Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Bilderbuch

Heute schlaf ich anderswo

Dieses tolle Bilderbuch handelt von Heimweh und der damit verbundenen Angst, einmal woanders zu schlafen.

Meinen Jungs und mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem meinem Jüngsten war es wie auf dem Leib geschneidert.
Das wichtigste: selbst nach mehrmaligen Vorlesen hat es immer noch Spass gemacht. Für mich als Mama besonders wichtig. Die Farbgestaltung und Illustration ist schön aufeinander abgestimmt und ist sehr ansprechend. In diesem Buch ist es auch selbstverständlich, dass der Junge Angst hat woanders zu schlafen. Ida ist dafür die Starke, die Jo-Jo ihren Trick verrät - dieser ist übrigens ganz einfach nachzumachen und wurde von meinem Sohn sofort etwas abgewandelt aufgegriffen. Daraufhin hat er gleich eine Übernachtung bei seiner Freundin geplant. Somit hat das Buch sein Ziel erreicht: ihm etwas die Angst zu nehmen.
Absolute Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 04.06.2018

sympathisch und spannend

Der letzte Gast

Mia ist Dogwalkerin in München. Eine ihre Kundinnen bittet sie, später nochmal vorbei zu kommen, da sie gerade Besuch hat. Dann findet Mia sie tot in ihrer Wohnung.

Der Krimi ist spannend und wartet mit ...

Der Krimi ist spannend und wartet mit vielen sympathischen Figuren auf - allen voran natürlich die Hunde. Sie lebt in einer WG und auch ihre zwei Freunde sind charismatische Persönlichkeiten, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders Grete - ihre Nachbarin - ist der Hammer. Die Idee der Autorin, eine Frau ermorden zu lassen, die sich sowieso in einigen Wochen umbringen wollte, finde ich sehr gut. Da rätselt man schon das ganze Buch durch mit. Ich hatte den Krimi flott durch und er hat mir sehr gut gefallen. einziges Manko: es wird sich früh auf eine Person als Täter festgelegt und Mia schießt sich richtig darauf ein. Ihre Gedanke kreisen immer um das Gleiche und das hat für mich einen kurzen Abschnitt lang das Buch etwas langatmig wirken lassen. Ansonsten klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2018

derber Provinzkrimi

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Also erstmal habe ich mir das Glossar durchgelesen. Eine Schneemaß als bayerischer Longdrink und keine ellenlangen Danksagungen am Ende- ab da war mir die Autorin schon sympathisch. Die türkischen Überschriften zwischendrin haben mir auch gut gefallen. Ein fränkisch-türkischer Ermittler mit einer Vorliebe für die fränkische schweinefleischlästige Küche ist mal was anderes. das Buch wartet mit einem ziemlich derben und trockenen typisch bayerischen Humor auf und desöfteren musste ich schmunzeln. Allerdings ist der Kriminalfall dann doch z.T. etwas zu nebensächlich und zum Ende hin hat sich die Spannung verloren. Insofern ein typischer Provinzkrimi mit sympathischen Hauptcharakteren und sehr urigen Nebendarstellern. Oft habe ich mich an unser eigenes Dorf erinnert gefühlt. Meine Lieblingsperson: Mama Maria, die ihren Erkannt schon ganz schön unter der Fuchtel hat.
Für Fans des Genres auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Gruselige Spannung

Die Finstersteins – Teil 3: Den Letzten beißt das Krokodil!

Für uns war es das erste Hörbuch der Reihe und auch das erste, das vom Autor selbst gesprochen wird (besonders das hat meinen Sohn besonders beeindruckt). Die Stimme ist sehr angenehm und super gesprochen. Kai Lüftner hat somit mehrere Talente. Die Geschichte um die Finstersteins hat uns sehr gut gefallen. Mit Witz und Spannung schafft man fast alles. Und die Liebe kommt auch nicht zu kurz, sie schafft es sogar am Ende zu siegen. Bei uns läuft die CD nun schon mindestens zum dritten Mal komplett durch - und das bei über drei Stunden Laufzeit. Mein Sohn (9) würde am liebsten mehr als die vollen 5 Sterne vergeben - also eine eindeutige Hörempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Targa #2

Immer wenn du tötest

"Immer wenn du tötest" ist der zweite Band um Targa Hendriks. Den ersten Teil muss man nicht zwingend gelesen haben.

Wie bereits im ersten Band ist von vornherein klar, wer der Mörder ist. Der Thriller besticht vor allem durch die zwei Hauptpersonen Targa und Freya, die hier als Gegenspielerinnen auftauchen. Targa ermittelt verdeckt um die Serienkillerin Freya zu überführen und gerät immer mehr in deren Bann. Für welche Seite wird Sie sich entscheiden?
Targas Art ist einfach unverwechselbar und macht den Reiz der Ermittlerin aus. Sie ist kühl und kann mit normalen sozialen Gepflogenheiten nichts anfangen. Freya dagegen ist eher impulsiv und aufgrund ihrer Vergangenheit eine ziemlich gestörte Persönlichkeit. Beide zusammen ergeben eine interessante Mischung. Insgesamt fand ich den Thriller spannend wegen der sehr fein gezeichneten Figuren. Allerdings konnte mich der erste Band mehr überzeugen. Manchmal waren mir die Mut Challenges dann doch etwas zu viel und mir fehlte irgendwie die Erklärung, warum Freya so viele Menschen in ihren Bann ziehen kann. Zudem fließt sehr viel Blut - also nichts für empfindliche Leser. Am Ende gibt es nochmal einen Cliffhanger, der einen schon auf den nächsten Band warten lässt.