Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

wundervolle, queere Coming-of-Age Geschichte

Imogen, Obviously

Mit den Büchern von Becky Albertalli kann man einfach nichts falsch machen. Also für mich ist das eine Tatsache. Ich habe bisher noch jedes ihrer Bücher geliebt und Imogen, Obviously bildet hier keine Ausnahme.

Imogen war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine wirklich großartige Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und ich hatte wirklich großen Spaß dabei, sie bei ihrer Selbstfindung zu begleiten. Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Sie wirken realistisch und nicht überzogen. Man kann sich total gut vorstellen, dass sie wirklich genau so existieren.

Im Buch geht es in erster Linie um Imogens Selbstfindung und ihre Beziehung zu anderen. Aber es werden auch schwierige Themen wie Coming-out und Queerfeindlichkeit behandelt. Imogen macht sich unglaublich viele Gedanken. Zu viele, meiner Meinung nach. Aber auch das hat wahnsinnig gut gepasst. Mir haben auch die verschiedenen Diskussionen gefallen und wie Imogen versucht, die Dinge vom Standpunkt anderer zu sehen.

Die Story mag in Teilen ein wenig vorhersehbar sein, aber es gibt dennoch ein paar kleine Überraschungen und vor allem auch viel zu Lachen. Gerade die Chats zwischen den Figuren fand ich klasse.

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Autorin selbst quasi zu einem Coming-out gedrängt wurde. Dementsprechend hatte ich das Gefühl, dass sie sehr viel von ihrer eigenen Erfahrung in diese Geschichte hat einfließen lassen. Für mich ihr bisher wahrscheinlich persönlichstes Buch.

Mein Fazit: Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Wer Bücher wie "Ein Happy End ist erst der Anfang" mochte, wird auch Imogen lieben.

Sehr guter, hilfreicher Ratgeber

Hormone im Lot

Das Buch ist sehr gut und verständlich untergliedert. Dadurch kann man es natürlich "ganz normal" von vorne bis hinten lesen, oder sich einfach die Kapitel rauspicken, die gerade für einen interessant sind. Es richtet sich vor allem an Frauen, denen die Menopause gerade bevorsteht, ist aber sicher auch für bereits betroffene eine gute Lektüre.

Die Autorin erklärt ausführlich und gut verständlich. Für meinen Geschmack waren es manchmal ein bisschen viele Fachbegriffe. Diese werden aber meistens recht gut erläutert, sodass ich nur ab und zu nochmal etwas nachschlagen musste. Hier könnte man aber sicher noch etwas nachbessern, damit es wirklich für jeden gut zu verstehen ist.

Anhand diverser Fallbeispiele wird erläutert, welche Symptome bei der Menopause auftreten können. Gerade diese Beispiele fand ich sehr gut, da sich die hormonelle Umstellung nicht bei jeder Frau auf die gleiche Art und Weise äußert. Hier bekommt man einen guten Überblick und wird auch gleich darauf hingewiesen, was kommen kann, aber nicht muss.

Weiterhin gibt die Autorin zahlreiche Tipps, wie man diese Zeit so gut wie möglich übersteht, wie z.B. mit Sport oder der richtigen Ernährung. Auch Krankheiten wie Endometriose werden thematisiert.

Mein Fazit: Ein wirklich umfangreicher und sehr guter Ratgeber. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Kann nicht wirklich überzeugen

Die kurze Stunde der Frauen

Ich bin hier ein wenig zwiegespalten. Ich fand dieses Buch vom Thema her wirklich interessant und auch wichtig, aber die Umsetzung konnte mich dann doch nicht vollständig überzeugen. Zwar kann die Autorin einige interessante Fakten liefern, aber an manchen Stellen finden sich doch so einige Unstimmigkeiten. Insgesamt war mir die Herangehensweise auch nicht differenziert genug.

Miriam Gebhardt schildert den Alltag der Frauen in der Nachkriegszeit sehr anschaulich. Die Gewalttaten und die Not dieser Zeit werden wirklich spürbar. Sie räumt unter anderem auch mit dem Mythos der Trümmerfrauen auf, was für mich persönlich neu war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Thema bisher nie näher beschäftigt hatte. Sehr gut fand ich, dass sie konkrete Fallbeispiele nennt. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Gefühl für das Thema. Auch dass sie nicht nur über Opfer sondern auch Täterinnen (während des Nazi-Regimes) berichtet, finde ich wirklich gut.

Leider waren die Themen im Buch für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr "durcheinandergewürfelt". Die Autorin springt von der Zeit hin und her, greift mal dieses Thema auf und mal jenes. Es gibt keine richtige Konstante. Ich hätte mir eine bessere Gliederung gewünscht.

Was mir auch negativ aufgefallen ist war, dass es doch einige Unstimmigkeiten gibt. Die erwähnt ein Klassenbuch einer Gruppe von Abiturientinnen aus dem Jahr 1932, um am Beispiel der dort verewigten Frauen ihre Thesen zu erklären. Aber dabei tauchen immer wieder Widersprüche auf. Eine Frau ist in einem Kapitel Witwe, in einem anderen aber lediglich von ihrem Mann getrennt. Ja was denn nun? Oder war das mit der Trennung vielleicht schon Ehemann Nummer 2? Das wird leider nicht klar. Und es gibt hier noch weitere solcher Beispiele. Entweder die Autorin hat schlecht recherchiert, oder die Geschichten irgendwie durcheinandergebracht. In jedem Fall wirkt es auf mich sehr unprofessionell.

Ich vergebe 2 1/2 Sterne für den guten Ansatz.

Zuckersüßes Mutmach-Buch für Erstklässer

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Ich finde dieses Buch unglaublich niedlich und kann es allen Eltern, deren Kinder bald eingeschult werden, wärmstens empfehlen.

Lolle ist hier eindeutig die Mutige und Linus der kleine Angsthase. Aber ...

Lolle ist hier eindeutig die Mutige und Linus der kleine Angsthase. Aber die beiden ergänzen sich perfekt. Wobei für mich aus dem Buch nicht gut ersichtlich war, dass sie Nachbarskinder sind. Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Um Linus die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen, erfindet Lolle die Mutmurmeln, die durch Mutproben aufgeladen werden müssen. Eine richtig süße Idee.

Die Sprache ist einfach verständlich und kindgerecht. Es gibt lustige Wortschöpfungen, die sicher nicht nur kleine Leseratten zum Lachen bringen. Ein echtes Highlight sind auch die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text fand ich genau passend.

Ein tolles Vorlesebuch, um Kindern die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2024

viele interessante Ansätze, leider oft etwas utopisch

Das Ende der Erschöpfung

Ich fand schon allein den Grundgedanken hinter diesem Buch total interessant. Eine Welt ohne ständiges Wachstum. Mehr Gerechtigkeit für alle und vor allem ein besserer Schutz für Natur und Klima. Das alles hat mich total angesprochen.

Die Autorin hat wirklich gut recherchiert und erklärt auch komplexe Zusammenhänge gut verständlich. Wobei ich gestehen muss, dass es mir an manchen Stellen doch zu viel war. Zu viel Theorie und Mathematik usw. Sie stellt verschiedene Wirtschaftsmodelle vor und geht auf die Theorien diverser Wissenschaftler ein, wie man die Wirtschaft so umbauen könnte, das wir dem Planeten nicht weiter schaden und trotzdem gut leben können.

Vieles von dem, was sie schreibt, macht für mich absolut Sinn. Andere Sachen haben mich sehr überrascht und ich muss gestehen, dass ich bei vielen ihrer Ideen die Umsetzbarkeit anzweifle. Unsere Welt ist leider immer noch viel zu stark auf Wachstum und Konsum ausgerichtet. Ich würde mir wünschen, dass hier endlich ein radikales Umdenken stattfindet. Aber ganz ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen. Nicht in naher Zukunft.

Trotzdem fand ich die Lektüre sehr interessant und kann das Buch wirklich empfehlen. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und das ist doch zumindest mal ein Anfang.