu finden. An einer Tankstelle lernt sie daraufhin den attraktiven Woods kennen, mit dem sie auch die Nacht verbringt. Als sie vier Monate später nach Rosemary Beach reist um dort zu arbeiten, treffen die beiden erneut aufeinander und können nicht voneinander lassen..

Durch den locker-leichten Schreibstil von Abbi Glines fiel mir der Einstieg in das Buch überhaupt nicht schwer, denn er lässt sich sehr gut lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Mit Della und Woods hat sie zwei überaus interessante Protagonisten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind.

Woods lernte man ja bereits als "Gute Seele" in den Rush of Love Bänden kennen. Und auch hier glänzte Woods wieder mit seiner Freundlichkeit und Fürsorglichkeit, obwohl man auch eine andere Seite an ihm kennenlernte. Ich nenne diese mal den Höhlenmenschen, den man ja auch schon von Rush kennt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Woods nicht so extrem ist wie Rush, sondern seinen Höhlenmenschen unter Kontrolle hält.

Während Woods privilegiert aufgewachsen ist, hatte Della es alles andere als leicht und leidet noch immer unter schweren Panikattacken, wenn sie nur an ihre Kindheit denkt. Ihre Vergangenheit machte das Buch so richtig spannend, weil ich unbedingt erfahren wollte was damals passiert ist.

Zwischen Della und Woods stimmt die Chemie einfach und das habe ich als Leser wahrlich gemerkt. Natürlich gibt es auch hier ein paar Hindernisse, die die beiden überwinden müssen, aber die haben die Geschichte spannend gemacht.

Fazit:
Einmal angefangen, konnte ich "Twisted Perfection - Ersehnt" nicht beiseite legen. Zwischen Della und Woods sprühen die Funken und es hat Spaß gemacht zu lesen wie die beiden zueinander finden.
Wieder ein Buch mehr aus der Feder von Abbi Glines, das mich vollkommen überzeugen konnte!