Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein leichter Sommerroman, der mich nicht durchgehend überzeugen konnte

Sommertage im Quartier Latin

Lola Merciers Großmutter ist plötzlich spurlos verschwunden. Ihr Vater bittet sie zurück nach Paris, in ihre Heimat zu kommen. Mit gemischten Gefühlen tritt sie die Heimreise an. Dort trifft sie viele Bekannte von früher, auch Fabien, der Lola all die Jahre nicht vergessen konnte.
„Sommertage im Quartier Latin“ geschrieben von Lily Martin, ist das Pseudonym der Autorin Anne Stern, die mich mit der Hulda Gold Reihe begeistern konnte. Das sommerliche Cover hat mich gleich angesprochen. Gekonnt hat die Autorin mit dem tollen Setting, sowie etwas einfließender französischer Sprache, Pariser Charme vermitteln können.
Zusätzlich sind die Charaktere gut ausgearbeitet und passen in das Pariser Flair. Dennoch konnte ich zur Hauptprotagonistin Lola nicht den richtigen Bezug aufbauen.
Die Suche nach „Mamie“, der Großmutter, steht nicht so im Fokus, wie ich es vermutet hatte. Dies wird eher am Rande abgehandelt. Gerne hätte ich mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren.
„Sommertage im Quartier Latin“ ist ein gut zu lesender, leichter Sommerroman, der mich leider auch aufgrund einiger Längen nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Steigende Spannung

Abgrund

Ein Psychothriller, bei dem mir am Anfang etwas die Spannung fehlte. Doch mit der Zeit hat mich die Story immer mehr gefesselt. Die Autorin hat mehrere Protagonisten ins Spiel gebracht, die als Täter in Frage kommen. Ein gelungener Thriller zum miträseln. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein unterhaltsamer Roman mit Urlaubsfeeling

Muschelträume

Im ersten Band der Küstenliebe Reihe geht es mit „Muschelträume“ an die idyllische Flensburger Förde. Eigentlich sollte das Umzugsunternehmen, das bei Nora vor der Tür steht, sie nach München bringen. Doch ihr langjähriger Freund Markus verkündet ihr am Umzugstag per Brief, dass er eine Beziehungspause benötigt. Völlig überrumpelt mit dieser Bitte, landet Nora über Umwege an der Förde. Dort werden ihre Gefühle, durch einen anderen Mann, ziemlich durcheinander gewirbelt.
„Muschelträume“ ist die perfekte Urlaubslektüre. Ein locker, leichter Wohlfühlroman, der eine traumhafte Kulisse bietet. Aufgrund der authentisch wirkenden Protagonisten und der schönen Story hat mir die Autorin unterhaltsame Lesestunden beschert. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Nora. „Muschelträume“ ist ein gelungener Auftakt dieser Reihe. Der Roman bietet eine Menge Emotionen und ein tolles Sommerfeeling. Gerne empfehle ich diesen Wohlfühlroman weiter.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein gut zu lesendes Jugendbuch

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Chicago 1910

Familie Davenport hat es aus Armut und Sklaverei zum Wohlstand gebracht. Sie genießt das Ansehen in der Gesellschaft als eine der wenigen Schwarzen Familien.

Die beiden sehr unterschiedlichen ...

Chicago 1910

Die beiden sehr unterschiedlichen Töchter, Olivia und Helen, sollen in die Gesellschaft eingeführt werden. Ihre Eltern haben für deren Zukunft genaue Pläne. Jedoch gehen die Erwartungen der Eltern und die Vorstellungen der Töchter stark auseinander. Auch bei Olivias Freundin Ruby ist dies der Fall. Selbst Dienstmädchen Amy-Rose, bei der andere Voraussetzungen herrschen, hat spezielle Träume für ihre Zukunft.

Die Davenports ist der Auftakt einer Jugendbuchreihe. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, deshalb konnte ich ohne Probleme in die Geschichte eintauchen. Erzählt wird der Roman im Wechsel der vier Hauptprotagonistinnen Olivia, Helene, Ruby sowie Amy-Rose.

Alle vier junge Damen sind auf der Suche nach der großen Liebe, bei denen es zu Problemen und auch Missverständnissen kommt. Mit dem Zwiespalt, den Wünschen der Eltern gerecht zu werden und die eigenen Gefühle zuzulassen, haben die Protagonisten zu kämpfen. Mir fehlte etwas die Abwechslung in diesem Roman, da die Liebesprobleme bei allen vier Damen sehr vorhersehbar sind. Gut gefallen hat mir aber das einfließen einiger geschichtlicher Aspekte und die Probleme der Schwarzen in dieser Zeit. Meiner Meinung nach hätte die Autorin viel mehr aus dieser Story machen können. Die Protagonisten wirken authentisch, besonders Amy-Rose hat mir mit ihren Träumen für die Zukunft gut gefallen. Da es sich um eine Reihe handelt wurden zum Ende noch schnell einige Cliffhanger eingebaut.

„Die Davenports“ ist ein gut zu lesender Auftakt einer Jugendbuchreihe, den ich trotz kleinerer Kritikpunkte durchaus weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Eine unterhaltsame und emotionale Liebesgeschichte mit einem tollen Setting

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

„Die Töpferei von Kirkby“ ist der zweite Teil der Highland Happiness Reihe und mein erstes Buch der Autorin. Ich habe die Geschichte geliebt und hatte keine Probleme ohne Vorkenntnisse das Leben der sympathischen Einwohner von Kirkby zu verfolgen. Hailey Fraser hat mir, mit ihrer offenen Art und der Liebe zu den Pferden, auf Anhieb gefallen. Aufgrund ihrer Aufgabe die Highland Games auszurichten, lernt sie den zurückgezogen Keramikmeister Sean Gordon näher kennen und die beiden kommen sich näher. Sean selbst ist ein leidenschaftlicher Reiter, hilft ihr bei der Umsetzung der Spiele. Doch plötzlich holt ihn seine Vergangenheit ein.
Ich bin nur so durch den Roman geflogen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Das traumhafte Setting und die Liebe der Hauptprotagonisten zu ihren Tieren, hat genau meinen Geschmack getroffen. Besonders das Schaf Basil hat mein Herz erobert. Die Mischung der Liebesgeschichte mit etwas Drama, Familienproblemen (,) und Tratsch der Einwohner, hatte für mich ein stimmiges Gesamtpaket.
„Die Töpferei von Kirkby“ war bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Gerne empfehle ich diesen Roman weiter.