Profilbild von Clara

Clara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Komplexer, lehrreicher Roman

Jaffa Road

„Jaffa Road“ habe ich geschenkt bekommen und war ehrlich gesagt skeptisch, ob dieses Buch etwas für mich ist. Die Thematik sprach mich nicht wirklich an und die knapp 700 eng beschriebenen Seiten schreckten mich ab. Nach einigen Monaten auf dem SuB habe ich mich nun also an den Roman gewagt – und wurde positiv überrascht.
Der Schreibstil von Daniel Speck liest sich überwiegend angenehm und kurzweilig, manchmal war es mir etwas zu ausschweifend.
Ich hatte keine Vorkenntnisse über den Nahostkonflikt und somit war es interessant und lehrreich für mich, etwas darüber zu erfahren. „Jaffa Road“ ist die Geschichte eines nie endenden Krieges. Eine Geschichte von Gewalt, Verlust und Ungerechtigkeit. Man sitzt oft fassungslos mit dem Buch in der Hand da. Teilweise liest es sich wie ein Schulbuch. Zahlen und Fakten werden knallhart aneinander gereiht. Trotz der vielen Details empfand ich es manchmal schwierig, all diese Zusammenhänge zu verstehen. Die Brutalität und die Ungerechtigkeiten, die diesen Menschen widerfahren, sind schwer auszuhalten und war mir an einigen Stellen zu viel.
Lebendig wird „Jaffa Road“ an Hand der Protagonisten, zu denen ich leicht eine Bindung aufbauen konnte. Nina und Joelle begeben sich auf die Spuren ihres verstorbenen Vaters / Großvaters Moritz. Was sie über sein Leben herausfinden erschüttert sie zutiefst und stellt alles in Frage, was sie zu wissen glaubten.
Die Lebensgeschichte von Moritz und seinen Frauen wird durch Erinnerungen seiner Kinder erzählt, was ich etwas unglücklich gewählt fand.
Dritte Personen, die nicht anwesend / noch nicht einmal geboren waren, als sich bestimmte Ereignisse zutrugen, können niemals dermaßen detailreich erzählen, wenn sie Sachverhalten nur vom Hörensagen kennen.
Aufgrund der vielen Charaktere und Orte sowie Moritz Eigenart, sich immer wieder neu zu erfinden, ist die Handlung wirklich sehr komplex und erfordert einiges an Konzentration.
„Jaffa Road“ ist eine Fortsetzung von „Picola Sicilia“. Man kann beide Bücher getrennt lesen, wenn man vor hat, beide zu lesen, sollte man allerdings die Reihenfolge einhalten, da „Picola Sicilia“ in Band 2 stark gespoilert wird.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sehr gute Fortsetzung

Was uns zueinander führt

„Was uns zueinander führt“ hat mir noch besser gefallen, als der erste Band. Während ich den Vorgänger ganz gut, aber kein must-read fand, hat mich die Fortsetzung ab der ersten Seite mitgerissen. Nach der Vertreibung aus Schlesien fangen Luise und ihre Familie ein neues Leben in Westfalen an. Es fällt ihnen schwer, dort Fuß zu fassen und insbesondere Luise klammert sich an der Hoffnung fest, nach Lindenau zurückkehren zu können. Als sie ihre Jugendliebe Wolfgang wieder trifft, sieht es zunächst so aus, als könnte sie doch noch glücklich werden.
Mit Erschrecken verfolgte ich Luises Entwicklung von der jungen, selbstbewussten Frau zu einer desillusionierten Hausfrau, die völlig unter dem Scheffel ihres Mannes steht. So wie ihr ging es bestimmt vielen Frauen zur damaligen Zeit. Ich habe ihr die Daumen gedrückt, dass sie den Mut findet, auszubrechen.
Sehr interessant und bewegend fand ich die Kapitel über die Heimatreisen, als es den Deutschen endlich wieder erlaubt war, ins jetzige Polen zu reisen. Sehr authentisch wird der Schmerz der Menschen beschrieben, wenn sie nach all den Jahren die verlorene Heimat und dass, was von ihren ehemaligen Häusern noch übrig ist, wiedersehen.
Marion Johanning hat eine tolle Kombination aus historischem Roman, Frauenschicksal der Nachkriegszeit und Liebesroman verfasst.
Zum Finale ging es dann plötzlich rund wie in einer Soap-Opera, es war schon fast zu viel des Guten und gleichzeitig sehr kurzweilig.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Antworten im Fall Lilli

Der Strand: Vergessen

Im Finale von ihrer „Der Strand“ Trilogie bekommt der Leser endlich Antworten, was mit Lilli passiert ist. Die Autorin begeistert mit einer überraschenden Auflösung. Insbesondere Teil 2 und Teil 3 haben mich gefesselt und überzeugt. Der Fall bzw. die Fälle sind komplex und die Täter sind nicht einfach nur Bösewichte. Immer wieder kommt es zu einer Verkettung von Tragödien, was den Auslöser für weitere Straftaten gibt.
Karen Sander war mir vor „Der Strand“ nicht bekannt. Mir hat gefallen, wie sie ihre Charaktere ausarbeitet, so dass der Leser eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Insbesondere Mascha ist ein Person, mit der ich mich gerne anfreunden würde.
Tom und Mascha geben ein tolles Team ab, sowohl beruflich, als auch privat.

Ich stehe dem Konzept, einen Fall auf drei Bücher aufzuteilen, noch immer skeptisch gegenüber. Man kann die Bücher nicht einzeln lesen und irgendwie empfinde ich dies als Geldmacherei. Zumal man auch einfach einen dicken oder wegen mir zwei Bände hätte daraus machen können, wenn man auf die vielen Leerseiten und den großen Zeilenabstand verzichtet hätte.
Beim ersten Teil war ich mir noch sicher, dass ich keine weiteren Reihen lesen möchte, die so aufgebaut sind. Da ich im Verlauf der Geschichte Mascha, Tom und seine Tochter Romy sehr ins Herz geschlossen habe und wissen möchte, wie es bei ihnen weitergeht, werde ich die nächste Trilogie „Der Sturm“ doch lesen (allerdings erste, wenn alle Bände erschienen sind).
Hoffentlich spielt dann auch Maschas Beruf Kryptologin eine größere Rolle.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Packend

Der Strand: Verraten

Nachdem der erste Band von „Der Strand“ ohne große Ergebnisse geendet hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Karen Sander gibt in Sachen Spannung ordentlich Gas und ich klebte von der ersten bis zur letzten Seite an den Zeilen, auch wenn ich ein wenig meine grauen Zellen anstrengen musste, um mir Band 1 in Erinnerung zu rufen.

Was mit Lilli geschehen ist, weiß noch immer niemand so genau. Der Fall ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick schien und es ergeben sich einige neue Verwicklungen. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf, denn die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Eine Wasserleiche, Schüsse, auf Tom, eine entflohene Patientin einer psychiatrischen Klinik... auf dem Darß ist einiges los.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass Lilli bei all der Aufregung zu sehr in den Hintergrund gerät.
Ganz am Anfang von Teil 2 kommt noch einmal eine kryptische Nachricht an, dann wird es um dieses Thema still. Außer einer wagen Vermutung gibt es auch am Ende von Band zwei keine neuen Entwicklungen in Sachen Lilli.

Die Ermittler Tom und Mascha sind mir noch weiter ans Herz gewachsen. Vor allem Mascha empfinde ich als komplexe Person voller Geheimnisse. Ich freute mich über jede neue Information zu ihrem Privatleben / ihrer Vergangenheit.
Das Ende ist wieder sehr abrupt. Dieses Mal war ich schlauer und habe gewartet, bis ich Band 2 und 3 zu Hause habe, so dass ich direkt weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Große Steigerung zu Band 1

Let's be bold

Wie bereits „Let's be wild“ habe ich mir auch die Fortsetzung „Let's be bold“ als Hörbuch angehört. Beim ersten Band hatte ich bemängelt, dass es relativ lange gedauert hat, bis ich mit der Geschichte warm geworden bin. Diesmal war es komplett anders. Ich war sofort mittendrin und fühlte mich durchgängig gut unterhalten.
Die vier Sprecher machen einen tollen Job und es fällt leicht, die Protagonisten auseinander zu halten.
Ich empfehle auf jeden Fall, die Reihenfolge einzuhalten und mit „Let's be wild“ zu starten, da die Charaktere im ersten Band ausgiebig erklärt und eingeführt werden. Ich fand es toll zu sehen, wie aus 4 (bzw. 3) Fremden enge Freunde wurden. Die Freundschaft ist das zentrale Thema der Fortsetzung. Shae, Ariana, Evie und Tyler sind eng zusammengewachsen und teilen einen Großteil ihres Lebens miteinander. Der spielerische Umgang untereinander und das Wortgeplänkel lockern die Handlung immer wieder auf und bringen Leichtigkeit ein.
Diese vier haben nämlich mit Wagenladungen von Problemen zu kämpfen. Damit meine ich keine Banalitäten wie Liebeskummer oder Stress im Job. Nein, unsere Protagonisten müssen jeder für sich durch die Hölle gehen. Sexuelle Belästigung, Trauer, Trauma, Identitätsfragen... sind nur ein paar Beispiele für die Themen dieses Buches.
Alles was es gibt, kommt vor. Selbst die Nebencharaktere werden von schweren Problemen (z. B. häusliche Gewalt, Essstörungen) heimgesucht.
Es ist wirklich eine Menge und wenn man genauer darüber nachdenkt, fast schon übertrieben.
Trotzdem habe ich es beim Hören nicht als unrealistisch empfunden. Die beiden Autorinnen gehen mit all diesen Themen sehr einfühlsam um, so dass es zu keiner Zeit reißerisch wirkt, sondern eher so, als man wenn einer möglichst großen Leserschaft die Chance geben wollte, sich in den Charakteren wiederzuerkennen.
Auf jeden Fall wird es mit diesen vier jungen Menschen niemals langweilig.
Insbesondere Evie und Ty sind mir sehr ans Herz gewachsen. Einen zusätzlichen Bonuspunkt bekommt Owen, der Chef der 4. Die Beschreibung harte Schale , weicher Kern trifft auf ihn ganz besonders zu.
Der Schluss ist sehr schön rund gelungen. Jeder ist auf auf einem guten Weg, seinen Platz im Leben zu finden.
Der Stoff dieser Dilogie wäre perfekt geeignet für eine TV-Serie. Ich würde sofort einschalten.