Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2017

Zeitschrift-Buch

Your Style

Das Cover gefällt mir sehr und fällt einem gleich ins Auge. Es sieht genauso wie viele Zeitschriftencovers aus - und es passt auch gut zum Inhalt. Der Inhalt besteht nicht nur aus einer Geschichte, sondern auch teilweise aus kleinen Comic-Szenen und kleinen Illustrationen, sowie zwei Testseiten mit Lösungsschlüssel.

Handlungsort ist Berlin. Die Protagonistin Romy ist 15 Jahre alt und geht auf ein Berliner Gymnasium zusammen mit ihren Freudinnen, die sie tatkräftig unterstützen. Romy möchte super gerne Schauspielerin werden und ist in Ben verliebt, was so einige Aktionen mit sich bringt.

Das Ende der Handlung ist offen und es verlangt einen weiteren Band, den ich sehr gerne lesen werde, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.
Die Geschichte liest sich leicht und auch relativ schnell.
Mir hat das Buch gefallen. Die Schrift ist überraschender Weise nicht in schwarz, sondern in ros.
Das Buch ist besonders für junge Mädchen gedacht.
Ich kann das Buch weiterempfehlen - es ist etwas anderes und es unterhält gut - ich finde es klasse.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Endlichkeit

Als der Tod die Liebe fand

Das Cover finde ich wunderschön und es passt auch gut zum Inhalt.

Das Cover finde ich wunderschön und es passt auch gut zum Inhalt.
Fast durchgägngig wird die Geschichte von Mila, der Protagonstin, mittels eines personalen Erzählter aus ihrer Sicht und im letzten Kapitel aus der Ich-Perspektive heraus erzählt. Zum Ende hin gibt es wenige Augenblicke, in der kleine Momente aus der Sicht von Mikael geschildert werden.
Der Schreibstil ist flüssig, wobei der Spannungsbogen ganz gut war.
Die Handlung spielt in London. Die Anzahl der Figuren ist überschaubar. Thematisch wird die Handlung eingebettet in Krebsdiagnose, Umgang mit dem bevorstehenden Tod und vor allem, wie die Familienangehörigen und Freunde damit umgehen.
Zum Ende hin hat mir die Geschichte immer besser gefallen; sie wurde bewegender und ich habe mitgefiebert. Ich fand es klasse, dass auch Haustiere in der Thematik des Todes und des "Leben danach" auftauchen.
Der Anfang hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber anhand dessen wird die Wandlung der Protagonistin aufgezeigt. Die Handlung beginnt vor der Diagnose Krebs.
Die Protagonistin ist tapfer und möchte, dass der Krebs nicht ihr, noch das Leben ihrer Famile noch Freunde bestimmt. Wird sie ihrem Grundsatz gerecht bleiben können? Wie geht sie mit der Endlichkeit ihres Lebens um? Wie werden sich ihre Freunde verhalten? Wie wird sich das Verhältnis zu ihren Eltern verändern?

Ingesamt vergebe ich für dieses Buch 4,5 Sterne.
Empfehlen kann ich es allen, die besondere Liebesgeschichten mögen und die sich mit der Thematik Tod auseinandersetzen möchten. Ein Buch für Jugendliche und alle, die es anspricht.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Liebesschnee

Heiße Liebe - Kalter Tod

Das Cover ist schön gelungen und es hat mich zusammen mit dem Titel auf diesen Roman aufmerksam gemacht.

Die Handlung wird von einem personalen Erzähler aus Sicht von Elsa geschildert. Einzig der Prolog ist aus einer anderen Perspektive heraus geschrieben und am Ende erweitert sich der personale Erzähler kurzzeitig zu einem allwissenden.
Die Winterlandschaft mit Schnee und Eis wird wunderschön beschrieben - dafür lohnt es sich das Buch zu lesen. Perfekt für die kalte und schneereiche Zeit.
Dahingegen war der Spannungsbogen nicht sehr ausgereift. Am Anfang ist die Spannung eher schwach, aber ca. nach der Hälfte wird es spannender und zum Ende hin wird die Spannung doch noch greifbar. Die "Spannung" zu Beginn war sehr auf das langsame Kennenlernen von Jack und Elsa gerichtet. Erst zum Ende hin kommt Action und etwas Dramatik auf.

Kurzeindruck: Märchenadaption - zum Ende hin immer spannender - wunderschöne Wintererzählung für eine Lesezeit in Schnee und Eis

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne (Schneerosen - Insider).
Diesen Roman kann ich an Leserinnen im Alter von ca. 11 bis 17 Jahre empfehlen, die eine "langsame und nicht überstütrzte Handlung mögen".

Veröffentlicht am 07.01.2017

Start zu den 5 Elementen

Zauber der Elemente (Band 1) - Himmelstiefe

Das Cover ist sehr schlicht und lenkt nicht gerade die Aufmerksamkeit auf sich - unscheinbar.
Der Titel ist poetisch, schön und interessant, aber der Bezug zum Inhalt ist eher schwach.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler aus Sicht von Kira, der Protagonistin, geschildert. Ich hatte ab und zu den Wunsch zu Wissen, was in den anderen Figuren vor sich geht, wie. z. B. Neve oder Antropha (beides Nebenfiguren).
Das Buch ist in drei Teile grob untergliedert und fein in Kapitel.
Spannend wird es in den beiden letzten Teilen und vorallem im Letzten.
Dennoch fand ich die Spannung nicht so groß, dass es mir unmöglich war
aufzuhören. Einiges war für mich vorhersehaber, bei manchem kam ich ins Grübeln und Schanken. Es war aber bei weitem nicht alles vorhersehbar.
Das Ende ist abgerundet und es bleiben wenige Fragen offen. Kein Chliffhanger.
Die Darstellung der Element-Magie finde ich schön und gelungen, ebenso wie die Kräfteentwicklung dieser bei Kira.
Oft hätte ich Kira schütteln können, warum sie so unüberlebt handet. Sie stand doch schon im letzten Schuljahr, also ist sie doch nicht mehr so naiv. Sie ist oft emotional in ihren Handlungen, dass sie die Konsequenzen und Risiken einfach nicht realistisch abwägt. Sie ist in vielen Punkten ein "richtiger Teenager".
Ich hoffe im nächsten Band macht sie dahingehend eine Entwicklung.
Was wird im nächsten Teil im Zentrum stehen?
Dieses Buch ist für Mädchen im Alter von ca. 12 - 18 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Schöner Roman

Only Adam

Das Cover ist eher schlicht, aber mit viel Atmosphäre gestaltet. Der Titel ist in einer schönen Schrift gestaltet.

Der Schreibstil ist super. Die Seiten fliegen nur so dahin mit Witz und schönen Szenen. Ich habe es in zwei Tagen durchgelesen und war traurig, dass es schon vorbei war. Die Spannung bestand für mich darin herauszufinden, wie es ausgeht und die beiden zusammenkommen, aber auch wie sie sich in ihren Charaktern weiterentwickeln. Von dieser Autorin und der Reihe werde ich noch mehr Bücher lesen.
Die Kapitel sind meist aus Josies Sicht geschildert, aber auch einige Male aus Adams - beide in Ich-Perspektive. Ich konnte dadurch und den guten Schreibstil in die Figuren hineindenken und ihre Beweggründe verstehen. An wenigen Stellen mag es etwas kitschig sein, aber dies ist schön eingeflochten. Das Ende ist abgerundet mit Happy End auf vielen Ebenen (nicht ganz realistisch).
Anfangs dachte ich, ich hätte alles durchschaut, aber es gab eine andere Wendung, die passend war, wie z. B. der Start/Beginn der Handlung oder Josies Vergangenheit und Adams Rätsel.
Das Buch war ein Genuss und so viel besser als so mancher romantische Film. Ich vergebe verdiente 5 Sterne an diesen Roman.
Ein super Roman für alle Romantik-Fans.