Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2016

Vorkenntnisse erwünscht, aber auch Interesse weckend

Luther – Lehrmeister des Widerstands

Die Aufmachung des Buches finde ich schön. Die Seiten fühlen sich glatt an und sind auch dicker. Dazu gibt es farbige Abbildungen.

Klasse finde ich an diesem Buch, dass der Autor seinen roten Faden immer ...

Klasse finde ich an diesem Buch, dass der Autor seinen roten Faden immer wieder aufgreift und erklärt, wie er dieses Buch strukturiert und warum. Super gemacht. Dies kann ein guter Leitfaden in der Strukturierung für Hausarbeiten und andere schriftliche Ausarbeitungen sein.

Etwas schade fand ich, aber dies ist Geschmackssache, dass die Fußnoten mit den Nachweisen und Anmerkungen erst am Ende des Buches aufgelistet waren. Ich habe es lieber, wenn diese direkt am unteren Teil der Seite aufgeführt sind.

Ich habe viele neue Theologen kennengelernt und dieses Buch hat mein Interesse zum vertieften beschäftigen mit diesem Thema geweckt. Die Verknüpfungen, die der Autor zwischen dem Ende der DDR und Luthers Lehre zieht finde ich interessant, aber auch etwas fragwürdig, besonders in dem Punkt, dass die friedliche, organisierte und gewaltlose Demonstration in Leipzig auf Luther zurückzuführen sei. Ich habe eher an Gandi gedacht.

Wichtig ist mir dabei zu schreiben, dass ich selbst nochmal genauer recherchieren möchte, was der Autor nur so knapp jeweils umreisen konnte und wie der Kontext jeweils zu den wichtigen Aussagen aussehen. Einige der genannten Personen kannte ich noch nicht, mit denen ich mich nun aber gerne näher beschäftigen möchte.

Was ich schön fand, war, dass der Autor zu Beginn seine eigenen Erfahrungen mit seiner Großmutter schildert. Dies hat eine persönliche Note gegeben und seine Motivation und auch Perspektive verdeutlicht. Auch sein Auslands-Blick als geborener Leipziger auf Deutschland macht dieses Buch besonders. Von einigen im Buch erwähnten Klischees habe ich noch nichts mitbekommen, was aber an meiner Sozialisation liegen wird.

Ein Fachbuch, dass verständlich geschrieben ist, mit einem breiten Aufgebot an Erläuterungen und Beziehen auf mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten. Es werden einige Aussagen der Gegnerischen Position ausgeräumt oder relativiert, aber auch deren Ursprung kenntlich gemacht.

Um sich vom Thema eine eigene Meinung zu bilden reicht aber dieses eine Buch nicht aus. Wie bei allem, sollte man mehrere Bücher zu einer Thematik gelesen haben und dabei auch aus unterschiedlichen Positionen heraus, aber auch vor allem die Grundlegende Literatur der besagten Schriften der Theologen.

Dieses Buch ist für Interessierte und Fachkundige geeignet, da einiges Wissen über Luthers Schriften und z. B. Müntzer oder Bonhoeffer zum besseren Verständnis und verfolgen der Argumentation hilft, aber ebenso Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus.

Veröffentlicht am 11.10.2016

noch etwas mehr Spannung - Action gut

Monster Geek

Das Cover hat mir sehr gefallen und zusammen mit dem Klappentext habe ich mich für dieses Buch entschieden. Zudem ist es aus dem Drachenmond Verlag, die viele schöne Schätze haben.

Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und die Gesichte lässt sich auch sehr gut lesen. Die Handlung wird aus er Ich-Perspektive der Protagonistin heraus erzählt. Der Spannungsbogen ist gut, aber noch etwas ausbaufähig in der Verstrickung der einzelnen Erzählfäden, die auch noch wachsen könnten. Die Action mit vielen dramatischen und heftigen Kampfszenen hat mir gut gefallen.

Ich konnte mich recht gut in die Protagonistin hineinfühlen und ich finde es gut, dass sie eine selbstbewusste Person ist, die aber auch ihre Eigenheiten hat und in ihren Grundsätzen konsequent bleibt und nicht so wankelmütig ist. Viele der Nebenfiguren in diesem Roman sind mir besonders ans Herz gewachsen und auf sie freue ich mich im nächsten Teil besonders.

Der Auftakt zu dieser Serie ist gut, hat aber noch Potenzial nach oben. Ich bin gespannt, wie der nächste Band weiter geht - einige Möglichkeiten zeichnen sich am Ende des ersten Bandes ab. Ich finde das Buch gut, aber nicht herausragend, da ich nicht völlig gefesselt war, daher 4 Sterne.

Während des Lesens habe ich an das Buch "Die Dämoenfängerin" denken müssen - vielleicht ein Buch das auch gefallen könnte, allerdings ist es etwas anders, aber super. Bei der Gilde musste ich an einen anderen Roman vom selben Verlag denken, der mir sehr gut gefallen hat: "Ein Käfig aus Rache und Blut".

Dieser Roman ist für Leser ab ca. 16 Jahre und die der Klappentext anspricht geeignet.

Veröffentlicht am 28.09.2016

guter Schreibstil

Wolfsbaum

Das Cover ist eher unscheinbar, passt aber relativ gut zum Inhalt.

Das Cover ist eher unscheinbar, passt aber relativ gut zum Inhalt.

Eine Legende über einen jungen Mann, der seinen Weg finden muss und etwas sucht. Wird er es finden und wie? Wird er glücklich? Eine Göttin hat dabei ihre Finger im Spiel. - Meiner Meinung nach ein Werk über das Erwachsen werden und zu erkennen, wann Mut gefragt ist, aber auch über den Kern an Wahrheit in den Legenden und die verschiedenen Erzählperspektiven.

Die Handlung wird von einem auktorialen Erzähler geschildert. Prolog und Epilog schließen sich zauberhaft ineinander und geben dem Hauptteil seinen besonderen Stellenwert und die einzelnen Puzzelteile kommen an ihren Platz. Der Schreibstil ist sehr bewegend und hat mich oft zu Tränen gerührt. Nicht oft habe ich etwas derartiges gelesen. Die Kapitel sind meist nur 5 Seiten lang und meist ist eine zu Beginn genannte Pflanze in den Handlungsstrang mit eingewoben.

Ein sehr schönes Leseerlebnis für einen Tag. Ich kann diesen Kurzroman empfehlen - ein Kinoerlebnis im Text. Für jeden, der Göttergeschichten und Legenden/Mythen mag.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Gelungener und spannender Auftakt

Ein Käfig aus Rache und Blut

Das Cover sieht wunderschön aus. Dies ist mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich hatte zuvor schon von vielen viel gutes über Romane aus diesem Verlag gehört und mit diesem kann ich mich nur anschließen.

Eine Protagonistin, die ein Geheimnis bewahren muss und sich mit ihrem bisherigen Feind verbünden muss - mehr oder weniger gezwungen, aber diese Zeit wird sie verändern. Wer wird ihr Feind sein oder bleiben? Wem kann sie trauen?

Die Handlung wird hauptsächlich von Alison aus der Ich-Perspektive erzählt, aber auch ab und zu gibt es auch noch von mehreren anderen Personen, die im Zentrum der Handlung stehen. Diese erzählen jeweils mit einem auktorialen Erzähler. Zu Beginn des Kapitels wird dies jeweils deutlich gemacht.

Eigene Meinung: Zu Anfang fühlte ich mich zwar etwas überfordert mit den vielen Informationen in dieser neuen Welt, aber das legte sich mit der Zeit. Die Seiten folgen nur so dahin und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Ich mag die Protagonistin sehr und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie bleibt in der Handlung sich selbst treu, sie ist stur und dickköpfig und gibt nicht so schnell auf - sie verändert sich ganz langsam und nachvollziehbar - viel besser wie bei so manch anderer Protagonistin.

Die männlichen Hauptfiguren umgibt selbst bis zum Ende immer noch ein Stück Mysterium und das Ende macht es auch nicht besser. Ich bin sehr gespannt, wie viele Fragen, die mir während des Lesens kamen im zweiten Band gelüftet werden. - Ich werde es herausfinden, da ich es mir nicht entgehen lassen möchte. Wie viele Bände es wohl werden?

Dennoch könnte dieses Buch nichts für jeden sein, da es doch immer wieder neue Figuren und neue Aspekte für diese erschaffene Welt gibt - es scheint fast als ob immer alles möglich scheint und es kaum richtige Grenzen gibt. - Mir macht es bisher nichts aus - ich kann es weiter empfehlen. Die Handlung ist nicht kitschig, sondern gefühlvoll, spannend und actionreich mit einigen blutigen Kampfszenen mit einer minimalen Prise Romantik. - Daher würde ich eine Altersangabe ab 16 Jahre geben, mind. 14 Jahre.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Gut als erstes Krimibuch aus Süd Afrika

Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall

Der Roman umfasst 295 Seiten. Dazu gibt es eine Leseprobe zum zweiten Band, eine Nachbemerkung über die Geschichte, eine Namensliste, eine Danksagung und eine Wörtererklärung.

Das Buch kostet 12,99 € ...

Das Buch kostet 12,99 € . Das Cover finde ich wunderschön und super gestaltet von den Motiven und den Farben, sowie der Schrift! Klasse finde ich auch, dass jedes Kapitel ein kleines Motiv hat, was auch an den Seitenzahlen zu entdecken ist. Die Kapitel sind alle kurz gehalten, sodass es sich gut lesen lässt und somit auch zum Vorlesen und erstem selber Lesen gut geeignet ist. Allerdings sind ansonsten keine großen Bilder enthalten. Im Einband findet sich noch ein Lageplan der in der Handlung genannten Orte. Dies hilft der Handlung zu folgen und sieht auch gut aus.

Zur Handlung: Thabo lebt bei seinem Onkel Vusi bei den Rangern und ist mit Emma und Sifiso befreundet. Sifiso hat noch mehrere Geschwister um die er sich kümmern muss, da sie keine Eltern mehr haben und er der Älteste ist. Auf einer Touristenfahrt wird dann auf einmal ein totes Nashorn ohne Horn gefunden. Ein kleines Kälbchen steht daneben. Nun will Thabo die Gelegenheit nutzen und seinen ersten Fall mit seinen Freunden lösen.

Schade fand ich etwas, dass auf das Jungtier nicht weiter eingegangen wurde. Dafür wurde am Ende alles aufgelöst und es war auch lustig :)

Für schon etwas belesenere oder erfahrenere Krimiliebhaber mag der Spannungsbogen dieser Handlung nicht ganz ausreichen, aber die Sprache und vor allem für Neueinsteiger ist dieser Kinderroman sehr gut geeignet. Die Sprache führe ich deshalb an, weil der Schreibstil dieses Buches etwas ganz außergewöhnliches ist. Thabo möchte ja Detektiv oder Gentelman werden, wenn er groß ist, und daher redet er den Leser mit "Meine Damen und Herren" an und bringt nebenbei noch einzelne Benehmens Formeln bei für einen Gentelman. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Thabo erzählt. In der Geschichte wird auch deutlich, wie anders Thabo, als ein afrikanischer Junge, die Dinge, die um ihn sind, wahrnimmt und wie ich sie als Europäer wahrnehmen würde. Hierauf geht Thabo auch teilweise ein.

Mir hat dieser Kinderroman gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin gespannt, wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Ich würde sagen, dass dieser Kinderkrimi ab 6/7 Jahren (vor)gelesen werden kann.