Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Fantasievoll und beruhigend

Magische Gute-Nacht-Geschichten für gefühlsstarke Kinder

Martha Wirtenberger nimmt uns mit ihren ganz besonderen Gute-Nacht-Geschichten in eine fantastische Welt der Feen, Elfen und Kobolde. Jede der elf Geschichten ist sehr schön geschrieben und gut verständlich. Das besondere ist der besonders einfühlsame und beruhigende Ton, der tatsächlich während des Lesens schon seine Wirkung entfaltet. Hinzu kommen die wunderschönen Illustrationen, die passend zu den Charakteren erstellt wurden. An jede Geschichte schließt sich eine Übung an, die je nach Thema eine Entspannungsübung oder auch eine Hilfestellung zur Gefühlsbewältigung ist.

Fazit: Fantasievolle und einfühlsame Geschichten, gepaart mit wunderschönen Bildern und passenden Übungen ergeben ein ganz besonderes Buch mit Gute-Nacht-Geschichten. Sehr zu Empfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr informativ

Hormonchaos

"Hormonchaos" von Astrid Müller ist ein wirklich sehr informativer Ratgeber mit anschaulichen Erfahrungsberichten. Es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch, sondern verdient Aufmerksamkeit. Aber man bekommt viele Informationen gut und ausführlich erklärt, sodass sie auch von Laien verstanden werden können.

Was mich persönlich besonders beeindruckt hat, sind die Erfahrungsberichte, die nichts verschönern. Unterschiedliche Krankheiten werden hier dargestellt, alle haben eines gemeinsam: die Hormone sind aus dem Gleichgewicht. Da ich selbst betroffen bin, konnte ich die Leidenswege sehr gut nachvollziehen, war aber gleichzeitig dankbar, dass ich selbst noch keine so starken Auswirkungen zu spüren bekommen habe und nun frühzeitig handeln kann.

Fazit: Absolute Empfehlung für alle die sich beim Thema Hormonungleichgewicht angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr informativ

Hormonchaos

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tolle Grundlagen

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

In der heutigen Zeit ist es einfach unheimlich wichtig, sich bereits früh mit der Welt des Programmierens auseinanderzusetzen. Hierfür ist dieses Buch der ideale Einstieg. Das ganze Buch ist als Spiel aufgebaut, das in sechs Missionen aufgeteilt ist und aufeinander aufbauen. Hierbei ist es nicht nur so, dass die Geschichte so weitergeführt wird, sondern ebenfalls der Schwierigkeitsgrad steigt. Jede Mission startet zu Beginn mit einer ausführlichen Einleitung. Und danach folgt der Teil, bei dem der Ehrgeiz gefragt ist. Es gibt hier zwar eine Schritt für Schritt Anleitung, aber irgendwann geht dann doch das Rätseln los, gerade ohne Vorkenntnisse. Die Erklärungen sind zwar sehr gut, aber wir sind beispielsweise absolute Laien. Nichtsdestotrotz macht jede Misdion sehr viel Spaß, wenn man dann endlich alles geschafft hat. Mein großes Aber ist jedoch das Alter. Zusammen mit meiner 10-jährigen hatten wir echt zu knabbern. Man muss aber auch sagen, dass wir beide bisher nichts mit Programmieren am Hut hatten. Es können aber alle Übungen mit einem einfachen Laptop ohne Zusatzprogramme gemacht werden. Und das finde ich persönlich echt klasse.

Fazit: Ein toller Einstieg mit vielen Anwendungsbeispielen, die viel Spaß machen, wenn man es endlich raus hat. Das Alter ist allerdings sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ansonsten ist es sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Auch für kleine Veränderungen

Permakultur leben

Permakultur ist inzwischen ein Begriff, den man sehr oft hört, gerade auch in Verbindung mit Selbstversorgung. Aber genau hier ist dieser Ratgeber von Sabrina Wagner so unheimlich wertvoll: man kann hier bereits Kleinigkeiten übernehmen um seinen Garten ein Stück nachhaltiger zu gestalten. Zum einen wird das Konzept der Permakultur anschaulich und genau erklärt und man sieht hier bald, dass dies kein Hexenwerk ist. Aber natürlich ist nicht nur das Konzept erklärt, sondern es werden auch genauestens einzelne Anleitungen beschrieben, wie man vorgeht um verschiedene Arten an Beeten oder Pflanzbereiche anzulegen. Die Autorin lässt hier einfach so viele Tipps und vor allem wertvolle Erfahrungen einfließen. Und was wäre ein Buch über Pflanzen anlegen und wachsen lassen ohne entsprechende Rezepte? Eben genau deshalb gibt es hierzu auch ein eigenes Kapitel.

Fazit: Durch die authentische Art der Autorin und die vielen Tipps bzw. Erfahrungen ist dieses Buch ein toller Ratgeber um in die Thematik der Permakultur einzusteigen und sich ersten Projekten zu widmen. Absolute Herzensempfehlung!

PS: Unser Gartenwald wächst bereits gut an.