Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Spannende Ansätze, deren Umsetzung mich leider nicht überzeugen konnte

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Es gibt Bücher, die möchte man von Beginn an lieben, doch sosehr man es auch versucht, es klappt einfach nicht. So ging es mir leider bei diesem Buch. Aber erstmal von vorne.

Neben einem wunderschönen ...

Neben einem wunderschönen Cover hat die Geschichte um die junge Elspeth einiges zu bieten. Beispielsweise ein märchenhaftes, aber sehr düsteres Setting mit fiesen Kreaturen und noch durchtriebeneren Wesen. Auch das Magiesystem, in dem magische Karten den Besitzer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber auch Flüchen ausstatten, fand ich besonders originell und interessant.

Dennoch habe ich mich mehr oder weniger durch das Buch durchgequält. Zum einen lag das am etwas holprigen Schreibstil, aber vor allem an meiner nicht vorhandenen Verbindung zu den Figuren. Mir persönlich fehlte ihnen an Tiefe, Vielschichtigkeit und Differenzierung. Immer wieder habe ich den Überblick über die Charaktere verloren. Ihre Handlungen schockierten und berührten mich nicht, und so plätscherte die Geschichte für mich einfach dahin.

Selbst die Liebesgeschichte zwischen den Figuren kam für mich so überraschend und auch unauthentisch, dass ich sie nicht nachempfinden konnte. Es fehlte einfach der Funke, der die Beziehung glaubhaft und mitreißend gemacht hätte.

Insgesamt ist es ein Buch mit vielen guten Ansätzen und einem faszinierenden Weltenbau, das jedoch in der Umsetzung mich nicht überzeugen konnte. Ich weiß, dass es viele andere Leser richtig begeistern konnte, aber für mich blieb es leider nur ein hübsch verpacktes, aber emotional leeres Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Überraschend emotionale Fortsetzung mit tiefgründigen Themen

The Extraordinaries – Neue Helden

T.J. Klune schafft es erneut, mit "Neue Helden: The Extraordinaries 2" die perfekte Balance zwischen Humor, Wärme und wichtigen, ernsten Themen zu finden. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung von Nick, der weiterhin quirlig und leidenschaftlich ist, jedoch nun viel nahbarer wirkt. Dies liegt vor allem daran, dass der Fokus in diesem Band auf die Charakterentwicklung und persönliches Wachstum gelegt wird. Das Thema Selbstfindung wird wunderbar und einfühlsam behandelt.

Die Mischung aus Action und emotionalen Momenten ist hervorragend ausbalanciert. Obwohl dieser Band weniger actiongeladen ist, überzeugt er durch sanftere Töne und bietet dennoch eine spannende Reise. Wir kommen den Figuren viel näher und begleiten sie im Alltag bei der Bewältigung ihrer persönlichen Herausforderungen. Dabei spricht Klune verstärkt ernstere Themen wie Liebe, Verlust und Ungerechtigkeit an.

Die Darstellung der Superhelden und ihrer Fähigkeiten bringt eine erfrischende Dynamik in diese emotionalen Geschichten, und man merkt, wie kreativ und anders die Welt aussehen kann, wenn wir uns durch diese Kräfte weiter unterscheiden.

Nick, der Hauptcharakter, ist in diesem Band deutlich greifbarer. Besonders die sich vertiefende Beziehung zu Seth, die nun über das Freundschaftliche hinausgeht, hat mich berührt. Ich konnte förmlich spüren, wie viel sie einander bedeuten.

„The Extraordinaries 2" ist ein faszinierendes Buch für alle, die komplexe Charaktere und tiefgründige Geschichten mit einer ordentlichen Prise Charme und Humor lieben.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial

The Hurricane Wars

Die Dynamik zwischen Talasyn und Alaric hat mich wirklich gefesselt! Ihre Gegensätze – Licht und Dunkelheit, impulsiv und beherrscht – machten jede Interaktion spannend und manchmal auch humorvoll. Besonders Talasyns impulsive Natur, mit der sie alles daran setzt, ihre Liebsten zu schützen, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Das Setting und die Einflüsse der philippinischen Kultur haben dem Buch eine einzigartige Note verliehen und es von anderen High Fantasy Romanen abgehoben. Das fand ich total erfrischend und neu!

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Einstieg etwas holprig war. Der Schreibstil überforderte mich anfangs ein wenig durch das viele Infodumping und die Einführung zahlreicher Charaktere und ungewohnter Begriffe. Nach 60 Seiten wurde es jedoch wesentlich flüssiger und ich konnte mich voll auf die Geschichte einlassen. Die Geschichte selbst hat mich gut unterhalten. Es gab einige überraschenden Wendungen und Auch wenn die Story mit verhältnismäßig wenigen Spannungsszenen auskommt, wollte ich immer wissen, wie es mit den Figuren weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die häufige Misskommunikation zwischen Talasyn und Alaric, die viele Probleme künstlich verursachte. Natürlich sind sie beide auf unterschiedlichen Seiten des Konflikts, aber hier wäre ein offenerer Austausch oft hilfreicher gewesen. Natürlichere Konflikte, die sich auch der Geschichte ergeben, hätten mir persönlich etwas besser gefallen.

Für Fans von Slowburn-Romanzen und High Fantasy mit einem einzigartigen kulturellen Touch ist "The Hurricane Wars" definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Das Überraschungshighlight des Jahres!

When The Moon Hatched

Für mich ist es wohl die Überraschung des Jahres. Dieses Buch hat mich so unerwartet begeistert und in seinen Bann gezogen, dass ich kaum die Fortsetzung erwarten kann. Aber warum eigentlich?

Das Wordlbuilding ...

Das Wordlbuilding ist einfach genial. Es gibt verschiedene Länder mit eigenen Gepflogenheiten und Regeln, die von zahlreichen originellen Wesen in verschiedensten Ausprägungen bewohnt werden. Auch das Magiesystem hat einiges zu bieten und birgt Geheimnisse, die es in der Geschichte zu entdecken gibt. Ich persönlich habe den Schreibstil geliebt. Er ist sehr bildhaft und ließ die Welt vor meinem inneren Auge zum Leben erwecken. Ja, ab und an ist die Sprache etwas zu schmalzig aber darüber konnte ich gut hinwegsehen. Angetan haben es mir aber vor allem Reave und Kaan. Während Reave lange Zeit eine sehr geheimnisvolle Bad Ass Protagonistin ist, bildet Kaan das bedachte und gefühlvolle Gegenstück zu ihr. Ich mochte ihre Dynamik, ihre Dialoge und vor alle die Entwicklung, die beide im Laufe der Geschichte durchleben. Zudem mochte ich wie der Spice sich harmonisch in die Story einfügt und sich nicht in den Vordergrund drängt. Darüber hinaus bot die zeitweise sehr brutale Story neben einem konstanten Spannungsbogen zahlreiche Plot Twists, die ich nicht kommen sah, sich jedoch plausibel und originell anfühlten.

Mein Überraschungshighlight des Jahres, das mich mit Witz, Originalität, tiefgründigen Figuren und einer fesselnden Geschichte überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein fesselnder Romance Suspence Roman voller Emotionen und überraschender Wendungen

Dangerously Close

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Olivia und Westin sind zwei Charaktere, die sich nach und nach in mein Herz geschlichen haben. Ihre Authentizität und die Verbindungen, die sich im Laufe der Geschichte zwischen ihnen entfalten, wirken so echt, dass ich jeden Moment mit ihnen mitfühlen konnte. Besonders gelungen fand ich dabei, wie die Perspektivwechsel zwischen den beiden die Story noch lebendiger gemacht haben.

Je weiter ich las, desto mehr schloss ich auch die Nebencharaktere in mein Herz. Jeder bringt eine einzigartige Farbe in die Handlung, die dadurch facettenreicher wird.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort eingezogen, und die durchwegs konstante Spannung hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Besonders bemerkenswert fand ich, wie geschickt die Handlung geschrieben ist: Immer wieder wurde ich auf falsche Fährten gelockt, und die überraschenden Wendungen hielten die Spannung durchgehend hoch.

Aber nicht alles ist perfekt. Es gibt einige Stellen, die mir etwas zu schnell und zu einfach vorkamen. Einige Erklärungen und Entwicklungen wirkten dadurch etwas gehetzt und Potenzial wurde meiner Meinung nach verschenkt.

Eine klare Leseempfehlung für jeden, der eine aufregende und emotionale Geschichte sucht, die etwas Abwechslung zu klassischen Romance Titeln bietet.