Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Ein süßes asiatisches Märchen

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Ihr liebt Märchen und sucht nach in diesem Genre nach Abwechslung? Dann ist Elisabeth Lims Werk genau das richtige Buch, um euch in ein neues asiatisches Abenteuer zu entführen.
Von Anfang an hat mich ...

Von Anfang an hat mich die magisch angehauchte Geschichte in ihren Bann gezogen. Einen entscheidenden Anteil daran hatte jedoch nicht nur der locker leichte Schreibstil der Autorin, sondern auch Shioris rebellische jedoch sehr nachvollziehbare Teenagerart. Es war für mich sehr spannend die junge Dame zu begleiten, während sie sich schweigend (jedoch keinesfalls innerlich) ihren Herausforderungen gestellt hat. Dabei spielte vor allem ihre Charakterentwicklung eine entscheidende Rolle.

Weniger heiß ging es jedoch in Punkto Loveinterest zu. Nicht zuletzt aufgrund ihres Alters entwickeln sich die Gefühle durch spielerische Annäherungen und viel Geduld, was den ein oder anderen New Adult Leser langweilen mag, mich aber schmunzelnd in das Alter zurückblicken ließ.

Doch kommen wir zu dem eigentlichen Star der Geschichte, Shioris Begleiterin. Ganz märchenhaft handelt es sich auch hier um eine kleine Überraschung. Eine Idee, die in der Story des Öfteren eine wichtige Rolle einnimmt und für Wendungen sorgt, die mich das ein oder andere Mal überraschen konnte. Ich freue mich schon jetzt darauf mit Band 2 beginnen zu können.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Exilium

Es tut mir immer so leid, so etwas sagen zu müssen, aber ich hätte es einfach so gern geliebt. Ich habe sogar versucht mich aus meiner Romantasy/New Adult Komfortzone zu bewegen und mich auf ein spannendes neues Genre einzulassen. Leider vergebens. Zugegeben, der Autor hat das Unmögliche geschafft: Eine IT-Niete wie mir technische Prozesse und die Fähigkeit des Hackens schmackhaft zu machen — Ganz ohne Programmiersprache. Und glaubt mir, das zeigt von großem Talent, hartnäckiger Recherchearbeit und vor allem einem faszinierendem Worldbuilding. Doch leider wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Das rasante Tempo, in dem die Story voranschreitet, war zwar durchaus spannend aber hat mich durch die schnellen und zahlreichen Story-Wendung auf der Strecke liegen lassen. Auch auf der Gefühlsebene konnten mich die Charaktere leider nicht wirklich erreichen. Sie waren mir zwar sympathisch und durch ihre vielfältige Zeichnung wirkten sie für mich real und authentisch aber die tiefen Gefühle blieben leider nur auf dem Papier und konnten mich nicht für sich einnehmen.

Ein wunderschöner Abschluss einer wundervollen Reihe

Like Shadows We Hide

Die Winter Dreams Reihe ist für mich ein klein wenig wie nach Hause kommen nur mit ganz viel Gänsehaut und Herzflattern. Leider ist mit diesem Buch die Serie abgeschlossen aber dafür lässt es die Autorin zum Abschluss nochmal richtig emotional werden.

Obwohl wirklich alle Geschichten aus der Reihe ihren Reiz für mich hatten, ist dennoch die Story von Harper und Everett mir am meisten ans Herz gewachsen. Das lag nicht nur an der sehr sympatischen aber auch verletzlichen Harper, deren Charakter ich nach diesem Band nun besser verstehen konnte, sondern auch an dem von mir heiß geliebten Trope "Forbitten Love". Für mich war die Sehnsucht, das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden während des Lesens spürbar und damit hat die Autorin mich vollkommen von den Socken gehauen.

Einen für mich persönlich negativen Punkt habe ich jedoch. Harpers Vergangenheit wird in dem Band sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Ich weiß, dass es Triggerwarnungen nicht ohne Grund gibt und diese wurden auch zur Kenntnis genommen. Dennoch empfand ich die Kapitel nur schwer ertragbar. Nehmt die Triggerwarnung hier also sehr ernst!

Dennoch würde ich Harpers Geschichte nicht missen wollen und ich bin froh darüber Aspen ein letztes Mal besuchen haben zu dürfen.

Atmosphärisch und musikalisch

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Der verwunschene Fluss ist eine sehr ruhige und poetische Geschichte, in der die Autorin einen besonderes Augenmerk auf Atmosphäre und Mystik gelegt hat. Ich gebe zu, dass ich den Schreibstil als etwas anspruchsvoller empfand und dadurch länger für den Band benötigte, das hat sich jedoch nur positiv auf die Atmosphäre der Geschichte ausgewirkt.
Besonders gelungen fand ich auch das originelle Magiekonzept, das durch Barden und deren Musik seine Zauber entfaltet und wie ein roter Faden durch das Buch führt. Auch die Hintergründe der verschiedenen Völker und Elementargeister empfand ich als sehr interessant und stimmig, sodass ich immer weiter in die Geschichte eintauchen konnte und mehr über die Welt erfahren wollte.

Einen Schwachpunkt hatte für mich das Buch jedoch leider. Auch wenn es sich bei der Liebesgeschichte nur um eine Nebenhandlung der Ereignisse handeln, empfand ich diese trotz Enemies-to-Lovers-Trope als sehr banal und vorhersehbar. Hier wurde meiner Meinung nach das Potential für ein Jahreshighlight leider nicht ausgeschöpft. Jetzt heißt es jedoch auf Band 2 warten...

Ideal für Britgerton-Fans

Die Wallflowers - Evie & Sebastian

Bridgerton Fans ich habe eine kleine Überraschung für euch. Mit der "Wallflower-Reihe" könnt ihr erneut in das viktorianische Zeitalter mit sexy Lords, engen Korsetts und spannenden Intrigen eintauchen. Ideal, um Frühlingsgefühle aufleben zu lassen!

Aber versuchen wir erst einmal einen halbwegs seriösen Einblick in die Reihe zu geben. Ja, die Reihe hat das Genre nicht neu erfunden. Es gibt zauberhafte Bälle, unnötige Verhaltenskodexe und vor allem die eine wichtige Aufgabe, die es zu bestehen gilt - zu heiraten. Wir begleiten in diesem Werk jedoch nicht die Geschwister einer mehr oder weniger vermögenden Familie, sondern eine Gruppe junger Damen, die durch unterschiedliche Charaktereigenschaften, Vermögensverhältnisse oder sogar durch ihre Herkunft als sogenannte Mauerblümchen ihr Dasein am Rande der Ballsaison fristen. Sie entscheiden sich jedoch ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und so dem "tragischen" Dasein als unverheirate Jungfer zu entkommen. Frauenpower!

Aber was hat mich ermutigt die Bücher in 3 Tagen zu lesen auf den Schlaf schlichtweg zu verzichten? In dieser Reihe meine lieben Leser:innen kommt nicht nur das Knistern, sondern auch der Spice nicht zu kurz! Besonders gelungen dabei empfand ich die Struktur der Bücher, die den klassischen Höhepunkt (ein Schelm, der böses denkt) nicht ans Ende des Werkes setzt. So kann man zur Abwechslung auch die Hürden nach einer Hochzeit begleiten und feststellen, dass eine Heirat nicht die Lösung für alles ist. Aber was könnte es sein? Findet es heraus!